• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Samyang AF 85 1,4 RF, Diskussionsthread

Ich hab das Samyang jetzt auch seit etwas mehr als einem Monat.

Ich kann die positiven Eindrücke hier nur bestätigen.
Die Schärfe ist topp, schon bei Offenblende.
Das Bokeh ist cremig weich und das Freistellpotential enorm.
Der AF ist sauschnell.

ABER:
Mir ist erst jetzt neulich aufgefallen, dass das Objektiv ein Stromfresser ist.
Und zwar wenn die Kamera ausgeschaltet ist.:confused:
Ich verliere pro Tag 20-30 % Akkukapazität!:eek:
Ich habs gegengecheckt mit anderen Objektiven und anderen Akkus (dachte schon der Akku ist am eingehen, weil sich die Kamera quasi über Nacht tot gestellt hat), es liegt definitiv am Samyang.

Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?

Leider weiß ich nicht welche SW-Version das Objektiv hat.
Kamera ist eine EOS R.

Ist jetzt kein Riesenproblem, wenn ich die Kamera länger nicht brauche, tausche ich halt das Objektiv, aber normal kann das ja trotzdem nicht sein.:rolleyes:
 
Mein Samyang läuft mit der aktuellen Firmware an der R5 ohne Probleme. Nach mehreren Tagen an der R5 im abgeschalteten Zustand ist der Akku immer noch ganz voll.
 
Okay, danke für eure Antworten!

Hmmm, hats auch wer an der R mit (wahrscheinlich) V1 in Verwendung?

Leider hab ich keine lens station und kenne auch keinen im Umfeld damit.:(

Kanns vielleicht auch an den Kontakten liegen?

Was mir ja schon von Anfang aufgefallen ist:
Wenn man das Objektiv anschraubt oder auch beim einlegen des Akkus (Kamera ist jeweils aus), kommt nach 1,2 Sekaunden ein Geräusch aus dem Objektiv, klingt wie die Blende oder so.
Ist das bei euch auch?
Und nein, ich meine NICHT den sich Öffnenden Verschluss!
 
Hat jemand eine Idee, warum auf der Samyang Website keinerlei RF-Objektive mehr zu finden sind. Auch die Lens-Station ist weg. Ist irgendwie merkwürdig, kaufen kann man die Objekte ja noch.
 
@Jens:

Ich hab eine R.

Und wie gesagt, es liegt definitiv am Objektiv.
Bei allen anderen Objektiven liegt der Verbrauch pro Tag bei unter 1%. Nur beim Samyang sinds 20-30%.
 
Ich habe eine RP V1.6.0 und mein zweites Samyang AF 85/1.4 RF an der Kamera. Das Erste ging an den Händler zurück, weil ich ein "klunkerndes" Geräusch beim Fokussieren vernahm. Es hörte sich in etwa so an, als würde beim Fokussieren ein Ei oder Tischtennisball im Inneren gegen die Linsen schlagen. Ich weiss echt nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Klingt so ähnlich wie der Stabi beim ausgeschalteten EF 70-200 IS USM, wenn man es ohne Kamera bewegt.

Nun ist diese Geräuschkulisse auch beim Austauschobjektiv vorhanden. Auf YouTube-Videos ist allenfalls ein leises Klicken (wie bei einer öffnenden/schließenden Blendenrosette) zu hören. Sind beide Objektive defekt oder ist das normal?

P.S.: ich gehe aufgrund Neuauslieferung davon aus, dass Firmware 1.0 aufgespielt ist, habe aber keine Station um das zu prüfen
 
@stonycape:


Kannst du das
ABER:
Mir ist erst jetzt neulich aufgefallen, dass das Objektiv ein Stromfresser ist.
Und zwar wenn die Kamera ausgeschaltet ist.
Ich verliere pro Tag 20-30 % Akkukapazität!
bei dir mal prüfen?
Du hast zwar eine RP und keine R, aber die sollten sich dahingehend ja nicht unterscheiden.
 
Die RP hat keine dezidierte, prozentuale Anzeige der Restkapazität. Es gibt nur eine grobes Balkendiagramm. Die dreizeilige Ladeanzeige kennt daher nur die Zustände wenig/mittel/voll. Nach rund 22 Stunden Standybetrieb mit dem Samyang 85 werden alle drei Balken und der Ladezustand "voll" attestiert.
 
Habe gestern auch mal mein Samyang 85 RF an meine R angeschlossen. Ist die aktuell Firmware drauf.
An der R ist ein Batteriegriff, beide Akkus haben nach Rund 24 Stinden noch genau den gleichen Batteriestand wie gestern.
 
Okay, danke.



Im Menü beim"Schraubenschlüssel", Reiter 3, sollte es "Batterieinfo" geben.

Aber das deutet darauf hin dass es bei dir nicht auftritt.

Jep, heißt dort "Info Akkuladung'". Dort gibt es "Restkapazität", daneben ist eine Batterie mit drei Abteilungen abgebildet. Dann gibt es "Aufladeleistung", daneben steht "voll" mit drei grünen Quadraten. Keine Prozentwerte, nirgends - leider :)
 
Mir ist erst jetzt neulich aufgefallen, dass das Objektiv ein Stromfresser ist.
Und zwar wenn die Kamera ausgeschaltet ist.:confused:

Habe ich jetzt auch mal getestet.

Kamera: EOS R
Akku: Zubehör
Samyang mit Firmware Ver. 03
Info Akkuladung am Donnerstag, den 19.08.2021 um 20.30 Uhr: 49 Prozent
Info Akkuladung am Samstag, den 21.08.2021 um 10.00 Uhr: 49 Prozent
 
Danke fürs testen(y)

D.h. entweder es liegt wirklich an der fw oder mein Samyang hat was.

Aber eigentlich möchte ich nicht für einmal aktualisieren 50€ ausgeben.
 
Bei mir hat es der Händler damals upgedatet. Hatte es extra mit dem Hinweis auf die V3 bestellt, kam aber leider mit der V1
Bin dann zum Händler gefahren und habe das Update bekommen.

Eventuell gibt es ja bei dir in der Nähe einen Händler, der Samyang verkauft. Fragen kostet ja nichts, wenn es ein paar Euro in die Kaffekasse kostet, ist es eventuell einfacher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten