• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Samyang AF 85 1,4 RF, Diskussionsthread

Bei Leistenschneider in Duisburg konnte ich heute nicht erfahren, welche Version im Objektiv ist, sie hätten Probleme mit dem Computer.
Telefonisch wurde mir gestern versichert, dass auf der neuen Ware V3 drauf ist.
Kann man die Version ohne Dock ermitteln?
Woran kann man die Version am Verhalten erkennen?

Ich würde das Dock kaufen und vermieten wenn V3 nicht drauf wäre..
Je nach Anzahl der Nutzer würde dass dann 5-15 € pro Nutzer kosten. Jeder müsste es nach Liste weitersenden, oder bringen.

Bisher kenne ich vier Neukäufer.

Ich hab da vor zwei Wochen das 85er gekauft. Es war die V1 drauf, man kann es ohne Adapter nicht auslesen...
 
Nach diesem post von TOEDI habe ich wenig Hoffnung daß das mit dem Black-friday-Objektiven von Bei.. anders ist.

Woran bemerke ich ohne es auslesen zu können, daß es nicht die V 3 sein kann ?
Gibt es irgendwo einen signifikanten Hinweis,Fehler ?
 
Falls du eine R5 oder R6 hast, geht der IBIS nicht, wenn V3 nicht drauf ist.

Abgesehen vom IBIS muss ich sagen, dass ich von V1 zu V3 keine drastischen Veränderungen wahrgenommen habe. Das "laute" Geräusch oder AF Pumpen hatte ich mit V1 ehrlich gesagt auch nicht wirklich (oder ich hab es nicht wahrgenommen).

Von daher, bei einer RP oder R weiß ich nicht, wie man das ohne das Dock feststellen sollte.
 
An R und RP merkt man ohne direkten Vergleich nicht welche Firmware drauf ist.
Die 1. lief schon einwandfrei.
Bei extremer Action wie frontalem Hund, mein ich jetzt eine noch bessere Trefferquote zu haben.
Aber so im Alltag, merkt man nichts wirklich an Unterschied.
War schon immer schnell und sicher.
 
Mein Objektiv ist heute angekommen, nur hatte ich keine Gelegenheit den AF zu testen.

Es gibt ein recht gutes YouTube Video, Alex Barrera vergleicht Canon RF 85mm f2.0 mit dem Samyang anhand einiger Portraits.
Leider pumpt da der eye AF oft zwischen Gesicht/Auge hin und her und wird daher zum Verlierer im Vergleich.

Er räumt aber ein, daß er keinerlei updates gemacht hat. Daher vermute ich, daß es mit der V 1 und der r5/r6 einfach nicht gut zusammenspielt.

Generell aber ist der Look des Samyangs nach meiner Ansicht ein Traum und kein Vergleich zum Canon RF 2.0 Dessen Bildlook bei Portraits empfinde ich einfach als nicht besonders stimmungsvoll. Das kann ich in diesem Vergleichs Video doch ganz gut sehen.

Ich werde ich auf jeden Fall sofort mal mt einem Leih-Dock hier aus dem Forum nachprüfen, mit welcher firmware die Black friday Lei.... Samyangs ausgeliefert worden sind und gegebenenfalls updaten.
 
Glückwunsch zum neuen Objektiv!

Ich habe bisher nur die Bestellbestätigung.

Hast Du jemand der das Dock hat, oder meinst Du mich?
 
@ Muggil
Interessantes Video vom Alex Barrera.
Bestätigt meine 1.Eindrücke zum Vergleich Samyang vs Canon 85 2 Macro.
Das Canon kann als Portrait Objektiv echt nicht mit dem Samyang mit halten.
Der Look ist beim Samyang viel schöner.
Das selbe gilt auch für den Vergleich Tamron 85 vs RF 85 2.
Auch da ist das Canon unterlegen.
Bin froh das Samyang genommen zu haben.
Das Canon seh ich nur für die jenigen als Interessant an, die auch Macros damit machen möchten, oder nur Jpegs nutzen.
Ansonsten seh ich Samyang und Tamron als die besseren Alternativen.
 
Habe mein Samyang 85 1.4 aus dem Black Friday Angebot heute auch erhalten. Der Bildeindruck ist wirklich toll, habe bis jetzt das 85er 1.8 Canon genutzt.

Allerdings ist wohl auch die V1 Software drauf, da der IBIS an meiner R6 nicht geht und auch nicht aktivierbar ist. Hatte bei der Bestellung zwar extra um die V3 gebeten, aber hat wohl nicht geklappt.

Werde wohl, wenn ich es morgen schaffe, mal beim Ladengeschäft vorbeigehen und ein Update machen lassen. Das Dock ist in Düsseldorf wohl vorhanden und das Update kann vor Ort gemacht worden.

Gruß
Daniel
 
Auch bei mir ist im Menü: Kamera/Reiter 7 keine Option zum IS zu sehen.

Daher wird es auch die V1 sein. Schade daß Leistenschneider da nicht die Zeit genommen hat diesen speziellen Wunsch vor Ort zu überprüfen und einfach mal behauptet hat es sei ziemlich sicher V3 drauf.

Morgen kommt aber die Docking Station (Toedi leiht sie aus), dann werde ich berichten.
Hoffentlich schaffe ich das mit dem update.
 
Habe das Samyang mit ( offensichtlich V1) mal mit 85mm / RF 70-200 verglichen:

Da wird das mehr wie offensichtlich daß so wie es ausgeliefert wurde überhaupt nicht mit der r5 zusammenarbeitet. Alles verwackelt, unscharf.

Jetzt hoffe ich auf das firmware update, sonst geht es zurück.
 
Da mir auch versichert wurde, dass die Objektive neu wären und V3 hätten, sehe ich den Verkäufer in der Pflicht.

Ich bin schon mit ihm in der Kommunikation für eine Lösung, werde weiter berichten, bitte PN wer bei Leist* gekauft hat.
 
was ist wenn du passable Verschlusszeiten wählst?

1/125s sollte mit 85mm auch ohne Stabi gut funktionieren und länger würde ich für Portraits nicht nehmen wollen (wenns nicht unbedingt sein muss)
 
Das RF 85mm f/2 ist ein Macro Objektiv. Ist das Samyang f/1,4 auch ein Macro?
Weshalb vergleicht ihr das Samyang daher immer mit dem "normalen" Canon RF?

Da wäre doch das RF 85mm f1.2 USM ein fairer "Gegner" - nicht nur der roten Ringe an beiden Objektiven wegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das L ist eine vollkommen andere Preisklasse. Da find ich einen Vergleich eher unfair.
Das Samyang und das Macro spielen dagegen in der selben Preisklasse. Ich denke viele Käufer werden genau deswegen oft zwischen diesen beiden Entscheiden.
Und als vollwertiges Macro sehe ich das 85 2 gar nicht an mit seinen 1:2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte mir den Stress mit dem Samyang nicht antun. Ich hab jetzt für den ähnlichen Preis das 85L II bekommen. Mit diesem kann ich alle anderen in der Pfeife rauchen. Das kleine RF85 ist ganze andere Linse. Klein, flott, super IS, perfekter AF bis an den Rand, Scharf, kaum Bildfehler. Nö, nöööö, was ich alles über das Samyang lese und meine Erfahrung an der 6D, nöö, muss nicht sein.
 
Dir ist aber klar, das die EF Version des Samyangs nichts mit dem RF zu tun hat ? Sind 2 völlig verschiedene Objektive.
Was für einen Stress meinst du denn ?
Das Objektiv läuft einwandfrei, ist mein am besten und am schnellsten fokusierendes Objektiv an R und RP.
Als R5 und R6 raus kamen,gab es kompatiblitäts Probleme die schnell mit einem Update beseitigt wurden. Alles bestens also. :)
Das 85 1,2 L II ist sicher auch ganz toll vom Look.
Mir aber heutzutage nicht mehr scharf genug und zu viele CA's. Aber klar für den Preis auf jeden Fall auch eine überlegung wert.
 
... Mir aber heutzutage nicht mehr scharf genug und zu viele CA's. Aber klar für den Preis auf jeden Fall auch eine überlegung wert.

Was fotografiert man denn mit einer 85mm Festbrennweite (mit DER Portraitbrennweite schlechthin)? Portraits?

Genau da sind das EF 85mm 1,2 II (und dessen RF Nachfolger RF 85mm f1.2 DS) state of the art. Da interessiert keine Schärfe bis in die letzte Ecke (was das RF 85mm f1.2 aber trotzdem hat), da geht es um den Bildlook. Und den kann wohl kein Objektiv der Welt besser als diese beiden.

Ich kann da Barba bestens verstehen. :)



Und mal im Ernst: Das Samyang mit gerade irgendeinem Canon Objektiv derselben Brennweite zu vergleichen, ist wirklich ein Witz. Sorry, da redet ihr euch gerade was schön.

Ich habe reinweg nix gegen das Samyang. Aber man muss schon Samyangs oberste Liga mit der von Canon vergleichen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss gestehen, ein Vergleich des Samyang RF mit dem EF 85mm 1.2 II würde mich schon interessieren, da das L gebraucht ungefähr in die Preisklasse des Samyang (neu) rutscht.
Hat da jemand Erfahrungen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten