• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100. Geburtstag Olympus 2019: E-M1X und was an weiteren Kameras kommen könnte/sollte

Schön langsam kristallisieren sich die Eigenschaften der Kamera heraus. Interessant finde ich einen Nebensatz "The new tele zooms are incredible". Damit dürften zumindest zwei neue Zooms kommen.

Quelle: 43 Rumors
 
Bin gespannt, ob sie den neuesten Flagship-EVF von Sony mit 1,9 Megapixeln verbaut haben, denn die Produktion dieses Moduls startete im November.

Nachdem Olympus ankündigt, den EVF mit der besten verfügbaren Auflösung zu verbauen - well, das wäre der. :)


Bin sehr gespannt.
 
ich denke sämtliche Aussagen sind mit grosser Vorsicht zu geniessen. Das meiste entspringt seiner Erinnerung. Wie dies im Nachhinein und ohne Vergleichsmöglichkeit möglich sein soll, ist mir ein Rätsel!

Die Aussage über die Bildqualität hat er im letzten Gerücht relativiert und reiht sie nun nur noch zwischen der E-M1.2 und der D500 ein :(
 
Schön langsam kristallisieren sich die Eigenschaften der Kamera heraus. Interessant finde ich einen Nebensatz "The new tele zooms are incredible". Damit dürften zumindest zwei neue Zooms kommen.

Quelle: 43 Rumors

ja, wobei das 150-400 frühestens Ende 2019. und zudem hat er die durchgehende Blende von f/4 bestätigt !!
 
Würde das mit allerhöchster Vorsicht genießen. Falls er die Kamera wirklich schon in der Hand hatte ist er mit Olympus wie auch immer verbunden und somit alles andere als unabhängig. Somit alles sehr schwammig. Behauptet wurde auch von der E-M1 II viel. Die sollte auch schon auf D500 Niveau sein vom AF her und fast ne Blende besser beim Rauschen als die E-M1.. ha ha :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage über die Bildqualität hat er im letzten Gerücht relativiert und reiht sie nun nur noch zwischen der E-M1.2 und der D500 ein :(

Kann ich jetzt nichts finden. Zwischen der E-M1.2 und der D500 passt bei der Sensor-Performance nichts hinein. Zur D4s, mit der er auch Vergleicht da schon.
Eine Verbesserung von 2/3-Blenden (ISO1600 -> 2500) ist mehr als Abstand zur D500, ausser in Dynamik.
 
Kann ich jetzt nichts finden. Zwischen der E-M1.2 und der D500 passt bei der Sensor-Performance nichts hinein. Zur D4s, mit der er auch Vergleicht da schon.
Eine Verbesserung von 2/3-Blenden (ISO1600 -> 2500) ist mehr als Abstand zur D500, ausser in Dynamik.

Richtig! ...und über die Dynamik des neuen Sensors (ggfls. designt von Oly und evtl. von TowerJazz gebaut), wissen wir eh erst mehr in ein paar Wochen...
 
Kann ich jetzt nichts finden. Zwischen der E-M1.2 und der D500 passt bei der Sensor-Performance nichts hinein. Zur D4s, mit der er auch Vergleicht da schon.
Eine Verbesserung von 2/3-Blenden (ISO1600 -> 2500) ist mehr als Abstand zur D500, ausser in Dynamik.

fast zu unterst bei den Kommentaren:

What I say about iq is based on memory, hence some of the vagueness. Somewhere between the em1 mk2 and the D500 is my best guess.

Die E-M1.2 liegt im High-ISO fast 1 Stufe hinter der D500.

Die D4s vergleicht er nur mit dem Handling und Gehäusequalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal sehr stark davon ausgehen, dass sich bei der maximalen Dynamik nichts ändern wird.

das darfst Du natürlich...aber wie kannst Du das jetzt "vorhersagen" OHNE irgendwas Näheres zu wissen? prophetische Veranlagung, oder bereits als Wahrsager erfolgreich?...Jooo, es kann ja auch nicht sein, dass ein FT-Sensor sich verbessert...:rolleyes: zur Erinnerung: Grossen Unterschied brachte die E-M5 im Jahr 2012 mit dem Sony Sensor, ggü. der damaligen E-P/PL Reihe mit dem Pana Sensor...ich denke (unabhängig von der etwas mehr als halben Blende E-M5 vs. E-M1mkII), dass sich durchaus was getan haben könnte nach rund 6 Jahren - es muss auch nicht auf Ewig "SONY" in die Sensoren gemeisselt sein...;)
 
ist ganz einfach, bis auf die GH5s setzen alle mFT Kameras auf ADCs mit 12bit und da entsteht dann eben eine Limitierung. Da die Geschwindigkeit bei einer Kamera wie der E-M1 II sehr wichtig ist, wäre es zwar theoretisch möglich auf 14 bit zu setzen und die Geschwindigkeitseinbußen mithilfe eines stacked BSI Chips auszugleichen, aber warum teuer und kompliziert wenn es auch einfach und günstiger geht?
 
ist ganz einfach, bis auf die GH5s setzen alle mFT Kameras auf ADCs mit 12bit und da entsteht dann eben eine Limitierung.
Wo siehst du denn die Vorteile von 14Bit? Die GH5s schneidet im Vergleich zur E-M1.2 nun wirklich gruselig ab

http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Olympus OM-D E-M1 Mark II,Panasonic Lumix DC-GH5S

und in der Sony-Welt wird man schon mit 11Bit und krummer Tonkurve glücklich.

die Geschwindigkeitseinbußen mithilfe eines stacked BSI Chips auszugleichen

Wenn ich bei Sony die A7.3 mit der A7.2 vergleiche, hat die neuere Sensortechnologie eine drastische Zunahme des Rauschens in den Mitten gebracht. Nix, was ich mit wünschen würde.
 
ich denke sämtliche Aussagen sind mit grosser Vorsicht zu geniessen. Das meiste entspringt seiner Erinnerung. Wie dies im Nachhinein und ohne Vergleichsmöglichkeit möglich sein soll, ist mir ein Rätsel!

Die Aussage über die Bildqualität hat er im letzten Gerücht relativiert und reiht sie nun nur noch zwischen der E-M1.2 und der D500 ein :(

Ja, sehr viel heisse Luft.
Es ist immer dasselbe vor jedem neuen Olympus Kamera Release bisher. Es werden eine Handvoll ausgesuchter Fotografen gesammelt um schon im Vorfeld die Gerüchteküche anzuheizen mit teils haarsträubenden Aussagen die sich im Nachhinein meist als völlig realitätsfern herausstellen...
War bei der Mk I/II nicht anders.
 
Ja, sehr viel heisse Luft.
Es ist immer dasselbe vor jedem neuen Olympus Kamera Release bisher. Es werden eine Handvoll ausgesuchter Fotografen gesammelt um schon im Vorfeld die Gerüchteküche anzuheizen mit teils haarsträubenden Aussagen die sich im Nachhinein meist als völlig realitätsfern herausstellen...
War bei der Mk I/II nicht anders.

Nee iss klaaar...
Olympus ist ja auch der einzige Hersteller, der so vorgeht.
 
Nee iss klaaar...

die "fachkundigen" Kommentare seinerseits, hatte ich doch schmerzlich vermisst...:D

So wie´s also aussieht, hat sich Olympus nun auch den Video-Eigenschaften mal intensiver gewidmet, auch das wird einen entsprechenden Teil des Erfolgs der E-M1X ausmachen...Zeit das Alleinstellungsmerkmal von Pana aufzuheben, scheinbar hat man die Kritiken der letzten Jahre doch ernst genommen..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Sony 6400 da waren es halt nichtssagende Influenzayoutuber die das Teil in den Himmel loben.
Bei Olympus immerhin noch ausgesuchte Fotografen. Aber das sieht man wirklich bei jedem Kamerahersteller. Deswegen kann man erstmal alles in der Pfeife rauchen was über die Kamera die ersten Tage berichtet wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten