• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

Für den Rahmen, der bei lautlosem Verschluss immer kurz eingeblendet wird, gibt es tatsächlich einen eignen Menüpunkt, unabhängig vom AF-Feld.
 
Danke, da muss ich dann nochmal suchen :).
j.

Edit: Der AF der A9 ist echt klasse, auch im Video kann ich problemlos mit Blende 1,4 filmen. Beim Kontrastumfang muss ich mal mit der D750 bei Iso100 vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Augen-AF mit AF-S in Verbindung gibt es nicht, oder?

BTW: Das A9-Display ist qualitativ nicht so doll. Das der Nikon D750 ist deutlich brillianter. Hatte heute beide dabei und die Befürchtung, dass die Bildquali (Kontrastumfang) der D750 deutlich besser ist. Hat sich am PC dann zum Glück nicht bestätigt. Die Farben sind nur etwas anders ausgelegt. Aber eben das Display und auch der Sucher zeigen nicht so eine Brillianz wie das Display der D750. Letztlich ist das aber kein Problem.
j.

PS: Cool fand ich die kurze Belichtungszeit von ca. 1/16000 s.. Während ich am Strand bei der D750 abblenden musste, weil es nicht kürzer als 1/4000 s. ging, konnte ich bei der A9 alles aufgeblendet lassen, um schön freizustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eye AF funktioniert auch in AF-s, zumindest blinkt das Kästchen kurz auf. Aber zuverlässig damit fotografieren kann man damit nicht.
 
Eye AF funktioniert auch in AF-s, zumindest blinkt das Kästchen kurz auf. Aber zuverlässig damit fotografieren kann man damit nicht.

Ja aber nicht weil die Kamera das schlecht macht, sondern, wilde sich der Mensch bewegt und dann der Fokus nicht mehr stimmt.
Kurz aufblitzen tut es ja nur, da beim AF-S der Fokus dann fest ist.

Wenn man AF-S nicht nehmen will, kann man ja mit AF-C Backbuttom Fokus konfigurieren und schon hat man AF-S mit der AF-C der Kamera.
 
...

Wenn man AF-S nicht nehmen will, kann man ja mit AF-C Backbuttom Fokus konfigurieren und schon hat man AF-S mit der AF-C der Kamera.

Man hat immer noch AF-C und kein AF-S mit BBF, man entkoppelt halt nur den AF vom Auslöser. Die Meßmethode bleibt AF-C. Man kann sich also a) BBF und b) AF-S gleich sparen ;)
Zumal meiner Meinung nach Af-C an Sony Kameras (habe nur A7R3 und A6300) besser funktioniert als AF-S.
 
Eye AF funktioniert auch in AF-s, zumindest blinkt das Kästchen kurz auf. Aber zuverlässig damit fotografieren kann man damit nicht.

An der a7II gab es den Eye-Af nur mit AF-S und es hat sehr zuverlässig funktioniert. Ausnahme war vielleicht starkes Gegenlicht. Das war nur eine Übungssache. In dem Moment, in dem das Kästchen grün wird, muss auch gleichzeitig ausgelöst werden. Jede kleinste Verzögerung zwischen der Bestätigung durch das grüne Kästchen und dem Auslösen führt beim AF-S zu einem Fehlfocus. Ist aber wie gesagt Übungssache, an der A7II hatte ich bei Porträt fast nie Ausschuss.

Allerdings gibt es keinen mir bekannten Grund an der A9 den Eye-AF mit AF-S zu nutzen. Mit AF-C ist der Eye-AF narrensicher. An der RIII hat mal meine 11 Jahre alte Tochter im Serienbildmodus+AF-C und Eye-AF Porträts mit 85mm bei f1.8 gemacht. Da war trotz geringer Schärfentiefe sehr wenig Ausschuss dabei, obwohl sie keine geübte Fotografin ist. Mit der A9 wird das sicher sogar nochmal besser funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber nicht weil die Kamera das schlecht macht, sondern, wilde sich der Mensch bewegt und dann der Fokus nicht mehr stimmt.
Kurz aufblitzen tut es ja nur, da beim AF-S der Fokus dann fest ist.

Wenn man AF-S nicht nehmen will, kann man ja mit AF-C Backbuttom Fokus konfigurieren und schon hat man AF-S mit der AF-C der Kamera.
Im AF-s springt er aber auch nicht so schnell an wie im AF-C. Liegt vermutlich am Kontrast AF im AF-S
 
Allerdings gibt es keinen mir bekannten Grund an der A9 den Eye-AF mit AF-S zu nutzen.

Mit AF-S kann man den Ausschnitt nach Scharfstellen schnell festlegen. Mit AF-C muss man erst den Messpunkt versetzen.
Ich nutze jetzt aber auch mal den AF-Halten Button, den ich auf den AEL-Knopf gelegt habe. Manche Buttons weiß ich noch nicht zuzuordnen, weil die Bezeichnungen nicht mit denen in der Anleitung übereinstimmen.

Mit AF-S gibt es bei mir kein Quadrat auf ein Auge, nur ein großes Quadrat auf ein Gesicht. Komisch. Irgendwas muss ich wohl noch umkonfigurieren, damit der Augen-AF auch bei AF-S klappt.
j.
 
Mit AF-S kann man den Ausschnitt nach Scharfstellen schnell festlegen. Mit AF-C muss man erst den Messpunkt versetzen.
Ich nutze jetzt aber auch mal den AF-Halten Button, den ich auf den AEL-Knopf gelegt habe. Manche Buttons weiß ich noch nicht zuzuordnen, weil die Bezeichnungen nicht mit denen in der Anleitung übereinstimmen.

Deswegen hat man ja den Eye AF. Um keine Messpunkte mehr verschieben zu müssen bei der Komposition
 
Ja, ich habe auch schon festgestellt, dass der Eye-AF in AP-C unglaubliche Vorteile hat. Das ging mit der Nikon D750 einfach so nicht bzw. nur mit deutlich mehr Ausschuss.
j.
 
Sorry, falls es schon beantwortet wurde, aber gibt es die Möglichkeit das Umschalten zwischen Monitor und Sucher zu beschleunigen? Habe eine a9 zum Testen hier, da ich über einen Systemwechsel nachdenke. Momentan ist es allerdings so, dass es bestimmt eine Sekunde lang dauert, bis das AF Feld und die Infos im Sucher angezeigt werden, wenn ich sie ans Auge nehme. Die Einstellung alles im Sucher anzeigen zu lassen bringt auch nichts, da er den nicht dauerhaft anlässt, sondern auch da immer neu startet, sobald man sich dem Sensor nähert. Habe seit einiger Zeit eine Sony RX1rII, bei der das nicht so ist. Dort ist der Sucher und vor allem das AF Feld direkt da, wenn man die Kamera ans Auge nimmt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten