• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

LUMINAR – Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Moin,

bei mir hat das Update direkt aus Luminar heraus funktioniert.

W10/64bit
 
Bei mir werden neue Fotos, die ich neu über den Explorer an meinen Speicherort kopiert habe, nicht mehr in Luminar eingelesen.
Gibt es eine Funktion wie neu einlesen oder syncron halten?
 
Bei mir in Luminar3 funktioniert der Import.

Dauerte einige Sekunden und ich habe den Unterordner gewechselt und bin dann wieder zu dem Unterordner gegangen in dem ich das neue Bild kopiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich importiere aber nicht in Luminar. Ich habe beim anlegen des Katalogs den Speicherort meiner Fotos angegeben. Beim ersten einlesen nach anlegen des Katalogs funktioniert das ja auch. Kopiere ich aber neue Fotos an meinen Speicherort, werden diese in Luminar nicht angezeigt.
Wird bei Luminar der angegebene Speicherort/Ordner wo die bilder liegen nicht überwacht und Änderungen hinzugefügt?
 
Verstehe nicht richtig was du meinst.


In Luminar3 unter Windows10 habe ich in der Luminar Bibliothek unter Ordner den Ordner auf meiner Festplatte angegeben, in dem sich meine Bilder samt Unterordner befinden. Beispiel: Bilder2019 mit zig Unterordnern



Wenn ich nun mit dem Explorer neue Bilder in Bilder2019 oder einen diesen Unterordner (woher auch immer) kopiere/importiere dann sehe ich diese auch unter Luminar (wird automatisch eingelesen).
 
...
Wenn ich nun mit dem Explorer neue Bilder in Bilder2019 oder einen diesen Unterordner (woher auch immer) kopiere/importiere dann sehe ich diese auch unter Luminar (wird automatisch eingelesen).

Richtig! Die neuen Bilder sehe ich sofort in der Bibliothek von Luminar 3 (Windows-Version), ohne Luminar neu starten zu müssen.
 
Verstehe nicht richtig was du meinst.


In Luminar3 unter Windows10 habe ich in der Luminar Bibliothek unter Ordner den Ordner auf meiner Festplatte angegeben, in dem sich meine Bilder samt Unterordner befinden. Beispiel: Bilder2019 mit zig Unterordnern



Wenn ich nun mit dem Explorer neue Bilder in Bilder2019 oder einen diesen Unterordner (woher auch immer) kopiere/importiere dann sehe ich diese auch unter Luminar (wird automatisch eingelesen).

Genau so mache ich es. Aber neue Bilder werden nicht in Luminar angezeigt.
 
Hallo, verschiebst du die Bilder/oder Ordner in einen in Luminar bestehenden Ordner (z.B. E:/Bilder), dann müßten die Bilder auch angezeigt werden.
Falls die Bilder nicht in einem bestehenden Luminar-Ordner verschoben werden, mußt du diesen als neuen Ordner in L3 bekannt machen, also "Neuen Ordner erstellen" oder rechts bei Ordner auf das + Zeichen gehen.
Hoffe es klappt dann oder evtl. Katalog löschen und einen Neuen anlegen und dann die Ordner neu einlesen.
Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert bei mir, wenn ich Luminar neu starte. Dann werden die Änderungen aktualisiert.

Das gleiche Verhalten bei mir. Auch das zwischenzeitliche Wechseln der Ordner hilft nicht. Starte ich das Programm neu, passt die veränderte Ansicht.

Aus Performancesicht ist das so für mich in Ordnung. Eine dauernde Überwachung würde das an manchen Stellen nicht so schnelle Prog. nur unnötig belasten. Lightroom muss ich ja auch sagen, das synchronisiert werden soll...
 
Ich antworte jetzt auch mal als "erfahrener Nutzer":
Gründe die mich zu Luminar geführt haben waren das ich keine Lust habe auf Lightroom-Abo umzustellen. Lightroom nutzte ich seit der Version 2.0 bis 6.14 intensiv. Damals ziemlich teuer - 300€!, da Adobe RawShooter aufgekauft hat und es in Lightroom einbrachte. Mit der Umstellung auf Abo habe ich angefangen mich nach einer Alternative umzusehen. Ich hab verschieden Softwaren ausprobiert in dem ich einige meiner kritischen RAW's habe versucht umzusetzten. Dieser Test hatte Luminar 2018 recht klar gewonnen (für MICH!!!).
Mit Luminar 3 (Angefangen mit 2018) ist es für mich reif genug geworden, so das ich es seit Ende 2018 nur noch nutze und es mein Lightroom 6.14 zu 100% abgelöst hat.
Die Vorteile: Die Regler AI 2.0 und der Sky Enhancer, die in sehr vielen meiner Fotos das herausholt, was ich vorher nur mit längerem, aufwändigem Bearbeiten in Lightroom hin bekam. Zudem hat das Programm einige sehr feine "Filter", sowie die Ebenentechnik, die mir einige schöne Ergebnisse brachten.
Das der Export nicht der flotteste ist, also seine Zeit braucht, ist da das damit kann ich im Angesicht der Vorteile gut akzeptieren! Auch stürzt das Programm auch mal einfach mal ab, aber ich hab bis jetzt noch keinen Arbeitsschritt verloren. Einfach neu starten und weitermachen. Das passiert bei mir allerdings eigentlich nur wenn nach einem Bildwechsel zu schnell an mehreren Reglern rumstelle.
Was vermisse ich am meisten: die tolle Katalog-Funktionen und die Möglichkeiten des Exports.

Gruß
Michael
 
@Michael H in L

Danke für diesen Beitrag.

Als eingefleischte ACDSee Userin (Photo Studio Ultimate 2019) werde ich das Update Version 2020 nicht mitmachen (da kommt nicht viel Neues) und wahrscheinlich komplett auf Luminar 3 (oder 4?) umsteigen. Da warte ich aber noch bis die Version 4 da ist.

Was mir bei Luminar abgehen wird, ist der wirklich geniale (patentierte) "Licht-EQ". Das gibt es sonst nirgends. Aber ansonsten überzeugt mich Luminar immer mehr. Alles ist fein justierbar, sogar die Looks - und individuell speicherbar. Das finde ich schon enorm praktisch und begeistert mich immer mehr. :)

Übrigens: Ich arbeite viel mit Grafikdesignern und Druckereien zusammen (nicht als Fotografin, das ist "nur" Hobby) - und - man glaubt es kaum, jede/r kennt Luminar. Auf meine Anfragen hin erfuhr ich, dass einige der Grafik-Profis Luminar und Affinity Photo fallweise zur Bildbearbeitung (heimlich?) einsetzen, obwohl das ja in der Branche fast ungehörig ist.
Ich kenne auch zwei sehr erfolgreiche Event-bzw. Hochzeitsfotografen, die mittlerweile fast ausschließlich Luminar nutzen.

Ich glaube, da wird sich in nächster Zeit noch so Einiges tun, lassen wir uns überraschen...

Gruß, Inge
 
Im Prinzip kann ich den Michael komplett zitieren als meine eigene Erfahrung. Luminar braucht extrem viel RAM, also 8 reichen nicht, wenn man nicht ewig warten will. Der Export - deutlich länger als 1min stört, was vielleicht durch mehr Arbeitsspeicher beschleunigt wird. Einige Abstürze oder plötzliche Filteränderungen kommen vor, was man erst nach dem Export sieht. Mal eben 20 Fotos bearbeiten und dann schauen, was für die Tonne ist, ist schon ziemlich abendfüllend, was in LR6 auch auf weniger schnellen Rechnern ein Klacks ist.
Wenn nicht einige Filter genial wären, hätte ich Luminar gelöscht. Ich nutze noch LR6, weil das einfach gut flutscht. Leider funktioniert bei mir nicht das Plug-in, weil ich Reste der LR CC Testversion irgendwo im PC habe.

Zusammenfassend: Luminar ist in vielen Filtern LR überlegen, aber die Performance...
LR ist da entscheidend in allen Belangen ausgereifter.
K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Abstürze beim Exportieren kommen bei mir mittlerweile echt oft vor (bei L3 + Flex):mad:
ich weiß jetzt nicht ab wann (die ersten Versionen von L3/Flex liefen bei mir ohne oder nur mit sehr sporadischen Abstürzen), aaaaaber: ich habe wieder Luminar 2018 drauf gemacht: keine Abstürze!

Meine Looks aus Flex/L3 hab ich in den Preset Ordner von L18 reinkopiert: sie gehen auch dort (kurz getestet)

L3 werde ich ab jetzt nur noch sehr mit Vorsicht genießen

Grüße,

Fränk
 
Ich hatte das gleiche Problem. Der Support hat mir geraten Luminar zu deinstallieren, die Registry zu säubern (CC-Cleaner oder Ähnliches) und Luminar neu zu installieren. Hat geklappt. Hatte seit dem keine Abstürze beim exportieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten