• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Möglicherweise: was 100 Megapixel Mittelformat können?
Spielen wir hier Auto-Quartett?
 
Locker durch die Hose atmen Leute... es ist ein gutes Portrait. Ende der Geschichte. Dass da noch ein Ausschnitt dabei ist, ist doch völlig in Ordnung und Nebensache.
 
Nett, aber was genau soll eigentlich der Detailausschnitt dazu aussagen?

Das Wort "Detailausschnitt" sagt es doch schon. Es ist ein "Detailausschnitt"! :lol:
Das erste ist übrigens auch schon ein Ausschnitt.
Das zweite also ein Ausschnitt vom Ausschnitt. ;)
Ich hoffe du bist jetzt nicht überfordert? :angel:
 
ACHTUNG dieses Bild ist ein Ausschnitt!

Capture 2.jpg
 
Ich bin ja eigentlich nicht so der "Menschen-Fotograf" und tue mich beim Fotografieren von Menschen unheimlich schwer, daher sind Tipps sehr willkommen...
Am Mittwoch beim Bogentraining hatte ich meine Kamera (Nikon D610) dabei um "meinen Schützlingen" anhand von Fotos / kurzen Videosequenzen verständlicher zu machen wie sie ihre Technik verbessern können...
Das Objektiv war das Nikkor AF 80-200 f/2.8D (Schiebevariante) angeflanscht.

Dabei ist diese Aufnahme in einer kurzen Pause entstanden.....
Laura02.jpg
Schönen Dank an Laura für die Erlaubnis zum Veröffentlichen
 
Ich kritisiere hier das offensichtliche, der Hintergrund ist heller als das Motiv, sehr störend wie ich finde, etwas eng beschnotten wie mein Vorredner beretis angemerkt hat ansosnten gefällt mir der Ausdruck des Models, du solltest vielleicht in der Nachbearbeitung das Gesicht noch aufhellen, ansonten zieht der Hintergrund meine Aufmerksamkeit wie verrückt an.
 
@Niikolaii
Sorry, ich verstehe Deinen Kommentar nicht so ganz (oder habe von Portrait einfach keine Ahnung). Weshalb zieht der hellere Hintergrund Deinen Blick so vom Gesicht von Laura (übrigens kein Modell!) weg? Ich habe das Gesicht auch schon heller gemacht abewr das war - für mich - dann ziemlich flach.

@relativ und @Niikolaii
Die Aufnahme ist während einer Trainingspause beim Bogenschießen entstanden. Der Beschnitt resultiert aus dem Rest, der sonst noch auf dem Foto zu sehen wäre und der mich doch dann sehr gestört hätte....

@©®! und @relativ und @Niikolaii
Irgendwelche weitergehenden Hinweise und Tipps?
 
Irgendwelche weitergehenden Hinweise und Tipps?

Grüß dich. Mein bescheidenes, ehrliches Feedback:
Das Bild wirkt eher wie ein Ausschnitt aus einem Schnappschuss und nicht wie ein Portrait. Die starke Kopfdrehung ist nicht so meins (unvorteilhaft), das Lächeln wirkt auf mich ein wenig gequält. Durch die Aufhellung hast du einen "Halo" Effekt um den Kopf, das ist total unschön. Das Licht ist eher flächig und langweilig. Der Hintergrund ist richtig belichtet, das Subjekt unterbelichtet.
Und wie die anderen auch geschrieben haben, der Beschnitt passt nicht.
Ich hoffe, du kannst was mitnehmen. LG Peter
 
Grüß dich. Mein bescheidenes, ehrliches Feedback:
Das Bild wirkt eher wie ein Ausschnitt aus einem Schnappschuss und nicht wie ein Portrait. Die starke Kopfdrehung ist nicht so meins (unvorteilhaft), das Lächeln wirkt auf mich ein wenig gequält. Durch die Aufhellung hast du einen "Halo" Effekt um den Kopf, das ist total unschön. Das Licht ist eher flächig und langweilig. Der Hintergrund ist richtig belichtet, das Subjekt unterbelichtet.
Und wie die anderen auch geschrieben haben, der Beschnitt passt nicht.
Ich hoffe, du kannst was mitnehmen. LG Peter

Danke für das Feedback.
So gehen die Meinungen auseinander....
 
So gehen die Meinungen auseinander....
Ja klar, du hast ja gefragt :). Manches ist subjektiv, manches objektiv. Der Halo um den Kopf hat aber z.b. nichts mit Meinung zu tun, das ist eher handwerklich, und das unterbelichtete Gesicht auch. Mir scheint, du hast mit dem Abwedler grob über dem Kopf gearbeitet, und das sieht man dann leider. Da hättest du lieber das gesammte Bild einfach aufgehellt und in Kauf genommen, dass der Hintergrund ausbricht. Das wäre meiner Meinung nach nicht schlimm, sondern eher besser gewesen.

Der Rest ist in der Tat subjektive Meinung.
 
Ja klar, du hast ja gefragt :). Manches ist subjektiv, manches objektiv. Der Halo um den Kopf hat aber z.b. nichts mit Meinung zu tun, das ist eher handwerklich, und das unterbelichtete Gesicht auch. Mir scheint, du hast mit dem Abwedler grob über dem Kopf gearbeitet, und das sieht man dann leider. Da hättest du lieber das gesammte Bild einfach aufgehellt und in Kauf genommen, dass der Hintergrund ausbricht. Das wäre meiner Meinung nach nicht schlimm, sondern eher besser gewesen.

Der Rest ist in der Tat subjektive Meinung.

Danke auch für Deinen Kommentar. Werde ich ausprobieren, soweit das mit meinen Bearbeitungsmöglichkeiten geht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten