DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Handel > DSLR-Forum Aktionsangebote > Fotografenversicherung

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2015, 16:35   #1741
MagMa010
Benutzer

Standard AW: Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

Guten Tag, ich habe jetzt auch mal ein paar Fragen, die durch die FAQ nicht komplett gelöst worden sind. Ich habe heute auch schon angerufen, die Aussagen der FAQ und der telefonischen Auskunft sind aber widersprüchlich.
Ich möchte meine Ausrüstung gerne versichern, da ich Sportveranstaltungen privat als Hobby fotografiere. Zu meiner Ausrüstung zählen folgende Gegenstände, welche versichert werden sollen:

Canon 70D (aktueller Neupreis 789,- / Gebrauchtpreis 640€)
Sigma 18-35mm 1.8 (aktueller Neupreis 650€ / Gebrauchtpreis 510€)
Canon 70-200 2.8 (aktueller Neupreis 1120€ / Gebrauchtpreis 725€)
Canon 100-400 L IS (aktueller Neupreis 1225€ / Gebrauchtpreis 770€)
Gehe ich vom Neupreis aus, so müsste ich meine Ausrüstung über 3784€ versichern, jetzt kommt das große ABER:

Zitat:
Welche Werte müssen im Antrag angegeben werden ?
Im Antrag müssen Sie für gewöhnlich den aktuellen Neuwert, wie Sie ihn zur Zeit bei einem Fachhändler im Internet bezahlen müssen (z.B. www.foto-koester.de / www.foto-koch.de / www.foto-erhardt.de )angeben. Nur wenn der Zeitwert unter 50% des Neuwertes gesunken ist (Neuwert = Mittlerer Verkaufspreis bei Markteinführung) , muss nur noch der Zeitwert angegeben werden.
Hier steht nun drin, dass der Neuwert dem mittleren Verkaufspreis bei Markteinführung entspricht. Der Zeitwert liegt also bei meinem Canon 70-200 und Canon 100-400 im Vergleich zum Neupreis zur Markteinführung (je 1700-2000€) deutlich unter 50%. Somit könnte ich meine Ausrüstung für 2934€ versichern lassen. Hier sollte man dazu sagen, dass ich meine Objektive gerne gebraucht kaufe und dies auch weiterhin machen werde. Mir würde also eine Gebrauchtpreiserstattung im Schadensfall reichen.

Unterschiedliche jährliche Kosten bei 250€ Selbstbeteiligung:
Versicherungssumme 3784€: 90,06€
Versicherungssumme 2934€: 69,83€

Unterschiedliche jährliche Kosten bei 100€ Selbstbeteiligung:
Versicherungssumme 3784€: 112,57€
Versicherungssumme 2934€: 87,29

Und nun noch eine zweite und dritte Frage: Sollte ich, bei einem Spiel meine Ausrüstung unbeaufsichtigt herumliegen lassen, da ich ums Spielfeld laufe, ist meine Ausrüstung dann trotzdem versichert oder nicht? Sollte es bei einem Freiluftevent anfangen zu regnen, ist dann meine Ausrüstung versichert, falls sie einen Schaden durch Wasser erleidet?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Viele Grüße
Thomas
MagMa010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2015, 14:59   #1742
viento2015
Benutzer

Hallo,

nach einem Wasserschaden hat der Hersteller einen recht hohen Kostenvoranschlag erstellt, da Oxydation vorliegt, und dies nicht in der Herstellergarantie enthalten ist. Beim Versicherer sind Wasserschäden versichert, Oxydation jedoch ausgeschlossen. Tritt der Versicherer in diesem Fall ein?

Herzlichen Dank,
Thomas
viento2015 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 15:26   #1743
papagei2000
Aktionspartner und Forumsponsor

Threadstarter

Zitat:
Zitat von MagMa010 Beitrag anzeigen
Guten Tag, ich habe jetzt auch mal ein paar Fragen, die durch die FAQ nicht komplett gelöst worden sind. Ich habe heute auch schon angerufen, die Aussagen der FAQ und der telefonischen Auskunft sind aber widersprüchlich.
Ich möchte meine Ausrüstung gerne versichern, da ich Sportveranstaltungen privat als Hobby fotografiere. Zu meiner Ausrüstung zählen folgende Gegenstände, welche versichert werden sollen:

Canon 70D (aktueller Neupreis 789,- / Gebrauchtpreis 640€)
Sigma 18-35mm 1.8 (aktueller Neupreis 650€ / Gebrauchtpreis 510€)
Canon 70-200 2.8 (aktueller Neupreis 1120€ / Gebrauchtpreis 725€)
Canon 100-400 L IS (aktueller Neupreis 1225€ / Gebrauchtpreis 770€)
Gehe ich vom Neupreis aus, so müsste ich meine Ausrüstung über 3784€ versichern, jetzt kommt das große ABER:

Hier steht nun drin, dass der Neuwert dem mittleren Verkaufspreis bei Markteinführung entspricht. Der Zeitwert liegt also bei meinem Canon 70-200 und Canon 100-400 im Vergleich zum Neupreis zur Markteinführung (je 1700-2000€) deutlich unter 50%. Somit könnte ich meine Ausrüstung für 2934€ versichern lassen. Hier sollte man dazu sagen, dass ich meine Objektive gerne gebraucht kaufe und dies auch weiterhin machen werde. Mir würde also eine Gebrauchtpreiserstattung im Schadensfall reichen.

Unterschiedliche jährliche Kosten bei 250€ Selbstbeteiligung:
Versicherungssumme 3784€: 90,06€
Versicherungssumme 2934€: 69,83€

Unterschiedliche jährliche Kosten bei 100€ Selbstbeteiligung:
Versicherungssumme 3784€: 112,57€
Versicherungssumme 2934€: 87,29

Und nun noch eine zweite und dritte Frage: Sollte ich, bei einem Spiel meine Ausrüstung unbeaufsichtigt herumliegen lassen, da ich ums Spielfeld laufe, ist meine Ausrüstung dann trotzdem versichert oder nicht? Sollte es bei einem Freiluftevent anfangen zu regnen, ist dann meine Ausrüstung versichert, falls sie einen Schaden durch Wasser erleidet?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Viele Grüße
Thomas
Hallo,

bitte entschuldige zunächst die durch die Feiertage ein wenig verzögerte Antwort.

Ich habe die Neuwerte zur Marteinführung jetzt nicht kontrolliert gehe aber mal davon aus das Du das richtig reserchiert hast In diesem Fall läge der Zeitwert für die beiden Objektive unter der 50% Grenze und Du müsstest diese zum Zeitwert versichern.

Wenn Du deine Ausrüstung in einem Stadion voller Menschen unbeaufsichtigt liegen lässt, wird Dir kein Versicherer Versicherungsschutz gewähren da eindeutig grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Schäden durch Regen sind nur gedeckt wenn Du die Ausrüstung in einer AW (AllWeather) gekennzeichneten Tasche lagerst, also nicht im Regen benutzt.

Zitat:
Zitat von viento2015 Beitrag anzeigen
Hallo,

nach einem Wasserschaden hat der Hersteller einen recht hohen Kostenvoranschlag erstellt, da Oxydation vorliegt, und dies nicht in der Herstellergarantie enthalten ist. Beim Versicherer sind Wasserschäden versichert, Oxydation jedoch ausgeschlossen. Tritt der Versicherer in diesem Fall ein?

Herzlichen Dank,
Thomas
Um eine Antwort geben zu können benötige ich mehr Informationen, bitte melde den Schadenfall auf unserer Website, ein Schadensachbearbeiter wird sich dann schnellstmöglich mit Dir in Verbindung setzten.

Hier der Link für die Schadenmeldung:
http://www.fotoversicherung.com/foto...enkurzmeldung/

Gruß
Sven

- FotoAUSRÜSTUNGSversicherung

- FotoHAFTpflichtversicherung
papagei2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 11:38   #1744
MarcSN
Benutzer

Hallo,
ich habe noch 2 Fragen:
1. Wenn ich das richtig verstehe: kann ich zu meiner kamera ausrüstung auch meine 2 notebooks zählen?
2. Bietet ihr einen SchülerStudenten Rabatt?

Gruß,

Marc
MarcSN ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 05.01.2016, 21:35   #1745
papagei2000

Threadstarter

Zitat:
Zitat von MarcSN Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe noch 2 Fragen:
1. Wenn ich das richtig verstehe: kann ich zu meiner kamera ausrüstung auch meine 2 notebooks zählen?
2. Bietet ihr einen SchülerStudenten Rabatt?

Gruß,

Marc
Hallo Marc,

Du kannst einen Laptop und ein Tablett PC zusammen mit deiner Ausrüstung versichern. Vorraussetzungen ist das die Computer bei Einschluss nicht älter als 1 Jahr sind und deren Wert nicht über 50% der Gesamtversicherungssumme liegt.

Leider können wir keine Rabatte für Schüller und Studenten gewähren.

Gruß
Sven

Alt 07.01.2016, 12:12   #1746
MarcSN
Benutzer

Zitat:
Zitat von papagei2000 Beitrag anzeigen
Hallo Marc,

Du kannst einen Laptop und ein Tablett PC zusammen mit deiner Ausrüstung versichern. Vorraussetzungen ist das die Computer bei Einschluss nicht älter als 1 Jahr sind und deren Wert nicht über 50% der Gesamtversicherungssumme liegt.

Leider können wir keine Rabatte für Schüller und Studenten gewähren.

Gruß
Sven
Wenn ich den Computer letzten monat gebraucht gekauft habe, er aber eigentlich schon über ein jahr alt ist - was zählt dann?
MarcSN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 20:59   #1747
lavidaloca
Benutzer

Ich habe bei einem Versichertem Gegenstand die Seriennummer ändern lassen, wegen eines Garantieaustausches.
Ich habe bis jetzt nur eine Mail bekommen dass es an den Versicherer weitergeleitet wird. Das war am 28.12. Ist das Objektiv jetzt auch versichert?

Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum
lavidaloca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 09:03   #1748
papagei2000

Threadstarter

Zitat:
Zitat von MarcSN Beitrag anzeigen
Wenn ich den Computer letzten monat gebraucht gekauft habe, er aber eigentlich schon über ein jahr alt ist - was zählt dann?
Es gilt natürlich das ursprüngliche Neukaufdatum :-)

Zitat:
Zitat von lavidaloca Beitrag anzeigen
Ich habe bei einem Versichertem Gegenstand die Seriennummer ändern lassen, wegen eines Garantieaustausches.
Ich habe bis jetzt nur eine Mail bekommen dass es an den Versicherer weitergeleitet wird. Das war am 28.12. Ist das Objektiv jetzt auch versichert?
Wenn Du von uns eine schriftliche Bestätigung bekommen hast das die neue Serien Nr. zu deinem Vertrag gespeichert wurde besteht Versicherungsschutz.
Kannst mir aber gerne nochmals deinen Namen und Versicherungsschein Nr. per
PN schicken dann schau ich nach was mit dem Vorgang ist.

Gruß
Sven

Alt 08.01.2016, 20:23   #1749
EsBu
Benutzer

Hallo Sven,

ich hatte meine Ausrüstung verkauft und auf einen anderen Hersteller gewechselt. Das war aber nicht wirklich das, was ich mir vorgestellt habe, sodaß ich beinahe wieder auf meine ursprünglich versicherte Ausrüstung zurück gewechselt bin. Ich weiss... verrückt, aber darum gehts hier ja nicht

Bedeutet: Wieder eine 7D², wieder ein 500/4L IS. Allerdings (da andere Geräte) nun mit anderer Seriennummer.
Brauchst du da je einen Änderungsantrag für die alten Geräte und wieder einen für die neuen Geräte oder tuts dir ein Änderungsantrag (z.B. 70-300L -> 100-400L II)? Der versicherte Wert ändert sich kaum.

Ich frage, da wohl in den nächsten Tagen mein Jahresbeitrag fällig wird und ich es ggf. vorher noch ändern muß.
EsBu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 15:06   #1750
papagei2000

Threadstarter

Zitat:
Zitat von EsBu Beitrag anzeigen
Hallo Sven,

ich hatte meine Ausrüstung verkauft und auf einen anderen Hersteller gewechselt. Das war aber nicht wirklich das, was ich mir vorgestellt habe, sodaß ich beinahe wieder auf meine ursprünglich versicherte Ausrüstung zurück gewechselt bin. Ich weiss... verrückt, aber darum gehts hier ja nicht

Bedeutet: Wieder eine 7D², wieder ein 500/4L IS. Allerdings (da andere Geräte) nun mit anderer Seriennummer.
Brauchst du da je einen Änderungsantrag für die alten Geräte und wieder einen für die neuen Geräte oder tuts dir ein Änderungsantrag (z.B. 70-300L -> 100-400L II)? Der versicherte Wert ändert sich kaum.

Ich frage, da wohl in den nächsten Tagen mein Jahresbeitrag fällig wird und ich es ggf. vorher noch ändern muß.
Hallo Wolfram,

ruf am besten mal unter 0251-789000 an und lass Dich mit mir verbinden, dann kann ich in deinen Vertrag reinschauen und gucken was geändert werden muss.

Gruß
Sven

Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Handel > DSLR-Forum Aktionsangebote > Fotografenversicherung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen