• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fast alle Bilder zu dunkel mit Sigma 105 Macro an EOS 6DII

Ist das ein älteres Sigma? Denn über die Kombination Canon und das Sigma 105 Makro gab es schon häufiger ähnliche Aussagen, gerade in den englischen Foren findet man da viel. Ein Firmwareupgrade des Objektivs kann wohl Abhilfe schaffen, aber dafür muss man halt zahlen und es einschicken - oder halt wissen, dass das Objektiv im "Fernbereich" ca. 1EV unterbelichtet und im Nahbereich ca. 2 EV und entsprechend korrigieren
Ich würde auch mal vermuten das es etwas in dieser Richtung ist.

Auch eine falsche Blendenübertragung oder Einstellungen im Objektiv könnte der Fall sein. Ich würde einfach mal die Kontakte zum Objektiv abkleben und sehen was die Kamera dann mit der Belichtungsmessung macht.
 
Okay, jetzt habt ihr mir wieder viel Futter gegeben, auf dass ich so schnell nicht reagieren konnte. Habe heute Nachmittag im Büro mal mehrere Bilder vom Stativ gemacht, aber auch wieder im AV Modus, nicht Manuell. Das Licht war immer gleich, habe dabei versucht den Bildausschnitt so ähnlich wie möglich zu wählen und immer auf den gleichen Punkt fokussiert. Einmal mit dem Sigma und einmal mit dem Tamron. Zwei Beispiele davon hänge ich mal an. Das Problem scheint wirklich stärker zu sein, je näher man an das Objekt ran geht. Aber grade dazu sollte ein Macro ja da sein...:rolleyes:

Wie alt das Objektiv ist kann ich nicht sagen, es wurde von meiner Freundin diesen Monat neu bei Amazon gekauft und kam original verpackt an.

Eine Belichtungskorrektureinstellung an der Kamera am Sonntag bei den Blumenbildern um 1 Stufe brachte übrigens kaum merkbare Änderung, gefühlt hätte man da um +5 erhöhen müssen. Etwas komisch ist allerdings, ich habe am Sonntag auch drei Schnappschüsse von etwas weiterer Entfernung von meiner Freundin gemacht. Zwei Bilder davon sind etwas zu dunkel, jedoch bei Weitem nicht so extrem. Das Dritte, wo ich näher am Motiv dran war, ist optimal belichtet.
 

Anhänge

Meiner Meinung nach deutet das doch sehr auf das von Borgefjell angesprochene Problem hin. Da das Objektiv neu ist, sollte man ganz gute Chancen haben, dass Sigma das Update kostenneutral durchführt. Dazu sollte man Kontakt zu Sigma aufnehmen. Andererseits nimmt es Amazon auch vllt noch zurück und du schaust dich nach was anderem um...
 
es wird ein Problem mit der Auszugsverlängerung sein im Nahbereich

effektive Blende ist ja dann nicht merh 2.8 bei der gemessen wird sondern 3.3 od mehr

Die Belichtungszeit muß verlängert werden im Quadrat zur Entfernung (Auszugverlängerung). D.h. doppelter Auszug (von Unendlich) ist gleich vierfache Belichtungszeit u.s.w.

teste mal auf unendlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Auszugsverlängerung klingt, nachdem ich den Begriff mal nachgelesen habe, logisch! Heiß das nun, jeder der Macro fotografiert muss zwingend alles selbst errechnen? Ja ich weiß, Macro wird meistens vom Stativ, mit manuellen Focus und vermutlich auch allem Anderen manuell gesetzt fotografiert. Ist ja auch mein Plan, im Sommer vor meinen Fliedern und langem Atem sitzen und warten, oder halt vor dem Hummelnest.

Aber das heißt im Umkehrschluss, wenn ich irgendwo beim Rumlaufen ein interessantes Insekt sehe, habe ich ja gar keine Chance es schnell einzufangen? Es wartet ja selten bis ich alles eingestellt habe und Lichtverhältnisse ändern sich im Unterholz ja mal ganz schnell, je nach Ausschnitt.

Wenn das so ist muss ich das hinnehmen und lernen damit zu arbeiten. Wenn nicht sollte ich reklamieren.
 
es wird ein Problem mit der Auszugsverlängerung sein im Nahbereich

effektive Blende ist ja dann nicht merh 2.8 bei der gemessen wird sondern 3.3 od mehr

Die Belichtungszeit muß verlängert werden im Quadrat zur Entfernung (Auszugverlängerung). D.h. doppelter Auszug (von Unendlich) ist gleich vierfache Belichtungszeit u.s.w.

teste mal auf unendlich ;)

Die Belichtung wird doch per TTL ermittelt. Das heisst, die Kamera bekommt ja direkt mit, daß das Bild dunkler wird, und kann kompensieren.
Ob es wegen der Auszugsverlängerung, oder wegen einer Wolke vor der Sonne dunkler wird, ist dabei egal.


Heiß das nun, jeder der Macro fotografiert muss zwingend alles selbst errechnen?

Nein, zumindest nicht, solange er TTL Messung nutzt. Ansonsten schon, also z.B. wenn Du einen externen Belichtungsmesser nutzen würdest.

Frag doch einfach mal bei Sigma nach, wenn das Ding neu ist. Ich weiss nicht, ob es bei Canon auch Probleme mit der Blendenjustage geben kann, ansonsten simpler test, Kamera auf Buldb, Blende ganz auf, auslösen. Wenn dann die Blende zugeht(von vorn ins Objektiv schauen) , hast Du die Ursache, dann stimmt die Justage nicht, und die Blende geht weiter zu, als die Kamera "denkt". Mag aber für Canon unzutreffend sein. Falls nicht -> Sigma einschalten, falls ja, trotzdem Sigma einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Auszugsverlängerung klingt, nachdem ich den Begriff mal nachgelesen habe, logisch! Heiß das nun, jeder der Macro fotografiert muss zwingend alles selbst errechnen? Ja ich weiß, Macro wird meistens vom Stativ, mit manuellen Focus und vermutlich auch allem Anderen manuell gesetzt fotografiert. Ist ja auch mein Plan, im Sommer vor meinen Fliedern und langem Atem sitzen und warten, oder halt vor dem Hummelnest.

Aber das heißt im Umkehrschluss, wenn ich irgendwo beim Rumlaufen ein interessantes Insekt sehe, habe ich ja gar keine Chance es schnell einzufangen? Es wartet ja selten bis ich alles eingestellt habe und Lichtverhältnisse ändern sich im Unterholz ja mal ganz schnell, je nach Ausschnitt.

Wenn das so ist muss ich das hinnehmen und lernen damit zu arbeiten. Wenn nicht sollte ich reklamieren.

hier was zum nachlesen

https://www.andreashurni.ch/makro/effektiv.htm

Canon arbeitet mit nom. Blende

nom. Blende sollte 5,6 im Nahbereich sein , einfach mal die Blendanzeige beobachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dies bei diesem Objektiv so gravierende Auswirkungen hat, wäre dies nicht auch schon anderen Nutzern aufgefallen? Schließlich ist das Sigma kein Exot und so wie jeder kleinste Mangel/ Bug hier breitgetreten wird, müßte es eigentlich einen Thread dazu geben.

Da anscheinend nicht, gehe ich vorrangig von dem beschriebenen Kompatibilitätsproblemen aus (Firmware) oder halt von einem Defekt in der Datenübertragung zwischen Objektiv und Kamera.
 
hier was zum nachlesen

Der wichtigste Abschnitt:

"Dieser Wert muss verwendet werden, falls die Belichtungszeit mit anderen Methoden als mit der eingebauten TTL-Belichtungsmessung ermittelt wird, zum Beispiel bei Lichtmessungen mit einem externen Belichtungsmessgerät."


Trifft beim TO nicht zu. Auf andere Makroobjektive, Zwichenringe, Balgen etc. übrigens ebensowenig, solange man TTL nutzt.

Das heisst Auszugsverlängerung etc haben mit dem Problem nichts zu tun. Effektive und nominelle Blende haben lediglich Auswirkungen auf die Exifs, bewi Nikon sind sie richtig, bei Canon falsch. @TO, führe den von mir vorgeschlagenen Test durch und kläre mit Sigma, ob sich das Problem über ein Firmware update beheben lässt, ansonsten Rücksendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiß das nun, jeder der Macro fotografiert muss zwingend alles selbst errechnen?

Ich muss da bei meinem 100mm Canon Makro nichts einrechnen…

Wenn dies bei diesem Objektiv so gravierende Auswirkungen hat, wäre dies nicht auch schon anderen Nutzern aufgefallen?

Das sehe ich auch so…


Da anscheinend nicht, gehe ich vorrangig von dem beschriebenen Kompatibilitätsproblemen aus (Firmware) oder halt von einem Defekt in der Datenübertragung zwischen Objektiv und Kamera.

TO, führe den von mir vorgeschlagenen Test durch und kläre mit Sigma, ob sich das Problem über ein Firmware update beheben lässt, ansonsten Rücksendung.

Ich würde den folgenden Test durchführen:
Eine Aufnahme mit Blende f2.8, dann die Kontakte am Objektiv abkleben und die Aufnahme wiederholen.
Bei abgeklebten Kontakten verhält sich das Objektiv wie ein manuelles. Jetzt muss das mit der Belichtungsmessung klappen. Gibt es zwischen den beiden Aufnahmen ein Unterschied, dann kann man das sicherlich über die Firmware beheben.
 
Bei abgeklebten Kontakten verhält sich das Objektiv wie ein manuelles. Jetzt muss das mit der Belichtungsmessung klappen. Gibt es zwischen den beiden Aufnahmen ein Unterschied, dann kann man das sicherlich über die Firmware beheben.

Zusatz: wird auch dann falsch belichtet, dann liegt es evtl. an der Justage der Blendenmechanik, siehe meinen Post vorher.
 
So, ich geb mal kurz einen Zwischenstand. Habe eben mit Sigma telefoniert und das Problem geschildert. Sehr freundlicher Support übrigens! Ich werde denen heute Abend mal zwei Bilder in RAW per Email schicken. Man ist dort überzeugt, dass das Problem mit einem Update behoben werden kann. Jedoch gibt es da wohl verschiedene Updates, jedes für ein anderes Problem. Um zu eruieren welches ich brauche, möchte man eben die Bilder haben.

Werde mal berichten wie es weitergeht:)
 
Zusatz: wird auch dann falsch belichtet, dann liegt es evtl. an der Justage der Blendenmechanik, siehe meinen Post vorher.

bei Canon gibt es keine Blendmechanik , ist ne rein elektr. Blende

da kann man auch nichts justieren

das Objektiv teilt einen falschen Blendwert mit

das kann nur Sigma beheben
 
Zusatz: wird auch dann falsch belichtet, dann liegt es evtl. an der Justage der Blendenmechanik, siehe meinen Post vorher.

Wenn ich die Kontakte abklebe und das Objektiv rein manuell betreibe, wäre das doch total egal oder?

Man ist dort überzeugt, dass das Problem mit einem Update behoben werden kann. Jedoch gibt es da wohl verschiedene Updates, jedes für ein anderes Problem. Um zu eruieren welches ich brauche, möchte man eben die Bilder haben.

Das hört sich aber gruselig an…
Für jedes Problem ein anderes Update? Soll heißen wenn das Objektiv an eine andere Kamera kommt dann gibt’s eventuell ein anderes Problem?
 
Ja, ähnlich scheint es wohl zu sein. Man sagte mir: "Wir müssen dann anhand der Bilder und der Kamera schauen welches Update genutzt werden muss. Da es ansonsten sein kann, dass das Objektiv bei einer anderen Kamera nicht richtig arbeitet."
 
Toll, da hat man dann die Wahl zwischen Pest und Cholera :mad:
Ich weiß was ich mir nicht kaufe.
 
Ich würde noch überprüfen, ob die Blende richtig arbeitet. Die unterbelichteten Bilder, die ich angeschaut habe, waren alle mit 5.6 aufgenommen, ein richtig belichtetes mit 16. Auch mal bei Av und gedrückter Abblendtaste durch Reinschauen von vorn prüfen, ob die Lamellen richtig schließen.
 
Das die meisten Bilder mit einer 5.6'er Blende hier eingestellt worden war reiner Zufall:) Es betraf auch Bilder mit 10'er, 16'er und so weiter. Habe heute bereits eine Antwort von Sigma erhalten, man entschuldigt sich sehr für den Fehler und bittet um Einsendung des Objektivs. Vermutlich sei der Fehler mit einem Firmwareupdate zu beheben, so dass es sehr schnell bearbeitet würde. Werde es am Montag direkt in den Versand geben und dann mal abwarten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten