• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrungen Sony A7RV

Auf der Homepage steht aber zu 100% kompatibel.

Sind die beiden Stifte korrekt in den dazu gehörenden Löchern versenkt ?
 
Ja, der Griff ist 100% richtig montiert. Es kommt beim Festziehen auch kein Widerstand, außer natürlich dass die Schraube natürlich fest wird.
Der Griff kann mit 0 Kraftaufwand passend an den Body gedrückt werden, so dass der Griff passend sitzt. Die beiden Stifte treffen dann auch die Löcher wie sie sollen.
 
Habe gerade den VG-C4EM für meine A7IV erhalten.
Sieht genauso aus, wie bei dir. Das Ding wackelt zudem wie ein Kuhschwanz:eek:
 
Ich habe heute einmal eine Pixelshift-Aufnahme im Studio probiert. 16 Aufnahmen mit Fernauslöser ausgelöst, ist das Ergebnis nicht besser möglich?

Wenn nicht alles bombenfest ist, kann schon die Erschütterung des Verschlusses ausreichen um ganz leichte Verschiebungen zu haben. Alles festziehen, Fernauslöser nehmen und elektronischen Verschluss dann sollte das besser klappen.
 
Das genau ist mein Haupt-Setup und ich bin gerade begeistert, was die 7Rv zusammen mit dem 24-105 G abliefert.

Hier nochmal eine vielleicht ganz hilfreiche Übersicht, die auch die A7Riv berücksichtigt. Sollte ja keinen Unterschied machen.
https://sonyalpha.blog/2019/11/10/which-lenses-to-maximise-the-potential-of-the-sony-a7riv/

BG

www.15seconds.cc

Ich habe auch die Kombination gekauft. Zusätzlich möchte ich mir das 12-24 f/4 kaufen. Allerdings sehe ich dass das Objektiv nicht so gut ist.

@All, gibt es Erfahrungen zum 12-24 f/4?
 
@Steve81,
dann bin ich schon mal beruhigt dass meine Kamera wohl nicht das Problem darstellt. Ich habe die Fotos jetzt dem Händler geschickt. Ich habe dort Kamera+Griff gekauft.

Dadurch dass der Griff so viel Spiel hat, wackelt es bei mir auch sehr stark. So hat es keinen Sinn. Mir sieht es irgendwie so aus, als hätte die Stativschraube vom Griff zu viel Spiel Bach oben/unten.
Was für ein Produktionsdatum hat dein Griff?
 
Photons to Photos hat nun die Sensor-Vergleichsdaten online.
Kein Quantensprung, aber bei ziemlich allen ISO schneidet die a7R V ein wenig besser ab als der Vorgänger.
Verglichen mit der a7 IV kommen sich die Daten sogar noch etwas näher.
Die a7R III bleibt der ungeschlagene Sieger bei hohen ISO.
Interessant ist der Vergleich mit der R5 ab ISO 800. Hier liegen beide fast gleichauf, obwohl die a7R V ein paar MP mehr hat.

Einfach selbst ein Bild machen:
https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm

Hier noch ein zweites Vergleichstool:
https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR_Shadow.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steve81,
dann bin ich schon mal beruhigt dass meine Kamera wohl nicht das Problem darstellt. Ich habe die Fotos jetzt dem Händler geschickt. Ich habe dort Kamera+Griff gekauft.

Dadurch dass der Griff so viel Spiel hat, wackelt es bei mir auch sehr stark. So hat es keinen Sinn. Mir sieht es irgendwie so aus, als hätte die Stativschraube vom Griff zu viel Spiel Bach oben/unten.
Was für ein Produktionsdatum hat dein Griff?

10/22, ja die Schraube im Griff hat ordentlich Spiel.
Habe den Griff wieder eingepackt und werde ihn morgen zurücksenden.
 
Machen wir uns doch nix vor, am Sensor wird sich kaum mehr was tun, die sind ausgereizt. Ich bin sehr gespannt wie sich das neue DeepPrime XD bei der A7r5 schlagen wird. Da sehe ich eher noch Potential für die Zukunft

Am Sonntag darf sie sich bei Hallenfussball beweisen, verschärft durch Canon 70-200 II am MC11. Ich bin schon sehr gespannt wie sie sich schlagen wird

Ansonsten ist es gerade nicht ideales Fotowetter, dazu bremst es mich persönlich aus, dass DXO erst im Januar das Profil bereitstellen wird und ich so noch keinen vollen Eindruck bekomme

Die ersten Versuche mit Fokusstacking waren nicht schlecht, ausgearbeitet mit Affinity 2, da werde ich nochmal schauen
 
Machen wir uns doch nix vor, am Sensor wird sich kaum mehr was tun, die sind ausgereizt.

Sehe ich auch so. Sony hat bei der a7R III, IV und V sowie a7 III und IV (+ Modelle mit dem gleichen Sensor) wirklich alles rausgeholt was bildqualitätstechnisch mit der aktuellen CMOS Technik geht.
Selbst verglichen mit einer A1 bringen sie etwas mehr im unteren ISO-Bereich, von AF und Auslesegeschwindigkeit natürlich abgesehen.

Ich finde aber, dass die Sensorleistung an sich schon sehr gut ist. Nun kann man sich gerne auf andere Bereiche fokussieren. Z.B. mehr Auslesegeschwindigkeit, ggf Signalverarbeitung weiter optimieren und sich auf die neueren Patente konzentrieren.
Sony hatte da ja bereits Patente für einen geschichteten Farbfilter der Moire eliminieren soll und auch für einen Quadbayer-Sensor mit Einzelpixeln die aus je 4 Pixeln bestehen, die man durchaus interessant einsetzen könnte im Wechsel zwischen viel Auflösung, Dynamik durch unterschiedliche Belichtung/ISO der 4 Pixel und hohe ISO Performance bei niedrigerer Auslesezeit und Auflösung.
Die a7S III hat den ersten Quadbayer-Sensor bereits drin, reizt ihn aber wohl nicht voll aus und im unteren ISO-Bereich bringt er nicht die gleiche Dynamik wie die a7R Sensoren. Jedenfalls nicht in der a7S III.
Ich hatte ein wenig die Hoffnung, Sony würde bei der a7R V einen solchen Sensor einbauen. Vielleicht sind die aber einfach noch nicht so weit um mit der Bildqualität mithalten zu können, die man von der a7R Serie erwartet.
Sony sollte auch die AF-Technik nicht aus dem Blick verlieren. Canon hat bereits ein QPAF Patent, dessen AF sowohl vertikale als auch horizontale Linien erkennen würde.


Am Sonntag darf sie sich bei Hallenfussball beweisen, verschärft durch Canon 70-200 II am MC11. Ich bin schon sehr gespannt wie sie sich schlagen wird

Das EF 70-200 2.8 IS II hatte ich mit dem MC11 an der a7R III. Über 100mm hat der Autofokus sich praktisch nur noch blöd gesucht. Total unbrauchbar.
Kann mir kaum vorstellen, dass das mit einer anderen Sony besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und auch für einen Quadbayer-Sensor mit Einzelpixeln die aus je 4 Pixeln bestehen, die man durchaus interessant einsetzen könnte im Wechsel zwischen viel Auflösung, Dynamik durch unterschiedliche Belichtung/ISO der 4 Pixel und hohe ISO Performance bei niedrigerer Auslesezeit und Auflösung.

Dass man die 4 gleichen Pixel, die zusammen geschaltet werden, einzeln belichten bzw. auslesen kann und damit die Dynamik und die ISO Performance steuern kann, leuchtet mir ein. Passiert ja auch schon in der A7SIII. Aber wie soll man sie dann vernünftig als hohe Auflösung einsetzen können? Die 4 Pixel haben ja die gleiche Farbe. Das wäre doch dann nur rudimentär(?)
 
Das EF 70-200 2.8 IS II hatte ich mit dem MC11 an der a7R III. Über 100mm hat der Autofokus sich praktisch nur noch blöd gesucht. Total unbrauchbar.
Kann mir kaum vorstellen, dass das mit einer anderen Sony besser ist.

Da würde ich auch eher nicht viel erwarten.. wenig licht und dann noch hektische Bewegung.. Frustration ist vorprogrammiert mit der Kombi, wenn Du nicht nur ruhige Portraits machen willst. ;)

an der A1 ist es zwar okay, aber nicht entscheidend besser..
die a1 ist dann so wie eine sony ohne stacked sensor :devilish:
 
Dass man die 4 gleichen Pixel, die zusammen geschaltet werden, einzeln belichten bzw. auslesen kann und damit die Dynamik und die ISO Performance steuern kann, leuchtet mir ein. Passiert ja auch schon in der A7SIII. Aber wie soll man sie dann vernünftig als hohe Auflösung einsetzen können? Die 4 Pixel haben ja die gleiche Farbe. Das wäre doch dann nur rudimentär(?)

Als Monochromsensor.
 
Dass man die 4 gleichen Pixel, die zusammen geschaltet werden, einzeln belichten bzw. auslesen kann und damit die Dynamik und die ISO Performance steuern kann, leuchtet mir ein. Passiert ja auch schon in der A7SIII. Aber wie soll man sie dann vernünftig als hohe Auflösung einsetzen können? Die 4 Pixel haben ja die gleiche Farbe. Das wäre doch dann nur rudimentär(?)

Es geht einfach darum, dass die Quadpixel Potential haben. Kombiniert man diese Technik zB mit dem neuen Farbfilter den Sony entwickelt hat, der die Filter hintereinander schichtet, dann könnte man ohne Probleme die volle Auflösung nutzen.
Wobei es mir momentan noch etwas schwer fällt mir vorzustellen, dass man für einen geschichteten Farbfilter nicht auch einen hohen Preis zahlen muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten