• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Könnt ihr mir sagen, wie ich auf meinem Backup-Volume große Sessions aktualisieren kann (also die neuen Bearbeitungsstände), ohne den kompletten Sessions-Ordner mit allen Bilddaten zu überschreiben? Reicht es dazu, die cosessiondb Datei zu aktualisieren oder muss ich da noch mehr mitnehmen oder brauche ich dazu den CaptureOne Ordner mit dem Cache und den Settings120? Vielen Dank!
 
Könnt ihr mir sagen, wie ich auf meinem Backup-Volume große Sessions aktualisieren kann (also die neuen Bearbeitungsstände), ohne den kompletten Sessions-Ordner mit allen Bilddaten zu überschreiben? Reicht es dazu, die cosessiondb Datei zu aktualisieren oder muss ich da noch mehr mitnehmen oder brauche ich dazu den CaptureOne Ordner mit dem Cache und den Settings120? Vielen Dank!
Ich würde das mit einem der vielen Synchronisationstools machen (z.B. FreeFileSync) dann werden genau die Dateien kopiert, welche sich geändert haben und die müssen auch kopiert werden.
 
Nochmal eine Frage: ich habe eine neue Session erstellt, alle Bilder als RAW+JPG importiert. Von zwei Bildern fehlen die RAW-Dateien im CO Browser, ich sehe nur die JPGs. Die beiden RAWs sind aber im Capture Ordner, ich kann sie aber weder über die Suchfunktion von CO im Browser finden, noch nochmals importieren (da die Dateien ja im Capture Ordner liegen.) Was könnte der Grund dafür sein bzw. wie bekomme ich die Bilder in den Browser?
 
Nochmal eine Frage: ich habe eine neue Session erstellt, alle Bilder als RAW+JPG importiert. Von zwei Bildern fehlen die RAW-Dateien im CO Browser, ich sehe nur die JPGs. Die beiden RAWs sind aber im Capture Ordner, ich kann sie aber weder über die Suchfunktion von CO im Browser finden, noch nochmals importieren (da die Dateien ja im Capture Ordner liegen.) Was könnte der Grund dafür sein bzw. wie bekomme ich die Bilder in den Browser?

Wie hast Du den Browser eingestellt?

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-08-21 um 15.41.38.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2019-08-21 um 15.41.38.png
    56 KB · Aufrufe: 23
Sortierung nach Datum. Sämtliche anderen Bilder sind in Raw+Jpg da, nur die Beiden nicht.

Meine Frage war ob Du Browser Anzeige so eingestellt hast wie in meinem Screenshot. Es gibt ja 3 verschiedene Darstellungsmöglichkeiten.
Programm neu gestartet?
Rechner neu gestartet?
Katalog repariert?
Die RAWs neu importieren?

Jochen
 
Hallo Jochen, nicht ganz, ich habe die Raster-Ansicht...

Habe versucht, die Bilder in Lightroom zu importieren, und siehe da: Die Dateien sind beschädigt. Das war also die unerfreuliche Lösung...
 
Wenn ich Bilder manuell (also auf der Festplatte) vom Capture in den Selects-Ordner verschiebe, muss ich dann die .cof, .cop und .cos-Dateien mitnehmen? (Anders gefragt: Krieg ich ein Problem, wenn ich es nicht gemacht habe?
 
Könnte mir jemand mit dem Filtersystem von CO (ich habe 12) weiterhelfen? Ich habe in einer Session ein großes Set an Bildern mit Sternen versehen. Wenn ich jetzt nach Bewertung filtere, werden mir aber nicht alle mit z.B. zwei Sternen bewertete Bilder chronologisch nach der Uhrzeit angezeigt (ich habe mit zwei Bodies und unterschiedlichen Linsen fotografiert.), sondern nach einem sekundären Filter sortiert, der mir nicht ganz klar ist, scheinbar nach Brennweite / Kamera.

Konkret:

Ich bekomme von den Bildern, die ich mit zwei Sternen bewertet habe, erstmal die mit 85mm aufgenommenen angezeigt, dann nach ein paar Hundert Bildern geht es wieder von vorne los mit Brennweite 24mm etc...

Ich würde aber gerne alle Bilder nach Bewertung und Uhrzeit chronologisch angezeigt bekommen. Wie bewerkstellige ich das?

Vielen Dank!
 
Ich würde aber gerne alle Bilder nach Bewertung und Uhrzeit chronologisch angezeigt bekommen. Wie bewerkstellige ich das?

Vielen Dank!

Hast Du schon mal im Browser die Sortiermöglichkeiten angeschaut?
Weitere Möglichkeit wäre in Suche... auswählen und eigene Kriterien definieren.

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-08-29 um 11.14.08.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2019-08-29 um 11.14.08.png
    72,7 KB · Aufrufe: 18
Hallo Jochen, danke, ja, habe ich. Da kann ich ja nur nach einem Kriterium filtern und aus mir nicht verständlichen Gründen werden nicht alle Bilder unabhängig von der Brennweite / der Kamera chronologisch nach Datum (also der Uhrzeit) gefiltert, wenn ich auf Bewertungen gehe. Wahrscheinlich steh ich auf dem Schlauch, das kann ja eigentlich nicht sein.

Über die Suche habe ich es schon versucht, kann da dann ja z.B. als erstes Kriterium Bilder mit X Sternen setzen, aber nicht nach Uhrzeit als zweites Kriterium, sondern nur "Datum" und "ist davor/danach/etc." eines bestimmten Tages.

:confused:
 
siehe screenshot.

Jochen

Vielen Dank, habe ich schon versucht. Dann werden beispielsweise alle Bilder eines bestimmten Datums gefunden, es bleibt dann aber bei der Sortierung, die dann irgendwann wieder mit einer anderen Brennweite von vorne beginnt anstatt dass alle Bilder eines Sets, die ich mit z.B. zwei Sternen bewertet habe, nach Uhrzeit sortiert hintereinander angezeigt werden.

Hast du eine Idee, wie ich das einstellen kann? Idealerweise auch nicht als Suche, sondern als Sortierung der Session. Ich verstehe nicht, wieso das sekundäre Filterkriterium nicht automatisch die Uhrzeit ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-08-29 um 12.19.30.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2019-08-29 um 12.19.30.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 11
Nochmal verständlicher formuliert:

Ich habe ein Set von X Fotos, die am gleichen Tag aufgenommen wurden. Sortiere ich jetzt im Browser nach Bewertung, bekomme ich zuerst die Bilder vom Vormittag mit z.B. 2 Sternen angezeigt, dann die vom Nachmittag und schließlich die vom Abend. Soweit so gut. Dann geht es aber wieder mit Bildern vom Vormittag los, die ich ebenfalls mit 2 Sternen bewertet habe, diesmal mit einer anderen Brennweite.
 
Nochmal verständlicher formuliert:

Ich habe ein Set von X Fotos, die am gleichen Tag aufgenommen wurden. Sortiere ich jetzt im Browser nach Bewertung, bekomme ich zuerst die Bilder vom Vormittag mit z.B. 2 Sternen angezeigt, dann die vom Nachmittag und schließlich die vom Abend. Soweit so gut. Dann geht es aber wieder mit Bildern vom Vormittag los, die ich ebenfalls mit 2 Sternen bewertet habe, diesmal mit einer anderen Brennweite.


Ich kann Dir nicht weiterhelfen.
Kenne nur die beiden vom mir zitierten Möglichkeiten in COP.
Intelligentes Album anlegen und dort nach den Spalten sortieren?

Jochen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten