• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R7

Keine Ahnung ob man die gezeigten Bilder wirklich als Vergleich nehmen kann. Vielleicht interessiert es doch jemand (Achtung verdammt lang) - Link zu YT Video
 
.... Wenn das wieder so marginal ist wie bei der M6II dann schicke ich die Karten zurück und bleibe bei meinen UHS-I zu einem Bruchteil der Kosten....

Na toll. Meine Kingston Canvas React Plus R300/W260 SDXC 128GB Kit wurde heute geliefert. Da packe ich die noch nicht aus und warte auf Deine Test's. Die UHS-Il Karten kosten ja bissel was. Aber wenn sich das nicht lohnt....
 
Ich bin ziemlich sicher das es sich lohnt. Das Speicherkarteninterface der R7 ist dem der M6II vermutlich deutlich überlegen.

Heute hatte ich erstmals einen Absturz mit der R7. Err70 wurde angezeigt. Kamera aus und wieder an, nächste Foto, wieder absturz. Akku raus und wieder rein und sie lief wieder ohne weitere Vorkommnisse

Speicherkarte war die Kingston Canvas React 128 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hatte ich erstmals einen Absturz mit der R7. Err70 wurde angezeigt. Kamera aus und wieder an, nächste Foto, wieder absturz. Akku raus und wieder rein und sie lief wieder ohne weitere Vorkommnisse

Ich auch zwei mal, immer wenn der Puffer voll war und ich weiter auf dem Auslöser geblieben bin während der Puffer sich entleert hat.
Das war als ich mir mal die grausamen Töne des elektronischen Verschlusses anhören wollte (JA man kann es doch einstellen! verschiedene Lautstärkestufen). Ich dachte es wäre reproduzierbar, dass es am ES + Sound hängt, dann kam aber kein ERR70 mehr.....
 
Ich habe gerade mal die Bilder von heute aus dem Greivogelpark angesehen und entwickelt. Es hat sich leider der Verdacht bestätigt, den ich schon vor Ort hatte. Der AF der R7 ist richtig gut. :D

Hatte während der Flugshow mein 300er und das 100-500 eines Bekannten dran. Mit meinem 300er war die Ausbeute schon wirklich gut. Das 100-500 (ich kannte es bis dato noch nicht), legte aber nochmal eine Schippe drauf. Der AF griff blitzschnell zu, auch wenn der Greifvogel aus dem Tal direkt über einem Busch auftauchte. Das erste Bild saß bereits und das zog sich durch die Serie durch. Wirklich beeindruckend. Die R7 mit dem 100-500 ist eine richtig geile Kombi. Ich fürchte nur, dass ich nun doch darauf sparen muss :ugly:

Es gab aber auch durchaus Bilder bei denen es einen recht deutlichen Rolling Shutter Effekt gab. Primär waren das Zaunpfosten bzw Gitterstäbe im HG die schräg im Bild sind.

Anbei ein paar (bearbeitete) Bilder von heute
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Serienbildrate kannst du damit nicht erhöhen. Der zweite Slot kann z.B als Backup genutzt werden. Du kannst ihn aber auch einfach ignorieren. Mache ich zu 99% ebenso. Backup machen ich nur bei Hochzeiten usw.

Was aber interessant wäre, wenn man RAW und Jpeg jeweils getrennt abspeichern könnte. Jpeg auf 1 und RAW als Backup.
 
Habe fast alles mit dem elektronischen Verschluss gemacht. Teilweise in RAW, teilweise in CRaw. Habe in M mit Auto ISO gearbeitet. AF Case 2 (Hindernisse werden ignoriert) weil ja schonmal ein Baum oder einer der Falkner zwischendurch rumsteht. Die Motivverfolgung (das ist die neue Funktion aus der R3) war aktiviert. Hatte nicht das Bedürfnis groß rumzuprobieren. Passte wie gesagt alles sehr gut.

Habe nur gemerkt, dass ich in M dann keine Belichtungskorrektur mehr habe, weil ein Rad fehlt.
 
Ist zwar überhaupt nicht mein fotografisches Themenmetier, doch ich bin ebenfalls von der technischen Qualität der Fotos sehr begeistert! (y)
 
Mir gefallen die Bilder sehr gut! Wird wohl wie erhofft der Ersatz für meine R7. Ich hoffe nur, dass die Liefersituation sich bald entspannt, aktuell finde ich nirgends einen Händler, der liefern kann, teils schon mit Prognose Ende August :-( Hatte eigentlich gehofft, Canon hat die Lieferbarkeit jetzt besser im Griff, nachdem man die R7 so lange vor sich her geschoben hat...
 
@ Thorsten

Mich würde mal wirklich die Leistungsfähigkeit des Sensors interessieren. Hast Du Deine R7 schon mal z. B. mit Deinem 35er (ist ja eine der schärften Linsen) eingesetzt und kannst etwas zum Auflösungsvermögen sagen? Ich habe bisher noch nirgendwo Bilder in Originalauflösung gefunden.
 
Na toll. Meine Kingston Canvas React Plus R300/W260 SDXC 128GB Kit wurde heute geliefert. Da packe ich die noch nicht aus und warte auf Deine Test's. Die UHS-Il Karten kosten ja bissel was. Aber wenn sich das nicht lohnt....

Ich weiß nicht ob es dir hilft, da ich die SanDisk Extreme PRO 128 GB SDXC-Speicherkarte mit bis zu 300/260 MB / s, UHS-II, Klasse 10, V90, U3 bestellt hatte, aber meine Entscheidung ist gefallen, die Karten gehen zurück.
Die Unterschiede sind eher im Bereich der Messungenauigkeit, max hatte ich mal 2 Bilder mehr auf der Karte und der Buffer war vielleicht 2s schneller geleert, aber das wars.
Bei RAW und High-ISO ist er auch mit UHS-II für gut 8s komplett blockiert und es dauert 16s bis er komplett entleert ist.
So war es auch damals bei der M6II und ich hatte noch eine andere Karte probiert, dann aber keine Lust mehr gehabt weiter zu testen.
Ich kann mit den Ergebnissen der sehr guten UHS-I bestens leben und spare mir die 2x155€ für die beiden UHS-II Karten.
Bin trotzdem gespannt ob jemand auf andere Ergebnisse kommt mit anderen Karten....
 
@sissen
Oha... das ist doch sehr ernüchternd. Welche UHS-l Karte kannst Du denn empfehlen? Ich kann die Karte noch zurückschicken.
 
@ sissen:

Wenn sich das so bestätigt, spricht das nicht wirklich für die Speichergeschwindigkeit der R7.
Bin gespannt, wie sich das entwickelt.
 
@ Thorsten

Mich würde mal wirklich die Leistungsfähigkeit des Sensors interessieren. Hast Du Deine R7 schon mal z. B. mit Deinem 35er (ist ja eine der schärften Linsen) eingesetzt und kannst etwas zum Auflösungsvermögen sagen? Ich habe bisher noch nirgendwo Bilder in Originalauflösung gefunden.
Ja, natürlich hatte ich das 35er schon an der R7. Aber zur Leistungsfähigkeit bezüglich der Auflösung möchte ich nicht zuviel sagen. Da bin ich der falsche Ansprechpartner um das technisch vernünftig beurteilen zu können. Vor allem, weil ich auch keinen Vergleich habe. Klar ist das 35er scharf an der R7. Ist das uralte 300er aber auch. Wo da die Grenze der Auflösung ist, weiß ich nicht.

Jared Polin hatte einige RAW bzw DNG zur Verfügung gestellt. Denke bei dpreview gibt es mittlerweile auch Samples zum Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sissen
Oha... das ist doch sehr ernüchternd. Welche UHS-l Karte kannst Du denn empfehlen? Ich kann die Karte noch zurückschicken.

Puh also ich kann nur die SanDisk Extreme Pro SDXC UHS-I Speicherkarte 128 GB (V30, Übertragungsgeschwindigkeit 170 MB/s, U3, 4K-UHD-Videos, temperaturbeständig) empfehlen, die habe ich jetzt schon Jahre in der M6II im Einsatz und auch in der R7 passen die Ergebnisse für mich. Andere habe ich nicht im Einsatz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten