• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS RP

Im laden war das modus rad auf film, trotzdem nur fhd verfügbar

Also ich hab das gestern nochmal durchexerziert, SD-Karte aus der RP raus, Moduswahlrad auf "Video" und dann konnte man aus allen Videoformaten HD/FHD/4K auswählen. Die Auswahlmöglichkeit sollte also generell unabhängig von der eingesetzten SD Karte gegeben sein, u.U. sind 4K-Aufnahmen dann nur immer kurzzeitig möglich, weil der Puffer laufend voll ist.
 
Hi,

ich hab auch die RP und kann 4K einstellen - hab zwei verschiedene SD Karten.
Kann ich irgendwie beitragen zu einem Ergebnis?

VG
 
Hallo..

Habe eine etwas andere Frage: und zwar verbessert der adapter wohl die Leistung alter ef-objektive..was farbsäume und schärfeabfall angeht. Wie auch immer das möglich ist..Weiss da einer mehr?

Die info hab ich bei Ken Rockwell gelesen der ein ef 28-135 is usm an der Rp getestet hat..
Von dem kann man natürlich halten was man möchte, aber ich frage mich was es damit auf sich hat. Möchte die Rp evtl anschaffen..😉
 
Ich glaube nicht das der Adapter dazu etwas beitragen kann, denn er ist völlig leer und enthält nicht eine Linse. Ist also quasi nur ein hohles Stück Plastik, das den Abstand zum Sensor wiederherstellt
 
Habe eine etwas andere Frage: und zwar verbessert der adapter wohl die Leistung alter ef-objektive..was farbsäume und schärfeabfall angeht.

Quelle und Zitat wären hilfreich. Das Einzige, was ich auf die Schnelle finden konnte:

Here's a sample from my old 1990s Canon EF 28-135mm IS on an adapter, and it's ultrasharp, sharper than it ever could have been on film

https://kenrockwell.com/canon/eos-r/rp.htm

Folgend geht es an der Stelle um DLO, nicht um den Adapter. Klar, dass CA-Korrektur und digitales Nachschärfen 1990 auf Film nicht so gut geklappt haben...

Ansonsten kann es m. E. nur der andere Sensor, z. B. Mikrolinsen, sein, de einen Unterschied bewirkt, aber nicht der Adapter.

Edit: gleiche Quelle

The EOS RP also has a Digital Lens Optimizer (DLO) that greatly improves the sharpness and performance of most lenses, especially older lenses from the 1990s and brings them up to modern standards.

The EOS RP does a fantastic job of improving the performance of older lenses that were never that sharp and had lots of distortion and lateral color fringes.

Das kann man missverstehen, wenn man nicht weiß, das Ken Rockwell immer JPG testet. Es geht nur um die digitale Optimierung DLO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle und Zitat wären hilfreich. Das Einzige, was ich auf die Schnelle finden konnte:



https://kenrockwell.com/canon/eos-r/rp.htm

Folgend geht es an der Stelle um DLO, nicht um den Adapter. Klar, dass CA-Korrektur und digitales Nachschärfen 1990 auf Film nicht so gut geklappt haben...

Ansonsten kann es m. E. nur der andere Sensor, z. B. Mikrolinsen, sein, de einen Unterschied bewirkt, aber nicht der Adapter.

Edit: gleiche Quelle



Das kann man missverstehen, wenn man nicht weiß, das Ken Rockwell immer JPG testet. Es geht nur um die digitale Optimierung DLO.

Ja genau, sind wohl 2 Faktoren die das bewirken:
1) Lens optimization (wenn eingeschaltet) bei JPG
2) Die andere Autofokustechnik gegenüber der Technik mit Spiegel, dadurch kein Back/Frontfokus.

Selbst mein altes 28-105 USM ist erstaunlich gut an der Canon RP. Wer keine klinische Randschärfe braucht kann mit den alten USM Objektiven
an der RP durchaus leben. Das 20-35/3.5-4.5 USM, 24-85/3.5-4.5 USM oder 28-105/3.5-4.5 USM sind für FF Einsteiger mit kleinem Budget
durchaus keine schlechte Wahl an der Canon RP und das Paket bleibt recht kompakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Akkus:
...
Wobei die RAVpower nicht mal "leer" anzeigen, sondern damit geht die RP kommentarlos aus.

Wird das zuletzt gemachte Bild (oder Video) dann noch abgespeichert?
Angenommen man filmt gerade 10 Minuten und dann schaltet die Kamera unvermittelt aus, ist das Video dann weg oder bis zu dem Zeitpunkt gespeichert?
 
Hallo,

habe im Netz davon gehört, daß die RP mit HighspeedSync (Blitzen) Probleme haben soll? Ist das was dran?

Danke für eine kurze Info
 
Ja, 28.03.2019 support-canon-europe:
"Wir haben seitens unserer Europazentrale nun die Rückmeldung erhalten, dass unsere Konzernzentrale Canon Inc. in Tokio bereits an einer Lösung dieses Verhaltens bei der High-Speed-Synchronisation arbeitet. Wann und in welcher Form diese zur Verfügung gestellt werden kann, können wir aktuell leider nicht sagen. Wir können Sie daher nur bitten, regelmäßig unsere Webseite über den folgenden Link auf neue Firmware-Updates oder „Wichtige Hinweise“ zu überprüfen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das zuletzt gemachte Bild (oder Video) dann noch abgespeichert?
Angenommen man filmt gerade 10 Minuten und dann schaltet die Kamera unvermittelt aus, ist das Video dann weg oder bis zu dem Zeitpunkt gespeichert?

Hi Strobel,

das kann ich nicht sagen. Dieses Verhalten war für mich disqualifizierend, ich habe es direkt zurück geschickt.
 
Mal eine kurze Frage an die Experten: Sehe ich das richtig bzw hat der große Fluß recht, das die RP und die Eos M5 die gleichen Akkus benutzen?
 
Hallo ins Forum,

nun bin ich seit meiner Anmeldung hier im Forum bereits bei der vierten Canon EOS Digitalkamera gelandet - 2004 die EOS300D, dann 2006 die EOS5D, 2013 die EOS M und jetzt die EOS RP. Quasi immer Einstig mit APS-C und dann auf KB umgestiegen, sobald "erschwinglich"...derzeit hab ich die Kamera noch mit meinem EF50/1.8STM per Adapter in Betrieb und ein altes Sigma 28-200 lässt sich sogar per Fokus-peaking zum "spielen" nutzen. Für mich ist und war das ganze immer Hobby, Momente und Erlebnisse festhalten, Entwicklungen in der Umwelt nachverfolgen. Das technisch mögliche war nie Ziel meiner Einkäufe.

Nun zu einer ersten Auswertung nach knapp 2 Wochen EOS RP

Der AF gefällt (gegenüber der EOS M) in Verbindung mit dem EF50STM prinzipiell, manchmal hat er jedoch bei horizontalen Strukturen Probleme.

Generell prima, jetzt wieder einen Sucher zu haben, ich finde die Darstellung für einen elektronischen Sucher in Ordnung und das schönste daran ist für mich die Wasserwaage bzw. allgemein die möglichen Sucherinfos (ggü. DSLR). Das Touchdisplay brauche ich eigentlich nur zum verschieben des Focuspunktes :eek:

Von der Gehäusegröße her empfinde ich die RP als EOS M mit angesetztem Handgriff - also genau so groß, wie eine Kamera für die Technik und die Haptik sein muss. Das hintere Wahlrad empfinde ich trotzdem als zu weit oben bzw. gegenüber der Rückwand zu weit versenkt, die Lage muss sich mein Daumen erst noch "merken".

Akkulaufzeit, naja...hab mir gleich erstmal einen Zweitakku geholt...

Wer von der Original EOS M kommt, der entdeckt doch glatt die Möglichkeit von Serienbildern wieder, also ich für meine Zwecke kann über Geschwindigkeit und Sequenzlänge nicht meckern. Focus-Stacking oder Zeitrafferfilme sind nette Features, aber aus meiner Sicht irgendwie lustlos ins Bedienkonzept integriert:confused:

Die Bildqualität ist in meinen Augen auf einem Level, den ich mir vor 15Jahren mal für digitale Fotos erträumt habe. Ich nutze die RP im Fv Modus und lasse die ISO-Automatik einfach laufen, bisher kann ich nicht meckern. Die Bildgröße lässt das Rauschen ja prinzipiell weniger schnell sichtbar werden bzw. wenn es sichtbar wird, dann wirkt es für mich angenehmer als bei meinen alten Kameras.

Gesichtet werden die Bilder in Adobe Lightroom auf 21" und 28" 4K-Monitoren mit relativ aktuellen Rechnern, die Verarbeitungsgeschwindigkeit der CR3-Dateien geht in Ordnung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten