• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z Line Roadmap

13-28-65, könnte interessant werden!
 
Das 13/1.8 aus dem Text war ein Tippfehler. Gemeint ist ein 135mm 1.8, wie es in der Gesamtaufstellung im Foto zu sehen ist.

Ein weiteres und sehr lichtstarkes Ultraweitwinkel würde den neuen Z-Mount mit seinen Besonderheiten aber eher ausreizen als der Rest an geplanten Linsen. Bisher wirkt das alles wie ein solider Systemaufbau auf mich. Keine abgehobenen Aushängeschilder, außer dem Noct. Linsen für den Allgemeinverbraucher, mit Ausrichtung auf einen tendenziell etwas höherpreisigen Markt ... und die Holy-Trinity nebst ein paar f1.2ern.
 
Das liest sich erstmal wie eine Wunschliste des Autors. Wenn das wirklich so kommt, wäre es mehr als eine solide Basis. Ich kann mir aber irgendwie noch nicht vorstellen, dass Nikon solch ein Programm in den nächsten Jahren umsetzen kann.

Keine abgehobenen Aushängeschilder, außer dem Noct. Linsen für den Allgemeinverbraucher, mit Ausrichtung auf einen tendenziell etwas höherpreisigen Markt

Naja, da ist mir solch eine Roadmap mit gut nutzbaren Objektiven lieber. Ich bin kein Freund von solchen Show-Objektiven, über die zwar viel geschrieben und geredet wird, die aber letztlich kaum gekauft und genutzt werden. Das vielbesungene Canon 28-70/2 ist auch solch ein Beispiel. Das fanden zwar viele toll bei der Ankündigung, aber wenn man ehrlich ist, wer kauft sich dann letztlich solch einen Glasklotz für 3k? Oder hier bei Nikon das Noct. Wenn sie wirklich einen Preis von weit jenseits der 4000 aufrufen, kann man genausogut beim Händler eine Attrappe in die Vitrine stellen und niemand würde es je merken.

und die Holy-Trinity nebst ein paar f1.2ern.

Wobei, sowas sollte doch erstmal gut ausreichen.

Auch wenn ich grad über das Noct geschimpft habe. Ich sehe es immerhin mal als einen Gradmesser der Leistungsfähigkeit der Nikon-Schmiede. Da bin ich gespannt, ob das wirklich dieses Jahr noch kommt und was es dann letztlich für eine Leistung bringt.
 
Schaut ganz gut aus die Roadmap. Das 100-300/4 würde ich mir deutlich früher wünschen und es fehlt ein 70-200/4 sowie ein 1,4er TK.
Das 14-30, 24-120 und 100-300/4 ergeben eine sehr schöne Abdeckung.

Das 28-280 ist als Reisezoom sicher auch eine wichtige Linse. Ich bin ein Fan des F 28-300.

Das 24-70/4 wird mittelfristig bei mir wohl eher weichen müssen, außer das 24-120 wäre deutlich weniger kompakt. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass das 24-120/4 für den Anfang interessanter gewesen wäre. Aber ich denke man wollte Kompaktheit demonstrieren.

Für die Astrofraktion wären vermutlich noch ein zwei Festbrennweiten im Bereich unter 20 wünschenswert. Mir persönlich läge ein 18er aber das gibt es bei Nikon ja fast nie. Ein 14/1,8 erscheint mir am wahrscheinlichsten.

Das 14-30 liese sich durch ein 12(11)/1,8 natürlich grandios nach unten ergänzen und würde dann auch Laowa und Irix etwas entgegenzusetzen haben.

Schauen wir mal ob die geleakte Roadmap stimmt. 23 Objektive waren bis Ende 2021 angekündigt. 22 sind auf der Map. Immerhin noch Platz für eine Überraschung.
 
Huch, endlich interessante, lichtstarke Objektive dabei. Wenn es denn eintreffen sollte. Leider kein 70200 f4 dabei. Dafür ein 13mm 1.8, würde ich (y) finden. Auch des 35er 1.2.
 
Am interessantesten finde ich das 100-300/4 und das 135/1.8! Diese würden mein 24-70/4 ideal ergänzen. Das fehlende 23. Objektiv könnte tatsächlich das 70-200/4 sein.

Dietmar
 
Ein 135 1.8, schade. Ich befürchte, so ein 100–300 f4 wiegt über 1kg und ist nicht kompakt. Keine wirkliche Alternative zum 70200 f2.8 als handliches Urlaubszoom.
 
Ein 100-300/4 wird nur etwas größer und schwerer sein als ein 70-200/2.8. Ich hoffe ein wenig darauf, das die "PF-Technologie" auch für Zoom-Objektive benutzt werden kann.

Dietmar
 
Ja die PF Objektive sind schon beeindruckend klein und leicht. Allerdings kommt mir das Bokeh dort etwas harsch vor.
 
Ein 100-300/4 wird nur etwas größer und schwerer sein als ein 70-200/2.8. Ich hoffe ein wenig darauf, das die "PF-Technologie" auch für Zoom-Objektive benutzt werden kann.

Dietmar

Und weil das 100-300/4 auch eher groß und schwer sein wird, würde ich ein 70-200/2,8 sam Konverter vorziehen. Wichtig wäre ein leichteres Zoom. Eben ein 4,0/70-200 am besten mit Auszug, damit auch das Packmaß klein bleibt.
 
Ich finde es total super, dass es ein 24-120 für Z geben soll. Damit wird sich meine Entscheidung sehr vereinfachen, welche Kamera ich mir zulegen werde.
 
Denk daran, je größer der Brennweitenbereich beim Zoom, desto höher die Chance auf geringere optische Qualität.

Aber vielleicht zeigen sich hier die Vorteile des großen Mounts, und das Objektiv ist besser als Sonys/Canons 24–105mm für die DSLMs.
 
Denk daran, je größer der Brennweitenbereich beim Zoom, desto höher die Chance auf geringere optische Qualität.

Aber vielleicht zeigen sich hier die Vorteile des großen Mounts, und das Objektiv ist besser als Sonys/Canons 24–105mm für die DSLMs.

Ich hoffe mal, Nikon macht es besser als beim Z 4/24-70mm. Da nervt die heftige Vignette, egal ob 24mm oder 70mm. Da sind die Vorteile des großen Mounts mit Sicherheit nicht ausgenutzt worden. Besonders, wenn der Fokus in Richtung unendlich geht, verstärkt sich das ganze nochmal deutlich. Einigermaßen erträglich wird das erst bei Blende 11. Ärgerlich und hoffentlich bei zukünftigen Rechnungen (viel) besser. So ist das leider nur ein "Knips-Objektiv".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal, Nikon macht es besser als beim Z 4/24-70mm. Da nervt die heftige Vignette, egal ob 24mm oder 70mm. Da sind die Vorteile des großen Mounts mit Sicherheit nicht ausgenutzt worden. Besonders, wenn der Fokus in Richtung unendlich geht, verstärkt sich das ganze nochmal deutlich. Einigermaßen erträglich wird das erst bei Blende 11. Ärgerlich und hoffentlich bei zukünftigen Rechnungen (viel) besser. So ist das leider nur ein "Knips-Objektiv".

Wie sehr sich die Meinungen unterscheiden können. Mich stört die vignettierung überhaupt nicht das sie in LR auch automatisch korrigiert ist und trotzdem deutlich geringer als zB beim Sony 24-105 ausfüllt. Ich finde das 24-70 4er Z das beste Allrounder objektiv in dem Brennweitenbereich und das nicht nur wegen der enormem schärfe sondern auch wegen dem 1:3 Abbildungsmaßstab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten