• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ok.(y)
 
A

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4387439[/ATTACH_ERROR]




B

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4387440[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank an alle für die Bearbeitung des Bildes aus der Steiermark. Da waren ja wieder hoch interessante Ansätze dabei.
Hier ien paar Kommentare von meiner Seite...

#10820 - Pemba: teilweise sehr kräftige Microkontraste. Die wirken hier aber durchaus positiv, da sie meiner Meinung nach dem Bild etwas mehr "Tiefe" bzw. "Dreidimensionalität" geben, da die Baumreihe sehr schön freigestellt wird. Natürlich belassene Farbstimmung, die mir gut gefällt. Wenn ich selbst das Bild in diese Richtung entwickeln sollte, werde ich mir aber noch die Mühe machen und die Sensorflecken entfernen.;)

#10821 - raph-: wesentlich weicher entwickelt, was gut zur erdigen Tonung paßt. Bin mir nicht sicher ob mir die Baumreihe durch den Beschnitt etwas zu weit an an den unteren Rand gerutscht ist...

#10822 - Bueguzz:: auch hier eine kontraastreiche Baumreihe (wenn auch etwas weniger als bei Pemba) und im typischen Stil die kleinen Details herausgearbeitet. Die Postkartenfarben passen gut zum Motiv und vielen Dank für den 1:1 Bechnittvorschlag!

#10823 - RalphBecker: sehr realistische Entwicklung - so seh es wohl auch in natura aus. Das mit dem "Licht bwahren" ist Dir also sehr gut gelungen! Dazu paßt auch, daß Du auf Microkontrasterhöhungen verzichtet hast und auch keinen erhöhten Schärfeeindruck anvisiert hast. Sehr stimmig.

#10824 - Bueguzz (2): toller Alternativvorschlag. Schön das Du Dir die mühe gemacht hast die Schatten der Bäume (die hier gewiss nicht mehr stimmig wären) wegzuretouschieren. Gefällt mir gut.

#10825 - Pelzlurch: hier stört mich die Nähe der Baumreihe zum untzeren Rand null, dfa Sie durch Schnitt oben kompensiert wird. Die Farbgebung ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, paßt aber schön zum cinemaistischen Breitbildformat.

#10826 - MetisX: Sehr verträumte, mystische Entwicklung. Hast Du da einen leichten Orton-Effekt drüber gelegt (bzw. Glow)? Weiß auf jeden Fall auch zu gefallen.

#10827 - Pelzlurch (2): Wow, das ist kosteneffizient: im Sommerurlaub gleich noch ein Winterbild machen, damit man den Winterurlaub spart.:D
Ist toll gelungen die Verwandlung. Da fällt einem zunächst auch gar nicht auf, daß die Laubbäume noch voll im Saft stehen.

#10830 - Pemba(2): die Idee aufgegriffen und mit anderer Farbstimmung umgesetzt. Allerdings sieht es etwas weiniger wie richtiger Schnee aus..

#10832 - mizuno: Sehr schöne Variante. Die erdige Farbstimmung gefäät mir hier gut. Alles schön unaufgeregt und "leise".

#10833 - rbrnhrdt: eine der realistischeren Ausarbeitungen (ähnlich wie RalphBecker). Ist Dir gut geglückt.

Sorry, wenn die Kommentare hier und da ein bißchen kurz sind, aber es war ja diesmal nichts dabei, was so richtig zu bekritteln war;)

Gruß,

Axel

Also nochmals vielen Dank an alle(y)(y)(y)
 
Hallo,
#10826 - MetisX: Sehr verträumte, mystische Entwicklung. Hast Du da einen leichten Orton-Effekt drüber gelegt (bzw. Glow)? Weiß auf jeden Fall auch zu gefallen.

Vielen Dank für das freudliche Feedback. Das ist der Regler "Mystisch" von Lumiar AI

Auch vielen Dank für das nächste Bild.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein (hoffentlich) gesundes neues Jahr allerseits :)!

Ich stelle hier mal zwei "klassische" Motive zur allgemeinen Unterhaltung rein, schreibe aber dieses Mal keine Auswertung. Einerseits, weil die Aufnahmen keine technische Herausforderung darstellen und zum Anderen weil ich mal ausprobieren möchte, ob sich dann eventuell auch der/die eine oder andere "Neue" in unseren Thread "verirrt".

https://workupload.com/archive/BMtUNHkD

Zeichtema-3.jpg

Zeichtema-4.jpg
 
und zum Anderen weil ich mal ausprobieren möchte, ob sich dann eventuell auch der/die eine oder andere "Neue" in unseren Thread "verirrt".

Warum sollten sich neue in den Thread verirren, wenn es kein Feedback gibt? :confused:
Ich hätte mich hier nie reinverirrt, wenn es ein feedbackfreier Thread gewesen wäre. Aber schau mer mal. Man sollte ja nicht immer von sich selber ausgehen.

Ich wünsche in jedem Fall allen auch ein gutes neues Jahr!
Hier denn mal meine Versionen.

LRM_20211231_153614.jpg

LRM_20211231_160654_03.jpg
 
Wie gesagt - ist nur ein Experiment. Natürlich fehlt da der Wettbewerb und das Feedback. Keine Wertung heißt allerdings auch: keine Vorgaben und keine Erwartungen, die man glaubt erfüllen zu müssen. Also völlige Gestaltungsfreiheit. Ob das die Kreativität fördert oder ob die Leute wie vor einem weißen Blatt Papier sitzen, wird sich herausstellen.
 
Als Fata Morgana

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4388608[/ATTACH_ERROR]

Da scheint was mit dem Upload nicht geklappt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten