• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT OM-System OM-1 Technologiethread

Sorry wenn das hier falsch sein sollte bitte verschieben: Wie stellt sich der Unterschied des Suchers zur M1 Mark 3 dar? Sind das „Welten“?

Danke vorab für Rückmeldungen

Gruß G.
 
Ich empfinde den Sucher der OM-1 als einen DEUTLICHEN Fortschritt.
Aber dass sieht jeder ein bisschen anders.
 
Ich empfinde den Sucher der OM-1 als einen DEUTLICHEN Fortschritt.
Aber dass sieht jeder ein bisschen anders.

Laut Datenblatt ist das sicherlich auch so.
Aber macht denn der neuere Sucher jetzt den Sucher der E-M1 Mark II/III schlechter oder sogar unbenutzbar?
Sicherlich nicht, eher wurde ein an sich schon guter Sucher jetzt noch besser gemacht.
Wer sich unsicher ist, der schau mal in den Sucher einer Panasonic Lumix G9. Die hatte ich damals vor dem Kauf der Olympus auch auf dem Schirm. Groß, detailreich, alles klasse, aber diese kissenförmige Verzeichnung ging gar nicht.
Wer hat sowas genehmigt bei Panasonic?
Da lobe ich mir den Sucher einer E-M1 Mark III auch wenn der vielleicht nur die Hälfte auflöst.
 
Aber macht denn der neuere Sucher jetzt den Sucher der E-M1 Mark II/III schlechter oder sogar unbenutzbar?

Das von mir fett markierte geht nicht. Der neue Sucher ist aber schon eine Wohltat für die Augen.
 
Für mich war der EVF der E-M1 III eine Zumutung, daß lag nicht mal an der Auflösung sondern eher an der in meinen Augen veralteten LCD-Technik, alleine schon die Farben waren völlig daneben.

Meine Frau hatte zu der Zeit die 5 III mit dem OLED-Sucher, schon das war ein merkbarer Unterschied.

Wenn man dann noch weitere Vergleichsmöglichkeiten hat, in meinem Fall Nikon Z, merkt man erst, wie schlecht der ist.
 
Für mich war der EVF der E-M1 III eine Zumutung, daß lag nicht mal an der Auflösung sondern eher an der in meinen Augen veralteten LCD-Technik, alleine schon die Farben waren völlig daneben.

Ich berertete den Sucher seit der ersten EM-1 mit 4+ etwas besser als Ausreichend. Damals war das ein entscheidender Schritt. Ich habe mir auch mehr Auflösung gewünscht, aber nicht auf kosten anderer Faktoren wie bei der G9. Und ja Olympus hast sich (zu) lange auf diesem Niveau ausgeruht.

Die Farbdarstellung ist sicher wichtig, für mich im Sucher aber nicht das Kriterium gegenüber einer ausreichend großen Darstellung. Ich will erkennen, was ich Fotografiere, und was scharf ist. Die Farben werden eh in der RAW bearbeitung an einem hoffentlich kalibrierten Monitor eingestellt.
Dennoch, ich sehe den Sucher der OM-1 als weit besser, und wahrscheinlich auch mal Kaufgrund, auch wenn ich die anderen Features nicht benötige. Auch wenn ich lieber den Sucher der EM-1 habe, als der der 5 Mk3 oder ein Kompromiss wie bei der G9. Die Anforderungen sind verschieden, aber scheint bei der OM-1 wurde an allen Faktoren verbessert. Ich bin gespannt wann mein Händler meldet ein Exemplar zum begrabbeln und Suchertesten zu haben.
 
Ich bewertete den Sucher....

Das ist wohl auch immer etwas subjektiv, ich kenne z.B. auch jemanden, der wegen der Reaktionsschnelligkeit (sehr) zufrieden damit ist.

Bei mir als Landschafts- und Reisefotograf zählt eher das bspw. Lichter und Schatten auch vernünftig dargestellt werden, wie auch die Farben.

Auch wenn ich in RAW fotografiere möchte ich pers. im Sucher annähend die Realität sehen.

In meinen Augen war die ganze 3er nur ein maues Update der 2er aus 2016, die OM-1 dagegen ist eine wirklich neu entwickelte Kamera mit zeitgemäßer Ausstattung.
 
Nutze den monochromen Bildmodus bei meiner EM1 MK 2, da ist die mangelnde Darstellung nicht so deutlich zu sehen. Leider hat Olympus hier seit Jahren nix dran gemacht und erst jetzt reagiert. Ich bin mal gespannt wie der OM 1 Sucher gegenüber meiner Nikon Z6 II abschneidet.
 
Danke schon mal für die Suchererfahrungen. (y)

Ok ich werde mal warten wann es eine OM1 zum Testen gibt im Vergleich zur G9 und M1-3.

Gruß G.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten