• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Ja, genau...ist dann so wie bei den Fuji X-Modellen.

Aber M Modus mit Auto ISO und dann Belichtungskorrektur geht ebenfalls.
 
Ich will auch meine Erfahrung los werden....

Also ich fotografiere ausschließlich!! im Fv Modus.
Zeiteinstellung am Objektivring, Blende mit Daumenrad oben, Belichtungskorrektur und Iso über Dual Fuc auf der Sterntaste. Mit dem Cursor oben setze ich die gerade gewählte Einstellungen auf Auto zurück, mit Cursor rechts alle Einstellungen auf Auto. Mit Cursor unten AIServo/ One Shoot Umschaltung und Cursor rechts Fokuskreuz in die Mitte.

Ich bin Linkshänder und verschiebe den Fokuspunkt mit dem Linken Daumen am Touchscreen (relative Bewegung).

Genial. Nach viel Übung bin ich viel schneller als mit meinen früheren DSLRs.
Ich habe außerdem durch die vielen Fokuspunkte viel bessere Bildausnutzung, beschneide in der Bearbeitung weniger und hab so noch mehr Auflösung.

Außerdem hab ich die Touchbar mittlerweile so im Griff, dass ich die Fokusbereich-Größe damit immer noch besser und schneller verstellen kann. Augen- Erkennung hab ich auch immer aktiv. Hab aber wirklich viel damit gespielt. Man braucht aber auch ein bisschen Feingefühl dafür.

Also nach viel üben, üben, üben wieder erinnern wo welche Einstellung vorgewählt ist, bin ich mittlerweile voll Begeistert und die guten Bilder sind deutlich mehr geworden. Ich nehme eigentlich nur mehr Fv her. Wechsle zwischen Mitzieher und Freistellen ohne die Kamera abzusetzen.

Die unscharfen / falsch fokusierten Bilder sind weniger geworden.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die EOS R ist mittlerweile angekommen und ich hatte ein wenig Zeit, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen. Meine Meinung ist zwiespältig...

Ich finde es echt schade, dass Canon die R softwareseitig beschnitten hat. Mir fehlt z.B. die Möglichkeit, AF Punkte abzuspeichern (register af point), um schnell fokussieren zu können. Bei meinen 5ern habe ich immer einen AF-Punkt gespeichert und kann mit der Sterntaste schnell fokussieren. Dies hilft, wenn eine Person oder ein Tier den Kopf dreht. Beispiel:
-AF ON: Fokus goldener Schnitt oben links
-Sterntaste: Fokus goldener Schnitt oben rechts

Das Fehlen dieses Features könnte man verkraften, wenn der Augen-AF immer packen würde. Das tut er aber leider nicht. Bei Aufnahmen im Profil, wenn nur ein Auge zu sehen ist, wird dieses häufig nicht erkannt. Vielleicht muss ich aber noch etwas üben.

Genial finde ich allerdings, wie die lichtstarken Primes von Sigma (50/1.4, 105/1.4) und auch Canon (35/1.4) performen. Wenn das Auge einmal erkannt worden ist, sitzt der Fokus bei fast allen Bildern und es gibt bei mir signifikant weniger Ausschuss als bei der 1Dx oder der 5D4.


Leider habe ich es nicht hinbekommen, die R so einzustellen, dass ich sie wie eine DSLR bedienen kann. Immer, wenn ich das Auge vom Sucher nehme, geht das Sucherbild aus und das große Display an. Schaue ich dann wieder durch den Sucher, dauert es einen Moment, bis der Sucher ein Bild anzeigt. Diese Zeit habe ich häufig nicht. Zwar schaffe ich es, das Display als Ganzes zu deaktivieren, allerdings wird dann ALLES im Sucher angezeigt (Bildrückschau, Menü, etc.). Man kann zwar eine Taste belegen, um zwischen Sucher und Display hin und her zu wechseln, aber das ist auch sehr umständlich und kostet Zeit und Nerven. Ich hätte gerne das Livebild IMMER im Sucher und Menü/Playfunktion IMMER im Rückdisplay - wie bei einer DSLR halt. Ich hoffe, dass ich diese Funktion nur übersehen habe...

Die Touchbar hat für mich keinen Sinn, hier hätte ich mir ein weiteres Einstellrad gewünscht, sodass je ein Rad für Zeit/ISO/Blende am Body vorhanden wäre. Schade eigentlich. Es könnte so einfach sein.

Just my 2 cents...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hast du diese Funktion nicht übersehen :(
Es gibt diese Funktion (noch) nicht.
Ich löse dieses Thema das ich eine Taste so definiert habe, dass ich zwischen
Sucher und Display umschalten (Autoerkennung aus) kann. Leider muss
man dann aber auch darauf achten, dass man wenn man Bilder oder z.B. das Menü auf
LCD sehen möchte, ich den Monitor wieder aktiviere.

Leider sehr nervig und suboptimal. Bei meinem alten Oly und Fuji war dies nie
ein Problem.
 
Hallo in die Runde

Es folgt meine Praxiserfahrung nach dem ersten Eindruck und einige hundert Bilder später. Mittlerweile habe ich auch das RF35 gekauft, damit besitze ich jetzt auch eine leichte und mehrheitlich leistungsfähige Kombi. Das 24-105 ist ein klasse Standardzoom, da gibt es nichts zu meckern.

Weiterhin gefällt mir die Verarbeitung, alles ist griffig, hochwertig und scheint stabil zu sein. Die Ergonomie für Brillenträger ist hervorragend, beim Arbeiten mit dem Sucher kommt nie die Kamera, Brille oder Nase in den Weg. Der Hype und die Kriege pro und contra Klappdisplay haben mich nie interessiert, mit den 5ern hatte und habe ich was ich habe... an der R schätze ich das Display jedoch sehr. Kinderfotos gelingen um vieles einfacher wenn man sich nicht im Schmutz wälzen muss. Für mich ein grosser Komfortgewinn, mit der Touchfunktion am Display wurde ich rasch vertraut, das ist eine gute Sache. Bei meinen "Arbeitstieren" mit der 5 drauf bin ich mit den Displays weiterhin glücklich, mein Bauchgefühl erachtet diese Bodys als langlebiger.
Auch hinsichtlich Wetterschutz sehe ich das so, am Wochenende war ich mit beiden Kameras im Nieselregen unterwegs. Die 5er stecken das Weg wie nichts. Die R hatte anschliessend längere Zeit eine Art "Dunst" im Sucher, wenn das nur gut kommt....

Genial finde ich den Drehring an den Objektiven, ich habe dort die ISO Einstellung gewählt, meistens benutze ich wie bei den DSLR die Blendenvorwahl, also sitzt am vorderen Einstellrad die Blendenwahl, am hinteren die Belichtungskorrektur. Damit kann ich gut leben. Die anderen Einstellungen, Schalter und Optionen finde ich an den 5ern besser gelungen. Die R wage ich sogar als "umständlich" in der Handhabung zu bezeichnen. Betriebsarten etc. sind einfach nicht rasch genug einstellbar.

Sinn und Zweck der Touch-Bar erschliessen sich mir absolut nicht. Was sich hier ausgezeichnete Ingenieure gedacht haben, werden wir wohl nie erfahren. Nach langem üben und pröbeln habe ich das Teil deaktiviert. Ich vermisse den Joystick, ja! Erklärt mir alle etwas anderes, ich vermisse ihn trotzdem.

Der AF ist ingesamt gut, schön ist die Wahl und Platzierung via Touchscreen, schön ist nach dem Update das kleine AF Feld, in der Regel sitzt der Schärfepunkt mit RF Objektiven gut, mit dem EF 70-200 hingegen generiere ich grossen Ausschuss. Der Augen AF reicht beinahe an die Touch Bar heran: Nicht der Rede wert. Ebenfalls Probleme habe ich nach wie vor im Gegenlicht. Unbestritten bieten die vielen AF Felder aber grosse Freiheiten bei der Bildgestaltung.

IBIS? Hatte ich noch nie, vermisse ich nicht. Vielleicht verhält es sich damit wie mit dem Klappdisplay, wenn er mal da ist, lerne ich ihn zu schätzen. An die Akkulaufzeit muss ich mich erst noch gewöhnen, so eine Spiegellose scheint einen ganz anderen Energiehunger zu haben. Mit den 5ern fotografiere ich eine Hochzeit von morgens bis spät in die Nacht mit einem Akku, das würde mit der R definitiv nicht hinhauen - ist aber auch nicht vorgesehen.

Die Bildqualität finde ich okay, ohne jetzt Linientest ins Detail zu machen sehe ich keinen Fortschritt gegenüber der EOS 5D III, ausgenommen natürlich die Auflösung. Sechs Jahre nach der MKIII finde ich das nicht eine besondere Leistung. JPG out of Cam sind farblich sehr harmonisch, dynamisch nehme ich sie als relativ flach wahr. Die RAW Dateien bieten die bekannten Möglichkeiten, ich kämpfe dabei noch ein wenig mit grünen Bändern beim aufhellen, da muss ich wohl einfach besser belichten. Nicht schön, scheint für mich aber nicht tragisch zu sein. Ebenfalls nichts zu meckern habe ich bei meinen Einsatzzwecken beim Rauschverhalten.

Drei Wörter zu Video: Benutze ich nicht.

Auch wenn einige Magazine Pressetexte ziemlich ungefiltert weiterzugeben scheinen, werde ich die EOS R definitiv nicht als eine Art spiegellose 5D IV bezeichnen. Da muss noch mehr kommen, in Kombination mit den Top Objektiven ist die R einfach nicht stimmig, ergonomisch nicht auf dem Punkt, betreffend Bildqualität nicht besser als bestehend DSLR aus dem gleichen Haus.

Trotzdem, ich freue mich über den Kauf, die Kamera macht in Kombination mit nativen Objektiven Spass, ich habe sie privat viel öfter dabei als die DSLR, viele Attribute sind sehr gut, andere sind eher der Marketingabteilung zuzuteilen. Ich habe keinen Blick über den Tellerrand gemacht, kenne insbesondere Sony nicht, interessiere mich nicht für APS-C oder 4/3 und hoffe nun, nicht wieder einen canontypischen Zyklus von 3-5 Jahren auf ein ausgereifteres Nachfolgemodell warten zu müssen. Dann könnte ich tatsächlich einmal auf die andere Tellerseite gucken.

Noch kurz zum Thema Bajonett. RF, EF, EF-S, EF-M - nein, lieber doch kein Wort, falsches Thema hier... :devilish:
 
....

Sinn und Zweck der Touch-Bar erschliessen sich mir absolut nicht. Was sich hier ausgezeichnete Ingenieure gedacht haben, werden wir wohl nie erfahren. Nach langem üben und pröbeln habe ich das Teil deaktiviert.
...

Ich vermisse den Joystick, ja! Erklärt mir alle etwas anderes, ich vermisse ihn trotzdem.....

Die Touchbar ist etwas speziell, mit Sicherung dauert es einen Hauch zu lange bis man etwas(sei es die Iso oder AF etc.) anwählen kann.
Ohne Sicherung kommt man immer mal wieder drauf und verstellt was.
Anfangs hatte ich dort die Iso drauf, die wähle ich jetzt aber auf dem rückseitigen Display.
Auf der Touchbar habe ich jetzt den AF gelegt. Im Moment probiere ich oft noch aus ob mit oder ohne Sicherung das Gelbe vom Ei ist, bin da noch nicht weiter.
Aber der AF passt dort finde ich persönlich ganz gut hin, besser wie Iso.

Der Joystick is ja nun nicht mehr da, also am besten nicht hinter her trauern.
 
Leider habe ich es nicht hinbekommen, die R so einzustellen, dass ich sie wie eine DSLR bedienen kann. Immer, wenn ich das Auge vom Sucher nehme, geht das Sucherbild aus und das große Display an. Schaue ich dann wieder durch den Sucher, dauert es einen Moment, bis der Sucher ein Bild anzeigt. Diese Zeit habe ich häufig nicht. Zwar schaffe ich es, das Display als Ganzes zu deaktivieren, allerdings wird dann ALLES im Sucher angezeigt (Bildrückschau, Menü, etc.). Man kann zwar eine Taste belegen, um zwischen Sucher und Display hin und her zu wechseln, aber das ist auch sehr umständlich und kostet Zeit und Nerven. Ich hätte gerne das Livebild IMMER im Sucher und Menü/Playfunktion IMMER im Rückdisplay - wie bei einer DSLR halt. Ich hoffe, dass ich diese Funktion nur übersehen habe...

Aha, ich bin also doch nicht der einzige, der das gern so hätte. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1918343&page=119
Das ist eigentlich der einzige Punkte der mich an der R (Umstieg von einer 6dMKII) nervt. Auch weil der ständige LiveView auf dem großen Display sicherlich mehr Akku frisst als der kleine Sucher.
Vielleicht sollten wir mal alle unseren Wunsch den Canon Service melden. Vielleicht wird das dann was in FW 1.3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Touchbar habe ich jetzt den AF gelegt. Im Moment probiere ich oft noch aus ob mit oder ohne Sicherung das Gelbe vom Ei ist, bin da noch nicht weiter.
Aber der AF passt dort finde ich persönlich ganz gut hin, besser wie Iso.


Ich hab auf der Touchbar auch den AF gelegt- und zwar ohne Sichergung.
Wenn ich mal aus Versehen vom kleinen Quadrat auf das mit Umgebung schalten sollte, wäre es kein allzu großes Unglück, ist mir aber nur Anfangs zwei mal passiert, nun schon seit 3 Monaten nicht mehr.

Auf dem Objektivring hab ich die Zeitvorwahl, am oberen Wahlrad die Blende.
Iso habe ich seit Fv meist auf Auto!
 
Eigentlich sind es die Sucher die mehr Strom verbrauchen, aufgrund der höheren Anzahl von Bildpunkten. (Bei der R 3,7 Mio gegen 2,1)

Kann ich mir kaum vorstellen. Der Hauptverbraucher beim LCD-Display ist das Backlight, abhängig von der Größe, egal wie viele Pixel es hat.

Der Sucher ist ein OLED wo jeder Pixel selbst leuchtet. Aber da die Fläche des Suchers sehr klein ist sollte der recht sparsam sein, auch wenn er viele Pixel hat.
 
Hallo in die Runde
Sinn und Zweck der Touch-Bar erschliessen sich mir absolut nicht. Was sich hier ausgezeichnete Ingenieure gedacht haben, werden wir wohl nie erfahren. Nach langem üben und pröbeln habe ich das Teil deaktiviert. Ich vermisse den Joystick, ja! Erklärt mir alle etwas anderes, ich vermisse ihn trotzdem.

Hallo,

ich habe auch die verschiedensten Belegungen der Touchbar durch. Letztendlich hat sich bei mir folgendes durchgesetzt:

Aufnahmemodus:
- Streichen: Wahl der AF-Methode
Ich habe im Menü die AF-Methoden auf Tracking, EinzelFeld, Erweitertes Feld beschränkt. Damit sind nur 3 Wahlmgl. gegeben. Die Bar ist ständig aktiv - diese Gedenksekunde ist sonst nur nervig. Sofern man mal was verstellt, sieht man das Resultat ja sofort (nichts ist so offensichtlich wie Änderungen am Fokusfeld;)
- Links/Rechts: keine Aktion (hatte hier erst Eye-AF drauf - den habe ich jetzt im Menü aber einfach immer aktiviert. Ansonsten verstellt man diesen viel zu schnell, die Bar reagiert hier auch sehr "unpräzise"). Manchmal ist weniger halt mehr:D

Wiedergabemodus:
- Streichen: Bildwechsel
Vorteil ist, wenn man reingezoomt hat (1:1 auf AF-Feld), kann man bei Bildserien sofort schnell im Zoom zwischen den Bilder wechseln - geniale Schärfekontrolle
- Links/Rechts: Bewertung der Bilder (*) - das ist sehr hilfreich als Vorgabe für die weitere Verwertung der Bilder in Lightroom

Das ganze klappt jetzt nach einer Woche sehr intuitiv.
Als Ergänzung dazu habe ich AF-ON als ONE SHOT/SERVO Switch konfiguriert. Dazu Fokus über Touchpad (rechter oberer Bereich). Somit brauche ich die Cam im harten Einsatz kaum noch vom Auge nehmen.

vg
memakr
 
....
Ich habe im Menü die AF-Methoden auf Tracking, EinzelFeld, Erweitertes Feld beschränkt. Damit sind nur 3 Wahlmgl. gegeben. Die Bar ist ständig aktiv ....
- Links/Rechts: keine Aktion (hatte hier erst Eye-AF drauf - den habe ich jetzt im Menü aber einfach immer aktiviert.....

Ich probiere das so auch mal aus, ich habe da auch schon ein paar mal den Augen-AF ausgeschaltet.
 
Also ich benutze zusätzlich zum AF beim Streichen noch folgendes Setting:

-Links: Wasserwaage
-Rechts: Histogramm

Bei beiden Setting ist es nicht schlimm wenn man aus Versehen das eine aus oder einschaltet. Dafür finde ich die Touchbar mittlerweile sehr gelungen.
 
Also ich benutze zusätzlich zum AF beim Streichen noch folgendes Setting:

-Links: Wasserwaage
-Rechts: Histogramm

Bei beiden Setting ist es nicht schlimm wenn man aus Versehen das eine aus oder einschaltet. Dafür finde ich die Touchbar mittlerweile sehr gelungen.

Da haben wir die gleiche Links/Rechts-Belegung der Touchbar. Über das Streichen ändere ich den Weißabgleich in K.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten