• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Sony mit Kameras verpokert?

Als Jemand der hauptsächlich auf Filmmaterial fotografiert, interessiert mich nichts weniger als DR. Das wird sich auch nicht ändern, wenn ich mir eine DSLM zulegen werde.

Das ist toll, dann wäre die r5 die richtige DSLM für Dich.
 
Das ist ja auch nicht der Punkt. Aber konnte man beispielsweise 2006 bei der Übernahme von Minolta ahnen, dass sich der Kameramarkt knapp 15 Jahre später zu einem ganz schwachen Rückzugsmarkt entwickeln würde, wo man hart ums Überleben kämpfen muss?
vielleicht nicht auf das Jahr, aber absehbar war es insofern das alles was in Mode kommt, auch wieder verschwindet, dafür gibt es in der Industriegeschichte endlos viele Beispiele. Da braucht Sony nur ins eigene Lager schauen was es da alles gab und es wieder verschwunden ist.
Und dass die "Verschlafenen" nun aufwachen, macht ja die Sache für Sony im Gesamtumfeld gesehen nicht unbedingt besser.
das ist richtig, aber sie haben Vorlauf und die anderen haben in der schweren Zeit auch noch die kompletten Aufbaukosten. Die drei neuen KBs/DSLM Sereien müssen nun mit aller macht versuchen den Markt für sich zu gewinnen, ansonsten wird das die Pleite schlechthin für das Produkt.
Das Sony es richtig gemacht hat sieht man ja daran das alle anderen Nachziehen um zu überleben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, auf so ein Niveau werde ich mich nicht begeben und auch nicht mit solchen Leuten diskutieren. Daher werde ich auf deinen weiteren Beitrag nicht eingehen und mich erst recht nicht von dir provozieren lassen. Bitte unterlasse eine solche Ausdrucksweise künftig. Hier wird sich an die Netiquette gehalten und sachlich diskutiert. Nebenbei ist deine "92" nicht korrekt, da es hier um KB DSLM geht.
Da Du Deinen Beitrag nicht in "grün" gepostet hast, gehe ich mal davon aus, dass es kein "moderativer" sondern ein ganz persönlicher Beitrag war. Deshalb antworte ich jetzt entsprechen.

Ich bleibe dabei, dass es an Verarschung grenzt, die Existenz von über 90 nativen Objektiven für ein System leugnen zu wollen. Die Fremdhersteller sind dabei auch gar nicht eingerechnet!

Und über "Ausdrucksweise" darfst Du mich vielleicht mal belehren, wenn Du gelernt hast, was "Sachlichkeit" ist. In dem Zusammenhang nur mal ein kleiner Hinweis: Es geht hier defintiv NICHT um KB-DSLM! Es geht um die Frage, ob Sony sich bei Kameras "verpokert" hat. Wenn man des Lesens kundig ist, weiß man sowas und muss nicht derartige Aussagen posten!

Und selbst wenn es hier nur um KB-spiegellos gehen würde, dann würde immer noch die Tatsache gelten, dass Sony da sehr viel mehr an Objektiven zu bieten hat als alle andreren Hersteller.

Wo ist überhaupt Dein Problem damit?
 
Die blose Auswahl an Objektiven wird die Allermeisten Einsteiger erst mal nicht interessieren. Da die sicherlich kaum ein Händler komplett wird präsentieren wird können, bzw. vorrätig haben wird. So wie man Umsteiger von anderen Marken wohl eher über Objektive gewinnen kann, die so von keinem der anderen Hersteller angeboten werden.
 
Die blose Auswahl an Objektiven wird die Allermeisten Einsteiger erst mal nicht interessieren. Da die sicherlich kaum ein Händler komplett wird präsentieren wird können, bzw. vorrätig haben wird.

Doch das interessiert in dem Moment, wo eine große Auswahl auch günstige Objektive mitbringt. Und leider werden Händler immer weniger aufgesucht heutzutage, sondern eher online bestellt (und sich informiert). Von daher kann das durchaus relevant sein und erweitert die Chance mehr Kunden anzusprechen.
 
Die blose Auswahl an Objektiven wird die Allermeisten Einsteiger erst mal nicht interessieren. Da die sicherlich kaum ein Händler komplett wird präsentieren wird können, bzw. vorrätig haben wird. So wie man Umsteiger von anderen Marken wohl eher über Objektive gewinnen kann, die so von keinem der anderen Hersteller angeboten werden.

:eek:
Das wird doch wohl das wichtigste sein, was einen Einsteiger interessiert, welche Objektive wird man ihm für einen Objektivaufbau zur Verfügung stellen, wie groß ist die Auswahl und wie viel Geld wird er verballern müssen. Bei uns gibt es in der Stadt mindestens zwei Händler, die fast alle E-Mount Objektive vorrätig haben und den Rest bestellt mir der Händler. Man kann auch direkt über den Hersteller bestellen oder einen bekannten seriösen Online-Anbieter nehmen, oder...
Ich gehe lieber zu meinen Händler, ist zwar ein kleiner Laden, er hat aber fast alles da, den Rest bestellt er für den Kunden, er ist gelernter Fotograf und kein Verkäufer und die Verkaufsgespräche machen Spaß.
Der Einsteiger muss halt nur Zeit investieren, weil das Angebot bei Sony extrem ist, Brennweiten stellenweise mehr als ein dutzend mal in allen Preisklassen und von unterschiedlichsten Anbietern angeboten werden. Da muss man sich erstmal einlesen. Wenn jetzt noch tatsächlich die Objektive aus der E-Mount Anfangszeit neu gerechnet werden, wird es noch vielfältiger. Ein Einsteiger wird bei E-Mount am besten aufgehoben sein. Wer den Schrank voller EF-Objektive hat und diese per Adapter nutzen möchte, wird das aber vielleicht anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert erst mal, ob ein Hersteller eine Kamera im Angebot hat, die für mich interessant ist. Wenn das nicht der Fall ist, ist mir die Auswahl an möglichen Objektiven absolut egal.
 
Für mich sind die Hauptkriterien für die Wahl einer Kamera Robustheit, Ergonomie,und Bedienbarkeit, also Punkte in denen die Sonys eher weniger überzeugen. Ebenso ein " no go " ist für mich, wenn aktuelle Digitalkameras nicht mit einem vollfunktionalen Touchdisplay ausgestattet sind.
 
Ja und, wie passt dass jetzt zum Thema und was möchtest Du damit sagen? Es steh Dir doch frei jede Kamera nach Deinen Wünschen zu kaufen...
 
Die blose Auswahl an Objektiven wird die Allermeisten Einsteiger erst mal nicht interessieren. Da die sicherlich kaum ein Händler komplett wird präsentieren wird können, bzw. vorrätig haben wird. So wie man Umsteiger von anderen Marken wohl eher über Objektive gewinnen kann, die so von keinem der anderen Hersteller angeboten werden.


Da sind wir ja wieder bei einem ganz anderen Punkt. Ein "Einsteiger" wird mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit eine KB-Kamera kaufen. Wenn er dennoch eine KB-Kamera kaufen will, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ihm auch so Sachen wie verfügbare Objektive nicht schnuppe sind....

Wir reden hier über die Frage, ob Sony sich mit Kameras "verpokert" hat. Als die Diskussionüber Sonys Kamera-Engagement begann, war das "wichtigste" Argument gegen Sony, dass Sony für seine Kameras ja fast gar keine Objektive bieten könne.

Jetzt sieht man plötzlich, dass Sony ein besseres und umfangreicheres Objektivprogramm hat als alle anderen Hersteller. Und plötzlich wird hier das völlig bescheuerte Argument vorgetragen, dass die Anzahl der verfügbaren Objektive völlig irrelevant sei.

Und jetzt nochmal: Mir ist es letztendlich völlig egal, wer "Marktführer" ist oder "Marktführer" bleibt. Am Ende kommt es nur darauf an, ob ein Hersteller mir zuverlässig eine Kamera und alle dazu passende Objektive liefern kann, die ich brauche oder möchte. Das kann im DSLM-Bereiche derzeit nur Sony. Ich bin zuversichtlich, dass Canon und Nikon das in näherer Zukunft auch hinkriegen. Aber das braucht halt noch Zeit.
 
Für mich sind die Hauptkriterien für die Wahl einer Kamera Robustheit, Ergonomie,und Bedienbarkeit, also Punkte in denen die Sonys eher weniger überzeugen. Ebenso ein " no go " ist für mich, wenn aktuelle Digitalkameras nicht mit einem vollfunktionalen Touchdisplay ausgestattet sind.

Was haben Deine Ansprüche mit dem Thema hier zu tun?
 
Für mich sind die Hauptkriterien für die Wahl einer Kamera Robustheit, Ergonomie,und Bedienbarkeit, also Punkte in denen die Sonys eher weniger überzeugen. Ebenso ein " no go " ist für mich, wenn aktuelle Digitalkameras nicht mit einem vollfunktionalen Touchdisplay ausgestattet sind.

Das geht uns allen so. Ich persönlich habe darüber hinaus aber auch schon ein Interesse daran, dass es auch genügend Objektive gibt, die ich mit der Kamera benutzen kann.

Hier behauptet doch niemand, dass ein Fotografierender nur noch Sony benutzen kann. Es geht doch nur darum, dass Sony derzeit für Fotografierende das breiteste Sortiment an Material zur Verfügung stellt. Wenn die Kameras Deinen ganz speziellen Ansprüchen nicht genügen, dann ist das eben so. Macht doch nichts. Schließlich gibt es auf dem Markt inzwischen diverse Alternativen. Ist doch wunderbar! Konkurrenz belebt das Geschäft!

Die Ausgangsfrage, ob Sony sich mit Kameras "verpokert" hat, ist jedenfalls hinreichend beantwortet.
 
So große Worte aus deinem Mund. Das ist schon bemerkenswert.

Deine “Realität” habe ich in einem anderen Thread auch schon zur Genüge kennenlernen “dürfen”.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15970903&postcount=30

Erstens hatte ich mit dem "beanstandeten" Beitrag nicht auf Deine Aussagen reagiert.

Zweitens gibt es die empirisch nachweisbare Tatsache, dass Sony mehr als 90 Objektive für das Kamerasystem anbietet. Deutlich mehr als alle anderen Hersteller im Moment bieten können.

Nichts, was Du angeblich "zur Genüge kennenlernen durftest", ändert daran etwas
 
Für mich sind die Hauptkriterien für die Wahl einer Kamera Robustheit, Ergonomie,und Bedienbarkeit, also Punkte in denen die Sonys eher weniger überzeugen. Ebenso ein " no go " ist für mich, wenn aktuelle Digitalkameras nicht mit einem vollfunktionalen Touchdisplay ausgestattet sind.

Das sind Punkte die DICH nicht überzeugen.
Ich z.B. finde die Sony ziemlich robust... was die schon alles mitgemacht hat.
Die Bedienung find ich absolut in Ordnung.... komme ich super mit klar.
Die Ergonomie ist auch sowas von subjektiv... Ich kann sie super halten und ich hab große Flossen.
Touchdisplay.... würde ich eh nicht nutzen, bzw ich hatte eine Kamera mit Touch und es war mir egal. Aber das ist natürlich ein Punkt wo ich voll bei dir bin.

Aber wie ThreeD23schon schrieb hat das wenig mit dem Thema zu tun. Ich werde das Gefühl aber nicht los das hier einige meinen, jetzt wo Canon wirklich gute DSLM auf den Markt gebracht hat würde sich keiner mehr für Sony entscheiden, weil es ist ja nicht mehr nötig. Als ob Sony bei allen Wechslern nur eine Notlösung war. Und genau das glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob Sony bei allen Wechslern nur eine Notlösung war. Und genau das glaube ich nicht.

Bei dem ein oder anderen bestimmt und entweder fanden sie es gut, oder haben wieder DSLR rausgekramt, für die ist dann Canon oder Nikon interessant. Und jemand anfängt entscheidet sich halt dafür, wo er sich persönlich am besten abgeholt fühlt. Und da steht von der Vollständigkeit Sony am besten da, aber es kann natürlich sein, dass diese nicht für jeden ausschlaggebend ist, sondern irgendeine Kleinigkeit.

Alles in allem steht Sony super da und hat einiges zu bieten, und auf dem Papier auch mehr als die anderen.
 
Als Jemand der hauptsächlich auf Filmmaterial fotografiert, interessiert mich nichts weniger als DR. Das wird sich auch nicht ändern, wenn ich mir eine DSLM zulegen werde.

Die blose Auswahl an Objektiven wird die Allermeisten Einsteiger erst mal nicht interessieren...

Für mich sind die Hauptkriterien für die Wahl einer Kamera Robustheit, Ergonomie,und Bedienbarkeit,

Also, ich sehe dass richtig, Du suchst eine Kamera mit möglichst wenig Dynamikumfang, wenn möglich noch mit Film? Die Objektivauswahl ist Dir schnuppe, am besten geringe Objektivauswahl, dass macht es einfacher für Dich als Einsteiger? Aber Du willst was handliches, großes & klobiges, möglichst einfach zu bedienen? Hm dann wäre dass hier wohl genau das richtige für Dich!!!:

http://www.photohistory.at/kurios/lechner 1880fragez.jpg

Ach ne, eine weitere Anforderung war ja noch:
Ebenso ein " no go " ist für mich, wenn aktuelle Digitalkameras nicht mit einem vollfunktionalen Touchdisplay ausgestattet sind.

Hm, dann würde die R5 wohl doch besser bei Dir passen, weil die erfüllt alle von dir genannten Anforderungen. Die ist zwar sehr sehr teuer, aber wenn Du bereit bist den Preis zu zahlen, bekommst Du zu wenigstens eine geschönte Dynamikmessung mit möglichst wenig Dynamik, also ganz nach Deinen Wünschen (Dynamik kann Canon immer noch nicht), Serienbildfunktion lautlos ist für die Tonne; lautlos grundsätzlich noch mal weniger Dynamik, da nur 12 Bit, FN Tasten nicht frei konfigurierbar, einen richtig fetten Tiefpassfilter für möglichst wenig Details (wirkt schön analog) und im Winter hast Du immer schön warme Hände, die Aufwärmfunktion für die kalten Hände gibt es sogar kostenlos dazu. Und die Objektivauswahl ist Deinen Wünschen entsprechend minimalistisch, aber sehr sehr teuer, damit die Objektiventscheigung für Dich einfacher wird.

Aber eines ist wohl sicher, die hier wäre definitiv nichts für Dich:
https://www.dpreview.com/files/p/articles/9306199729/a7RIV-beauty-03.jpeg

Denn soviel viel moderne und ausgereifte Technik würde Dich vielleicht doch überfordern. Wer weiß, vielleicht beherrscht die sogar auch Zauberkünste, was Dir offensichtlich Angst macht:
Aufgrund dessen Statements man glauben könnte, das die Kameras von Sony zusätzlich irgendwelche geheimen Zauberkünste beherrschen. :lol: :lol:

Aber das hier ist ja auch keine Kaufberatung, daher wäre eine weitere Diskussion in diesem Thread OT. Im Bereich der Kaufberatung wird man Dir aber sicher gerne weiterhelfen. Dort würde ich Dir auch sehr gerne weiterhin helfend zur Seite stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten