• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrung Sony ILCE-1, Sony A1

Dann sollte ich doch mal auf Version 1.20 wechseln.

Habe mich dann nach dem Hinweis auch mal getraut.:ugly:
Nix passiert.
Kamera noch zu gebrauchen^^:D
 
soll ich downgraden von 1.30 :angel:

bist Du Betatester?

Grüße :)
 
Yepp, wegen des 300 F2.8 GM habe ich mich auch schon mal bei Sony gemeldet, habe gehört ich sei nicht der einzigste. Hoffen wir mal drauf, steter Tropfen höhlt doch den Stein, oder? :D

Darf man da etwa Wünsche äussern? ;) Für mich wäre so ein 300er nichts und die aktuellen 400/2.8 und 600/4 auch nicht. Ist mir alles zu unflexibel ...
Ein 400/2.8 mit einschwenkbaren TK, 1,4x oder 1,5x, wie es Nikon auf der Roadmap hat, wäre was für mich (y) Am besten noch tauglich für einen TK zwischen Objektiv und Body ;)

soll ich downgraden von 1.30 :angel:

Du verwirrst mich :confused: und scheinbar auch andere ...
Aktuell ist 1.20
 
Darf man da etwa Wünsche äussern? ;) Für mich wäre so ein 300er nichts und die aktuellen 400/2.8 und 600/4 auch nicht. Ist mir alles zu unflexibel ...
Ein 400/2.8 mit einschwenkbaren TK, 1,4x oder 1,5x, wie es Nikon auf der Roadmap hat, wäre was für mich (y) Am besten noch tauglich für einen TK zwischen Objektiv und Body ;)



Du verwirrst mich :confused: und scheinbar auch andere ...
Aktuell ist 1.20

Naja, ich liebe mein 400 F2.8 und 600 F4, finde die flexibel genug um ehrlich zu sein bzw. ich positioniere mich halt so dass es passt - oft ist dies auch irgendwie machbar. Ich mags halt eben offenblendig :D Das 200-600 ist ja wirklich klasse, aber es ist halt eben ein Kompromiss der anderen Art:p

Das 400 F2.8 mit TC wäre eine ebenfalls cool, da würde ich meines doch glatt verkaufen für. Aber ich bleib dabei, ein 300 F2.8 wäre aktuell die Linse die ich am liebsten hätte und auch am realistischsten ist, dass sie auch mal kommen könnte.

Cheers Marco
 
Ehrlichwerweise suche ich im Stillen durchaus wieder ein 400/2.8GM,
(weil ich nicht an ein zeitnahes 300/2.8) glaube, den Wunsch geäussert hatte ich auch schon bei Sony)

ich hatte es ja zuerst, dann gegen das 600/4 "getauscht", ja meistens bin ich bei 600 oder 840mm unterwegs.. eigentlich selten bei 1200mm, weil dann doch luftunruhe und eben blende 8 nicht mehr optimal sind.

das erfüllt das 400er ja auch, plus eben die knappe naheinstellgrenze und "mal nur" 400mm mit 2.8, wenn ich es brauchen würde.

Nur leider seltenst zu finden, es sei denn neu. :ugly:

und mit dem 70-200 II
plus 1.-4tc bei 280/4 zu croppen ist leider kein Ersatz.
 
Ehrlichwerweise suche ich im Stillen durchaus wieder ein 400/2.8GM,
(weil ich nicht an ein zeitnahes 300/2.8) glaube, den Wunsch geäussert hatte ich auch schon bei Sony)

ich hatte es ja zuerst, dann gegen das 600/4 "getauscht", ja meistens bin ich bei 600 oder 840mm unterwegs.. eigentlich selten bei 1200mm, weil dann doch luftunruhe und eben blende 8 nicht mehr optimal sind.

das erfüllt das 400er ja auch, plus eben die knappe naheinstellgrenze und "mal nur" 400mm mit 2.8, wenn ich es brauchen würde.

Nur leider seltenst zu finden, es sei denn neu. :ugly:

und mit dem 70-200 II
plus 1.-4tc bei 280/4 zu croppen ist leider kein Ersatz.

Da kann ich dir nur zustimmen, ausser bei der 300 F2.8 GM Sache, DA muss ich einfach dran glauben, dass es in naher-mittlerer Zukunft kommen wird, wenn's 2023 wird ist das auch OK. ABER ich muss eins haben :lol:
 
Vom Gefühl her ist der AAF bei Vögeln noch knackiger und treffsicherer.
Im Sucher geht er bei BIF ungemein bissig auf das Auge des fliegenden Vogels.

Top ! (y)
 
Die ersten 100.000 Klicks haben meine beiden Alpaha 1 hinter sich. Knapp 4 Wochen Dauereinsatz jetzt im Winter und nochmals 10 Tage Landscaping.

Da ich von Nikon komme, waren für mich einige Sachen sehr gewöhnungsbedürftig. Aber die A1 ist eine Kamera, die zu 98% intuitiv mit den drei Rädern schnell und zuverlässig bedient werden kann. Das ist ein extrem großer Vorteil. Ich hatte schon des Öfteren Ausflüge in andere Lager gemacht, die Alpha 1 ist bislang die Kamera, bei der ich am wenigsten Eingewöhnungszeit benötigt habe. TOP!

Gerne würde ich aber auch über die Sachen schreiben, die mir bei der Kamera und im System nicht so gefallen. Bin ich hier richtig, soll ich das überhaupt machen oder werde ich von den Fanboys zerfleischt und in die Einzelteile zerlegt?
 
Gerne würde ich aber auch über die Sachen schreiben, die mir bei der Kamera und im System nicht so gefallen. Bin ich hier richtig, soll ich das überhaupt machen oder werde ich von den Fanboys zerfleischt und in die Einzelteile zerlegt?

Natürlich solltest Du das. Wenn nicht hier, wo dann ;-)

Da ich selber mit dem Gedanken spiele, mir die 1er zuzulegen, wäre ich persönlich für jedes pro und contra dankbar.
 
Die ersten 100.000 Klicks haben meine beiden Alpaha 1 hinter sich. Knapp 4 Wochen Dauereinsatz jetzt im Winter und nochmals 10 Tage Landscaping.

Da ich von Nikon komme, waren für mich einige Sachen sehr gewöhnungsbedürftig. Aber die A1 ist eine Kamera, die zu 98% intuitiv mit den drei Rädern schnell und zuverlässig bedient werden kann. Das ist ein extrem großer Vorteil. Ich hatte schon des Öfteren Ausflüge in andere Lager gemacht, die Alpha 1 ist bislang die Kamera, bei der ich am wenigsten Eingewöhnungszeit benötigt habe. TOP!

Gerne würde ich aber auch über die Sachen schreiben, die mir bei der Kamera und im System nicht so gefallen. Bin ich hier richtig, soll ich das überhaupt machen oder werde ich von den Fanboys zerfleischt und in die Einzelteile zerlegt?

Immer her damit, ich habe auch zwei Sony A1'en und habe auch ein paar Punkte daran zu bemängeln, aber 95% ist halt nunmal einfach positiv. Da du weisst was du machst, interessiert MICH persönlich deine Meinung durchaus :D

LG Marco
 
Gerne würde ich aber auch über die Sachen schreiben, die mir bei der Kamera und im System nicht so gefallen. Bin ich hier richtig, soll ich das überhaupt machen oder werde ich von den Fanboys zerfleischt und in die Einzelteile zerlegt?



Georg machen, bitte !!!

Ich nenne auch gerne sofort einenPunkt, der mich stört: Speicherkarten
CF Exress A sind extrem selten und unverhältnismäßig teuer und zudem nicht sehr fix, wenn man sich die CF-Express B Fraktion anschaut.
bei der A1 ist auch die Kompatibilität zu SD schön, aber imho nicht kriegsentscheidend.

Ok die A1 hat einen grossen Puffer, aber dennoch auch den bekommt man voll (insb. redundant speichern) und beim Auslesen zuhause wäre mehr speed auch schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Georg machen, bitte !!!

Ich nenne auch gerne sofort einenPunkt, der mich stört: Speicherkarten
CF Exress A sind extrem selten und unverhältnismäßig teuer und zudem nicht sehr fix, wenn man sich die CF-Express B Fraktion anschaut.
bei der A1 ist auch die Kompatibilität zu SD schön, aber imho nicht kriegsentscheidend.

Man bekommt ja im Internet ohne Probleme CF Exress A Karten. Schnell sind die Karten auch, was mir nicht gefällt ist die geringe Kapazität der Karten. Ich hätte gerne 512GB.

Zum Glück kann man aber die SD Karten verwenden.

Der einzige Punkt der mich bei der A1 stört ist der hohe Energieverbrauch aber das nehme ich gerne in Kauf.
 
gerne können wir mit den Speicherkarten anfangen. Es ist richtig, die Karten sind selten und leider deutlich teurer als zum Beispiel die Typ B Karten. Es gibt meines Wissens nur 2 verschiedene auf dem Markt, das ist ein großer Minuspunkt.

Nicht zu vergessen, die volle Geschwindigkeit von 30 Bilder / Sekunde geht nur mit diesen Karten. Bei SD reduziert sich der Speed auf 20 Bilder / Sekunde.
 
Der Bildschirm ist sehr klein (eigentlich zu klein) und nur nach oben und unter beweglich. Da bin ich besseres gewohnt. Wir reden hier vom Spitzenmodell bei Sony. Meine Nikon Z6 II hat zum Beispiel einen deutlich größeren Screen und die ist eine ganz andere Preisklasse. Mit der Nikon Z9 kann ich nicht vergleichen, da ich diese Kamera bis auf Weiteres nicht bekomme.
Der Bildschirm ist dem relativ kleinen Gehäuse angepasst, das verstehe ich. Für meine Hände ist sowohl Kamera und Bildschirm zu klein. Auch wenn die Sony A1 prinzipiell keinen Hochformatgriff benötigt, so könnte sie gerne 1 bis 1,5 cm höher sein. Momentan habe ich bei einer A1 einen L-Winkel unten dran, dann passt es vom Anfassen und mein kleiner Finger hängt nicht in der Luft. Bei der anderen A1 ist der Batteriegriff angeschraubt. Das ist eigentlich sehr ausgewogen und stimmig. Ich kann dann aber das 135er mit einer zusätzlichen Stativschelle nicht mehr anbringen, da fehlt etwas Platz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten