• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-M1 vs E-M5 MKII (Erfahrungsbericht)

chrisz1348

Themenersteller
Am Donnerstag habe ich mir von der Andrea hier im Forum eine E-M5MKII gekauft.
Hauptkaufgrund war die angeblich bessere Bildqualität bei Langzeitbelichtung gegenüber der E-M1 (z.B. Landschaft mit Sternenhimmel).
Ob das so ist wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

Gestern ist das Kit bestehend aus Cam + Objektiv + Handgriff bei mir angekommen :)

Die E-M5MKII ohne Zusatzgriff liegt mir nicht gut in der Hand (ich habe normale mittelgroße Hände).
Dann habe ich den von Andrea mitgelieferten Handgriff Fotga LB-EM5II an die Cam geschraubt, und siehe da, jetzt passt es. (Fotos von Cam mit Griff im Anhang).
Der Akku lässt sich auch mit Griff problemlos wechseln und auch sonst ist nichts im Weg.
Den Hochformat Winkel habe ich vom Griff abgeschraubt da ich hier eine andere Lösung habe.
Der Griff ist Arca-Swiss kompatibel und passt somit an meine Stative.
Der Griff ist gut verarbeitet und die Cam liegt mir damit gut in der Hand!

Die E-M1 liegt auch ohne Griff immer noch ein wenig besser in meiner Hand als die E-M5II mit Griff.

Meiner Meinung nach muss an die E-M5II ein Zusatzgriff (da gibt es ja viele Verschiedene) dran, dann ist es in Ordnung.

Die restliche Bedienung ist bei beiden Cams ähnlich mit leichten Vorteilen für die E-M1 wegen der z.B. direkt Zugriffstasten für AF und Serienbilder.
Aber auch die E-M5II lässt sich imho gut bedienen.

Das Auslösegeräusch der E-M5II klingt nach meinem Geschmack angenehmer.
 

Anhänge

Am Samstag Nachmittag bin ich dann mit unserem 15 Jahre altem Wollknäul vor die Tür gegangen um ein paar C-AF Testfotos zu machen.

Einstellung E-M5II: Ein großes AF-Feld, Geschwindigkeit L mit 5 b/s, Objektiv 40-150 F2.8 Pro
Ergebnis: Serien a etwa 10 Bildern, alle scharf
Fazit: Unser 15 Jahre alter nicht all zu schneller Hund ist zu langsam um den C-AF der E-M5II zu fordern, was schnelleres muss her :devilish:

Hier noch ein JPG in Originalauflösung (so sehen alle Bilder aus):
http://www.meisterdeslichts.com/Olympus/E-M5II/CRM50025-Org.jpg
 

Anhänge

Mein Tochter von der warmen Couch auf ihren Roller genötigt um ein paar weitere C-AF Testfotos zu machen.

Einstellung E-M5II: Ein großes AF-Feld, Geschwindigkeit L mit 5 b/s, Objektiv 40-150 F2.8 Pro
Ergebnis: Serien a etwa 10 Bildern, 90% knackscharf
Fazit: Mir genügen bei z.B reitenden Rittern, Hunden, fliegen Vögeln usw... 5 b/s im L Modus.
Und das kann auch die E-M5II mit dem passenden Objektiv sehr gut.
Dass die E-M1 die einzige Oly mit gutem C-AF ist ist ein totaler Blödsinn!
Wer High-End C-AF Power mit z.B. 10 b/s benötigt sollte zur E-M1 mit Visier greifen, allen anderen, mir eingeschlossen sollte die E-M5II genügen.
Mit verzögertem Sucherbild oder ähnlichem hatte ich im L Modus und 5 b/s noch nie ein Problem.

Hier noch ein JPG in Originalauflösung (so sehen 90% der Bilder vom Roller aus):
http://www.meisterdeslichts.com/Olympus/E-M5II/CRM50076-Org.jpg
 

Anhänge

Macht sich der zusätzliche Phasen- AF der E-M1 in der Praxis eigentlich positiv bemerkbar? Dadurch soll wohl erkannt werden in welche Richtung sich ein Objekt bewegt. Danach stellt der Kontrast- AF scharf.

Der AF von der E-M5 MKII arbeitet ja rein kontrastbasierend.

Fotografiert man ein Motiv, das ständig die Richtung ändert mit AF-C, müsste theoretisch die EM-5 MKII eher zum "Pumpen" neigen.
 
Bei FT-Objektiven benutzt die E-M1 ausschließlich den Phasen-AF - selbst beim AF-S, im High Speed Serien-Modus mit C-AF macht sie dasselbe auch mit MFT-Objektiven, ansonsten wird im C-AF eine Kombination beider AF-Methoden verwandt. Bei Pferden in Seitenansicht positioniere ich das Fokus-Feld gern auf den Kopf, der meisten nahe der Ecke rechts oder links oben liegt. Da gibt es leider kein Phasen AF-Feld. Bei FT-Objektiven wird dann überhaupt nicht fokusiert und bei MFT einfach der Kontrast-AF. Bei seitlicher Bewegung funktioniert das auch recht ordentlich mit MFT-Objektiven.
 
...Fotografiert man ein Motiv, das ständig die Richtung ändert mit AF-C, müsste theoretisch die EM-5 MKII eher zum "Pumpen" neigen.
Das ist gut möglich.
Ob das wirklich so ist weis ich nicht.
Ich habe die E-M5II ja erst seit gestern.

Die Frage E-M1 oder E-M5II kommt ja sehr häufig.
Darum habe ich den Thread aufgemacht.
Es soll kein Lob und Werbethread für die E-M5II werden.

Wenn jemand schlechtere Erfahrungen mit der E-M5II gemacht hat nur her damit.

Es hat ja auch jeder andere Anforderungen.
So wie es im ersten Moment aussieht genügt mir persönlich die E-M5II.
Für z.B. den Don mit seinen schnellen Windhunden wird die E-M5II wohl eher weniger geeignet sein.
 
Mein Tochter von der warmen Couch auf ihren Roller genötigt um ein paar weitere C-AF Testfotos zu machen.

Einstellung E-M5II: Ein großes AF-Feld, Geschwindigkeit L mit 5 b/s, Objektiv 40-150 F2.8 Pro
Ergebnis: Serien a etwa 10 Bildern, 90% knackscharf
Fazit: Mir genügen bei z.B reitenden Rittern, Hunden, fliegen Vögeln usw... 5 b/s im L Modus.
Und das kann auch die E-M5II mit dem passenden Objektiv sehr gut.
Dass die E-M1 die einzige Oly mit gutem C-AF ist ist ein totaler Blödsinn!
Tut mir leid, Chris, aber dem kann ich so nicht zustimmen.
Ich hatte die E-M5 MKII ja auch ein paar Tage zum C-AF-Test, nachdem sie rauskam und bin zu anderen Erkenntnissen gelangt:

Solange Dein Motiv sich gleichmäßig bewegt und mit gleichbleibender Geschwindigkeit (bis ca. 40 km/h) unterwegs ist, klappt es auch mit der E-M5 MKII prima, doch wenn dein Motiv Tempo oder Richtung wechselt (vor allem bei Tempo-Wechseln), wird's mit der MKII extrem schwierig. Und ab 50 km/h oder so wird die Luft dann eh sehr, sehr dünn. Es sei denn, eines der Firmware-Upgrades hätte da für eine einschneidende Verbesserung gesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Chris für deinen Erfahrungsbericht(y)
Und nun weiß ich auch wer mir das EM5 Set weggeschnappt hat:ugly:
 
Hallo Chris,

auch von mir ein großes Dankeschön für den direkten Vergleich der M5 II zur M1, zumal gerade Dein PDF mich bei der Suche nach einem neuen Body zum Wechsel von DSLR zu µFT inspiriert hat. (y)

Gruß, Sven
 
Tut mir leid, Chris, aber dem kann ich so nicht zustimmen.
Ich hatte die E-M5 MKII ja auch ein paar Tage zum C-AF-Test, nachdem sie rauskam und bin zu anderen Erkenntnissen gelangt

Chris hat doch nur gesagt, dass der C-AF der E-M5II nicht unbrauchbar ist und damit hat er doch Recht. Bis zu einem gewissen Maße funktioniert er so wie er soll. Seine Bilder zeigen das auch ...

Aber das Ganze hat Grenzen die bei der der E-M1 deutlich höher liegen. Auch das schreibt er ...

Da gibt es aus meiner Sicht nichts zu widersprechen ... (y)
 
Tut mir leid, Chris, aber dem kann ich so nicht zustimmen.
Ich hatte die E-M5 MKII ja auch ein paar Tage zum C-AF-Test, nachdem sie rauskam und bin zu anderen Erkenntnissen gelangt......
Das glaub ich dir aufs Wort (du weist ja auch was du tust :)).
Deine Tests mit schnellen Objekten die Richtungs- und Geschwindigkeitswechsel vollziehen sind ne ganz andere Hausnummer wie mein Test.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
Die EM5II mit der neuen Firmware 2.2 ist besser wie deine Cam damals.
Oder es ist alles beim alten und die E-M5II ist halt nur bis zu einem gewissen Grad C-AF tauglich.

Bei uns im Dorf ist ein Flugplatz für Modellflieger.
Wenn das Wetter am Wochenende mal schön ist fliegen die.
Da werde ich die E-M5II nochmal ein wenig mehr fordern.
Mal sehen wie sich da der C-AF schlägt.
Kann aber noch ein wenig dauern.
 
Das glaub ich dir aufs Wort (du weist ja auch was du tust :)).
Deine Tests mit schnellen Objekten die Richtungs- und Geschwindigkeitswechsel vollziehen sind ne ganz andere Hausnummer wie mein Test.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
Die EM5II mit der neuen Firmware 2.2 ist besser wie deine Cam damals.
Oder es ist alles beim alten und die E-M5II ist halt nur bis zu einem gewissen Grad C-AF tauglich.

Bei uns im Dorf ist ein Flugplatz für Modellflieger.
Wenn das Wetter am Wochenende mal schön ist fliegen die.
Da werde ich die E-M5II nochmal ein wenig mehr fordern.
Mal sehen wie sich da der C-AF schlägt.
Kann aber noch ein wenig dauern.

Danke für die ausführliche Antwort.

Bin gespannt.
 
Bei uns im Dorf ist ein Flugplatz für Modellflieger.
Wenn das Wetter am Wochenende mal schön ist fliegen die.
Da werde ich die E-M5II nochmal ein wenig mehr fordern.
Mal sehen wie sich da der C-AF schlägt.
Kann aber noch ein wenig dauern.

Ja, auf die Ergebnisse bin ich gespannt. Vielleicht kannst du ja auch die EM-1 zum Vergleich mitnehmen und dann die Unterschiede herausarbeiten.
 
> Die E-M1 liegt auch ohne Griff immer noch ein wenig besser in meiner Hand als die E-M5II mit Griff.

UNTERSCHREIB! Und das ist auch der Grund dafür, daß "meine" aus der Bucht umgehend wieder in die Bucht versenkt wurde ...

Erfreue mich trotzdem an Deinem Bericht!
 
Hallo, ich habe die E-M5 II mit Griff HLD-8D und finde das sie damit fast identisch in der Hand liegt wie die E-M1.... den besseren Focus der E-M1 brauche ich nicht, was ich aber nicht missen möchte ist, das ich ohne Griff und meinem 17mm Objektiv eine sehr kompakte Kamera für Skitouren, Bergtouren und andere sportliche Aktivitäten habe... und diese Flexibilität habe ich mit der 1er nicht. Gruß Jako
P.S. ich hänge die Kamera mit einem Peak Design Capture Camera Clip an meinen Rucksack Schultergurt...
 
mach dir nicht drauss ich habe auch eine OMD 5II und kann prima Fotos mit machen. Ich finde ist ein guter Kompromiss zwischen Pen und DSLR-Gehäuse. Möchte bei Wandern auch keine M1 dabei haben.
 
Wirklich interessant, wie unterschiedlich die Ansprüche sind. Auch ich vermisse bei meiner E-M1 das modulare Griffsystem, nehme deshalb für meine Party-Fotografie immer meine E-M5 MKI ohne Griff. Bei Wanderungen hingegen möchte ich den Griff nicht missen - allerdings trage ich die Kamera dabei auch stets in der Hand. Am nomalen Gurt vor dem Bauch mag ich nicht, und für den SunSniper ist sie mir mit Festbrennweite zu leicht.
 
Wirklich interessant, wie unterschiedlich die Ansprüche sind. Auch ich vermisse bei meiner E-M1 das modulare Griffsystem, nehme deshalb für meine Party-Fotografie immer meine E-M5 MKI ohne Griff. Bei Wanderungen hingegen möchte ich den Griff nicht missen - allerdings trage ich die Kamera dabei auch stets in der Hand. Am nomalen Gurt vor dem Bauch mag ich nicht, und für den SunSniper ist sie mir mit Festbrennweite zu leicht.

Ich hatte SunSniper und genau das ist eher für schwerere DSLR ideal. Ich habe von D7000 auf E-M1 umgestiegen und dann war für SunSiper nicht mehr so ideal! Bin deshalb auf Peak Design gewechselt und dieses passt wunderbar mit mFT-Kameras, je nach Foto-Einsatz verwende ich peak design Handschlaufe und Leash (da ist sehr variabel, man kann sehr rasch von Schultergurt auf Slinggurt,sunsniper-ähnliches oder sonstiges umfunktionieren). Und wenn man nicht mehr braucht, kann man so klein wickeln und in die Hosentasche stecken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten