• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bis 363mm F5,6 finde ich sehr gut, habe da mit weniger Brennweite gerechnet.
 
[...]
auch wenn ich 7.1 für ein L noch immer etwas naja finde.. diese Linse ist sicher interessant, ein quasi pendant zum sony 200-600

Ich weiß, dass es bei Canon fast schon gotteslästerlich ist, wenn man etwas über die alles erhabenen L-Linsen sagt aber spätestens seit dem 70-300/4-5,6 L sollte doch jedem klar sein, dass hier teilweise nur mit ein bisschen mehr Material einfach durchschnittliches verkauft wird. Der Trick funktioniert dadurch, dass es auch ein paar durchaus wirklich hochwertige Objektive in der L-Reihe gibt die dann auf die anderen abfärben.

In meiner Jugend gabs das Exakta 100-500/5,6-8 ich dachte, dass kein Markenhersteller sich je dazu herablassen würde ein Objektiv, außer einem Spiegeltele oder einem 800mm Zoom über f/5,6 zu verkaufen. Dann kam f/6,3 im Mode und nun f/7,1 und sogar zweimal f/11.

Natürlich sind ein geringes Gewicht und kleine Maße ein Vorteil bei Reisenden. Und natürlich haben wir seit den Filmen von damals einige Belichtungsstufen bis hin zu den aktuellen Sensoren gutgemacht aber mit Begeisterung erfüllt mich f/7,1 nicht.

Ich bin sehr gespannt wie das am Markt ankommt und was die Objektive leisten, wenn wir sie erst mal gesehen haben.

Ich kann aber nur hoffen, dass das bei Nikon angekündigte 200-600 diesem Trend nicht folgt und wie das hervorragende 200-500 einfach f/5,6 hat.
 
Alles schon vergessen, wie damals das Canonlager
auf Tamron und Sigma draufgehauen hat nur wegen 6.3?
Das Sigma war/ist für Wildlife noch untauglicher, weil es beim
Zoomen eher dunkler wird.

Ne, und 6,3 oder 7,1 am langen Ende bei Canons 100-500 und 24-105 STM sehe ich immer noch mit gemischten Gefühlen. Andererseits dreht sich die Erde auch weiter und manche Dinge ändern sich. Zum Beispiel: 5,6 war natürlich nicht nur aus Freistellungsgründen der Heilige Gral, sondern vor allem weil spätestens ab 6,3 auch Schluss war mit dem AF beim Konvertereinsatz. Bei R5/R6 funktioniert der AF bis Blende 22. Das ist eine ganz andere Hausnummer.

Was die Freistellung betrifft, war ich in der Zeit, in der Canon DSLMs sträflich vernachlässigt hat - aus meiner Sicht also bis zum Donnerstag ;) - viel mit mFT unterwegs, u.a. auch mit dem PanaLeica 4-6,3/100-400, in der Abbildung also etwa vergleichbar mit einem 8-13/200-800 an Kleinbild. Natürlich ist das ein Kompromiss, den man vor allem deshalb eingeht, weil das von Größe, Gewicht (und Preis) her einfach ein Witz ist. Aber man lernt auch: Wildlife mit Blende 6,3 bzw. 13 tut gar nicht weh :).

Was das Licht betrifft: Bei 400mm gibt es zwischen 100-400 und 100-500 praktisch keinen Unterschied (s.u.).

Und noch ein paar Worte zu den 11ern, die ich mir heute kurz anschauen konnte: Der Auziehmechanismus wirkt robust und man kommt sich dabei auch nicht komisch vor, wie ich zunächst dachte ;) Der AF ist auch mit Konverter gefühlt noch recht schnell und die Ergebnisse, soweit sich das Display mit Zoomen beurteilen ließ, hinreichend scharf. Gerade das 800er ist natürlich immer noch recht lang, aber beide Objektive sind gemessen an der Brennweite recht leicht. Für die aufgerufenen Preise werden die sicher ihre Abnehmer finden.

Bis 363mm F5,6 finde ich sehr gut, habe da mit weniger Brennweite gerechnet.

Laut der offiziellen Canon-Präsentation zum 100-500, die ich heute bewundern durfte, ist es sogar noch etwas besser, allerdings auch etwas komplizierter: Demnach ist das 100-500 bei 400mm etwa eine 1/4-Blende lichtschwächer als das 100-400, an der Kamera arbeiten wir aber mit halben oder Drittel-Blenden-Skalen. Stellst du die Kamera so ein, dass du Drittelblenden auswählen kannst, wird dir bei 400mm Blende 6,3 angezeigt, bei halben Blenden Blende 5,6. Die "Wahrheit" liegt irgendwo dazwischen.
 
... Ich bin sehr gespannt wie das am Markt ankommt und was die Objektive leisten, wenn wir sie erst mal gesehen haben....

Da Du ja offensichtlich mit Canon nichts am Hut hast, kann ich Dich beruhigen: Die bisherigen RF L-Linsen (hab rein zufällig alle) sind allesamt vom Feinsten und nach einer Qualität der beiden Festbrennweiten (50 und 85mm f/1,2) sucht man bei der Konkurrenz vergebens.

Glaube mir, um Canon und deren Marktanteile musst du dir keine Sorgen machen - eher um die von Nikon oder Sony. :D. Von Olympus will ich mal gar nicht reden, die werden in zwei Monaten an einen Finanzinvestor, eine Heuschrecke, verkauft. Also keep cool. :)
 
[...] und nach einer Qualität der beiden Festbrennweiten (50 und 85mm f/1,2) sucht man bei der Konkurrenz vergebens.
Man könnte jetzt wahrlich zahlreiche Objektive aufzählen, die optisch mindestens genau so gut sind ... wobei eine Vignetierung von gut 4 Blenden in den Ecken tatsächlich kaum zu unterbieten ist :ugly: .... aber was soll all das über das 100-500er aussagen?
 
Ich kenne dafür aber einige Sony-Besitzer, die ob der grandiosen 50 und 85mm f/1,2 neidisch zu Canon blicken und sogar genau deswegen über einen Wechsel (zum Teil auch zurück) nachdenken. :D
Es ist nicht die "Kunst das Beste zu bauen" sondern das "Beste" zu wirtschaftlich den besten "Konditionen für den Mark"... Somit ist leider ein 85mm für 3k€ und ein 50er für 2.5k€ nicht die beste "Wahl" und ob am Ende man den Unterschied zu einem Sony GM für die hälfte sieht ist eben eine "gute Frage"...
 
Moin zusammen,
ganz schön OT hier :rolleyes: ;)

Ich finde, dass das P-L Verhältnis des 100-500 ziemlich schlecht aussieht. Ja auch ohne Testfotos zu kennen usw... die Grundlage stimmt einfach nicht. (imho)
Zum einen kann es mit einem 1,4 & 2.0 TC erst ab 300mm genutzt werden und zum anderen hat man nur zwei Fokus-Distanz Einstellungen - nicht wie z.B. beim Sigma & Sony 150/200-600. Ich vermisse da einfach eine Einstellung für <10-15m.

Für mich ist es nur ein gepimptes 100-400 auf Steroiden. Mit saftigen RF Aufpreis.

Canon scheint auf ganzer Linie einen gänzlich anderen Weg als die anderen einschlagen zu wollen. Ich frage mich wohin die Reise noch gehen wird. Ob man endlich eine konkurrenzfähige Birder Linse bekommt - mit einem 3300€ teuren 100-500 jedenfalls nicht! (keine 3k+€, <=~2kg, Flexibel bis 600mm und keine Blende 11 :D)
 
Moin zusammen,
ganz schön OT hier :rolleyes: ;)

Ich finde, dass das P-L Verhältnis des 100-500 ziemlich schlecht aussieht. Ja auch ohne Testfotos zu kennen usw... die Grundlage stimmt einfach nicht. (imho)
Zum einen kann es mit einem 1,4 & 2.0 TC erst ab 300mm genutzt werden und zum anderen hat man nur zwei Fokus-Distanz Einstellungen - nicht wie z.B. beim Sigma & Sony 150/200-600. Ich vermisse da einfach eine Einstellung für <10-15m.

Für mich ist es nur ein gepimptes 100-400 auf Steroiden. Mit saftigen RF Aufpreis.

Canon scheint auf ganzer Linie einen gänzlich anderen Weg als die anderen einschlagen zu wollen. Ich frage mich wohin die Reise noch gehen wird. Ob man endlich eine konkurrenzfähige Birder Linse bekommt - mit einem 3300€ teuren 100-500 jedenfalls nicht! (keine 3k+€, <=~2kg, Flexibel bis 600mm und keine Blende 11 :D)

Ich find in Linse nicht schlecht, das 100 - 400 hat damals auch über 2000 Euro gekostet. Was für mich entscheidend ist der schnelle AF.
Bitte nich im voraus schon wieder alles schlecht machen.

Bevor ich mir das Sigma oder das Tamron hole dann lieber das 100 - 500.
 
Ich weiß nicht, wie gut ein Sigma 150-600mm C an der R funktioniert. Geht man rein von der Blende , Brennweite und Preis aus, ist das Sigma die bessere Wahl. Preisunterschied von 2100€ ist schon ein Wort. Erwischt man ein sehr gutes Sigma ( meine Frau hat eins ) dann ist es bei 500@f6.3 nicht schlecht für ein Zoom.

Man müsste mal das Sigma bei 500mm f7.1 gegen das Canon direkt vergleichen. Was ich mir gut vorstellen kann, dass das Canon bei f7.1 knacke scharf ist , AF sehr schnell und zuverlässig arbeitet. Da werden wir wohl auf die ersten Tests warten müssen.
 
Nach diesem Video werde ich wohl doch mein 100-400 II durchs RF 100-500 ersetzen.
Ja, witziges Video. Da wird ein Milan über dem See gefilmt (1:07) und das Foto danach zeigt dann einen Adler :D. Geiles Objektiv, oder macht das die Kamera? ;).

Ne Spaß beiseite. Die Kamera scheint wirklich für Wildlife usw Top zu sein. Das Video ist natürlich schon sehr auf Promo ausgerichtet und ich würde mir aufgrund dieses Videos keine der Produkte kaufen. Das 100-500 wird da ja auch nur nebenbei mal erwähnt. Wie es wirklich abbildet usw kann man anhand des Videos nun wirklich gar nicht beurteilen.
 
Wie wird dieses Objektiv wohl sein....
Schärfer, schneller/präziser, besser,- und wer das Geld ausgeben will/kann, wird das bessere Objektiv haben.
Ein wenig mehr Brennweite oder Lichtstärke der günstigeren Konkurrenz wird diese Freude kaum trüben können.

War ja bei EF100-400 schon so, wie wird es erst beim 100-500 sein.....
 
Ja, witziges Video. Da wird ein Milan über dem See gefilmt (1:07) und das Foto danach zeigt dann einen Adler :D. Geiles Objektiv, oder macht das die Kamera? ;).

Ne Spaß beiseite. Die Kamera scheint wirklich für Wildlife usw Top zu sein. Das Video ist natürlich schon sehr auf Promo ausgerichtet und ich würde mir aufgrund dieses Videos keine der Produkte kaufen. Das 100-500 wird da ja auch nur nebenbei mal erwähnt. Wie es wirklich abbildet usw kann man anhand des Videos nun wirklich gar nicht beurteilen.

Er zeigt aber später noch den Adler komplett. Hat einer der keine Ahnung hat zusammen geschnitten.
 
Im Vergleich zu DSLR-Systemen ungewöhnlich ist bei einem 4,5-7,1/100-500 aber ohnehin auch, dass es überhaupt konvertertauglich ist. Mit einem RF 1,4x wird das zu einem 8-10/420-700, mit einem RF 2x zu einem 11-14/600-1000.

Die Bildqualität ist doch bei einem 2x-Extender grundsätzlich optisch bedingt immer schlechter als beim 1,4x-Extender, oder?

Ich erwäge zwei Lösungen (für Tiere u.a.):
R6 + 100-500 + 2xExt.
R5 + 100-500 + 1,4xExt. (wegen Cropmöglichkeit)

Was fällt Euch dazu ein?
 
Die Bildqualität ist doch bei einem 2x-Extender grundsätzlich optisch bedingt immer schlechter als beim 1,4x-Extender, oder?

Auch bei den Extendern III war es so, somit wird sich das bei den R Extendern nicht dramatisch ändern (können). Ein Extender ist ja eben auch Optik und nicht nur (wie der RF EF Adapter) eine "Durchleitung" von Signalen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten