• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der kalte Winter (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

So....jetzt sieht man aber auch mal was vom Winter:lol:

Klasse, die Kälte und Dunkelheit kommen super rüber! (y)
Eventuell ein bisschen panoramamäßig so beschneiden, dass der Zaun im Vordergrund wegfällt...
 
Klasse, die Kälte und Dunkelheit kommen super rüber! (y)
Eventuell ein bisschen panoramamäßig so beschneiden, dass der Zaun im Vordergrund wegfällt...

Hab ich auch schon gedacht aber dann sah es nicht mehr so gut (Eigenlob stinkt:lol: ) aus.
Hier hab noch eins im Panorama. Gleicher Baum andere Stelle.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3675293[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon gedacht aber dann sah es nicht mehr so gut (Eigenlob stinkt:lol: ) aus.
Hier hab noch eins im Panorama. Gleicher Baum andere Stelle.

War auch nur eine Idee, die mir beim Scrollen kam... ;)
Das Neue ist auch sehr schön, der Grauton des Baums und seine Struktur hebt sich prima vom Hintergrund ab (y)

Guten Rutsch!
Pippilotta
 
Noch eins.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3675522[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt zwar farblich mehr in den güldenen Herbst, aber der ist ja nun definitiv vorbei, und kalt war's auch. Mir ist fast der Auslöse-Finger abgefroren... :ugly:

 
@Pippilotta : Könnte auch als Sommerbild durchgehen:lol:
Was es aber nicht hässlich macht;)

Hier spielt im Moment niemand:(
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3681557[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste und das dritte sind echt top (y)(y)




Edit: Stimmt ja..... es müssen Pflanzen sein:ugly:
Naja....ein bisschen Gras sieht man ja:angel:
Kann zur Not gelöscht werden:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch das Bild mit der Zaubernuss sehr schön. Sie gehört ja zu den wenigen Pflanzen, die im Januar blühen.
Es ist auch gut in Szene gesetzt.

Beim Bild mit dem Reif an der Schaukel übersieht man fast das Hauptmotiv, das Gras. (Es ist im Kontext unseres Fadens das Hauptmotiv), man spürt richtig die Kälte.

Bei meinem Bild herrscht auch Frost, aber nicht so kräftig.


Pflanzen mit Schneehaube
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Acryllinse, Brennweite 65mm, Blende 4, plankonvex
an Pentax K30
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste und das dritte sind echt top (y)(y)

Dankeschön!

Ich finde auch das Bild mit der Zaubernuss sehr schön. Sie gehört ja zu den wenigen Pflanzen, die im Januar blühen.
Es ist auch gut in Szene gesetzt.

Danke, Bernd! Dies ist quasi noch die Knospe der Zaubernussblüte, mal sehen ob sie sich bald weiter öffnet...

Ist das Buchs auf Deinem Bild? Noch nicht vom Buchsbaumzünsler dahingerafft? Ich hätte vielleicht versucht, die Perspektive bzw. den Ausschnitt so zu wählen, dass der Pfosten unten links (oder was immer das ist) nicht mit im Bild ist.

**********

Von mir ein Bild von heute, das vielleicht auch in den aktuellen Gegensätze-Wettbewerb hier im Forum passen würde ;)


Grün und Weiß
by Pippilotta, auf Flickr

Gruß
Pippilotta
 
bei einem Winterspaziergang schaute dieser dürre Überrest vom letzten Sommer aus dem Schnee

hf24he3o.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

de_bub: Wirkt auf mich leider ein wenig "farblos". Den Hintergrund finde ich schön, aber der Bildaufbau passt für mich noch nicht..

Pippilotta: Das ist ja ein heftiges grün das Du hier zeigst, wäre der Schnee nicht hätte ich gesagt das gehört in den "kleinen Frühling" ;)

Sind zwar keine Pflanzen, aber es war richtig, richtig kalt :)


Two deer at sunrise
by Benni W, auf Flickr

Viele Grüße
Benni
 
@HaGeh : Vielen Dank:)
Deinem fehlt vielleicht ein bisschen die Schärfe aber vom Motiv her finde ich es toll. Mit dem Schnee, der Kirche... toll gesehen(y)



Von mir ein Bild von heute, das vielleicht auch in den aktuellen Gegensätze-Wettbewerb hier im Forum passen würde ;)


Gruß
Pippilotta

Ach guck mal, zwei do... ein Gedanke:lol:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3690746[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benni94: Das Foto bringt eine schöne Stimmung rüber!
@*******: Die Farben fetzen(y)

Ich habe auf meiner heutigen Wanderung einen Lost Place entdeckt;)

32475991656_b9a20b1d9b_b.jpg
 
@ de bub: Farblich gefällt mir das Photo sehr gut, nur der untere Bildrand wirkt auf mich verbesserungswürdig.
@ benni: Schöner "Schuss" - mir würde es noch besser gefallen, wenn die Rehe weiter rechts im Bild platziert wären mit mehr Platz auf der linken Seite, wohin die beiden schauen.
@ HaGeh: Echt winterliche Stimmung, ansonsten aber in meinen Augen viel Möglichkeiten zur Verbesserung: Zaun unten rechts, Baum links, Kirche hinter Geäst verdeckt.
@ Sebii86: Strahlendes Gegenlicht, ich hätte gerne den Weg noch etwas "einladender" im Bild, um darin zu wandern...
@ *******: Super Farben und Licht. Beim Schärfeverlauf gäbe es vielleicht noch bessere Varianten - aber da sind die Betrachtungsweisen ja sehr unterschiedlich. Die Blattkanten unten hätte ich "dran gelassen".
@ Ampelhasser: Schöne Idee.

Zu Pflanzen zwischen Frühling und doch noch Winter hätte ich auch noch etwas...
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten