• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Seeblicke (Bodensee)

havanna63

Themenersteller
O.k. Bodensee - gäähhhn... schon wieder.

Ich möchte trotzdem mal einige Bilder zeigen, die sich dieses Jahr so angesammelt haben gemischt mit tagesaktuellen.
Ich werde zu jedem Bild etwas sagen - zum Aufnahmeort oder zur Situation. Bedeutet: es kommen sicher auch ein paar Tipps, die nicht jeder kennt.

Den Auftakt mache ich mit einer Stimmung von heute morgen. Enstanden im Naturschutzgebiet bei Bodman - einer der Plätze am See, die gerne von den Zugvögeln als Zwischenstation verwendet werden. Liegt direkt vor meiner Haustüre - deshalb kann aus der Ecke öfter was kommen.

Ciao Thomas

TB019045_1200.jpg

TB019045_1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Links sehr schön, aber rechts vermatscht mir der Wassernebel zu sehr mit dem Himmel.
 
@all: Danke für die Rückmeldung :)

Regina: Mein schlechtes Gewissen... habe vor lauter fotografieren euch vollkommen vergessen :eek:

Ich bin hier am Bodensee geboren und aufgewachsen. Auch wenn ich viel gesehen habe, wo anders leben wollte ich auch noch nie :D

Das heutige Bild enstand bei Sipplingen und trägt den Titel "Harmagedon" (auf den Titel hat mich jemand anderes gebracht).

Bei Sipplingen befindet sich die Trinkwasserentnahmestelle. Zahlreiche Städte, über Stuttgart hinaus - bis Heilbronn, werden mit Bodensee-Trinkwasser versorgt. Wir (Anrainer) trinken kein Bodenseewasser ;)
Bis letztes Jahr durfte man noch mit dem Segel- oder Ruderboot durch das Gebiet fahren. Seit diesem Jahr ist es verboten. Selbst Schwimmern wollten sie das Schwimmen verbieten. Grund: Ein Giftanschlag vor mehreren Jahren.
Man sollte das Verbot ernst nehmen - die Waschupo kontrolliert heftig.

Ciao Thomas

IMGP1954_1200.jpg

IMGP1954_1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k. das letzte hat nicht viele Reaktionen hervor gerufen - ich finde die Stimmung am Himmel ziemlich klasse.

Das heutige (finde ich) nicht ganz so spektakulär. Trotzdem - gehört zum Bodensee dazu: Die Pfahlbauten bei Uhldingen.
Kein ganz leichtes Motiv (von Land). Eigentlich gibt es nur eine Stelle von Land, von wo man die fotografieren kann. Diesmal früh morgens. Abends hätte man mit Gegenlicht zu kämpfen. Aber einen Versuch werde ich bei Gelegenheit trotzdem mal machen. Und natürlich mal von der Seeseite und bei Nebel und... ohje, man möchte so viel...

Ciao Thomas

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2369825[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 2369825
 
Hallo Thomas,

ich mag auch Dein zweites Bild - nicht nur wegen der Stimmung und den letzten Sonnenstrahlen - sondern auch weil es Farbspannung hat

Beim dritten Bild hätte vielleicht ein Polfilter helfen können, noch etwas Tiefe ins Bild zu bringen - aber auch in der jetzigen Zartheit finde ich es schön.

LG Steffen
 
Das erste ist super. Genau die richtige Stimmung abgewartet und diese dann gut festgehalten.

Das zweite ist mir ein wenig zu unruhig, besonders im vorderen Bereich.

Bild drei gefällt mir wieder besser.
 
Danke für die Rückmeldungen.
@Steffen: Ja... der Polfilter... Es ist so ein Thema... In solchen Situationen verwende ich i.d.R. den Lee-Filterhalter mit Hitech Filtern. Da ich den Wide-Angle Adapter habe, ist es übel den drauf und runter zu bekommen. Geht eigentlich nur, indem ich mit dem Finger auf dem Pol halte, drauf schraube, Pol reinige, ausrichten und dann die Einschubfilter einsetze. Zurück das gleiche....
Deshalb verzichte ich fast immer auf den Polfilter, wenn ich die Verlauf- oder ND-Filter einsetze.

@viavanco: Auch das ist Bodensee. Der Bodensee ist nicht immer ruhig und glatt (auch wenn er allgemein als windarmes Revier gilt). Gerade nach dem Durchzug einer Kaltfront hat man solche Stimmungen wo der See auch gerne recht aufgewühlt ist. Und der Strand ist eben nicht wie auf Malle - das Geäst und Gestrüpp gehört zum See. Bei Langenargen findet man übrigens sehr schönes Treibholz.

So - genug Gschwätz. Heute ein Bild, das noch ziemlich warm ist - von gestern. Ich liebe die Tage, wo es recht bewölkt ist und die Sonne nur Strahlen auf den See wirft. Also erinnerte ich mich Nachmittags an eine Stelle oberhalb von Meersburg - in der Nähe der ehemaligen Villa der Annette von Droste Hülshoff.
In Meersburg findet man übrigens die älteste, ständige bewohnte Burg Deutschlands. Ein sehr schönes Ziel und Motiv. Vielleicht ein anderes Mal dazu...
Heute mal etwas zu den Weinbergen. In Konstanz findet alljährlich ein Weinfest statt. Manch einer fragt sich vielleicht wieso - die haben doch keine Weinreben. Falsch: Der grösste Teil kommt nämlich aus Meersburg. Das liegt daran, dass die Weinberge im Besitz der Fürstbischöfe von Konstanz waren - seit 1324 (urkundlich belegt). So kommt es, dass auch die Konstanzer ein Weinfest machen können.

Die Aufnahme enstand mit dem Blue/Yellow Polfilter.

TB019105-2_1200.jpg

TB019105-2_1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch eines von gestern Abend. Allensbach - hier wird die "Sonntagsfrage" gestellt. Kennt wahrscheinlich jeder aus den Nachrichten.
Das Institut für Demoskopie macht den Ort bekannt. Ansonsten ist er aber hauptsächlich Schlafstätte für viele, die nach Konstanz pendeln.
Man hat aber einen schönen Blick hier hinüber auf die Insel Reichenau und beim Sonnenuntergang zeichnen sich sehr schön die Hegauberge ab.

Ciao Thomas

TB019180_1200.jpg

TB019180_1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mal noch ein paar Stimmungen am frühen Morgen.

Das erste entstand in der Nähe der Marienschlucht - eine Schlucht am Bodanrück. Anlässlich der Verlobung der Gräfin Maria von Walderdorff mit Johann Franz Freiherr von Bodman wurde die Schlucht 1987 touristisch erschlossen.
Von der Schlucht selbst werde ich separat noch Bilder posten.

TB019378_1200.jpg

Das zweite ist die gleiche Stelle wie das erste (11.09.), das ich eingestellt habe. Anderer Tag - anderes Licht...

TB018686_1200.jpg

Wenn der See dampft... Im Spätsommer gehen oft die Temperaturen ziemlich schnell zurück. Insbesondere wenn Nachts die Temperaturen unter die 10 Grad Marke gehen und der See noch seine 17 - 19 Grad Wassertemperatur hat, dann dampft der See am Morgen richtig, sobald die ersten Sonnenstrahlen kommen.

TB019125-1200.jpg

Ciao Thomas

TB019378_1200.jpg TB018686_1200.jpg TB019125-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zwei Stimmungen am Morgen, bevor ich zu einem anderen Thema komme...

Beide Aufnahmen entstanden die letzten Tage...

Morgenstimmung bei Bodman
TB019521_1200.jpg

Das Klausenhorn zwischen Wallhausen und Dingelsdorf

TB019474-1200.jpg

Ciao Thomas

TB019521_1200.jpg TB019474-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute, wie angekündigt, ein anderes Thema....

Anfang September habe ich mir einen lange gehegten Wunsch erfüllt. Ich wollte schon lange einmal über dem Bodensee fliegen. Beim Kleinflugzeug hatte ich etwas Bedenken wegen dem Fotografieren - Fenster, Flügel, Räder....
Letztes Jahr hatte ich mal was über Gyrocopter gelesen. Das ist so eine Mischung aus Hubschrauber und Flugzeug. Man sitzt da ziemlich offen drin - ringsum ist alles frei zum fotografieren.
Nach Rücksprache mit dem Pilot, der öfter so Luftaufnahmen macht, hatte ich erst das 70mm drauf. Zum Glück hatte ich kurz davor das 35mm Ltd. in die Jackentasche gesteckt.
Nach den ersten Aufnahmen merkte ich schnell, dass das 70mm zu eng ist. Vorsichtig konnte ich in der Luft das Objektiv wechseln.

Ich hatte mich für den sehr frühen Morgen entschieden. Leider war es über dem Obersee und Untersee neblig. So beschränkten wir uns auf den Überlinger See und auf einen Teil vom Gnadensee (Radolfzell).

Fotografisch ist es nichts besonderes - da bleiben nicht viel Möglichkeiten. Das einzige, was man machen kann, ist zu schauen, dass man eine kurze Belichtungszeit hat. Deshalb habe ich auch (trotz Sonnenschein) die Empfindlichkeit etwas hoch gedreht.

Ciao Thomas

Insel Mainau und Litzelstetten
TB018784_1200.jpg

Insel Mainau
TB018814_1200.jpg

Dingelsdorf und Wallhausen
TB018827_1200.jpg

Bodman mit Frauenberg und Ruine Alt-Bodman
TB018858_1200.jpg

Bodman
TB018885_1200.jpg

TB018784_1200.jpg TB018814_1200.jpg TB018827_1200.jpg TB018858_1200.jpg TB018885_1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Morgenstimmung, Luftaufnahmen folgen jetzt ein paar Abendstimmungen...

Ich hoffe das eine oder andere gefällt (die Resonanz ist ja eher zurückhaltend... :rolleyes:).

Ciao Thomas

Bei Allensbach
IMGP8816_1200.jpg

Fähre Meersburg
IMGP2609_1200.jpg

IMGP8816_1200.jpg IMGP2609_1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute etwas älteres (vom August) und etwas tagesaktuelles....

Das erste hat ich schon mal gezeigt - allerdings in einer etwas eigenwilligen Bearbeitung. Ich hatte mich des Bildes noch einmal angenommen. Ich denke so ist es besser.
Das erste: Stein am Rhein - an dieser Brücke (von der die Aufnahme gemacht wurde) endet definitiv der Bodensee und das Bodenseeschifferpatent und beginnt der Rhein. Rheinkilometer Null ist allerdings bei Konstanz. Kommt ein anderes mal...

IMGP8493-3_1200.jpg

Das zweite: Vom Naturfreundehaus zwischen Markelfingen und Allensbach kann man auch schön den Sonnenuntergang beobachten (und lecker essen...).

TB019585_1200.jpg

IMGP8493-3_1200.jpg TB019585_1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... schöne Bilder!

Ich weiß schon, warum ich gestern nach mehreren Monaten endlich wieder mal dort (in Friedrichshafen) war.

Ich hatte leider nur meine Taschenkamera dabei, so dass nicht mehr als einige Schnappschüsse gelangen....
 
... schöne Bilder!

Ich weiß schon, warum ich gestern nach mehreren Monaten endlich wieder mal dort (in Friedrichshafen) war.

Ich hatte leider nur meine Taschenkamera dabei, so dass nicht mehr als einige Schnappschüsse gelangen....

Oh, schade - weil gestern war ein besonders schöner Tag und mal wieder ein schöner Sonnenuntergang am See.

Ciao Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten