• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

@ parbleu: Danke!

ist auf einer 2. internen Festplatte, also nicht auf der Produktionsplatte.

Und wie immer: Tipps ja – Belehrungen nein Danke.
 
@FrankDe: Thx, aber immer noch zu teuer. 50% runter wäre angemessen.
 
Weiß jemand, wie ich C1v13 so einstellen kann, daß es den Beschnitt 16:9 beim Import bekommt? Damit meine ich nicht, daß ich den Faktor für das Zuschneiden im Profil hinterlege.

Folgendes mache ich:
Ich fotografiere mit meiner A7R3 im RAW-Format. In den Einstellungen habe ich 16:9 als Seitenverhältnis angegeben. Tatsächlich ist das RAW-Format aber weiterhin 3:2 und die Beschnittgröße ist nur in den Metadaten der RAW enthalten.
LR wertet die Beschnittgröße bei einem RAW korrekt aus und beschneidet das RAW direkt beim Import richtig.
In C1v13 wird mir aber nur das unbeschnittene Format angezeigt. Ich habe dazu ein Bildschirmfoto des Zuschneidenfensters angehangen.

Es kann doch nicht die Lösung sein, daß ich mir für 16:9 ein eigenes Importprofil anlegen muß.

Hat jemand dieses Verhalten schon gelöst? Falls ja, was muß ich dazu einstellen?
 

Anhänge

Ich fotografiere mit meiner A7R3 im RAW-Format. In den Einstellungen habe ich 16:9 als Seitenverhältnis angegeben. Tatsächlich ist das RAW-Format aber weiterhin 3:2 und die Beschnittgröße ist nur in den Metadaten der RAW enthalten.

Du kannst als Seitenverhältnis eingeben, was du willst- es wird immer der gesamte Sensor belichtet und das RAW ist immer gleich lang und hoch. Die Angabe des Seitenverhältnisses ist nur für JPG relevant.
 
Du kannst als Seitenverhältnis eingeben, was du willst- es wird immer der gesamte Sensor belichtet und das RAW ist immer gleich lang und hoch. Die Angabe des Seitenverhältnisses ist nur für JPG relevant.

Das ist mir bekannt, hatte ich auch so geschrieben.
In den Metadaten der RAW steht aber drin, daß der Beschnitt in der Kamera so eingestellt ist. Lightroom wertet diese Daten aus. Für C1v13 habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, daß beim Import in C1v13 automatisch berücksichtigt wird.
Ist ungünstig, weil ich dann entweder ein zweites Profil mit dem Beschnitt anlegen oder bei einem Bild diesen von Hand anlegen und dann synchronisieren muß. Letzteres habe ich gestern gemacht, aber es war schon aufwendig, den Beschnitt auf der vertikalen Achse mittig auszurichten.
 
Moinsen,

mal wieder ein komisches Problemchen...

- Hab alle meine Jahreskataloge ausgemistet und zusammengelegt
- Die Bilddateien lagern extern auf einer SSD und sind dementsprechend referenziert
- Ich habe von diesem Katalog alle Vorschaubilder neu berechnen lassen

Jetzt mein Problem:
1) SSD ist angesteckt, Referenzen funktionieren alle. Wenn ich in der Browseransicht auf ein Nutzeralbum klicke, bauen sich die Thumbnails alle schnell auf. In der Vieweransicht kann ich alle Bilder durchsehen
2) Wenn ich die SSD abstecke und in der Browseransicht auf ein Nutzeralbum klicke, dass ich vorher bei angesteckter SSD noch nicht angesehen hatte, dann habe ich leere Vorschau-Thumbnails. Gehe ich aber in die Vieweransicht, dann kann ich die Bilder sehen.

Was muss ich tun, um nicht hunderte Nutzeralben anzuklicken und zu warten, dass sich die Thumbnails erstellen - was sie übrigens auch nur tun, sofern sie sichtbar sind...

Mach ich was verkehrt?

VG Frank
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-02-08 12.55.39.JPG
    Exif-Daten
    Screenshot 2020-02-08 12.55.39.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 33
- Ich habe von diesem Katalog alle Vorschaubilder neu berechnen lassen

Das denkst leider nur Du und Phase One :D

Was muss ich tun, um nicht hunderte Nutzeralben anzuklicken und zu warten, dass sich die Thumbnails erstellen - was sie übrigens auch nur tun, sofern sie sichtbar sind...

Wenn es kein neuer Fehler in C1 sich eingeschlichen hat, dann 1 Mal auf "Alle Bilder" Klicken und geduldig (sehr geduldig) mit der Maus Scrollen bis Du wirklich alle Bilder/ Thumbnails mal gesehen hast.
Ja das dauert und ist keine schöne Aufgabe :D
 
Das denkst leider nur Du und Phase One :D



Wenn es kein neuer Fehler in C1 sich eingeschlichen hat, dann 1 Mal auf "Alle Bilder" Klicken und geduldig (sehr geduldig) mit der Maus Scrollen bis Du wirklich alle Bilder/ Thumbnails mal gesehen hast.
Ja das dauert und ist keine schöne Aufgabe :D

Ja, genau das ist das, was ich machen und nicht geschrieben habe. Spielt die Größe der TNs eine Rolle? Also, wenn ich gang ganz kleine nehme und dann aber die großen ansehen will, muss ich dann erneut?

Ich fürchte mich vor Deiner Antwort :cool::D
 
Hallo

Problem:
Seit kurzem nutze ich neben der IQ3 auch eine Leica SL2 mit DNGs.
In COP20 Version 13.0.2.19 kann man die Farbmarkierungen sowie Bewertungen innerhalb des Browsers bei den einzelnen Fotos nicht mehr auswählen.
Aus dem Kontextmenü sowie aus Menü Anpassungen heraus funktioniert es.
Bei einer Sitzung mit RAWs mit Sony_ARW und PhaseOne_IIQ funktioniert es im Browser wie vorgesehen.

Frage:
Hat das jemand schon festgestellt?

Jochen
 
Ich fürchte mich vor Deiner Antwort :cool::D

Nun ja, Du musst eben unterscheiden zwischen Vorschaubild und Thumbnail.
Das erste wird in den Einstellungen festgelegt, das zweite gar nicht.
Wenn jetzt die Vorschaubilder neue Größe bekommen oder man die einfach löscht, damit nichts schief geht, werden die auch automatisch neu generiert. Die Thumbnails aber nicht, die werden erst dann erstellt, wenn man sich diese anschauen will.
 
Die Thumbnails aber nicht, die werden erst dann erstellt, wenn man sich diese anschauen will.

Hmmm, dann funzt mein Plan nur teilweise, mein ganzes Archiv offline in C1 vorzuhalten: TNs sind nicht alle in der Übersicht verfügbar, aber Vorschaubilder habe ich erstellen lassen und kann ich mir auch ansehen... Nun denn, passt schon.

Danke! LG Frank
 
Hmmm, dann funzt mein Plan nur teilweise, mein ganzes Archiv offline in C1 vorzuhalten:

Also gehen tut es schon, ist nur recht Zeitaufwändig. Und zumindest nach meiner Erfahrung, wenn man es nicht ganz sauber macht, ab und an wird es dann wackelige Geschichte.
Also wenn ich so eine Aktion machen musste - dann war immer: komplett Cache Verzeichnis löschen. Damit werden alle Vorschaubilder und Thumbnails gelöscht.
Ich hatte dann immer im Katalog eigene Smartalben die nach Jahren sortierten und habe dann auch die Anzeige immer so gestartet: Jahr 1 anklicken, die Vorschaubilder erstellen lassen. Wenn fertig, langsam mit der Maus Scrollen, damit auch die Thumbnails erstellt werden. (Einfach schnell von oben nach unten bringt nichts, da C1 nur die TN erstellt für die Bilder die angezeigt werden)
Und die Aktion für alle Jahre wieder.

Wie gesagt ist eine sehr zeitaufwändige und mühsame Aktion wenn man es den wirklich ganz sauber haben will. Spätestens nach Jahr 3 habe ich C1 beendet, da es auch vorkam, dass C1 "zu viele Daten" auf dem Stack hatte und nach dem Start quasi der Meinung war alles verloren zu haben.
So wie ich es gesehen habe, hat sich das bis heute nichts verändert, was auf der einer Seite traurig ist, auf der anderer - ich glaube Mehrheit der Leute juckt es gar nicht und wenn die Bilder online sind, werden dann die TN aufgebaut.
 
Ja, ich probier's jetzt mal so. Die Originale sind auf einer kleinen SSD, die ist oft dabei und das reicht schon...
Irgendwas ist immer doof, vorher lagen die Bilder in Ordnern auf der Platte und in C1 verstreut...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten