• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ACDSee Pro Sammelthread

Ich habe die Software jetzt einmal ausprobiert. Sie lief zügig und stabil bei mir, jedoch finde ich die Entrauschung, das Ausrichten und auch die Tiefen-Lichterbearbeitung nicht sonderlich gut. Ich suche nämlich auch eine Lightroomalternative.
 
Ich habe seit kurzen die Pro 2018 bekommen.
WIe sieht die Politik bei ACDSEE aus bezüglich der Karten?
Habe so meine Bedenke das wie wie älteren Adobe Produkten die Karten auch irgendwann offline sind.
Wie Finanzieren diese sich?

Danke
 
Ich habe seit kurzen die Pro 2018 bekommen.
WIe sieht die Politik bei ACDSEE aus bezüglich der Karten?
Habe so meine Bedenke das wie wie älteren Adobe Produkten die Karten auch irgendwann offline sind.
Wie Finanzieren diese sich?

Welche Karten? Du meinst von GPS-Daten? Das ist doch nur Google Maps, was da eingeblendet wird.
 
Genau die meinte ich. Es war doch damals bei lightroom 6 auch so, das irgend wann einmal die Karten nicht mehr angezeigt worden , genau so wie beo Elements 2018.
Google hatte ja die Api geändert und jeder zugriff kostete Adobe Geld.
Nun frage ich mich ob bei ACDSEE auch jeder zugriff auf die Karte geld für diese Firma kostet?
 
Hallo,
kann man ACDsee Pro 10 auch so einstellen das es nicht automatisch nach Bildern sucht. Mir geht es nur um das Geotagging, oder wird das auch eingestellt wie in Lightroom.

mfg. Franz
 
@Pattexx12,
ich nichts über Probleme mit Google Maps und ACDSEE gefunden.
Da wohl ACDSEE weiter Google Maps verwendet, hat wohl ACDSEE eine Abmachung (Lizenzgebühren) mit Google.
Adobe setzt, wenn ich das richtig sehe, weiterhin auf Freeware und verwendet deshalb OpenStreetMap.
 
Genau die meinte ich. Es war doch damals bei lightroom 6 auch so, das irgend wann einmal die Karten nicht mehr angezeigt worden , genau so wie beo Elements 2018.
Google hatte ja die Api geändert und jeder zugriff kostete Adobe Geld.
Nun frage ich mich ob bei ACDSEE auch jeder zugriff auf die Karte geld für diese Firma kostet?
Ah so meintest du das. Da hab ich tatsächlich keine Ahnung :(
 
Hi,
bisher nutze ich Lightroom und Affinity Photo. Da meine Z6 von meiner letzten Lightroom Version nicht unterstützt wird und ich kein Abo will, schaue ich mich grade etwas um. Der Weg über DNG bei Lightroom ist mir dauerhaft zu umständlich.

Wie geht ACDsee denn bei der RAW-Entwicklung mit den Lichtern um? Lightroom holt da ja wirklich noch was raus, ohne- wie z.B. Affinity sofort in ein häßliches grau umzuschlagen. Was leistet ACDsee da?

Wie seit ihr ansonsten mit der Software zufrieden? Hat eventuell jemand aktuell den Umstieg von LR 6 auf ACDsee gemacht und kann berichten?

Ich nutze einen MAC, falls das für die Software und meinen Fragen einen Unterschied macht.

Ich danke Euch.
Grüße
 
...Ich nutze einen MAC, falls das für die Software und meinen Fragen einen Unterschied macht...

Ha, das macht einen Unterschied.

ACDSee für OS X/MacOS ist meiner Meinung nach deutlich dem ACDSee für Windows unterlegen.

Die Version 4 ist bei mir sofort vom Mac geflogen. Ob die 5 besser ist? Hol Dir die Demo und schau es Dir selbst an.

Gruß
ewm
 
Hallo Pattex12,
ich meinte die vorhandenen GPS Daten in einem Bild. Bei Lightr… konnte man auf Karte umschalten, dann die Bilder anklicken die mit GPS Daten versehen sind wurden dann auf der Karten angezeigt. Lightr… im Abo. habe ich erfahren kann das weiterhin.
mfg. Franz
 
Ha, das macht einen Unterschied.

ACDSee für OS X/MacOS ist meiner Meinung nach deutlich dem ACDSee für Windows unterlegen.

Die Version 4 ist bei mir sofort vom Mac geflogen. Ob die 5 besser ist? Hol Dir die Demo und schau es Dir selbst an.

Gruß
ewm

Hi, danke für Deinen Hinweis. ich wollte das runter laden einer Demo-Version eigentlich vermeiden. Ich hatte schon alle anderen Mitbewerber auf der Platte und im E-Mail Postfach. Einige haben sich als recht lästig rausgestellt.

Aber ich habe die MAC Version getestet und muss Dir recht geben. An sich ein schönes Programm, die Bedienung ist gelungen. Es wirkt zwar etwas "zäh", aber alles noch im Rahmen. Im Entwicklungsergebnis kommt es aber nicht an Lightroom ran, eventuell geht da mit etwas Übung noch etwas mehr, aber der Abstand ist schon groß.
Zum Beispiel habe ich es nicht geschafft, Farbfehler an Kontrastkanten weg zu bekommen. Der Regler ist fast vollständig ohne Funktion. Die minimale Wirkung hinterließ häßliche graue Konturen an den sehr deutlichen Resten der Farbfehler.
Auch war es mir nicht möglich, die Bilder so fein in den Details auszuarbeiten (teilweise auch in den Farben- besonders bei schwarz und blau) wie in Lightroom.
Letztendlich ist Affinity da leistungsfähiger, dem fehlt halt die "Bibliothek". Schade, an sich hat mir ACDsee gut gefallen.
Wenn ich Zeit habe, teste ich auf meinem Mac Book in der dort unter Parallel Desktop laufenden Windows Umgebung einmal die Windows Version. Die Unterschiede interessieren mich nun doch.
Grüße
 
Ich finde die Unterschiede auch gravierend. Ich wollte es am MacBook eigentlich nur zum Verwalten, Vergleichen, kleinere Bearbeitungen. Pustekuchen. Kein Gruppieren möglich (ich liebe es!!!) und gar kein Editor, nur Entwickeln. Hatte 4 und 5 als Demo drauf und wollte es wirklich haben. Sind aber beide wieder runtergeflogen.

Die Aussage vom Support, wann es der Windows-Version angeglichen wird, war nett und nichtssagend.
 
> Die Aussage vom Support, wann es der Windows-Version angeglichen wird, war nett und nichtssagend.

acdSee für Mac ist eine Neuentwicklung, keine Portierung des Windows Pendants. Bis das mit der Windows Version gleichzieht... Das wird dauern.
 
Moin,

teste wegen baldigem neuen Rechner und damit einher gehender Reduzierung der Softwares ACDSee Ultimate 2020. Dabei ist mir ein reproduzierbarer Fehler aufgefallen:

Wenn ich aus dem Programm heraus Bilder per Mail versenden möchte, erscheint der gewohnte Dialog. Im Mailprogramm hat der Anhang jedoch eine Größe von 0Bytes.
Gehe ich zurück zu ACDSee ist die Option "Senden mit e-Mail Programm" ausgegraut und wenn ich jetzt die Ordneransicht aktualisiere (F5) verschwindet das Bild (das Original) im Datennirvana und ist danach unwiderbringlich gelöscht.
Ist das Problem eventuell bekannt - und vielleicht sogar schon gelöst, oder habe ich mir bei meinen Testinstallationen vielleicht ein "Bit irgendwo verklemmt"? :eek:
 
Hallo,

auf meinem 4K Monitor sind die Schriften und Symbole in Acdsee 2019 Ultimate(Windows) so winzig, das brauch ich fast ne Lupe.

Ich finde keine Einstellung um das zu ändern.:confused: Wo versteckt die sich?

An der Windows Systemeinstellung möchte ich eigentlich nichts Global verstellen weil ich bis jetzt alle Programme gut eingerichtet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

teste wegen baldigem neuen Rechner und damit einher gehender Reduzierung der Softwares ACDSee Ultimate 2020. Dabei ist mir ein reproduzierbarer Fehler aufgefallen:

Wenn ich aus dem Programm heraus Bilder per Mail versenden möchte, erscheint der gewohnte Dialog. Im Mailprogramm hat der Anhang jedoch eine Größe von 0Bytes.
Gehe ich zurück zu ACDSee ist die Option "Senden mit e-Mail Programm" ausgegraut und wenn ich jetzt die Ordneransicht aktualisiere (F5) verschwindet das Bild (das Original) im Datennirvana und ist danach unwiderbringlich gelöscht.
Ist das Problem eventuell bekannt - und vielleicht sogar schon gelöst, oder habe ich mir bei meinen Testinstallationen vielleicht ein "Bit irgendwo verklemmt"? :eek:

Ich benutze Professional 2020 und kann deinen beschriebenen Fehler nicht reproduzieren. Das Mailen direkt aus dem Programm klappt, und das obwohl ich es das erste mal so gemacht habe :D
Da ich 2 Monitore habe lasse ich das Bild normalerweise in die geöffnete Mail fallen, Drag&Drop von einem Bildschirm zum anderen. Nichtsdestotrotz die "formgerechte" Variante funktioniert bei mir auch.
 
Hallo,

auf meinem 4K Monitor sind die Schriften und Symbole in Acdsee 2019 Ultimate(Windows) so winzig, das brauch ich fast ne Lupe.

Ich finde keine Einstellung um das zu ändern.:confused: Wo versteckt die sich?
.

Habe ich nach langer Suche auch nichts gefunden. Keine Chance.
Ich habe dann die globalen Einstellungen in W10 geändert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten