• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

2018-06-04_16-01-28-1.jpg
 
Nach den vielen Bearbeitungsvorschlägen habe ich das Bild an die Wünsche von Motorradfahrern angepasst :lol:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4392229[/ATTACH_ERROR]
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Bild ausgewählt, weil ich es gar nicht so leicht fand ein wirklich gefälliges Ergebnis hinzubekommen. Einerseits lädt es ja schon irgendwie ein, die Sättigung und die Kontraste hochzuziehen, um der Sonne im Hintergrund mehr Raum zu geben. Andererseits kippt das Bild dann recht schnell in die Richtung sehr künstlich auszusehen. Beschnittvarianten hatten mich eigentlich gar nicht so sehr interessiert, wobei da nun dennoch auch ganz interessante Ansätze herausgekommen sind.

Frieda1:
Dein Bild bewegt sich was das Übertreiben angeht stark an die von mir genannte Grenze ran. Bei der Landschaft selber ist es Dir dabei, trotz der kräftigen Farben, wie ich finde, noch ganz gut gelungen, das Ganze natürlich aussehen zu lassen. Beim Himmel bist Du mir da aber teilweise ein wenig drüber. Den hätte ich vielleicht was die Sättigung und das Herausarbeiten der Strukturen angeht etwas konservativer bearbeitet - und evtl. auch etwas heller gehalten. Es ist nicht viel drüber, aber halt das kleine Quäntchen.

Rukiber
So ähnlich sah auch meine erste Entwicklung aus und an und für sich war ich damit auch alles andere als unglücklich. Mit der zurückgenommenen Sättigung und den erdigen Tönen kommt eine schöne und stimmige Komposition dabei heraus. Auch beim Beschnitt bin ich völlig bei Dir. Einzig die Sonne im Hintergrund kommt mir halt ein bisschen zu kurz. Daher hatte ich mich dann auch selber nochmals an das Bild gemacht, ob meine zweite Version dann wirklich besser ist, bin ich mir immer noch nicht zu 100% sicher. (y)

droehnwood
Nochmal den Farbtopf bemüht. Auch hart an der Grenze, aber in meinen Augen funktioniert es bei Dir besser als bei Frieda 1. Das grün ist einen Tacken weniger giftig und der Himmel ist zwar auch sehr blau. Aber dadurch, dass er heller gehalten wurde und man weniger von ihm sieht, funktioniert das für mich ganz gut.

Pemba
Was machst Du denn da? Ich hoffe Du findest die eher schlecht eingefärbte Straßenmarkierung nicht wirklich gut, sondern bist nur auf meinen Aufruf zum Experimentieren eingegangen.
Die restliche Entwicklung finde ich nämlich durchaus gelungen. Reduzierte dunklere Farben. Dennoch kommt die Sonne auf dem Hang im Hintergrund doch zum Leuchten.

Hans24
Auf den ersten Blick: WOW!
Auf den zweiten dann aber doch ein bisschen Ernüchterung. Es sieht halt doch irgendwie HDR mäßig aus. Die Wolken sind etwas zu sehr herausgearbeitet. Das mit den lokalen Kontrasten hast Du da irgendwie ein bisschen übertrieben. Wobei ich glaube, dass das nur für den Himmel zutrifft. Farbgebung, Sättigung und Helligkeitsverteilung finde ich aber auch nach dem zweiten Blick noch sehr gut.
Auch Dein Beschnitt bringt eine schöne neue Bildwirkung. Da Du der Straße etwas die Dominanz nimmst und der Blick dadurch auch eher auf den Sonnenbeschienenen Hang im Hintergrund lenkst. Du lässt den schiefen Pfosten dennoch im Bild, was mir auch sehr gut gefällt, da er wie ich finde den Blick zusätzlich lenkt.

Axel66
Du hast ja irgendwann mal behauptet, das mit dem Grün wäre nicht so Deines. Bei dem Bild finde ich Dein grün aber gar nicht das Problem. Ich finde irgendwie das Himmelsblau zu entsättigt. Außerdem ist der Himmel für die doch eher dunkle Landschaft recht hell geraten. Wobei das vielleicht auch nur im Zusammenhang mit dem blassen Blau etwas komisch auf mich wirkt. Dennoch finde ich die Entwicklung nicht schlecht. Aber das gewisse Etwas hat sie halt nicht.

raph
nochmals bunt. Von der Entwicklung her eine etwas hellere und weichere Version von droehnwoods Version. Das mehr an Licht und die etwas weichere Entwicklung tut der Glaubwürdigkeit gut. Das ist absolut rund, prima. Dein Beschnitt finde ich zwar stimmig, macht die Landschaft aber wie ich finde etwas "kleiner". Ändert aber nichts daran, dass mir das Gesamtpaket sehr gut gefällt. (y)

LanaBüba
Ganz anderer Ansatz was die Helligkeit anbelangt. Finde ich aber doch etwas dunkel. Wirkt auf mich somit irgendwie ein klein wenig unterbelichtet. Ansonsten eine glaubwürdige und auch gut ausgewogene Entwicklung, was Farbigkeit und Kontraste anbelangt.

nocturnaldelight
Sehr harte, und was das Grün anbelangt farbintensive Entwicklung. Hier finde ich den Himmel noch glaubwürdig. Aber die Landschaft ist mir ein Tacken zu stark gesättigt und die lokalen Kontraste hätte ich auch versucht ein Stück weit zurückzunehmen.

maxRAW
Sehr zurückgenommene Entwicklung. Bei der Helligkeit erwartet mein Auge aber eigentlich doch ein bisschen mehr an Sättigung. Dennoch ist es in sich stimmig. Auch was die Weichheit der Entwicklung angeht. Was dem Bild aber in meinen Augen schadet, ist der Versuch allen menschlichen Einfluss (abgesehen von der Straße selbst) aus dem Bild zu beseitigen. Auch wenn das technisch halbwegs sauber (man erkennt den Klonursprung beim Stein doch sehr deutlich) ausgeführt ist. Verliert das Bild damit auch an Charakter und Individualität durch das Fehlen der Bildelemente.

RalphBecker
Die Entwicklung erinnert mich an alte Papierfotos aus der analogen Zeit, die gut gepflegt wurden, aber doch ein paar Jährchen hinter sich haben. Gefällt mir eigentlich ganz gut. Die Kurve zu verstärken ist eine witzige Idee. Die für die Straße selber auch gut umgesetzt wurde. Allerdings fühlen sich bei Dir die Zaunpfähle zu sehr als Motorradfahrer und lehnen sich gleich mit in die Kurve. :D

Refoko
Wunderschöne Variante, sehr spannender Beschnitt. Härte und Farbigkeit der Entwicklung sind prima gewählt. Durch den Brennweitenwechsel holst Du den Sonnenhang nach vorne ohne die Bildaussage allzusehr zu verändern. Betonst wird das duch ei schöne Hell-/Dunkelabstimmung. (y)

Bueguzz
Bei Deiner Version musste ich erstmal schmunzeln. Sonst mache doch immer ich aus Sommer Winter. Hier aber wird Sonne zu Nebel. Und obwohl ich nicht gedacht hätte, dass das gut funktionieren würde, tut es das prächtig. Selbst de Sonnenhang nimmt nichts von der Glaubwürdigkeit, ganz im Gegenteil bringt er eine schöne Lichtstimmung .
Hast Du sehr fein hingekriegt. (y)
Eine Frage hab ich noch:
Du hast irgendwie die Geometrie des Bildes geändert. Die Bergflanke rechts ist nun ein ganzes Stück höher. Hast Du das einfach über eine Käfigtransformation gemacht oder hast Du da auch eine Scherung oder ähnliches verwendet? Oder gar einfach nur weit genug gedreht?

Axel66
Hier passt der Himmel nun besser zur Restenwicklung. Irgendwas stört mich dennoch ein bisschen. Ich kann es aber leider nicht so richtig benennen. Irgendwie finde ich manche Bereiche im Vordergrund der Landschaft wirken eher gemalt als fotografiert. Der sonnige Bereich (die obere Bildhälfte) gefällt mir dafür aber exzellent. Gerade auch wegen des diffuseren Lichts. Durch den Beschnitt wirkt bei Dir die rechte Seite natürlich auch etwas weniger beeindruckend. Dennoch schlüssig was die Bildaufteilung angeht, da die Straße nun zentraler verläuft.

Pauline1981
Auf dem ersten Blick fand ich's zu hell und auch etwas blass. Aber bei längerem Betrachten verschwindet das Gefühl komplett. Eine wirklich schöne natürliche Entwicklung. Ohne dass etwas besonders hervorragt. Den Beschnitt in der Breite hast Du ähnlich wie zuvor Axel gewählt. Hast der Szenerie aber oben mehr Luft verschafft.

Peter_SHS
Ein Neuling - sehr schön. Und auch gleich ein prima Einstand wie ich finde. Gefühlvolle S/W Version. Der quadratische Beschnitt betont die Länge der Straße. Der Hell Dunkel Kontrast führt wunderbar vom Dunkel ins Licht. Gefällt mir gut.

Hier dann der Vollständigkeit halber noch meine Version:
2018-06-04_16-01-28_05.jpg

... und die Version für RalphBeckers Motorradgang :devilish:
2018-06-04_16-01-28_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pelzlurch

vielen Dank für die ausführliche Auswertung.
Den Beschnitt habe ich gewählt da der dominanten Zaunspfahl rechts immer wieder meinen Blick angezogen hat.
 
Pemba
Was machst Du denn da? Ich hoffe Du findest die eher schlecht eingefärbte Straßenmarkierung nicht wirklich gut, sondern bist nur auf meinen Aufruf zum Experimentieren eingegangen.
Ich habe gerade Farbmasken für mich entdeckt :D

Danke für die ausführliche Besprechung! (y)(y)
 
Sehr schönes Bild.
Ich hätte es aber aus einer tieferen Position aufgenommen, so dies denn möglich gewesen währe.

(Nur Meckern auf hohem Niveau.)

2018_06_04_16_01_28.jpg
 
@Pelzlurch

Danke für Deine ausführliche Bewertung.

Zu Deinem Schmunzeln:
Ich dachte mir, wenn (fast) alle versuchen, die Klarheit zu verbessern und den Kontrast zu erhöhen, dann mache ich doch mal das Gegenteil und in Irland gibt es ja schließlich auch solche Tage.

Zur Bildgeometrie:
An der Geometrie habe ich nichts geändert - nur das gesamte Bild gedreht, damit die Berge oben links in der Ecke und die Straße unten rechts in der Ecke auslaufen (hast Du ja bei Deinen Versionen auch drauf geachtet). Zunächst dachte ich, dann wird die Straße schief, wird sie auch, aber man merkt es fast nicht.

Grüße
Dieter
 
@Bueguzz
Danke für die Info. Das hätte ich nicht gedacht, dass man so weit drehen kann, ohne dass es auffällt. :eek: Hätte ich einfach mal ausprobieren sollen. Gibt einem ein bisschen mehr Luft beim Himmel.

@Nachzügler

MetisX
Die dunkle Entwicklung bringt den Sonnenhang schön zur Geltung. Die Farben sind gut gesättigt, ohne es dabei zu übertreiben. Der Himmel ist mir aber irgendwie ein bisserl zu dunkel, insbesondere auf der linken Seite das Blau. Vielleicht hätte man das etwas heller ziehen dürfen, ohne die Wolken in der Helligkeit zu verändern.

spicer
Ziemlich krasse Entwicklung, bei der Olivtöne und starke Kontraste dominieren. Hat wenig mit Realitätsnähe zu tun, weiß mir aber (Laptop hin oder her) irgendwie dennoch zu gefallen. Vermutlich weil die Sättigung sehr dezent ausfällt und Du eher auf den Gesamteindruck des Bildes entwickelt hast, anstatt einzelne Bereiche besonders betonen zu wollen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten