• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 8... Treffen/Stammtisch in Augsburg

Hallo zusammen,

vielen Dank für den gestrigen Stammtisch, war wie immer sehr lustig und dazu gab's viele schöne Fotos zu sehen (y).

Letztes Jahr war ich als Allgäuer Bua mit zwei Kollegen fotografisch im Allgäu, haben uns da einen schönen Tag gemacht und ein bisschen fotografiert, auch wenn das Wetter und die Löwenzahnblüte immer ein bisschen Glückssache sind! Wir waren, wie ich gerade nachgesehen habe am 6. Mai des letzten Jahres auf den Burgruinen bei Seeg und anschließend in Hopfen am See, wo wir den Tag haben ausklingen lassen. Es sind aber genügend Alternative schöne Plätze in der Nähe vorhanden!

hier ein paar versprochene Fotos, zur Inspiration, falls jemand Lust hätte auf einen solchen Tagesausflug. (war leider bewölkt an den Tagen, daher waren die Löwenzähne nicht ganz so prachtvoll und natürlich kein strahlend blauer Himmel, war aber trotzdem cool!)

all-4855.jpgall-4876.jpgall-4904.jpgall-4997.jpgall-4849.jpg
 
Schaut schon cool aus :) Also je nachdem wann wär ich da scho dabei!

Gestern war echt witzig, vor lauter gucken und in Selbstmitleid versinken hab ich euch meine Ergebnisse vorenthalten. Aber gut, nächstes Mal möchte ich bitte vor unseren Könnern meine Fotos zeigen (also quasi als Erste) :lol:

Spaß bei Seite, hier noch meine Plärrerfotos :)
 

Anhänge

Der nächste Stammtisch findet, immer vorbehaltlich einer erfolgreichen Reservierung, am Mittwoch, den 16. Mai statt.

Passt :)

Als neue Challenge haben wir die folgenden Themen ausgewählt:
- Frühling (alles wie ihr die Jahreszeit seht)
- Blüten / Knospen

Das ist ja bald schlimmer als "Wasser & Eis", da hab ich am Ende wieder tausend Bilder ;)

hier ein paar versprochene Fotos, zur Inspiration, falls jemand Lust hätte auf einen solchen Tagesausflug.

Wie sieht's aus, machen wir was am Samstag? Sonst passt's bei mir wie gesagt wahrscheinlich erst nach dem nächsten Stammtisch wieder.

Falls sich jemand fragt, wann der beste Zeitpunkt ist: jetzt immer egal :D Bilder von gestern dazu im Anhang.

Gestern war echt witzig, vor lauter gucken und in Selbstmitleid versinken hab ich euch meine Ergebnisse vorenthalten.

Stimmt, beim nächsten Mal hast du das gefälligst alles nachzuholen :D

Spaß bei Seite, hier noch meine Plärrerfotos :)

Die Bewegung in #4 gefällt mir gut, aber auch die fliegenden Tigerköpfe in #5 haben was.
 

Anhänge

Wie sieht's aus, machen wir was am Samstag?

Ich war dann am Samstag ein bisschen unterwegs, der Löwenzahn blüht schon schön im Allgäu, das sah am Mittwoch noch ganz anders aus. Ein paar tolle Seen hat es dort auch und auf dem Tegelberg ließen sich wunderbar die zahllosen Drachen- und Gleitschirmflieger beobachten. Etwas verwundert war ich nur als ich nach dem Aufstieg auf der Rückseite eines "Gesperrt"-Schildes rauskam :D
 

Anhänge

Hi, das sind tolle Fotos! Ich bin schon am schauen, Wann es mit dem Allgäu klappen könnte…leider bin ich diesen Sonntag verplant und Am Samstag, den ich eigentlich favorisiert hatte, soll es viel regnen. Jetzt hoffe ich einfach auf das Wochenende um den 5. Mai herum, dass man mal zusammen etwas organisieren bzw. unternehmen könnte!
 
Jetzt hoffe ich einfach auf das Wochenende um den 5. Mai herum, dass man mal zusammen etwas organisieren bzw. unternehmen könnte!

Da bin ich dann definitiv nicht da. Am zweiten Mai-Wochenende könnte ich vielleicht wieder in der Region sein, aber auch eher unwahrscheinlich, also wär mir das dritte Mai-Wochenende am liebsten :)
 
Hi,

dieses WE wirds bei mir auch nicht klappen, eher im Mai. Den GFrühling hoffe ich allerdings doch auch in/um Augsburg zu finden. Stauden/Bot. Garten oder so am Sonntag?

LG Peter
 
AW: Treffen/Stammtisch in Augsburg am Mittwoch 16. Mai

Hi,

zur Info: ich hab' wieder im Reese Garden reserviert, diesmal für ca. 8 Fotografen und Fotogräfinnen.

Bei schönem Wetter draußen, d.h. die Fotos können wir uns auf Tablet oder ausgedruckt angucken. Also ich nehm' meine Bilder zum dm mit und lass ein paar Abzüge machen.

Falls Interesse besteht, sammel' ich auch Infos zur DSGVO - was halt grad im Netz so rumschwirrt.

LG Peter

PS: bin heute am Wohnung räumen und kann leider keine Lichtmalerei betreiben :-(
 

Anhänge

Danke für den Link, Norbert! Ich bin ja gespannt wie (oder ob überhaupt*) sich die neue Gesetzgebung auf die Millionen von Handy-Knipsern, die sich in der Mehrheit sicher auch weiterhin keinerlei Gedanken über die Gesetze machen, auswirken wird.

* ich nehme mal an es gilt auch weiterhin der alte Grundsatz, wo klein Kläger da kein Richter - oder?
 
Hi,

geht da wer hin?

".. Am Muttertagssonntag (13.05.2018) entführt der Botanische Garten wieder ins Land der aufgehenden Sonne. Familien, Japan-Freunde und andere Interessierte erwartet erneut ein fröhliches und buntes Fest mit 43 Programmpunkten. .."

https://www.djg-augsburg.de/news/das-13-japanische-fruehlingsfest-im-botanischen-garten-augsburg.html

LGP

Ich werde wohl vorbei schauen.
Am Samstag dann voraussichtlich nach Fürstenfeldbruck zu den Fototagen fahren. Ich denke da wird wieder Sensorreinigung angeboten und vieles mehr.
 
Hallo,
....mein Umbau Zuhause (neue Küche mit kompletter Renovierung) wird wohl auch der Samstag für die Vorbereitungen der Handwerker am Montag draufgehen ;)
Aber am Sonntag werde ich auch zu den Fototagen nach Fürstenfeld fahren(y)
 
AW: Treffen/Stammtisch in Augsburg übermorgen !

Hi so allesamt,

wieder mal der übliche / wiederholte Hinweis zum kommenden Treffen. Neue Gierige sind jederzeit willkommen. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse der Frühjahrs-Challenge, ich denke es wird bunt.

Geografisches:
Das Treffen ist diesmal am Mittwoch, den 16. Mai 2018 im Reese Garden in der Sommestraße 30, 86156 Augsburg. Ich habe wieder ab ca. 18:30h reserviert und weils Wetter nicht so gut sein soll doch wieder drinnen.

Technisches:
Der große Fernseher ist für uns reserviert und wer kann und will also Tablet/Notebook mitbringen! Anschlüsse über HDMI oder WLAN / ScreenMirroring.

Inhaltliches:
--> Erstmal ankommen, Trinken, was Essen
--> Nachzügler suchen Sitzplatz
--> Fotos angucken, wer welche hat, so 3-10 Minuten

>> Was habt Ihr die letzten 4 Wochen gemacht?
>> Challenge / Frühling
>> Die aktuellsten Urlaubsfotos (wer schon Welche hat)
>> Sonstiges / neue Objektive / Locations / Erfahrungsaustausch

--> nächste Challenge aus unserer Liste:
>> Makros "kleine Welten"
>> Exotische Tiere
>> S/W oder 1-2 Farben
>> SIMULAKREN
>> Portraits üben
>> Lustige Fotos vom Friedhof (okok - Gegensätze tun es auch)
>> Lost Places
>> Color Key
>> Sonnenaufgang
>> Linien & Symmetrie
>> LowKey / HighKey
>> Spiegelungen
>> other << Hey, da wären zusätzliche Ideen mal gaaaanz doll!

Freu' mich!
LG Peter
 
AW: Treffen/Stammtisch in Augsburg gestern

Hallo wieder einmal,

gestern Abend war Stammtisch und wie üblich eine kurze Zusammenfassung für die Verhinderten. Mit dabei waren Tommy, Roland, Peter, Stefan, Alex und Andi. Der Andi war zum ersten Mal da, nochmals herzlich willkommen in unserer Hobbygruppe.

Wir haben Fotos geguckt - die Challenge war ja "Frühling" und dem entsprechend gab es eine Menge an Blüten und Blumen. Bunt, halt. Und Roland hat uns einen Einblick in seine Shootings gegönnt. Nebenbei gabs Tipps wie man am Besten Schweissperlen oder Tropfen hinkriegt: Wasser und Glycerin halbe/halbe mischen und auf die eingeölte Haut sprühen. Jetzt wisst ihr es :cool:

Der nächste Stammtisch findet, immer vorbehaltlich einer erfolgreichen Reservierung, am Donnerstag, den 21. Juni statt. Je nach Wetterlage wollen wir dann draußen sitzen, also ohne TV. Wer also Bilder zum angucken hat: einfach hier ins Forum kleben und/oder auf dem Laptop/Tablet mitbringen. Einladung erfolgt wie immer nochmal gesondert. Falls es genügend Voranmeldungen gibt, lasse ich auf alle Fälle den Fernseher für uns reservieren, also drinnen.

Als neue Challenge haben wir die folgenden Themen ausgewählt:
- Wasser (jaja, hatten wir schon, aber diesmal darf es wärmer sein ;-)
- Spiegelungen (Ob mit oder ohne Wasser)

LG Peter
 
Firmenlauf 2018

Ich hatte ja angekündigt mir den Firmenlauf angucken zu wollen und manch anderen hat es auch dorthin verschlagen. Regen gab es dieses Jahr keinen, leider auch etwas weniger außergewöhnliche Laufbekleidung, dafür hab ich die beiden schnellsten beim Überholen gesehen.
 

Anhänge

Hallo,

@Peter...danke für die Zusammenfassung

😢...ausgerechnet in der KW25 (21.06.2018) bin ich am Gardasee.

...Challenge Spiegelungen 👍
...werde bei nächster Gelegenheit Ausschau nach Spiegelungen halten und ein paar Bilder hier einstellen.

LG Max
 
AW: Treffen/Stammtisch in Augsburg am 21.06.

Hi Moin,

könnt ihr mir bitte Bescheid geben, ob ihr es zum Stammtisch am 21sten schafft? Bei genügend Teilnehmern lass' ich uns dann wieder den großen Fernseher aufstellen. Weil so ganz ohne Bilder gucken isses a bissle fad, oder?

LG Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten