• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Man merkt wirklich, dass gerade gefühlt alle fotografieren sind. So viele Bilder, wie hier innerhalb eines Tages nachgekommen sind.

@Stefan: Klasse Perspektive sowohl bei der Uferschnepfe als auch bei dem Steinwälzer. Gefallen mir beide sehr gut.

@Senol: Klasse der Rotschenkel im Flug. Da merkt man wie klein die Schärfeebene ist und der Schnabel dann immer ein Stückchen zu lang um komplett scharf zu sein.

@Hans: Richtig schönes Licht bei deinen Schnepfen.

@:panther_03: Klasse die Dorngrasmücke, mit passendem Ansitz und farblich sehr harmonischen Hintergrund.

@Simon: Trauerschwäne sieht man ja heute nicht mehr so oft. Vor 20 Jahren waren sie deutlich häufiger und damals dachte man noch, sie hätten das potenzial sich in Deutschland zu etablieren. Mir gefällt das Bild mit der Yoga-Pose.

@Normen: 1A der Flussregenpfeiffer im Flug.

@DeRosa: Schönes Pärchen, mich stört aber tatsächlich hier, dass der Schnabel samt Fisch nicht mehr in der Schärfeebene liegt.

@Markus: Feines Bergfinkmännchen von deinem Ansitz. Bei mir waren diesen Winter keine zu sehen.

@rassigesduo: Ich bin auch gespannt, wie es bei deinen Ringeltauben weiter geht. Da kannst du ja evtl. die ganze Aufzucht beobachten und fotografieren.

@Eric: Sehr schöne die startende Löffelente, aber auch die Schnepfen gefallen mir, besonders das letzte Schnepfenbild.

@henna60: Mir gefällt das farbliche zusammenspielt zwischen Rotkehlchen und dem Hintergrund, aber ich hätte da wohl einen anderen Beschnitt gewählt.

@Tom: Daumen hoch für deinen Feldschwirl, die mal so frei sitzen zu sehen ist ja extrem selten.

@CR6: Feine Lichtstimmung bei deinem Rotkehlchen, aber für mich wendet es sich zu sehr vom Betrachter ab.


Von mir eine fleißige Bachstelze, die unermüdlich Nahrung für den Nachwuchs gesammelt hat.


Motacilla alba by Tobias Helling
 
Fenris82
Ich bin auch gespannt, wie es bei deinen Ringeltauben weiter geht. Da kannst du ja evtl. die ganze Aufzucht beobachten und fotografieren.

Wenn ich beruflich zu Hause bin:grumble:

(Aussendienst mehrer Tage am Stück:ugly:)

nichts neues bei Mir:lol::lol:

nichts Neues!.jpg

Schwer zu bekommen Heute
Wind:grumble::grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder nachgekommen!

henna60 - bissl eigenwilliger Beschnitt, aber schöne Farben und nette Bilder..(y)

Eric - ja, die Schnepfen hab ich jetzt.. und hat mich sehr gefreut, dass wir uns da getroffen haben! Tolle Flug-Serie übrigens...

Tom - Einen Feldschwirl so frei - das ist schon Klasse! Hab den überhaupt erst zweimal vor die Kamera bekommen, aber so schön nicht. Für mich ne extrem interessante Art, tolles Bild..(y)

CR6 - die Perspektive ist Klasse, von vorne wär´s mir dennoch lieber...

Tobias H. - sehr gefälliges Bild der Bachstelze. Die Perspektive gefällt, das schwierige schwarz-weiß des Gefieders hast Du gut in den Griff bekommen, gefällt mir gut!

Eiderentenmann:
Eiderente / Common Eider / Somateria mollissima by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Irre was hier ein Fotos gepostet wird. Da traut man sich gar nicht, eigene Bilder einzustellen. Die stinken da ja völlig ab gegen :eek:

eric sollte sowieso nen eigenen TOP-Shot Thread bekommen (y)

Aber auch der Feldswirl und das Rotkehlchen sind toll getroffen.

Hier ein Paar Impressionen vom Motzener See.

Unser Trauerschnäpper-Pärchen hat Nachwuchs erhalten und ist, genauso wie unser Blaumeisen-Pärchen, den ganzen Tag am Füttern. Die erwischt man kaum mal 5sek beim ruhig auf dem Baum-Sitzen:

Trauerschnäpper by Chris, auf Flickr

Blaumeise by Chris, auf Flickr

Das haben natürlich auch andere Vögel mitbekommen. Und so hat sich ein Sperber heute mehrfach für das Treiben rund um die Kästen interessiert:

Sperber by Chris, auf Flickr

Aber die Waldpolizei in Form der Amseln haben natürlich ordentlich Krawall gemacht und den Sperber nicht eine Sekunde aus den Augen gelassen:

Amsel by Chris, auf Flickr

Es hat ne Weile gedauert, bevor sich das Weibchen dann wieder getraut hat, den Kasten zu verlassen:

Trauerschnäpperweibchen by Chris, auf Flickr
 
Hallo zusammen ;)

Kommt ja wieder viel zusammen hier, fein.

@Chris: Trauerschnäpper im Garten hat was. Toll, dass sie einen geeigneten Brutplatz gefunden haben
@Stefan: Die Eiderente ist natürlich sehr sauber. Ein tolles Tier, schön. Und feine Details beim Steinwälzer.
@Tobias: Sehr stimmungsvolles Bild der Bachstelze, gefällt mir sehr.
@tom: Diesmal sogar freigestellt, der Swirl, cool!
@eric: Das letzte Bild der Schnepfe finde ich mega, und die Löffelente auch.
@ganryu: Sehr sauberer Bergfink.
@normen: Regenpfeifer im Flug sieht man so klar auch nicht alle Tage ;)

Ich hab auch mal einen Trauerschnäpper erwischt:

Trauerschnäpper / European pied flycatcher / Ficedula hypoleuca by Simon, auf Flickr
 
Wunderbar, was hier in letzter Zeit dazugekommen ist! :)
Leider fehlt mir momentan die Zeit, um alle Bilder zu kommentieren, daher nur eine kleine Auswahl:

Jens: Das Bild vom Habicht finde ich sehr harmonisch! Schön, wie sich die goldenen Augen im HG "spiegeln" und die Birke passt auch perfekt. (y)
Lampropeltis: Der Birkhahn... :eek: Gratuliere!
Tom: Gratulation zum Feldschwirl! Den Vogel habe ich bisher nur gehört, aber noch nie gesehen, geschweige denn so ansprechend fotografieren können.
rabu: Schön, der Baumläufer mit Beute!
Stefan: Das Bild vom Sommergoldhähnchen ist traumhaft! Gefällt mir sehr!
Tobias: Das highkey-Bild der Basstöpel finde ich klasse! Ist mal was anderes und so kommen die schönen Augen richtig gut zur Geltung. :)
Christian: Ein toller Schuss vom Rotschenkel!
Senol: Schöne Serie! Die Uferschnepfe in den Sumpfdotterblumen mag ich besonders.
Hans: Klasse, die Schnepfen im Gegenlicht! Schön, wie die Sonne durch die Schwungfedern strahlt.
panther: Wunderbare Stimmung bei der Dorngrasmücke!


Die Schwalben sind wieder da!


(Klicken für volle Auflösung)
 
Hallo!

Bitte fühlt euch nicht auf den Schlips getreten wenn ich wieder nur spärlich kommentiere - ich schau mir alle Fotos hier an - ganz toll was ihr alles vor die Linse bekommt!

Das Schnepfenpaar im Gegenlicht von Hans ist mir in Erinnerung geblieben. Und die Eiderente würde ich sehr gerne selbst fotografieren :eek:

Ich zeige euch ein Bild mit zugegebenermaßen sehr kleinem Abbildungsmaßstab - aber vielleicht könnt ihr dem ganzen dennoch etwas abgewinnen? Mir gefiel der Baum auf dem der Bussard saß…


Mäusebussard_Mai2022_klein.jpg

Gruß,
Martin
 
Ich schaue hier fast täglich rein und bin immer wieder begeistert.
Nach langem Mal wieder ein Bild von mir.

Flussseeschwalbe mit Fisch, aufgenommen am Achterwasser Usedom

_85A9605-Bearbeitet_1200_100_2000k.jpg
 
Ich krame mal ein paar raus, aber auch die nicht genannten gefallen.

Tom, der Feldschwirl ist klasse, den hätte ich auch gern
Eric, die fliegenden Uferschnepfen gewohnt gekonnt
Tobias, die Bachstelze da wo sie sein soll (y)
Chris, Simon, die Trauerschnäpper sind beide klasse
Marlene, eine sehr schöne Rauchschwalbe, nur der Ansitz könnte schöner sein
Normans Säbelschnäbler und auch die Flußseeschwalbe von Jürgen sind top

Ich habe heute mal wieder einen Buntspecht

Buntspecht 4734 (1 von 1).jpg

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Jahreszeit jetzt, man siehts hier auch deutlich, klasse was alles nachkommt (y)(y)

Tobias H. - sehr gefälliges Bild der Bachstelze. Die Perspektive gefällt, das schwierige schwarz-weiß des Gefieders hast Du gut in den Griff bekommen, gefällt mir gut!

Sehe ich auch so, Eiderentenmann, Trauerschnäpper, Flussseeschwalbe hätte ich sehr gerne, wird hier aber nichts, Buntspecht in dieser tiefen Perspektive gefällt mir so auch.

Erfolgreicher Jadgflieger in der Morgensonne

TurmfalkeMorgensonne.jpg
 
Auf den letzten beiden Seiten fand ich Bergfink, Löffelente, Feldschwirl, Eiderente, Rauchschwalbe, Säbelschnäbler und Buntspecht besonders stark (y) das soll alles andere nicht schmälern!

Von mir nochmal eine Dorngrasmücke, weil die letzte gut ankam... :)

DSC_1939.jpg
 
:grumble::grumble::grumble:

Mein Ringeltauben Nest ist leer

:eek::eek::eek:

Das ist ja blöd! Schade drum...


Alinee - schöne Sichtungen..(y) Am Trauerschnäpper arbeite ich noch...

Simon - sehr sauber erwischt, schöne Freistellung.

Marlene - ok, der Ansitz betont das urbane Habitat... ansonsten ist die Schwalbe aber schön abgelichtet.

Martin - ich find das Suchbild irgendwie total Klasse..(y)

Normen - Deinen Säbelschnäbler finde ich echt stark. Würde mir so ein Bild auch auf meiner Festplatte wünschen!

Jürgen - Seeschwalben gehen bei mir immer, haben grundsätzlich einen Bonuspunkt und Du hast die Deine fein erwischt!

Hans - Toll..(y)(y)

Tom - Bissl weit weg schon fast, aber eigentlich recht stimmig mit schönem Licht.

panther - wie die erste Grasmücke auch, ein sehr sehenswertes Bild.

Karl - beide Bilder absolut top, aber die Brautgeschenkübergabe würde ich mir auch bei Flussseeschwalben gerne mal wünschen, tolles Bild!

Diesmal fotografisch sicher mit Luft nach oben, aber ornithologisch sicher durchaus interessant und hier im Forum auch nicht so oft gezeigt: eine Ringdrossel:
Ringdrossel / Ring Ouzel / Turdus torquatus by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Großartig... ALLE!!!!:eek:

Ein Geschwader Stare...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4420134[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, ganz schön was nachgekommen. Ich geh nur zwei Seiten zurück, sonst ist das ein wenig viel. Einfach viel zu viele gute Bilder nachgekommen

@Ganryu
Deinen berkfink finde ich klasse. Ich habe noch nie einen vor die Linse bekommen und allein deswegen finde ich das Bild (y). Finde die Bearbeitung von den Farben und Schärfe sehr ansprechend <-- persönliches Empfinden. Mein Bild wird knalliger, aber das war in der Raw schon so

@Eric
Die Löffelente ist der Knaller. Was habe ich auf solche Momente gewartet. Zu DeNoise hatte ich ja schon was gesagt.

@Stefan
Steinwälzer auch mehr als ansprechend. Eiderente 1000%. Passt einfach. Ringdrossel konnte ich in Österreich mal fotografieren. Ich wusste gar nicht, das die sehr selten sein soll ( Jochen erwähnte das ) Tolle Beobachtung

@Tobias
Absolut richtig mit meinem Rotschenkel. Der AF saß nicht perfekt:( Fand die Szene dennoch interessant. Deine Bachstelze gefällt mir. Der HG ist schön. Hätte vielleicht den Bauchbereich bei der Stelze etwas heller gemacht. Wieder eine Geschmackssache denke ich

@Simon
Dein Trauerschnäpper gefällt mir alleine dadurch, das ich noch nie einen gesehen habe. Bearbeitung und Schnitt finde ich auch gelungen. Vielleicht ist nach oben hin ein wenig zuviel Luft.

@Marlene
Schöne Rauchschwalbe. Ich mag die sehr und hoffe, das ich die demnächst im Flug fotografieren kann

@Panther
Dein Bild ist schick. Finde den HG seh ansprechend bis auf eine Kleinigkeit ( oben links )Hätte vielleicht oben links den blauen Bereich weggestempelt. Falls möglich (wenn gg
enug Pixel vorhanden sind ) hätte ich es vielleicht etwas enger beschnitten

cattle egret / Kuhreiher by Senol K, auf Flickr
 
Hey ;-)

@Marlene Deinen oft urbanen Stil kenne ich ja mittlerweile. Auch mit der Rauchschwalbe setzt du das wieder stimmig und lebending um, sehr schön :)

@Jürgen Fetter Fang (y)

@Hans Sehr feine Szene mit dem Specht, tolles Schärfe/Unschärfe-Spiel

@Panther Die Dorngrasmücke fasziniert mich ;)

@Senol Mit der Spiegelung und den rötlichen Farben eine schöne Szene!

Von mir eine Heidelerche

Heidelerche / Woodlark / Lullula arborea by Simon, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten