• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Lübeck

es wäre schön, wenn du dazu schreibst, wo das ist. So kann das Bild überall sein.
VG dierk

Die Zahlen unter dem Bild sind sozusagen die Koordinaten zum Aufnahmeort... Wenn Du diese Zahlen in den Google-Browser schiebst, kannst ganz genau sehen, wo das Bild aufgenommen wurde...

Grüße aus LE mx
 
Das ist ja nett, aber keine Story zum Bild...

Ganz ehrlich, was willst Du denn hören? Wenn Du ne Story möchtest, solltest Du Insta besuchen, eventuell einen Reiseblog bei facebook liken oder irgend ´nem Influencer, der Lübeck rockt, folgen. Meines Erachtens sind wir hier im Architekturbereich mit Fokus Lübeck. Natürlich kann ich mich jetzt auslassen, dass ich ne Radtour unternommen und in Lübeck vorbei geschaut hab, aber das ist ja hier nicht das Thema. Nun gut, ich kann für Dich gern etwas genauer auf das Bild eingehen. Aufgenommen hab ich das mit ner 5D MK II+Sigma 12-24mm. Meine EXIF-Daten zeigen irgendwas um 8 Uhr an. Ich war im Sommer radeln, bin in Lübeck vorbeigekommen, war ne Nacht auf dem Campingplatz und bin früh um ca. 5.30 Uhr samt Zelt und Rad von dort los. Ich mag es, einer Stadt beim Aufwachen zuzuschauen. Nachdem ich früh die Sportler an diesem Holstentor gefeiert hab, gab´s beim Backwarenfachhandel in der Holstenstraße ein KaffeeTogo, diesen habe ich mit auf den Markt genommen. Dort haben die Händler ihre Stände aufgebaut und ich hab diesem bunten Treiben beigewohnt. Anschließend hab ich dann im Rathaus die Treppe fotografiert, nicht ohne ein kurzes Gespräche mit den Mitarbeitern der Stadtverwaltung über die Historie des Bauwerkes geführt zu haben. Diese waren erstaunt, dass jemand auf dem Boden liegend, einen Treppenaufgang fotografiert, waren aber nicht geizig mit Informationen hinsichtlich Bau- und Kulturgeschehen im Speziellen. Beim Kaffeetrinken auf´m Markt habe ich hier 53.866629, 10.685544 noch ein anderes Treppenhaus gesehen. Nach einem angenehmen Gespräch mit der Mitarbeiterin vom Saftladen, das ist wirklich ein Laden für Säfte, Smoothies usw., konnte ich auch dieses Treppenhaus fotografieren. Im Weiteren habe ich dann die Segel gestrichen und habe meine Reise mit dem Fahrrad fortgesetzt. Ich hoffe, das ist für Dich jetzt genug story ;-)

VG aus LE mx
 
@maxelmann... Da hast Du jetzt aber ordentlich einen raus gehaun :D. Mein Hausarzt erzählte mir neulich genau so eine Geschichte, als wir uns über seinen Trip nach Hamburg ausgetauscht haben. Der Gute kennt jeden Müllmann von München bis zum Nordkap von seinen morgendlichen Fototouren. Auch von so was lebt ein Fotoforum(y)
 
es wäre super, wenn wir uns hier auf die Bilder und ggf. konstruktive und freundliche Kommentare konzentrieren könnten. Persönliche Angriffe gibr es genug in anderen Threads, in denen das "geübt" werden kann.

Mir und sicher auch dem meisten/allen Anderen hier macht die Fotografie sehr viel Freude, die sollten wir uns nicht durch solche Kommentare kaputt machen lassen.

LG dierk :)
 
es wäre super, wenn wir uns hier auf die Bilder und ggf. konstruktive und freundliche Kommentare konzentrieren könnten.

(y)

Hatte ich eigentlich meine Türen-Sammlung schon hier gezeigt? :confused:

DSC04044Rz_Forum.jpg


Lübeck ist auf weichem Untergrund gebaut:

DSC04158R_Forum.jpg


Hier habe ich mich beim Ausrichten an den hängenden Vorhängen orientiert... :ugly:

DSC04020Rk_Forum.jpg


Und noch ein paar Rosen:

DSC04088RbR_Forum.jpg
 
Hatte ich eigentlich meine Türen-Sammlung schon hier gezeigt? :confused:

Lübeck ist auf weichem Untergrund gebaut:

Hier habe ich mich beim Ausrichten an den hängenden Vorhängen orientiert... :ugly:

Und noch ein paar Rosen:
das sind wieder typische Pippilotta Bilder, perfekt in der Komposition und genau so in der Bearbeitung! :)

Eine tolle Sammlung, ich muss wohl auch mal meine Weitwinkel Augen auf solche Details lenken.

LG dierk
 
Hallo pipilotta,

schön "schräge" Bilder. Beim ersten hätte ich aber von unten her etwas weggeschnitten. Der Sonnenstreifen(?) und der Kanaldekel entfielen dann.

Gruß,

Axel
 
endlich war mal wieder Fotolicht in Lübeck und ich (unter Anderem) mit dem neuen Laowa 10-18 zoom dort unterwegs




nu sach nix von stürzenden Linien :)


es war aber ein saukalter Wind und ich musste mich dann erst einmal im Marzipan-Museum bei Kaffee und Marzipantorte aufwärmen :)
VG dierk
 
unter Anderem heißt, ich hatte auch die kleine analoge Leica CL mit :)

Lübeck
frisch von heute mit Leica CL, Zeiss C-Biogon 21mm/4.5, Ilford Delta 100





leider bleibt hier durch die schlechte flickr Verkleinerung nicht viel übrig, klick auf die Bilder

VG dierk
 
da ich mit drei Kameras an dem Tag dort war
hier mit der Noblex 135 U auf Delta 400 Film, leider bei Wolken



Negativformat 24x66mm
VG dierk
 
kein Mensch ist illegal

Spannend, auch mal die etwas andere Seite von Lübeck zu sehen! (y)

*******

Ich hole den Thread mal wieder nach vorne und packe ein paar typische Touri-Bilder hinein...

Schon im Kirchen-Thread gezeigt: Buntglasfenster im Dom zu Lübeck, gestaltet 1963 von Lothar Quinte

Eine nette Aufseherin im Dom wies uns auf das nachmittägliche Lichtspiel der Sonne durch das bunte Glas auf den Stein-Säulen und sogar auf den passenden Standort für die Aufnahme hin.

DSC09072RzbtcR_Forum.jpg


DSC09061RztcR_Forum.jpg
 
Schon im Kirchen-Thread gezeigt: Buntglasfenster im Dom zu Lübeck, gestaltet 1963 von Lothar Quinte

Eine nette Aufseherin im Dom wies uns auf das nachmittägliche Lichtspiel der Sonne durch das bunte Glas auf den Stein-Säulen und sogar auf den passenden Standort für die Aufnahme hin.

Glück gehabt ... dann aber auch richtig gut und stimmungsvoll eingefangen. (y)

Und noch eine Postkarte:

Auch dieses Bild gefällt mir sehr gut ... gut, dass es überall ein paar Blätter gibt, die man so perfekt in ein Bild drapieren kann. ;)
 
Lübeck ist auf ziemlich instabilem Untergrund erbaut. Dieses Haus hat mich schon beim letzten Besuch fasziniert:

DSC09040_41RstR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall bade ich meine Hände in Unschuld statt im Mühlenteich: Die Seerosenblätter schwammen da ganz ohne mein Zutun! :angel:

Davon war ich auch ausgegangen ... ;)

Lübeck ist auf ziemlich instabilem Untergrund erbaut. Dieses Haus hat mich schon beim letzten Besuch fasziniert

Und ich habe im ersten Moment gedacht: Moment, dieses Bild hat Pippilotta schon mal gezeigt ...

Edit: Deshalb habe ich gerade mal gesucht und das frühere Bild auch gefunden, und ich finde die neuere Version besser, weil
1) das Motiv nicht "überall" abgeschnitten erscheint,
2) keine Plakate im Fenster hängen und
3) der Rahmen meiner Meinung nach besser passt zu diesem Haus mit diesem freundlichen Farbton.
4) (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten