• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M5 III oder Panasonic Lumix G91

Es ist und bleibt durchaus legitim und kann sinnvoll sein, JPEGs zu benutzen, auch in default-Einstellung.

Legitim ist es, sinnvoll nicht!

Es ist logisch, dass Landschaft bei Sonne, Kirche von innen, Fotos auf einer Party/Veranstaltung, Abend in der Innestadt, oder Polarlichter nicht mit einer Einstellung optimal umgesetzt werden können!

Deshalb gibt es, verschiedene Bildstile, den Weißabgleich und sogar Szenenprogrmme und auch die Möglichkeit, Kontrast, Schärfe, Entrauschung, Gamma usw. noch zusätzlich einzustellen.
Nicht zu vergessen die Belichtungskorrektur und die verschiedenen Meßmethoden.

Wer JPEG nutzt und sich um das alles nicht kümmert macht einen Bedienfehler!

Meine Erfahrung mit verschiedensten Kameras, wenn es zufällig passt, machen alle tolle JPEG, aber oft (meist;)) passt die zufällige Einstellung eben nicht für alles.
Mache ich mit 3 Kameas je 30 "gleiche" Bilder gefallen mir teils die aus der einen, dann wieder die aus der anderen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich.

Zurück zum Thema des Threads: bei der Entscheidung zwischen der M5 iii und der G91 wollte ich nur auf einen Unterschied bzw. eine Besonderheit einer Variable hinweisen, die in der kamerainternen JPEG-Verarbeitung liegt.

In diesem Sinne, viele Grüße,
Rino
 
Hi!

Ich halte mich grundsätzlich für einen ambitionierten, einigermaßen erfahrenen Fotografen, bekenne mich aber auch zum jpeg-Nutzer. Eine große Nachbearbeitung (Entwicklung von RAW und weitere intensive Bearbeitungsmöglichkeiten) von Fotos war bisher nicht so mein Interessensgebiet.

Ich fotografiere meist mit jpeg, wodurch die Ergebnisse der kamerainternne Engine durchaus Bedeutung für mich hat. Meine Nachbearbeitung beschränkt sich meist auf Horizont kontrollieren, bei Bedarf gerade richten oder ev. beschneiden, den Zauberstab von Aperture auszuprobieren und hin und wieder nach meinen Wünschen optimieren.
Dennoch beschäftige ich mich mit den Kamera-Einstellungen und versuche, die Kamera so einzustellen, dass mir das Bildergebnis gefällt - rein subjektiv als Künstler, wenn man so will.
Diese Einstellungen haben aber natürlich Grenzen; Ich werde meine X100F nicht so einstellen können, dass sie den Farben meiner Nikons entspricht. Das ist auch in Ordnung.

Deshalb habe ich heute die M5.3 und die G91 einmal beim MM in die Hand genommen, um Anfassgefühl und Farbeinstellungen für mich zu probieren.

Die G91 ist etwas schwerer gegenüber der M5.3, was ja auch die Daten sagen, aber sie lässt sich - für mich - auch besser halten, wodurch sich die Differenz im Gewicht relativiert. (Leider waren unterschiedliche Linsen angebracht - M5.3+14-150 vs G91+12-60/3,5-5,6, aber das hat mir auch gut gezeigt, dass sich die M5.3 nicht so gut angreift für mich wie die G91.) Das liegt für mich in erster Linie am Griff der G91, der dem der Nikon D3500 deutlich ähnlicher ist.

Das Menü der G91 ist für mich - wie manche schon prophezeit haben - deutlich aufgeräumter, das "Mein Menü" gefällt mir.

Bei den Farbeinstellungen habe ich mich bei der G91 auch schneller zurecht gefunden, und es scheint für mich auch so, als ob ich diese auch eher nach meinen Bedürfnissen - als Nikon-User - einstellen kann.

Noch dazu wird die G81 mit gleicher Linse abverkauft. Mir scheint der Preis gut (unter 600,-), und die G81 ist noch dazu einen Hauch leichter. Für die G91 müsste ich 200,- drauf legen. Zahlt sich der Aufpreis für den 20MP-Sensor aus? Sonst scheint sich ja nicht so viel getan zu haben. Zum Ausprobieren könnte also ein G81 ein guter einstieg sein, oder?

Liebe Grüße
Philipp
 
Zahlt sich der Aufpreis für den 20MP-Sensor aus? Sonst scheint sich ja nicht so viel getan zu haben. Zum Ausprobieren könnte also ein G81 ein guter einstieg sein, oder?
Ich würde die G81 nicht kaufen.

Entweder gleich die G91 oder zum Ausprobieren die alte E-M1 I. Die gibt es gebraucht für ganz kleines Geld.

"Ausprobieren" impliziert, dass man nach einem erfolgreichen Test richtig einsteigt, also zweimal kauft.
 
Ich würde die G81 nicht kaufen.

Entweder gleich die G91 oder zum Ausprobieren die alte E-M1 I. Die gibt es gebraucht für ganz kleines Geld.

"Ausprobieren" impliziert, dass man nach einem erfolgreichen Test richtig einsteigt, also zweimal kauft.

Warum G81 nicht und die alte E-M1 schon ? Beide haben alten 16MP Sensor und der Spung zu 20MP Sensor ist sowieso nicht riesig. G81 hat sogar bessere Video Optionen und Drehdisplay... Wenn er Lumix Linsen im Kopf hat dann ist eine gunstige G81 ein guter Einstieg. Aber es stimmt auch, eine gebrauchte M1 ist verdamt viel Kamera fur das Geld.

PS. Wie von mir verlangt :D, bietet Olympus ab sofort die neue E-M5 M3 mir dem 12-45er als Kit (y)
 
Wenn er die G81 zum Ausprobieren kauft und dann - was durchaus wahrscheinlich ist - feststellt, dass ihm das System gut gefällt, dann wird es über kurz oder lang dann doch die G91 oder die G9. Dann hätte er unnütz Geld versenkt.

Wenn Ausprobieren, dann billig, dachte ich. Die E-M1 I gibt es schon für ganz kleines Geld.
 
Die veraltete EM1 mit dem Chaos Menü könnte eher den gegenteiligen Effekt haben und die Freude auf das MFT System ruinieren.

Die Panasonic G9 ist vor kurzer Zeit unter die 1000€ Marke gerutscht und wird denke ich auch nicht mehr sonderlich stark im Preis fallen.

Die G9 hat die aktuellsten Features und wird langfristig am geringsten "altern" und daher lange begeistern.

Das spiegelt sich auch im Verkaufspreis wider wenn man sich doch für ein anderes System entscheidet.

Eine Hohe Summe für den Einstieg aber mit den niederen Versionen hätte ich zumindest keine Freude.
 
Keine Frage, mehr Kamera fürs Geld als bei der G9 gibt's nicht.

Das Problem ist nur: das Gerät ist insgesamt noch größer und wiegt fast genausoviel wie eine Nikon Z6 !:eek:

Damit verglichen scheint die G91 von den Abmessungen her ein guter Kompromiss zu sein ...

Olympus M5 iii 414g, Pana G91 533g, G9 658g, liegt also ziemlich in der Mitte.

Grüße,
Rino
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage, mehr Kamera fürs Geld als bei der G9 gibt's nicht.

Das Problem ist nur: das Gerät ist insgesamt noch größer und wiegt fast genausoviel wie eine Nikon Z6 !:eek:

Damit verglichen scheint die G91 von den Abmessungen her ein guter Kompromiss zu sein ...

Olympus M5 iii 414g, Pana G91 533g, G9 658g, liegt also ziemlich in der Mitte.

Grüße,
Rino

Du wirst den Joystick der G9 vermissen als auch den besseren AF incl. Tiererkennung. Ich hatte auch die G81 und das Problem mit dem Nasenfokus.
Ist mit der G9 viel besser.
 
Da ich bisher keinen Joystick hatte, ist das vermutlich kein Problem. ;)

Andererseits ist die G81 aufgrund ihrer anderen Bedienung ohnehin wieder raus.
Die G91 ist der G9 schon ähnlicher.

Die G9 ist sicher eine topp Kamera, aber sie ist mir für mein Vorhaben (D3500 ev. zu ersetzen) zu schwer.

Die G91 scheint im Moment - für mich - tatsächlicher der beste Kompromiss aus allen Welten (Abdichtung, Gewicht, Bedienung, look and feel). Hoffentlich sind die Farben so konfigurierbar, dass sie mir gefallen.
 
So, nun ist es eine G91 mit Kit-Objektiv geworden, weil sie mir zufällig günstig über den Weg gelaufen ist.

Vielen Dank für Eure tollen Inputs!

Liebe Grüße
Philipp
 
Wie günstig ist sie dir über den Weg gelaufen? Bin auch auf der Suche nach günstig mit Kid.
 
Hallo!

Falls jemand vor einer ähnlichen Entscheidung steht, meine Erfahrungen nach allerersten Gehversuchen mit der G91. (Meine Meinung ist absolut subjektiv und deckt sich womöglich nicht mit denen anderer mft-Nutzer. Ich habe vorläufig nur jpegs ooc gemacht.)

Ich bin total begeistert vom Handling der G91. Die Direktzugriffsmöglichkeiten und Einstellbarkeit sind echt toll.

Wie bereits vorher schon geschrieben ist sie trotz des höheren Gewichts zur E-M5 III für mich durch den Griffwulst angenehmer zu halten.
Ich beziehe mich dabei vor allem auf das Tragen zwischen den Fotos!
Beim Fotografieren selbst habe ich die linke Hand immer unter der Linse, wodurch große Objektive nie ein Problem für mich sind, selbst wenn die Kamera dazu recht klein und leicht ist. Jede Kombi ist damit für mich gleich ausbalanciert.

@Farben:
Mit dem Bilderstil Vivid, Farben auf +4 (für Landschaft) der G91 werden Rot- und Grüntöne noch immer gedeckter dargestellt und sind damit weniger leuchtend als bei der Nikon D750 (ebenfalls vivid, Sättigung +3). Allerdings lassen sich die Farben sehr einfach angleichen - selbst bei jpegs ooc.
Die Blautöne (Himmel) gefallen mir in diesen Einstellungen besser als bei der Nikon, da sie dünkler und damit kräftiger dargestellt werden. Mag man auch da den Nikon-Look lieber, reicht es den Farbton mehr Richtung Cyan zu verschieben.

Grundsätzlich ist der Bild-Look eines Vollformatsensors (vor allem bei Offenbarende) natürlich anders; Es ist weniger Schärfentiefe und damit mehr Bokeh und ein höheres Maß an Objektablösung vom Hintergrund. Da gibt es kein besser oder schlechter, es ist einfach so oder so. ;-)

Was die Dichtheit angelangt habe ich bisher keine Erfahrungen, ich habe noch keine Kamera unter fließendem Wasser gewaschen, wie das manche mit ihrer Pentax tun. ;-)

...so einmal ein ganz schneller Eindruck...
Ich kann das gerne in einem anderen Thread ausbauen und Bilder dazu liefern.

Vielen Dank nochmal an Euch alle für Eure Meinungen und Erfahrungen. Ihr werd mir eine Riesen Hilfe.

Liebe Grüße
Philipp

Edit: G91 - Vivid - Sättigung +5
Farben sind der D750 damit sehr ähnlich. Ich bin einmal mehr absolut begeistert von den Ergebnissen.(y):p:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine gestern gekauft mit dem 12-16 Kit.
Mal sehen wie ich damit zurechtkomme. Sind ja viele Einstellungen, die ich auch teilweise nicht so verstehe.
Aber man ist ja Lernfähig. Gut finde ich ja schon mal, das man sich ein eigenes Menü zusammen stellen kann.

Da ich nur in JPG Fotos machen tue muss ich für mich noch die richtigen Einstellungen finden.

An alle RAW-Fans behaltet eure Meinung bitte für euch was meine Person betrifft, weil sie mich zu 0% interessiert.

Was da so in der Videoabteilung geboten wird, ist auch nicht schlecht. Das V-Log kenne ich noch nicht mal sehen was da so dabei rauskommt.

Andere Kameras wie die GH5 oder G9 können da sicher mehr nur da muss ich ja noch mehr wissen und Lernen:) das will ich aber nicht.
Mein Vario ND-Filter von Heliopan geht auch sehr gut an der G91. Ist für mich wichtig beim Videofilmen.
Mal sehen was ich noch so an mehr Lichtstärke mir kaufen werde?
Das Sigma mit 56/1.4 soll ja sehr gut sein und auch noch bezahlbar.
Meine beiden Makrolinsen von Marumi +3 und Raynox 150 werden bestimmt auch gute Dienste leisten.
Haben Sie ja auch schon in der Vergangenheit gut gemacht.
 
@ ******
Ich hoffe, Du hast auch eine guten Preis ergattert.:)

Viele Freude mit der Kamera!
Ich als Freund der Nikon-Farben und langjähriger Nikon-User finde die Kamera nach meinen ersten beiden Tage topp!

Liebe Grüße
Philipp
 
Allerdings lassen sich die Farben sehr einfach angleichen - selbst bei jpegs ooc.
Die Blautöne (Himmel) gefallen mir in diesen Einstellungen besser als bei der Nikon, da sie dünkler und damit kräftiger dargestellt werden. Mag man auch da den Nikon-Look lieber, reicht es den Farbton mehr Richtung Cyan zu verschieben.

Edit: G91 - Vivid - Sättigung +5
Farben sind der D750 damit sehr ähnlich. Ich bin einmal mehr absolut begeistert von den Ergebnissen.(y):p:D

(y)

Genau darum geht es, man kann bei allen aktuellen Kameras sehr viel einstellen!

Ich persönlich habe bei Panasonic den allgemeinen Weißabgleich immer leicht ins Warme (Richtung Gelb/Orange) verschoben und die NR abgesenkt, allerdings kenne ich die aktuelle Generation nicht.
 
@ ******
Ich hoffe, Du hast auch eine guten Preis ergattert.:)

Viele Freude mit der Kamera!
Ich als Freund der Nikon-Farben und langjähriger Nikon-User finde die Kamera nach meinen ersten beiden Tage topp!

Liebe Grüße
Philipp
Nicht so gut wie deiner aber 800 € geht ja noch mit den 12-60mm.
Die richtigen Einstellung muss ich für mich noch suchen.
 
Ich habe beide Kameras testen können und nun ist es doch auch die G91 geworden. Sie ist IMO hochwertiger verarbeitet und bietet die wesentlich bessere Griffigkeit. Aufgrund der schlechten Materialqualität der Olympus (siehe Nachbarthread zum Gehäusematerial E-M5 iii) und des deutlich günstigeren Straßenpreises der Panasonic, ist bei meiner Entscheidung der Zeiger deutlich Richtung G91 ausgeschlagen. Allerdings muss man auch dazusagen, wirklich kompakt ist sie selbst mit einer kleinen Festbrennweite nicht. Aber irgendwas ist ja immer. :rolleyes:

Gruß
EvelKnievel
 
Glückwunsch zu deiner neuen Kamera. Bin auch recht zufrieden mit der G91.
Wenn du was Kompaktes willst, musst du die Sony RX100 Vll kaufen.
Eine Lumix aus der G-Serie war noch nie kompakt.

Habe sie mit dem 12-60 mm gekauft. Dazu noch das 100-300 ll das Lumix 25/1.7 und das 42.5/1.7. Ob ich die beiden letztgenannten behalte oder ob eins wieder geht weiß ich noch nicht.
Das werde ich in den nächsten Tagen testen, was besser zu mir passt.
 
...
Wenn du was Kompaktes willst, musst du die Sony RX100 Vll kaufen.
Eine Lumix aus der G-Serie war noch nie kompakt...
Ja nee, das war auf den direkten Vergleich zur E-M5iii bezogen. Die lässt sich mit Handgriff auf eine ähnlich gute Ergonomie bringen, wie beispielsweise die G91 oder die E-M1. Bei Bedarf aber ohne Handgriff mit kleiner Festbrennweite auch auf Jackentaschenformat.

Gruß
EvelKnievel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten