• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron SP 85mm F/1.8 Di VC USD vorgestellt

Das Tamron scheint eher 87-88mm zu haben. Ist im Vergleich mit dem Sigma 85mm Art und Nikon 85/1.4G immer etwas näher dran.
 
Barış;14474430 schrieb:
Das Tamron scheint eher 87-88mm zu haben. Ist im Vergleich mit dem Sigma 85mm Art und Nikon 85/1.4G immer etwas näher dran.
Hast du das über unterschiedliche Entfernungen ausprobiert?

Aber grundsätzlich sind die meisten Angaben gerundet - egal, welcher Hersteller. Ein 85/1.8 verkauft sich halt einfacher als ein 87 oder 83 :)
 
Hast du das über unterschiedliche Entfernungen ausprobiert?

Aber grundsätzlich sind die meisten Angaben gerundet - egal, welcher Hersteller. Ein 85/1.8 verkauft sich halt einfacher als ein 87 oder 83 :)

Ja, habe ich.

Tamron immer etwas näher als die anderen zwei bei verschiedenen Entfernungen. Es ist also kein Focusbreathing Phänomen.

Das hat auch etwas den Direktvergleich bei Portraits mit dem Sigma 85 Art erschwert.

Nikon und Sigma sind da nahezu Identisch. Zumindest ist mir da nichts aufgefallen was der Rede Wert wäre. :)
 
So, das Review zu machen hat mehrere Tage gedauert. Jetzt kann ich aber sagen, welches Objektiv was kann. Yay. :rolleyes:

Schauen wir uns den Autofokus, die Schärfe, das Bokeh, Gegenlichtverhalten, Blendensterne und die Anfälligkeit für Chromatische Aberrationen etwas genauer an. Darüber hinaus habe ich das Tamron zu einem kleinen Portraitshooting entführt und Direktvergleiche mit dem Sigma 85mm Art gemacht.

Auch ein Video Stabi Test wurde gemacht. :)

Mein Tamron 85mm Review feat. Sigma 85mm Art und Nikon 85mm 1.4G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barış;14475997 schrieb:
So, das Review zu machen hat mehrere Tage gedauert. Jetzt kann ich aber sagen, welches Objektiv was kann. Yay. :rolleyes:

Du hast Dir wirklich viel Arbeit gemacht! Danke dafür !!

Ein Punkt aber fehlt mir.. (wie bei vielen anderen Reviews auf dem Markt auch)... Hast Du Dir mal angeschaut wie schnell der Stabi reagiert? Also wie lange es dauert bis er so eingeschwungen ist das er auch funktioniert?

Ich habe mir ja letztens in Barcelona richtig viele Bilder damit versaut indem ich zu schnell abgedrückt hatte.. Da war es das 15-30 dessen Stabi zwar funktioniert.. aber man erst eine Gedenksekunde einplanen muss. Damit ist schnelle Fotografie nahezu unmöglich. Er versaut einem selbst dann das Bild, wenn die Belichtungszeit eigentlich passt.. das macht es noch schlimmer.

Hat das 85er da ähnlich perfomed? oder ist es "auf den Moment" da!?
Denn sonst brauchts den Stabi irgendwie nicht.. mMn.

VG Marcus
 
Du hast Dir wirklich viel Arbeit gemacht! Danke dafür !!

Ein Punkt aber fehlt mir.. (wie bei vielen anderen Reviews auf dem Markt auch)... Hast Du Dir mal angeschaut wie schnell der Stabi reagiert? Also wie lange es dauert bis er so eingeschwungen ist das er auch funktioniert?

Ich habe mir ja letztens in Barcelona richtig viele Bilder damit versaut indem ich zu schnell abgedrückt hatte.. Da war es das 15-30 dessen Stabi zwar funktioniert.. aber man erst eine Gedenksekunde einplanen muss. Damit ist schnelle Fotografie nahezu unmöglich. Er versaut einem selbst dann das Bild, wenn die Belichtungszeit eigentlich passt.. das macht es noch schlimmer.

Hat das 85er da ähnlich perfomed? oder ist es "auf den Moment" da!?
Denn sonst brauchts den Stabi irgendwie nicht.. mMn.

VG Marcus

Vielleicht hilft das Video das ich aufgenommen habe? Dort hört man ja das Klicken des VC-ON/OFF-Schalters und der Stabi reagiert sofort...

Also sobald ich den Auslöser halb drücke ist der Stabi aktiv...

Der Stabi bringt aber auch sonst ordentlich was. Ich würde dem Stabi schon die Credits geben, die es verdient... Bis zu 4 Blenden Lichtstärke bei Stillleben und anderen gestellten Fotos sind ordentlich. Ich konnte ja bei 1/8 Beli noch gut scharfe Aufnahmen machen.

Auch von mir ein großes Danke fürden tollen Vergleich(y)

slade

Gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barış;14477175 schrieb:
Vielleicht hilft das Video das ich aufgenommen habe? Dort hört man ja das Klicken des VC-ON/OFF-Schalters und der Stabi reagiert sofort...

Also sobald ich den Auslöser halb drücke ist der Stabi aktiv...

Der Stabi bringt aber auch sonst ordentlich was. Ich würde dem Stabi schon die Credits geben, die es verdient... Bis zu 4 Blenden Lichtstärke bei Stillleben und anderen gestellten Fotos sind ordentlich. Ich konnte ja bei 1/8 Beli noch gut scharfe Aufnahmen machen.



Gerne.

Also bei meinem 15-30 2,8 das ja vermutlich die selbe Fertigungsgüte haben sollte wie das 85er ist es leider so, das wenn man mittels AF-S die Kamera hochnimmt und durchdrückt (ohne abzuwarten) Also Kamera hoch.. zielen abdrücken (Schärfeprio) beim ersten Bild einer Serie der Stabi noch nicht "fertig" ist.. Also das erste Bild einer Serie wird nahezu immer umbrauchbar. Ist dies beim 85er auch so? Klar.. Wenn man eine Weile wartet und der Stabi eingeschwungen ist, ist alles gut.. Aber man muss das halt wissen.

Kann ich deinen Ausführungen also entnehmen das dies beim 85er anders ist es also schneller reagiert? Das 15-30 ist so für schnelle Aufnahmen "aus der Hüfte" jedenfalls unbrauchbar (mit Stabi)
 
Barış;14475997 schrieb:
So, das Review zu machen hat mehrere Tage gedauert. Jetzt kann ich aber sagen, welches Objektiv was kann. Yay. :rolleyes:

Mein Tamron 85mm Review feat. Sigma 85mm Art und Nikon 85mm 1.4G.

Sehr schoener Vergleich, gut und solide gemacht.
Ich hab das Tamron und hab es gegen das Nikon 85 1,8G verglichen, da hatte das Nikon Pendant keine Chance.
Leider ist mir das Sigma viel zu schwer, zusaetzlich ein Pfund mehr hochzuheben beim stundenlangen Model shooten ist fuer mich nicht akzeptabel.
Ich kann bestaetigen dass das Tamron etwas "laenger" ist in der Brennweite auch hat es bei f1,8 einen deutlichen Fokusshift.
Was mir gefaellt ist die perfekte Haptik und Balance an der D810.
Der VC ist sehr hilfreich braucht aber etwas Zeit zum Einschwingen nach dem Einschalten, dann sitzt das Sucherbild wie festgenagelt.

Gegenlicht Flares kann ich nicht bestaetigen im Gegenteil.
Ich bin mit dem Tamron sehr zufrieden, fuer meine Beduernisse passt alles, Gewicht, Masse, Preis, Garantie, der Service von Tamron ist extrem freundlich und schnell.
Am Bokeh hab ich nichts zu meckern.

Ich stell mal ein paar Beispielbilder ein.

Black is black I want my baby back
by Bernd Stoeckl, on Flickr


Sabrina red bridge
by Bernd Stoeckl, on Flickr

Ein 1:1 Cropbild ich finde die Schaerfe sehr gut

So you are a photographer?
by Bernd Stoeckl, on Flickr


A perfect day
by Bernd Stoeckl, on Flickr
 
Gegenlicht Flares kann ich nicht bestaetigen im Gegenteil.

Inwiefern im Gegenteil? Glaube du hast dich unglücklich ausgedrückt?

Der Testaufbau war ja für alle drei Linsen identisch. Das Tamron hatte regenbogenartige Artefakte/Flares, die anderen Linsen nicht. Auch beim Blendensternen Vergleich sieht man, dass das Tamron Flares erzeugt und die anderen zwei nicht.

Aber falls du die Sonne nie im Bild hast bei 85mm Portraitfotos, musst du dir darüber auch kaum Gedanken machen. :)

Ich bin mit dem Tamron sehr zufrieden, fuer meine Beduernisse passt alles, Gewicht, Masse, Preis, Garantie, der Service von Tamron ist extrem freundlich und schnell.

Weshalb war dein Tamron 85mm beim Service?

Aber ja, das Tamron ist eine gute Wahl. Nur nichts für mich, als Gegenlichtliebhaber... :)
 
Barış;14496006 schrieb:
Inwiefern im Gegenteil? Glaube du hast dich unglücklich ausgedrückt?

Der Testaufbau war ja für alle drei Linsen identisch. Das Tamron hatte regenbogenartige Artefakte/Flares, die anderen Linsen nicht. Auch beim Blendensternen Vergleich sieht man, dass das Tamron Flares erzeugt und die anderen zwei nicht.

Aber falls du die Sonne nie im Bild hast bei 85mm Portraitfotos, musst du dir darüber auch kaum Gedanken machen. :)



Weshalb war dein Tamron 85mm beim Service?

Aber ja, das Tamron ist eine gute Wahl. Nur nichts für mich, als Gegenlichtliebhaber... :)

Software update damit es mit der TAP in Console ansprechbar ist.
Benoetigt mit der Konsole +8 damit es mit der D810 exakt den Fokus findet.

Bisher arbeiten alle meine 5 Tamron und eine Sigma Linse einwandfrei.
Ganz im Gegenteil zu den Nikkoren die ich besass die etliche Male zur Reparatur waren.

Kann aber auch reiner Zufall sein.

Derzeit habe ich nur noch eine Nikon Linse das ist das 70-200 f2.8 aber auch das war schon zur Reparatur.

Mein Kommentar zu den Flares sollte nicht als Kritik verstanden werden.
Ich finde deinen Test sehr gut und hilfreich.

Bei mir traten Problem mit Flares halt noch nicht auf, jedenfalls keine die mich gestoert haetten.
 
Gab lange keinen Beitrag mehr zu der Linse ...

Machte euer Tamron 85/1.8 VC beim Ein- und Ausschalten des VC auch diese kleinen wiederholten Klick-Geräusche für ein paar Zehntel Sekunden? Kenne das von meinen Nikkoren nur als sattes Klacken, gefolgt vom leisen Rauschen des arbeitenden VRs. Habe das Objektiv gerade erst gebraucht erstanden. Fokus sitzt soweit, Schärfe passt auch, vom VC habe ich mir mehr erhofft, aber die Fotopraxis wird da aufschlussreicher sein.
 
Ja, das Geräusch hast du gut beschrieben, das hat mein 1.8/85er VC auch.
Es ist erst knapp fünf Monate alt. Ich bin mit ihm, besonders mit der Schärfe, sehr zufrieden.
Die VC Geräusche beim 1.8/35mm und 2.8/24-70 sind etwas ähnlich, aber gleichförmiger rauschend.

Edit 31.03.20: das 1.8/85 VC hat keinen Blendenhebel am Bajonett mehr, die Blende wird offenbar elektronisch verstellt. Die zu bewegende Glasmasse bei diesem IF Objektiv dürfte grösser sein als bei zB. dem 35er VC und dem 24-70er VC von Tamron. Das könnte auch Änderungen am VC notwendig gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten