DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2019, 08:46   #11
Jürgen Kuprat
Benutzer

Standard AW: Nikon Z6 - Hot Pixel im Sucher

Zitat:
Zitat von steflo Beitrag anzeigen
...Beispiel: Im Querformat wird die Trinkkante eines Glases nicht markiert, aber wiederum im Hochformat schon.
Für mich scheint dies eher ein Bug als ein Feature zu sein und macht das Fokus-Peaking für mich größtenteils obsolet. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Fände ich die Kamera nicht so gut, hätte ich sie schon längst wieder zurückgeschickt.
VG
Das ist ein Featurebug. Bei den Z-DSLM sind die AF-Sensoren auf dem Sensor zwar viele, aber alle Liniensensoren, keine Kreuzsensoren. Dementsprechend tun sie sich mit horizontalen Linien schwer. Das gilt dann natürlich auch im manuellen Modus.
Instagram
Jürgen Kuprat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 09:52   #12
Andreas H
Moderator

Zitat:
Das stimmt, wir wissen nicht genau wie Nikon das Bild erzeugt. Da das vom Sensor aufgenommene Foto in diesen Bereichen keinerlei Hot-Pixel aufweist, gehe ich vom Display als Verursacher aus.
Das muss nicht sein. Selbst Raw-Dateien sind keine Sensorrohdaten (waren es bei DSLR übrigens nie, siehe den Verlust von Sternen bei Astro-Aufnahmen mit der D70).

Zitat:
Zitat von _gate_ Beitrag anzeigen
Starte einmal manuell die Sensorreinigung, die mappt im 2. Schritt nämlich auch die HotPixel aus. Danach hatte ich keine roten Punkte mehr im Sucher.
Das sollte die Lösung sein.

Zitat:
Zitat von Jürgen Kuprat Beitrag anzeigen
Das ist ein Featurebug. Bei den Z-DSLM sind die AF-Sensoren auf dem Sensor zwar viele, aber alle Liniensensoren, keine Kreuzsensoren. Dementsprechend tun sie sich mit horizontalen Linien schwer. Das gilt dann natürlich auch im manuellen Modus.
Hier geht es um Focus Peaking. Da kann ich keinen Zusammenhang zum PDAF erkennen.

Ich probiere das nachher mal mit der Z7 aus. Bisher ist mir Derartiges noch nicht aufgefallen.
Andreas H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 14:09   #13
guenterbe
Benutzer

Zitat:
Starte einmal manuell die Sensorreinigung, die mappt im 2. Schritt nämlich auch die HotPixel aus. Danach hatte ich keine roten Punkte mehr im Sucher.
LG
Ja. Das beschreibt auch Thom Hogan in seinem "Complete Guide to the Nikon Z6 & Z7" so
guenterbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 15:58   #14
Andreas H
Moderator

Auch bei der Z7 arbeitet das Focus Peaking nur mit Strukturen, die nicht horizontal sind. Das bedeutet, dass es nicht - wie bei anderen Implementationen - rein mit dem Kontrast-AF arbeitet. Das erkärt vermutlich, warum man damit recht genau fokussieren kann. Das Focus Peaking von Olympus beispielsweise finde ich weniger genau.
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 13.11.2019, 19:05   #15
hml
Benutzer

Reden AW: Nikon Z6 - Hot Pixel im Sucher

Zitat:
Zitat von guenterbe Beitrag anzeigen
Ja. Das beschreibt auch Thom Hogan in seinem "Complete Guide to the Nikon Z6 & Z7" so
Es wundern mich nach wie vor das Nikon diese Funktion noch immer nicht in ihrer Bedienungsanleitungen offiziell erläutert. So weit mir bekannt ist dieses nützliche Feature seit der D800/D4 bereits fester Bestandteil der jeweiligen Firmware.
Bei meiner D850 war diese in diesem Jahr auch schon mal nützlich.
hml ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 19:45   #16
steflo
Benutzer

Threadstarter

Zitat:

LG
Mega Sache! Das hat in der Tat das Problem zu 100% im Sucher beseitigt und wenn ich ehrlich bin hätte ich damit nie gerechnet , da die Auflösung vom Sucher in Bezug zum Sensor sehr verschieden ist.
Dummerweise bin ich auch nicht selbst auf die Idee mit der Reinigung gekommen, da meine Fujis per Default dies beim Ausschalten taten. Gibt es einen Grund, weshalb dies bei Nikon nicht gemacht wird? Klar, die Ausschaltzeit verlängert sich und dadurch natürlich steigt auch der Akkuverbrauch etwas. Aber gibt es auch wirkliche Nachteile außer den von mir genannten?

Nochmals TAUSEND DANK DIR!!!
I am so happy

PS: Der Fotoladen bei dem ich meine Sachen erworben hatte, kontaktierte Nikon diesbezüglich. Antwort die ich erhalten habe "Das sein normal.". Nun wissen wir alle, dass dies ein lösbares Problem ist.

Geändert von steflo (13.11.2019 um 19:51 Uhr)
steflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 19:49   #17
steflo
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Andreas H Beitrag anzeigen
Auch bei der Z7 arbeitet das Focus Peaking nur mit Strukturen, die nicht horizontal sind. Das bedeutet, dass es nicht - wie bei anderen Implementationen - rein mit dem Kontrast-AF arbeitet. Das erkärt vermutlich, warum man damit recht genau fokussieren kann. Das Focus Peaking von Olympus beispielsweise finde ich weniger genau.
Hallo Andreas,

lieben Dank für deine wertvolle Hilfe in den Dingen. Bei dem Fokus Peaking bin ich dennoch etwas überrascht gewesen, da in Zeiten von Machine Learning, langjährige Erfahrungen von Bildanalysealgorithmen etc. dies nicht besser gelöst werden konnte. Naja wieder mal nur eine persönliche Sicht der Dinge, dennoch glaube ich, dass deutlich mehr möglich gewesen wäre.

Einen schönen Abend dir!
Alt 13.11.2019, 19:52   #18
steflo
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von hml Beitrag anzeigen
Es wundern mich nach wie vor das Nikon diese Funktion noch immer nicht in ihrer Bedienungsanleitungen offiziell erläutert. So weit mir bekannt ist dieses nützliche Feature seit der D800/D4 bereits fester Bestandteil der jeweiligen Firmware.
Bei meiner D850 war diese in diesem Jahr auch schon mal nützlich.
Da kann ich leider nicht mitreden, da ich selbst ausschließlich mit Fuji gearbeitet hatte. Vielen Dank aber für den Hinweis.
Alt 13.11.2019, 19:53   #19
steflo
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von guenterbe Beitrag anzeigen
Auch dir vielen Dank für die Bestätigung des Hinweises!
Alt 13.11.2019, 20:13   #20
Andreas H
Moderator

Zitat:
Bei dem Fokus Peaking bin ich dennoch etwas überrascht gewesen, da in Zeiten von Machine Learning, langjährige Erfahrungen von Bildanalysealgorithmen etc. dies nicht besser gelöst werden konnte.
Na ja, ich finde diese Lösung besser als die anderen, die ich ausprobieren konnte. Focus Peaking ist üblicherweise nur auf den Kantenkontrast gestützt, das ist ungenauer und arbeitet bei verschiedenen Objektiven sehr unterschiedlich.
Antwort

Stichworte
high-iso , hot-pixel , nikon-z6 , sucher

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen