• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2019: Olympus Kleinbild/Full Frame? oder weiter ausschliesslich mFT??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, die Diskussion KB vs MFT ist ganz schön häufig geführt worden und wird trotz vieler Emotionen wieder nicht enden. Die Unterschiede sind doch klar auf der Hand, aber ein besser oder schlechter gibt es nicht. Wer absolut maximale Freistellung möchte, schleppt halt FF Zeugs Rum und wer das nur in geringerem Maße benötigt, der darf sich an ein paar weniger Kilo auf der Schulter erfreuen.
Der Markt bei FF ist meines Erachtens eh schon sehr eng und da ist es fraglich, wo der Sinn läge, da noch rein zu gehen.
 
Kaum eine Marke/Sensorformat ist aufgeladen mit quasi-religiöser Verehrung wie Olympus und mFT.
Och, das ist gar nichts gegen die Marke mit dem roten Punkt: Da wird wirklich alles was von dort kommt abgefeiert und gegen "Angriffe" verteidigt, z.B.
hier...

Von religiös oder Olympus als reine Luxusmarke kann eher keine Rede sein - man kann sich auch aus rein praktischen Überlegungen für Olympus bzw. µFT entscheiden.
Und sollte mal wieder eine KB-Kamera von Olympus kommen wird es auch nicht anders sein...
 
Das gilt ausschliesslich für die kleinen PENs.
Für OM-D gilt das ganz sicher nicht.

Nun ist die Linie aber mit den Pen gestartet und es blieb auch jahrelang dabei. Die Pen kam mit all den Defiziten, die man der Vorgänger-DSLR-Linie vorgeworfen hatte: Zu kleiner Sensor, rauscht, Tunnelsucher (bei den Dreistelligen). Das war dann plötzlich total egal, die kleinen Dinger haben sich verkauft wie warme Semmeln, sogar mit Objektiven, die ein schlechter Witz waren im Vergleich zu den alten FT-Zuikos.

In der Tat hat man sich erst mit der OMD EM5 langsam wieder der Technik-affinen Kundschaft angenähert. Richtig dann mit der EM1.

Wobei die EM5 eine typische Frauen-Kamera ist. In freier Wildbahn sehe ich sie oft bei vor allem jungen Frauen. Es ist ja nicht so, dass sich Frauen weniger für Technik begeistern als Männer. Nur eben in einem anderen Gewande.

Zum einen empfinde ich Diese Bemerlung als äußerst frauenfeindlich und zum anderen ist das Quatsch. Die OM-Ds, speziell die E-Ms, und die Pro-Objektive sind absolute Profi-Tools.

Ja, ja, die Legende von den Millionen von Profis, die von Canon/Nikon auf Olympus umsteigen. Oder zumindest kurz davor sind. :ugly: Don, ich bleib dabei, Olympus ist eine reine Amateurmarke geworden. Und zur Frauenfeindlichkeit kann ich eine Männerfeindlichkeit dazusetzen: Fuji ist ebenfalls eine Amateurmarke, die vornehmlich Männer begeistert.

Ich gehe noch weiter: Ich denke, 99,9% aller besseren Fotoapparate werden an Kunden und Kundinnen verkauft, die keine ambitionierten Hobbyfotografen sind. Mit denen wird ein bisschen geknipst und das war es. Das gilt für die OMDs, aber auch die ganzen Canons und Nikons, einschließlich der Einstelligen. Das ist ein Luxusgut, ein Konsumgut. Genauso wie so gut wie kein Porsche jemals eine Rennstrecke sieht, ja, noch nicht mal 'sportlich' gefahren wird. Jahrzehnte war es so, dass Amateur-Geräte sich optisch und technisch am Profigerät orientiert hat. Ein 'guter' Fotoapparat sah eben so aus wie das Teil, was der Typ am Spielfeldrand in der Hand hat. Darum sieht eine d3300 aus wie eine kleine d5. Als Sonderzubehör kann man noch einen Griff kaufen, dann sieht sie noch ein bisschen mehr so aus. Dummerweise ist aber ein großer Teil der Kundschaft gar nicht so technikaffin, sondern eher das Gegenteil und fühlt sich eher abgeschreckt von allzuvielen Knöppen. Und genau die fischt seit Jahren Olympus und Fuji ab. Kundschaft, die übrigens früher gerne Canon G gekauft hat. Also hochpreisige Kompakte.

Zu dem Rest Deiner Einlassung sage ich lieber nichts.

Don, nimm einfach mal die Technikbrille (und die rosarote Olympus-Brille auch) ab und setzt die Marketingbrille auf, das wirfst du doch Olympus immer vor, schlechtes Marketing.

Nun versetze dich in den Mann im Fotofachgeschäft hinter der Ladentheke. Da kommt Dr. Grullenberg im Lodenmantel zur Tür herein, den SUV auf dem Kundenparkplatz geparkt. Der Mann will einen 'guten' Fotoapparat erwerben, dabei fällt ihm natürlich zuerst der Name Leica ein und damit weißt du, der Typ ist bereit hier 5k Euro aufwärts zu lassen. Der Herr Oberstaatsanwalt hat mit Technik nicht viel am Hut, das merkst du sofort, er will sich das aber nicht anmerken lassen und ein Fotograf wird der in diesem und im nächsten Leben auch nicht mehr.

Damit habe ich dir den typischen Premium-Kunden skizziert. So, jetzt kannst du ihm die neueste Olympus FT OMD-1x vorlegen, ihn volllabern mit Frames/Sek, dem neuen supterduper Hybrid-AF, dem C-Dings und dem Dynamik-Bumms. Oder aber du legst die neue Fuji FX auf den Tisch und sagst: Das ist die neue Mittelformat mit mit einem übergroßen Sensor, den auch die Hasselblad hat, größer als der von Leica und natürlich auch von der... Die hat 50MP, dann sagst du noch dazu, MP sind ja nicht alles aber... und überhaupt, gegen Sensorgröße hilft nur eines, noch mehr Sensorgröße. *guttural_joviales_Lachen* (dabei muss Dr. Grullenberg mit leichtem Grollen an den aufgeladenen 1,4-Liter TSI in seinem neuen SUV denken, den her hat eintauschen müssen gegen den 8 Zylinder seines letzten 7er BMW) Rate mal, mit welcher Knipse der Mann den Laden verlässt?

Und darum denke ich, dass Olympus eine Linie mit großem Sensor braucht, wenn sie die Dr. Grullenbergs als Kundschaft bedienen wollen. Mehr als ein Kit-Zoom braucht Dr. Grullenberg im Grunde nicht, weil er die Knipse eh kaum benutzen wird. Genauso wie seine Tochter Anna. Anna Grullenberg studiert in London Marketing-Communication und hat sich vom Papa zu ihrem Achtzehnten eine OMD schenken lassen. Mit der fotografiert sie gerne ihre Freundinnen und ihre Katze, oft auch Selfis für Instagram. Meistens aber mit dem iPhone, weil das einfacher ist. Wobei wir wieder bei Papa Grullenberg wären. Seit er WhatsApp hat, hat er auch wieder mehr Kontakt zu seiner Tochter. Da möchte er doch auch gerne die schönen Bilder vom Toskana-Urlaub schicken. "Ist das denn möglich?" fragt er den Fotofachverkäufer.

Und nun schau dir die vorgestellte Zeiss zx1 an! Zeiss will auch was abhaben von dem Dr. Grullenberg-Kuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, für neureich Grullenbergs gibt es interessantere nicht ganz billige Sächelchen, mit denen sich besser angeben läßt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müssen wir umdrehen: ...egal, wie wieviele MFT-Verfechter meinen, ihre Wahl sei das Non-Plus-Ultra aller Klassen“

Das wird uns immer Vorgeworfen, genauso wie die Aussage wir wären alle Religiös gefäbt wenn es um MFT geht.
Das Gegenteil ist IMHO der Fall. Wir wissen sehr gut dass wir bei der Bildqualität, Freistellung etc, Kompromisse eingehen zu Gunsten des Gewichts etc.

Meiner Meinung nach gibts deutlich mehr die Kleinbild zum alleine Seligmachenden erheben, als Menschen die aus Religiösen Gründen MFT anhängen.
 
wirklich Alle ?????. Mir fällt spontan Einer ein, aufgrund dessen Beiträgen man glatt glauben könnte, mFT sei der heilige Gral der Fotografie. :D

O.K. solche Leute gibt es auch unter den Kleinbildfotografen.
 
meine Herangehensweise, mein Kompromiss.
Das (geringe) Mehrgewicht spielt für mich keine Rolle, das höhere Packmaß existiert (im Vergleich mit Olys Pro-Linsen) mehr oder weniger nur auf dem Papier, der finanzielle Unterschied ist zu vernachlässigen (meine Lieblingskombi ist die A7ii mit Zeiss 55/1.8, wie alles gebraucht gekauft - und ja, ich benutze es vorwiegend offen).

Ich persönlich sehe da im Packmass aber noch deutliche Unterschiede zwischen MFT und Kleinbild. Selbst wenn man auf Kleinbild vergleichsweise kompakte FB verwendet:

https://camerasize.com/compact/#579.395,594.411,579.639,594.93,ha,t

Das Problem in der Argumentation der KB Anhänger ist immer, dass es die Äquivalenten Objektive die ihr immer beschwört nicht gibt.
Es wäre in der Tat so dass ein 4/50 oder 4/85, welche ja vermutlich ähnliche Bildergebnisse bringen würden wie die 1,8/25 und 1,8/45 auf MFT, auch deutlich kompakter wären. Aber die gibt es halt leider nicht und somit fällt die Argumentation in sich zusammen.
 
Ich habe nie behauptet, Kleinbild wäre das beste System. Es ist eine andere Herangehensweise, meine Herangehensweise, mein Kompromiss.
Das (geringe) Mehrgewicht...
Nicht Dein Ernst, oder?
spielt für mich keine Rolle, das höhere Packmaß existiert (im Vergleich mit Olys Pro-Linsen) mehr oder weniger nur auf dem Papier
Na, dann vergleich mal 'ne D500 (noch nicht mal Kleinbild) mit dem Tamron 150-600 mit 'ner E-M1 MKII mit dem m.Zuiko 75-300 (beides keine Pro-Objektive.



Zum Thema schlechtes Marketing, was sollen sie denn noch machen ? Die machen nach meiner Feststellung eigentlich schon mehr als andere Hersteller.
Sie schalten wie andere Hersteller Werbung in Fotomagazinen usw. Oder welcher andere Hersteller hat etwas Vergleichbares wie " test & wow " ? Genau kein anderer Hersteller bietet diese Möglichkeit, seine Sächelchen kostenlos ausprobieren zu können. Trotzdem scheint das Geschäft zumindest bei einem Teil der anderen Hersteller besser zu laufen.
Es geht nicht darum, Olympus zu bewerben, sondern das Format µFT mit seinen Vorteilen einer größeren Masse bekannt zu machen. Und während Sony (Neuer) und Pana (Reus) mit Nationalspielern werben, ist von Olympus außer in der Fachpresse absolut nichts zu sehen. Das ist der Fehler. Ich wüsste nicht, dass Olympus seit 2007 (seit ich mich für Fotografie interessiere) jemals die Vorzüge des Formats beworben hat. Während die Komurrenz immer über den kleinen Sensor hergezogen ist. So gesehen sind die aktzuelklen Marktanteile schon ein Riesenerfolg.

Nur die Ausrede das es an einem mangelhaften Marketing liegt, wie der Don behauptet. Die ist meinem Empfinden nach nicht richtig.
Ich denke doch. Siehe oben.


Ja, ja, die Legende von den Millionen von Profis, die von Canon/Nikon auf Olympus umsteigen. Oder zumindest kurz davor sind. :ugly: Don, ich bleib dabei, Olympus ist eine reine Amateurmarke geworden. Und zur Frauenfeindlichkeit kann ich eine Männerfeindlichkeit dazusetzen: Fuji ist ebenfalls eine Amateurmarke, die vornehmlich Männer begeistert.
Hat meines Wissens niemand behauptet. Dafür bräuchte es nämlich auch einen Pro-Servive, wie ihn CaNikon bieten.



Don, nimm einfach mal die Technikbrille (und die rosarote Olympus-Brille auch) ab und setzt die Marketingbrille auf, das wirfst du doch Olympus immer vor, schlechtes Marketing.

Nun versetze dich in den Mann im Fotofachgeschäft hinter der Ladentheke. Da kommt Dr. Grullenberg im Lodenmantel zur Tür herein, den SUV auf dem Kundenparkplatz geparkt. Der Mann will einen 'guten' Fotoapparat erwerben, dabei fällt ihm natürlich zuerst der Name Leica ein und damit weißt du, der Typ ist bereit hier 5k Euro aufwärts zu lassen. Der Herr Oberstaatsanwalt hat mit Technik nicht viel am Hut, das merkst du sofort, er will sich das aber nicht anmerken lassen und ein Fotograf wird der in diesem und im nächsten Leben auch nicht mehr.

Damit habe ich dir den typischen Premium-Kunden skizziert. So, jetzt kannst du ihm die neueste Olympus FT OMD-1x vorlegen, ihn volllabern mit Frames/Sek, dem neuen supterduper Hybrid-AF, dem C-Dings und dem Dynamik-Bumms. Oder aber du legst die neue Fuji FX auf den Tisch und sagst: Das ist die neue Mittelformat mit mit einem übergroßen Sensor, den auch die Hasselblad hat, größer als der von Leica und natürlich auch von der... Die hat 50MP, dann sagst du noch dazu, MP sind ja nicht alles aber... und überhaupt, gegen Sensorgröße hilft nur eines, noch mehr Sensorgröße. *guttural_joviales_Lachen* (dabei muss Dr. Grullenberg mit leichtem Grollen an den aufgeladenen 1,4-Liter TSI in seinem neuen SUV denken, den her hat eintauschen müssen gegen den 8 Zylinder seines letzten 7er BMW) Rate mal, mit welcher Knipse der Mann den Laden verlässt?

Und darum denke ich, dass Olympus eine Linie mit großem Sensor braucht, wenn sie die Dr. Grullenbergs als Kundschaft bedienen wollen. Mehr als ein Kit-Zoom braucht Dr. Grullenberg im Grunde nicht, weil er die Knipse eh kaum benutzen wird. Genauso wie seine Tochter Anna. Anna Grullenberg studiert in London Marketing-Communication und hat sich vom Papa zu ihrem Achtzehnten eine OMD schenken lassen. Mit der fotografiert sie gerne ihre Freundinnen und ihre Katze, oft auch Selfis für Instagram. Meistens aber mit dem iPhone, weil das einfacher ist. Wobei wir wieder bei Papa Grullenberg wären. Seit er WhatsApp hat, hat er auch wieder mehr Kontakt zu seiner Tochter. Da möchte er doch auch gerne die schönen Bilder vom Toskana-Urlaub schicken. "Ist das denn möglich?" fragt er den Fotofachverkäufer.
Mir ist schon klar, dass der von Dir skizzierten Verkäufer beim Verkauf einer Leica oder anderen Top-Class-KB-Kamera mehr Geld verrdienen wird. Würde er jedoch mehr auf Bedürfnissen des Kunden einlassen, würde er Herr Müller-Lüdenscheidt eine schöne E-M5 mit dem m.Zuiko 12-100 anbieten und ihm erklären, dass das eine Kombo ist, die für fast Alles reicht und die man selbst in der kleinsten Fototasche und damit täglich dabei haben kann. Mach er das richtig, wird Herr Müller Lüdenscheidt anschließend mit seiner 'Micro'-Neuerwerbung vermutlich sogar vor seinen Freunden protzen, die sich daraufhin ebenfalls von ihren Dinos verabschieden und bei µFT einsteigen werden.
So wird ein Schuh draus.
 
Wir wissen sehr gut dass wir bei der Bildqualität, Freistellung etc, Kompromisse eingehen zu Gunsten des Gewichts etc.

Naja, diese eingegangen Kompromisse werden halt schnell mit „braucht man sowieso nicht“ relativiert.
Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, gerne auch von dir. ;)

Meiner Meinung nach gibts deutlich mehr die Kleinbild zum alleine Seligmachenden erheben, als Menschen die aus Religiösen Gründen MFT anhängen.

Hier im Forum drängt sich, mir zumindest, eine andere Tendenz auf.

Es wäre in der Tat so dass ein 4/50 oder 4/85, welche ja vermutlich ähnliche Bildergebnisse bringen würden wie die 1,8/25 und 1,8/45 auf MFT, auch deutlich kompakter wären. Aber die gibt es halt leider nicht und somit fällt die Argumentation in sich zusammen.

Nee, da fällt nicht die Argumentation in sich zusammen, da beginnt der Entscheidungsprozess, welches System das Richtige ist.

Und wenn man da einen ehrlichen Strich drunter macht, bzgl. Kosten und Gewicht, und eine entscheidenden Vorteil sieht, hier wie da, ist ja alles klar.

https://camerasize.com/compact/#594.411,579.394,ha,t

Mir fällt spontan Einer ein, aufgrund dessen Beiträgen man glatt glauben könnte, mFT sei der heilige Gral der Fotografie. :D

Einer recht definitiv nicht! ;)
 
...
Der Markt bei FF ist meines Erachtens eh schon sehr eng und da ist es fraglich, wo der Sinn läge, da noch rein zu gehen.

Der KB Markt ist aber der größte/umsatzstärkste von allen Märkten!
Canon Nikon und Sony haben zusammen 87% Marktanteil bei den Systemkameras und davon ist ein großer Teil KB, der Rest APS-C.

Bei mFT ist es da deutlich enger und daher will Panasonic dort auch schon seit Jahren raus um wachsen zu können

Olympus muß sich überlegen, ob sie mit dem Umsatz in der kleinen mFT Nische leben können.
Damit die Marge paßt, werden solche Kameras auch spürbar teurer werden müssen, denn ewig machen die Anteilseigner das bei Olympus nicht mit.
 
Ich denke, für neureich Grullenbergs gibt es interessantere nicht ganz billige Sächelchen, mit denen sich besser angeben läßt

Neureich Grullenbergs (vermutlich eher Altreich) kaufen genauso wie Karl und Claudia Mustermann Normalverdiener Sächelchen ohne Ende, von denen sie glauben, dass sie sie unbedingt brauchen. Schaut mal in eurem Haushalt, was da alles vor sich hinstaubt, weil man mal glaubte das unbedingt haben zu müssen. Eine Sache davon ist ein 'guter' Fotoapparat. Genauso wie Martin Mayer (Sachbearbeiter) denkt, er müsse jetzt sowas unbedingt anschaffen, weil er Vater wird, glaubt das auch Dr. Grullenberg. Vielleicht auch nur aus Langeweile, das gilt auch für Martin Mayer. Der kann 500 Euro aus der Familienkasse abzweigen und der andere eben 5000. Bei beiden wird das Teil voraussichtlich in der Schublade verstauben. Zum Urlaub oder zu Weihnachten mal rausgeholt. "Wie ging das nochmal? Oh, Akku leer..."

Dummerweise kommen in der Tat immer weniger Leute auf die Idee, sie müssten unbedingt ihr Leben verbessern durch eine gute Knipse. Weil, sie knipsen schon dauernd mit dem Handy, oder die olle 300d, die man vor fünf Jahren unbedingt haben musste, hat man sowieso nie benutzt, oder das Herzelein hängt gerade an einem Thermomix. Dr. Grullenberg hat den Golfsport entdeckt und keinen Kopp für Fotofaxen.

Folge: Der Foto-Markt wird kleiner. Und um noch den letzten Mohikaner zu seiner Marke und Produkt zu locken, ist es sinnvoll, auch die Oberklasse zu bedienen. Oberklasse heißt zurzeit großer Sensor. Auch wenn das technisch total sinnlos ist oder sein mag. 8-Zylindermotoren waren auch schon immer sinnlos, oder Alufelgen, oder Rolexuhren, oder Turnschuhe (Sneakers) für 300 Euro. Oder handgeformte Terrakotta-Fliesen auf der Terrasse. Oder...
 
@FragenueberFragen

Gott sei Dank ticke ich anders wie Grullenbergs und Mustermanns.
Ich bin der Meinung, das es mit den Grullenbergstories nuu aber auch mal gut ist. Ist ja schließlich kein Literaturforum hier.

@cp995
Der gößte Teil wird APS-C sein, und der Rest ist dann KB. So wird sehr wahrscheinlich eher ein Schuh draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht Dein Ernst, oder?

Mein absoluter ernst, meine immer-dabei-Objektive:

https://camerasize.com/compact/#594.614,579.395,ha,t
https://camerasize.com/compact/#594.659,579.440,ha,t
https://camerasize.com/compact/#594.97,579.755,ha,t
(Ich nutze nicht mehr das 24-240, sondern ein Tamron 28-300 am Adapter, die Länge passt auch mit Adapter, der Umfang des Tamron ist geringer.

Und jetzt zeig mir den relevanten Unterschied.

Na, dann vergleich mal 'ne D500 (noch nicht mal Kleinbild) mit dem Tamron 150-600 mit 'ner E-M1 MKII mit dem m.Zuiko 75-300 (beides keine Pro-Objektive.

1. Warum sollte ich das tun? Weder die Kamera, noch der Brennweitenbereich sind für mich interessant.
2. Hat ˋne D500 mit 150-600 einen Blickwinkelbereich bis 900mm, also hinkt der Vergleich auch hier.


Mach er das richtig, wird Herr Müller Lüdenscheidt anschließend mit seiner 'Micro'-Neuerwerbung vermutlich sogar vor seinen Freunden protzen, die sich daraufhin ebenfalls von ihren Dinos verabschieden und bei µFT einsteigen werden.

Ähm, nein, der reiche Freundeskreis wird eher abschätzig auf das billige, kleine Spielzeug gucken. Weil eben nicht einer der großen Namen dran steht. Die Technik spielt da in der Regel wenig bis keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Ich nutze nicht mehr das 24-240, sondern ein Tamron 28-300 am Adapter,

Ok, wer sowas tut, dessen primäres Ziel ist nicht die Erreichung guter technischer Bildqualität und damit fehlt eigentlich jegliche Diskussionsgrundlage.

Da bekomm ich ja mit meiner 500 Euro 1" Kompakten technisch bessere Bilder (Schärfer, Kontrastreicher usw) hin wie Du mit der Kleinbild und den Suppenhuhn.
 
Die sind hier nur alle gegen KB, weil ihre Marke keine anbietet und werden die ersten unter den Kunden sein. Schau mal bei Pentax. :ugly:

Damit lehnst du dich deutlich zu weit aus dem Fenster, aber das weißt du natürlich auch. Entlarvt dich ohne weiteres zutun als nicht an einer richtigen Diskussion interessiert.

Wobei die EM5 eine typische Frauen-Kamera ist. In freier Wildbahn sehe ich sie oft bei vor allem jungen Frauen. Es ist ja nicht so, dass sich Frauen weniger für Technik begeistern als Männer. Nur eben in einem anderen Gewand.

[Ab hier folgte nur noch wirres Geschwafel]

Es ist wirklich lange her, dass ich das letzte Mal so ein schwaches Statement in Bezug auf Frauen gelesen habe. Willkommen im Mittelalter.

Mein absoluter Ernst[...]
Ich nutze nicht mehr das 24-240, sondern ein Tamron 28-300 am Adapter, die Länge passt auch mit Adapter, der Umfang des Tamron ist geringer.

Sorry, so wie du hier auf Freistellungsmöglichkeit, Dynamik- und Rauschvorteilen und der generellen Qualität der KB-Sensoren herumgeritten bist, KANN ich das gar nicht ernst nehmen.

Da erübrigt sich wirklich jede Debatte.

Edit: Mein eindringlicher Appell an alle Beteiligten. Verzichtet doch bitte auf so populistischen Quatsch und lasst uns hier vernünftig und weltoffen miteinander sprechen. Es hilft doch nicht die eine oder andere Nutzergruppe aufgrund ihrer Präferenzen (oder ihres Geschlechts) zu diffamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FragenueberFragen

Gott sei Dank ticke ich anders wie Grullenbergs und Mustermanns.
Ich bin der Meinung, das es mit den Grullenbergstories nuu aber auch mal gut ist. Ist ja schließlich kein Literaturforum hier.

Alle hier ticken anders. Aber man muss halt über seinen Nerdigen Tellerrand schauen, wenn man 'den Markt' und damit Unternehmenspolitik verstehen möchte. Wir sind übrigens die Profiteure von den Mustermanns und Grullenbergs, denn wegen denen ist Foto-Equipment so preisgünstig. Die Masse machts. Jede verstaubte Knipse ist eine verkaufte Knipse und die lässt die Preise sinken. Was professionelles Material - und damit arbeiten oder spielen wir hier alle - kostet, kann man im Broadcast-Bewegtbildbereich sehen. Und auch dort sind schon die Preise gefallen, weil auf Bauteile aus dem Fotobereich zurückgegriffen werden kann.

Oder anders: Weil die Mengen an verkauften Fotoapparaten sinken, steigen die Preise, weil klar ist: Wer keinen Fotoapparat haben will, wird auch keinen für 1000 Euro kaufen, der vorher 1500 gekostet hat. Über Preissenkungen wird man die Umsätze nicht steigern können. Und hohe Preise wird man nur von Kunden mit hohem Einkommen nehmen können, folglich die Flucht nach vorne in den Premium-Bereich. Ein Premiummerkmal ist ein großer Sensor, ich kann auch nichts dafür, aber so ist es nun mal. Die Katze beißt sich in den Schwanz. Es führt letztendlich kein Weg dran vorbei. Außer, Olympus fällt was ein, was ihre Produkte am Sensor vorbei interessant macht. So etwas ist z.B. ein Retro-Gehäuse. Damit konnten Olympus und Fuji viele Kunden locken. Denen war die Sensorgröße egal. Nur scheint das Grenzen im Preis nach oben zu haben.
 
Leute, muss ich wirklich alle paar Seiten auf das Thema hinweisen? :mad:
Das lautet: Olympus Kleinbild/Full Frame? oder weiter ausschliesslich mFT??
 
Leute, muss ich wirklich alle paar Seiten auf das Thema hinweisen? :mad:
Das lautet: Olympus Kleinbild/Full Frame? oder weiter ausschliesslich mFT??

Nachdem der Sales Chef von Olympus öffentlich gesagt hat, es werde kein KB von Olympus geben. Kann hier eigentlich zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten