DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2019, 22:29   #31
Kuma.kx
Benutzer

Standard AW: K3-II Nachfolger

Für AF-C war Pentax nie bekannt und wird es auch nie hoch gewichten.
Der AF-S ist mit einer der zielsichersten und genau darauf kommt es vielen Pentax Nutzern an.

Ich finds ein super Zeichen, dass Pentax endlich die K3(II) ablöst.

EDIT: Ich denke eher nicht, dass sie ein Klappdisplay bekommt: diese kleine Einbuchtung ist von der Gummiklappe auf der linken Seite, die die Anschlüsse verdeckt.

K5IIs + D-BG4, MX-1
Pentax: DA 10-17 Fisheye, DA* 16-50/55/50-135/300, 15/31/35/40/70 Ltd, A 50 1.7, M 28 2.8, DFA 100 Macro WR
Tamron 70-300
Pentax AF540FGZ
Erfolgreich gehandelt mit: Don__Martin, pixelrembrandt, noenken, Marve, HW69, xyron36, blue_moon, DimiXXL, digitalfan, dk3rp, heinrich76, nzernie, kurt_walter, pentobi, matze*68, nosamsung, havanna63, jot-ha, Sommi, paceschumi, MaddoxX, Patrik Naumann, bgwizdek, Carpmaster, jochen2207, kenko

Geändert von Kuma.kx (22.09.2019 um 22:32 Uhr)
Kuma.kx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 22:34   #32
Kwesi
Benutzer

Zitat:
Zitat von Kuma.kx Beitrag anzeigen
Der AF-S ist mit einer der zielsichersten und genau darauf kommt es vielen Pentax Nutzern an.
a) Seit wann? Inwiefern sind Nikon, Canon etc. weniger zielsicher? Nikon hat ein System, das automatisch den Fokus für einzelne Objektive justiert - kenne ich von Pentax nicht. Und die Spiegellosen treffen eh alle auf den Millimeter genau.

b) Zielsicherer AF.S ist mittlerweile keine Errungenschaft mehr, das wird als Standard erwartet. Der Wettbewerb liegt im besten AF.C/Tracking/Objekterkennung und -verfolgung. Und da ist Pentax mit weitem Abstand Letzter.

"A true photograph need not be explained, nor can it be contained in words." - Ansel Adams
Kwesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 22:44   #33
Kuma.kx
Benutzer

Die Aussage bezog sich auf AF-S.
AF-C ist langsam bei Pentax, hab ich nicht anders behauptet. Das war aber auch nie das Ziel, irgendwo müssen ja Kompromisse gefunden werden, wenn der Preis so gering ausfällt für die Bodys.

Bei Kameras, die auf AF-C Geschwindigkeit optimiert werden, wird oft ein wenig getrickst, indem die Schärfe etwas moderater betrachtet wird bzw. der AF Vorgang nichtmehr 2 Stufig abläuft (dieser wäre daran zu erkennen, dass eine feine Überprüfung um den AF Punkt drumrum stattfindet, nachdem der Punkt angefahren wurde).
Für schnelle Motive ist das von Vorteil, für langsame nicht.

K5IIs + D-BG4, MX-1
Pentax: DA 10-17 Fisheye, DA* 16-50/55/50-135/300, 15/31/35/40/70 Ltd, A 50 1.7, M 28 2.8, DFA 100 Macro WR
Tamron 70-300
Pentax AF540FGZ
Erfolgreich gehandelt mit: Don__Martin, pixelrembrandt, noenken, Marve, HW69, xyron36, blue_moon, DimiXXL, digitalfan, dk3rp, heinrich76, nzernie, kurt_walter, pentobi, matze*68, nosamsung, havanna63, jot-ha, Sommi, paceschumi, MaddoxX, Patrik Naumann, bgwizdek, Carpmaster, jochen2207, kenko
Kuma.kx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 21:40   #34
ascoltando
Benutzer

Bilder die wirklich schön groß sind, gibt es hier:
https://www.pentaxforums.com/article...-flagship.html

(Benjamin Franklin 1706-1790)
ascoltando ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 25.09.2019, 22:08   #35
foenfrisur
Benutzer

Kein Blitz...also auch wieder mit GPS wie die K3-II? Das wäre sehr fein
Oder ein Hybridsucher...^^
Erfolgreich gehandelt mit: Sommi, bouba, the:duke, ioleg, Dürres, leg, jkehrel, nasenbohrer, Reisbrei, CaptainNuss, NorbertT, moxoc, loechgauer, jambooo, NormanD, Tom1603, Dr.Ho., rainbow_demon, impossible, Boris_Akunin, vaeterchen, Spessartraeuber88, mr.geo, nadat, Marv91, Lütke, Teri, rawfan, Apollo33 (2x), sunsun, ganz objektiv !, C.D., amrumjul, 7Ysharp, spielesnich, p.ch-l, VK_Digital, wande, Wichtl59, RatzeputzKS, pliester, patronic, e-biker75, isumi, Kuschi, CubeEdge, hobbits, waterman

Geändert von foenfrisur (25.09.2019 um 22:10 Uhr)
foenfrisur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 09:29   #36
Kalsi
Benutzer

Zitat:
Zitat von Kwesi Beitrag anzeigen
a) Seit wann? Inwiefern sind Nikon, Canon etc. weniger zielsicher?
Da muss ich auch sagen, daß meine Erfahrungen bestätigen, daß Canon-DSLRs genauso zielsicher zu Werke gehen. Und bis vor kurzem auch schneller. Aber da hat sich, zumindest was den AF-S angeht, in letzter Zeit bei Pentax einiges getan.

Wenn ich mir nur mal meine K5 und meine K1 ansehe, da liegen nicht Welten dazwischen, sondern Universen!

Vor allem bei Nutzung des von Vielen verschrienen Spindelantriebs, der mir persönlich aber besser gefällt als ein Ultraschallantrieb (kenne ich von Canon), bei der K1 wird der AF-Motor im Gehäuse gefühlt von Tesla Motors zugeliefert, so zackig geht der zur Sache. Und absolut zielgenau.

Zitat:
Nikon hat ein System, das automatisch den Fokus für einzelne Objektive justiert - kenne ich von Pentax nicht.
Das klingt wirklich sehr cool. Welche Nikons können das? Interessiert mich jetzt wirklich, hab mich mit Nikon nie so recht beschäftigt.

Zitat:
Und die Spiegellosen treffen eh alle auf den Millimeter genau.
Klar, prinzipbedingt, was natürlich auch sehr geil ist. Schalte ich bei meinen DSLRs den Liveview ein, können die das aber genauso.

Zitat:
b) Zielsicherer AF.S ist mittlerweile keine Errungenschaft mehr, das wird als Standard erwartet. Der Wettbewerb liegt im besten AF.C/Tracking/Objekterkennung und -verfolgung.
Korrekt. Wer zuverlässiges Tracking braucht, war zumindest früher bei Pentax verkehrt.

Zitat:
Und da ist Pentax mit weitem Abstand Letzter.
Kann ich jetzt weder dementieren noch bestätigen. Zuletzt hab ich den AF-C bei der K100Ds versucht zu benutzen. Bei K5 und K1 hab ich den noch nie ausprobiert, weil ich ihn für meine Fotografie nicht benötige und wenn doch mal sowas ansteht, dann nehm ich ne Canon dafür (siehe unten). Vermutlich bin ich genau deshalb auch goldrichtig in diesem System.

Zitat:
Zitat von Kuma.kx Beitrag anzeigen
Bei Kameras, die auf AF-C Geschwindigkeit optimiert werden, wird oft ein wenig getrickst, indem die Schärfe etwas moderater betrachtet wird (...)
Ähm, nenene, nicht unbedingt. Ich hatte mal für ein paar Monate eine EOS-1D MkIIn, weil ich ein paar Sachen machen wollte, wo ich eine schnelle Kamera mit AF-Tracking für brauchte und die hatte mit dem 70-200/2.8L USM eine Trefferquote nahe 100%, selbst bei Dauerfeuer (fliegende Vögel und rennende Fußball-Kids).

Achja, das ist übrigens meine Art, mit dem suboptimalen Tracking-AF bei Pentax umzugehen: wenn sowas ansteht, einfach ne gebrauchte Canon kaufen und hinterher ohne Verlust wieder verticken (klappt natürlich nur, wenn man sie nicht zu lange behält).

Geändert von Kalsi (26.09.2019 um 09:36 Uhr)
Kalsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 09:47   #37
angerdan
Benutzer

Idee AW: K3-II Nachfolger

Zitat:
Zitat von Kalsi Beitrag anzeigen
Das klingt wirklich sehr cool. Welche Nikons können das? Interessiert mich jetzt wirklich, hab mich mit Nikon nie so recht beschäftigt.
Die D5 und D500 bieten AF fine tune:
https://www.dpreview.com/news/346824...tune-explained
https://www.nikonimgsupport.com/eu/B...d=1&lang=en_GB

Erfolgreich gekauft von: RainerD., kensai, Nikon-Freak, mike.d, clairseach, knipserchen, lilo_we
Erfolgreich verkauft an: MixaelW,Kilo Hasi, zottel_64, kensai, xs4all (2x), Dorfaue, volker1911, diatron, xlex, Mississippiqueen, Hardflip, nehren, Lukasgr, LtGenHartman, rawfan, ma_bai, allroundlaie, DarkForce, ChristophMS, alphacma, Brotkasten, KingOfSub, WalterX, bluecove, tikke, DerWolf, kontrastblick, m.rexer, FotomacherBremen, roja75
angerdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 10:22   #38
Kalsi
Benutzer

Wirklich eine sehr coole Funktion. D750 und D850 können das nicht? Kommt in der Klasse bestimmt noch.
Alt 26.09.2019, 10:42   #39
Tschickelebim
Benutzer

Zitat:
Zitat von Kalsi Beitrag anzeigen
Wirklich eine sehr coole Funktion. D750 und D850 können das nicht? Kommt in der Klasse bestimmt noch.
850 kann das auch, 750 nicht.

Gruß
Tschickelebim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 11:15   #40
Kalsi
Benutzer

Wenn ich das richtig verstehe, hätte theoretisch jede DSLR mit LV alles an Board, was man dafür bräuchte, der Rest wäre nur noch Software. Vielleicht überrascht uns Pentax ja noch irgendwann mit so einer Funktion.

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen