• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Neu: Novoflex TrioPod PRO

... ja ja, sicher ;) (am Thema vorbei)

bei dem PRO75 kann man eine Nivellierkalotte nutzen, eine Kurbel-Mittelsäule (wo saß nochmal das Einstellglied für die Friktion der Laufhemmung ?) und das in Kombination mit diversen Beintypen (Anlehnstativ etc.) sowie 7 Beinanstellwinkeln.

Man hat ein Stativ und kann es nutzen als Dreibein-, Boden-, Mini-, Tisch-, Einbein-, Autoscheiben- und Anlehnstativ
(braucht also nicht so viel nebenher doppelt kaufen)

Wenn man so ein Modular-Stativ noch nie gehabt hat, kann man da sicher länger als eine halbe Stunde mit zu bringen, allein mit dem Ausprobieren der Makrogerätschaften kann man sich länger beschäftigen ... manchem macht es eben Spaß, sich damit zu beschäftigen und alle Möglichkeiten auszuloten ...

... und zurück zum Unterthema: wozu kaufe ich mir dann so ein Stativ erst nach dem USA-Urlaub, wenn ich gerade da im Urlaub seine Vorzüge in der Wildnis gleich nutzen könnte :confused:

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dir sogar, dass du diesen ganzen Bauchladen in den Urlaub mitnehmen würdest. Sonst kann ich mir aber niemanden vorstellen, der das täte.

Stabilix
 
Und ich mache lieber Bilder, als ein Stativ mit wechselnden Beinkombinationen mehrfach zusammenzuschrauben und wieder zu zerlegen.
 
...
Das ist nichts als eine Überlegung eines bekennenden Gitzo-Fans, zeugt aber nicht von Praxiserfahrung (denn auf wie vielen Hochzeiten
will er eigentlich noch tanzen?)...

...Das hat auch nichts mit abschüssigem Gelände zu tun ... :rolleyes:

...Generationen von Fotografen machen ihre Telefotos am Hang mit einem klassischen Dreibein in der richtigen Aufstellung ohne Probleme, das Quadropopd wurde nicht dazu entwickelt, am Hang zu glänzen, sondern dessen Qualitäten liegen woanders...

der vorteil des quadropods ist die kippsicherheit und das man besser zwischen das stativ treten kann und das ist bei gefälle gerade beim bergwandern (bei mir max. t2+ - ohne seil etc. - trotzdem sind damit ohne probleme 4000-5000er möglich! auf wie vielen 5000ern hast du schon fotografiert? ich mach das min. alle zwei jahre - egal) ein vorteil den sonst kein anderes stativ bietet alternative wäre sonst nur ein anker setzen um das stativ zu fixieren (und das ist noch mal unpraktischer bzw. zeit aufwändiger)

s. altes video ab 1:32 mit watzinger


... ich bin etwa 2008 zum Novoflex-Stativsystem gewechselt, habe selber ja immerhin ein Quadropod wie auch ein Triopod classic und kenne zumindest das neue Triopod PRO75 ganz gut ...

dito ich ab 2011 zusätzlich aber auch gitzo bzw. rrs und berlebach etc. vielleicht solltest du dir mal ein gitzo bzw. rrs ausleihen :devilish:

...und für Novoflex auch als Berater und Werbeträger aktiv, nur dass es hier nicht gleich wieder den erwartbaren Aufschrei der bekannten Altvorderen gibt; ein mündiger Bürger kann sich mit dieser Information im Hinterkopf das Video trotzdem ansehen...

bernd ritschel macht jetzt makro fotografie mit dem triopod pro 75 :lol: - das muss man auch "glauben" - hat novoflex das nötig (das war das letzte werbe video zum thema makro)? verstehe auch ritschel nicht sich für so einen blödsinn vor die kamera spannen zu lassen (wenigstens hat er noch den satz unterbringen dürfen: "...bei einem eigengewicht von 3 kg wird man es natürlich nicht mit ins hochgebirge tragen ...") - hätten sie ihm ein supertele gestellt und gesagt er macht jetzt tiere wäre es wenigstens das richtige stativ gewesen - hätte natürlich auch niemand geglaubt der ritschel und seine arbeit kennt

noch mal ein paar grundlegende überlegungen wenn ich mit dem auto unterwegs bin und dieses als basiscamp nutzen kann spielt das gewicht keine rolle - bin ich nur mit dem rucksack unterwegs würde ich mir das pro 75 nicht antuen auch nicht das 500/4

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute... lasst doch bitte mal euren Kleinkrieg aus dem Thema heraus.
Es bringt niemanden was, auch euch nicht...

Zu meinem Anliegen:

Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Jean Pütz / Hobbythek, es darf gern einfach sein. Ich will auch nicht ständig basteln, bzw. die Beine tauschen. Sollte es notwendig sein habe ich zu Beginn des trips aber keine Probleme damit.

Der Hintergrund meines Ansinnens ist einfach nur die bestmögliche Lösung für mein nächstes Projekt/Ziel zu finden.

Da dieses Ziel in den USA liegt und die Thematik Landschaft, Street, Wildlife alles mit einbezieht, benötige ich eben mehr als nur eine Stativlösung.
Mir hilft mein GT5542LS überhaupt nichts, wenn ich auf Angels Landing hoch will (und nein.. ganz nach oben traue ich mich nicht, auch auf keine 5000er... ) um von dort mit dem 15-30 einige Landschaftsaufnahmen (gern mit Timelapse und auch 4k-Video) zu machen. Da muss das Stativ leicht und klein sein. Auch mein Velbon CF 640 mit K20X ist mir da eigentlich schon zu groß.
Das kleine Stativ widerum hilft mir im Yellowstone NP bei den Bisons wenig, wenn die Telebrennweite drauf ist, auch möchte ich in Las Vegas auf dem Strip das Gitzo nicht aufbauen...

Nachdem das wohl jetzt geklärt ist, kommt die Frage des Transports hinzu. Nicht nur vor Ort, sondern auch dort hin. Im Auto in den USA kein Ding, im Gepäck beim Flug durchaus.
Da macht es gewichtsmäßig sehr wohl einen Unterschied, ob ich zwei Stative plus Einbein einchecke oder zwei Stativbasen plus sechs Beine.
Auch werde ich das System nicht nur für das Projekt nutzen/kaufen, ich will schon wieder (wie zuvor) ein paar Jahre damit leben und es auf zukünftigen Reisen mitnehmen.

Nach vielem Schwafeln meinerseits, bin ich wieder bei meiner Frage, ob das Triopod (als erstes zu beschaffendes Teil des Baukastens) mit den kleinsten Carbonbeinen (QLEG C2253) die D850 + 15-30 vernünftig trägt.
Da sogar mclinder das bereits in Frage stellt, werde ich das nochmal überdenken und ggf. auf die nächst grösseren Beine (QLEG C2844) setzen (welche ggf schon als Einbein herhalten könnten.

Das Quadropod als Ersatz zum PRO 75 ist für mich keine Option, da eine Halbschale nicht montiert werden kann.

Das ganze System Novoflex ist überhaupt erst seit dem Pro 75 für mich eine Option geworden und ergibt für mich einen Sinn.
 
...im Gepäck beim Flug durchaus.
Da macht es gewichtsmäßig sehr wohl einen Unterschied, ob ich zwei Stative plus Einbein einchecke oder zwei Stativbasen plus sechs Beine...

wirklich? hast du das mal ausgerechnet das sind keine 5kg unterschied über was reden wir 50-100 euro aufpreis - zumal das pro 75 auch die carbonbeine deutlich schwerer als dein gitzo sind

gruss tina
 
wirklich? hast du das mal ausgerechnet das sind keine 5kg unterschied über was reden wir 50-100 euro aufpreis - zumal das pro 75 auch die carbonbeine deutlich schwerer als dein gitzo sind

gruss tina

Aufs Gramm habe ich es nicht ausgerechnet, ich ging bisher eben auch von den sehr leichten QLEG C2253 fürs Triopod aus. Mit CB 2 um 1200 Gramm.
Mein Velbon wiegt mit K20X ein Kilogramm mehr. Dazu käme der Verzicht aufs Monopod GM 5541, was nochmal 1kg wäre. Beim PRO75 wäre die Ersparnis vermutlich nicht vorhanden.
Ich spreche bei der Idee also von irgendwas um zwei Kilogramm Ersparnis.
Dazu kommt das geringere Packmaß.

Ob das die Sache wert ist?
Keine Ahnung.
Ich gebe auch so sehr viel Geld für windige Ideen aus ;)

Das Triopodset mit dem CB 3 wiegt um 2kg. Da wäre die Ersparnis sehr gering und reduziert sich wohl nur auf den Wegfall des Monopods.

Passt der Monostadfuß eigentlich an ein Novoflexbein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die QLEG2253 kann man mit einer KB-DSLR wie der D850 verwenden - wenn man nur ein, maximal zwei Segmente ausfährt. Dann hat man eine Stativhöhe von ca. 65cm. Alles, was darüber hinaus geht, ist instabil und nur mit leichten Systemkameras gut nutzbar. Und über Wind - den soll es im Hochgebirge manchmal geben - muss man gar nicht erst nachdenken.

Ich wüsste nicht, warum man den Monostat-Fuß nicht mit Novoflexbeinen (außer mit den QLEG2253) nutzen können sollte. Auf 3/8" muss man den doch eh umbauen, danach kann man ihn auch dort montieren.

Wenn das GM5541 sonst das Monopod der Wahl ist, sollte es ganz sicher nicht durch ein QLEG2844 ersetzt werden. Dann sollte da schon ein Bein vom Triopod 75 genutzt werden.

Stabilix
 
@EsBu: Nochmal zum Gewicht. Wenn ich es recht verstanden habe, willst du ein TrioPod 75 mit den 4-segmentigen Carbonbeinen (3175g) und ein Triopod mit den 4-segmentigen kompakten Carbonbeinen (1300g) mitnehmen. Dazu ein Stativbein als Einbein nutzen. Macht also in der Summe knapp 4,5kg.

Bleibst du bei deinem Gitzo GT5542LS (2970g) und ersetzt dein Zweitstativ z.B. durch ein GT2545T (1340g), bist du sogar etwas leichter unterwegs. Einzig das Monopod kommt noch oben drauf. Nimmst du als Zweitstativ das GT1545T, gewinnst du sogar nochmal 300g, und das bei der gewichtskritischen Bergtour! Und das GT1545T sollte mit deiner Nikon mit WW noch gut funktionieren.

Ich wüsste, was ich da machen würde.

Stabilix
 
...Mein Plan ist, ggf. langfristig auf Novoflex umzusteigen...einzig, weil es mir das modulare System angetan hat...Als Einstieg plane ich die Anschaffung eines Triopod. Sagt mir das zu, werde ich erwägen das GT5542LS gegen das PRO 75 austauschen...Ist die Tiopodbasis ...mit den kleinsten Beinen + CB2 stabil genug für Aufnahmen mit der Nikon D850 + Tamron 15-30/2.8 VC?...
Wie oben geschrieben: Das Triopod mit den kleinsten Beinen ist nur stabil wenn man 1 oder 2 Segmente nicht ausfährt. Dann bist Du bei maximal 80cm Arbeitshöhe. :eek:

Ich würde da das Triopod mit den A2844 Beinen nehmen. Wenn Geld keine Rolle spielt dann die Carbon Version C2844.

Zu diesem Reisestativ willst Du dann einen 4kg-Brummer mitnehmen. Entweder Dein Gitzo oder ein Triopod Pro 75. Hier würde Dir das Pro 75 doch gar keinen Vorteil zum vorhandenen Gitzo bringen: Weder die Stativbasis noch die Beine passen sinnvoll zum Reisestativ A2844/C2844.

Wäre es nicht sinnvoller für die Reise (!) anstatt des schweren Geraffels einen Satz der stabilen A2830 Beine für das Triopod mitzunehmen und Deine Bisons im Nationalpark damit zu fotografieren?

(Übrigens: ich war schon im Yosemite NP. Für die Bisons dort reicht ein kleines Tele. Die Tiere stehen oft nahe der Strasse und sind überhaupt nicht scheu!)
 
Das Triopod mit den 5-Segmenten zu nehmen, um dann die untersten zwei nicht verwenden zu können macht keinen Sinn für mich.
Es müssten dann die nächst größeren sein, womit ich dann in etwa wieder beim gleichen Packmaß und Gewicht meines Velbon CF 640 Pro bin. Dieses Stativ begleitet mich nun seit etwa 15 Jahren und ist noch immer in einem Top Zustand. Ich verwende die Mittelsäule nicht und bis zum 70-200/2.8 sehe ich es als ausreichend stabil an. 400mm gehen bei WIndstille auch, da ist die Grenze aber erreicht.

Dem Triopod traue ich aufgrund der stabileren Basis mehr zu, wieviel weiß ich nicht (deswegen frage ich ja :D ). Aber nochmal, wenn die Fünfsegmentbeine für mein Vorhaben nicht ausreichen, kaufe ich sie auch nicht.

Zum Pro75: Jeder geht offensichtlich davon aus, daß ich hier die grössten Beine wählen werde. Dem ist nicht so, zumindest nicht für den Urlaub.
Das Pro75 soll im Urlaub minimal das AF-S200-500VR tragen müssen, maximal ein AF-S 180-400VR oder 500/4 VR (wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob ich die schweren Tele -das 2/5VR ist gesetzt- mitnehme. Ich strebe in etwa die Stabilität eines GT3542 damit an, das sollte doch problemlos machbar sein.

Zusammenfassend:
Der Plan war, sechs Beinsegmente und 2 Staivbasen mitzunehmen. Drei stabilere Beine, die sowohl am Pro75 aber auch am Triopod verwendet werden, drei leichte mit kleinem Packmaß für die Wanderungen. Von den stabileren Beinen würde ich eines als Einbein verwenden können.

Klang in meinen Ohren gar nicht so schlecht die Idee... ;)
 
Zusammenfassend:
Der Plan war, sechs Beinsegmente und 2 Staivbasen mitzunehmen. Drei stabilere Beine, die sowohl am Pro75 aber auch am Triopod verwendet werden, drei leichte mit kleinem Packmaß für die Wanderungen. Von den stabileren Beinen würde ich eines als Einbein verwenden können.

Klang in meinen Ohren gar nicht so schlecht die Idee... ;)
Ich muss da Stabilix zustimmen, seine Variante erscheint mir sinnvoller.
Und was die Qleg2253 angeht stimme ich den Vorrednern auch zu, würde da keine D8xx mit sowas frontlastigem wie dem 15-30 draufpacken.
Am besten das 15-30 noch mit Filtersystem...
 
Das Triopod mit den 5-Segmenten zu nehmen, um dann die untersten zwei nicht verwenden zu können macht keinen Sinn für mich.
Es müssten dann die nächst größeren sein, womit ich dann in etwa wieder beim gleichen Packmaß und Gewicht meines Velbon CF 640 Pro bin. Dieses Stativ begleitet mich nun seit etwa 15 Jahren und ist noch immer in einem Top Zustand. Ich verwende die Mittelsäule nicht und bis zum 70-200/2.8 sehe ich es als ausreichend stabil an. 400mm gehen bei WIndstille auch, da ist die Grenze aber erreicht.

Dem Triopod traue ich aufgrund der stabileren Basis mehr zu, wieviel weiß ich nicht (deswegen frage ich ja :D ). Aber nochmal, wenn die Fünfsegmentbeine für mein Vorhaben nicht ausreichen, kaufe ich sie auch nicht.

Zum Pro75: Jeder geht offensichtlich davon aus, daß ich hier die grössten Beine wählen werde. Dem ist nicht so, zumindest nicht für den Urlaub.
Das Pro75 soll im Urlaub minimal das AF-S200-500VR tragen müssen, maximal ein AF-S 180-400VR oder 500/4 VR (wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob ich die schweren Tele -das 2/5VR ist gesetzt- mitnehme. Ich strebe in etwa die Stabilität eines GT3542 damit an, das sollte doch problemlos machbar sein.

Zusammenfassend:
Der Plan war, sechs Beinsegmente und 2 Staivbasen mitzunehmen. Drei stabilere Beine, die sowohl am Pro75 aber auch am Triopod verwendet werden, drei leichte mit kleinem Packmaß für die Wanderungen. Von den stabileren Beinen würde ich eines als Einbein verwenden können.

Klang in meinen Ohren gar nicht so schlecht die Idee... ;)

OK, das hatte ich so nicht kapiert. Wenn du also das TrioPod PRO mit den 4-segmentigen Carbonbeinen des normalen Triopod bestückst, sparst du 825g. Das macht was aus.
Ich frage mich allerdings, warum du dann überhaupt die TrioPod PRO noch mitnimmst. Ich halte bei meinem normalen Triopod jedenfalls nicht die Basis für den begrenzenden Faktor, sondern die Beine. Ich habe die 4-segmentigen Carbonbeine (QLEG 2840) und erreiche mit denen ein Stabilität, wie ein Serie 2 Gitzo. Um an ein Serie 3 Gitzo ranzukommen, braucht man andere Beine, die stabilere Basis wird dir da nichts nützen. Die macht das Stativ zudem noch kopflastiger. Insofern finde ich deine Idee, so verlockend sie auch klingt, nicht sinnvoll für deine Ausrüstung.

Stabilix
 
macht jetzt makro fotografie mit dem triopod pro 75 :lol: - das muss man auch "glauben" - hat novoflex das nötig (das war das letzte werbe video zum thema makro)? verstehe auch ritschel nicht sich für so einen blödsinn vor die kamera spannen zu lassen (wenigstens hat er noch den satz unterbringen dürfen: "...bei einem eigengewicht von 3 kg wird man es natürlich nicht mit ins hochgebirge tragen ...") - hätten sie ihm ein supertele gestellt und gesagt er macht jetzt tiere wäre es wenigstens das richtige stativ gewesen - hätte natürlich auch niemand geglaubt der ritschel und seine arbeit kennt

was Herr Ritschel privat macht (Makros) und was in seine Bücher kommt (wovon er lebt: Berge) können sehr wohl zwei verschiedene Paar Schuhe sein.

Es gibt unter den Bergfotografen aber sehr wohl auch Leute, die schwere Stative da mit hinauf nehmen, ich habe davon ja bereits berichtet (außerdem kann man die PRO75 Stativschultrer auch mit den "alten" 28er Beinen kombinieren (z.B. den 2844er) und hat dann schon Einiges an Gewichtsersparnis beim Anstieg; zwar nicht die volle Monsterstabilität des PRO75, dafür aber eine Mittelsäule, die die Möglichkeiten des Quadropod QP-C bei weitem übersteigt, was Makros angeht ...

Auch wenn es quasi ein Hersteller-Video ist, hat es für denjenigen trotzdem Informationswert, der sich ansehen möchte, wie man mit einem der 7 Beinanstellwinkel damit bodennahe Makros machen kann, wie man die Geräte ansetzt usw. ... (alles Sachen, die einem hier die Gitzo-Spezialisten weder beantworten werden noch wollen)

Es ist mir aber schon klar, dass Du am liebsten gar keine Videos davon sehen möchtest ... ;)


----------------

Zu den Beinen: Im Meßlabor zeigen sich physikalisch keine Unterschied zu vergleichbaren Anbietern (in der Vibrationsdämpfung), wenn man fairerweise vergleichbare Typen wählt (was nicht ganz einfach ist, denn der Einfluß der Stativschulter wird ja immer mit gemessen. Daher ist es relativ sinnfrei, eine rund 300 g schwere Triopod-Stativschulter mit einem größeren Gitzo zu vergleichen ... da liegt der Einfluss auf Seiten der Stativschulter, nicht der Beine.

Hier ist allein die Zahl der Beinverschlüsse entscheidend. Ein Beispiel: Den Bestwert fahren da bei den "alten" 28er Triopod-Beinen die Beine 2830 ein (= 3-Segmenter, also 2 Verschlüsse), der Gewichtsunterschied zur Carbonversion liegt etwa bei 100 g pro Bein. Ein 4-Segmenter nimmt man ja nur wegen des Packmaßes ...

Die Gitzo-Veteranen sind mit dem Schreiben immer recht schnell; die reinen physikalischen Werte beim Vermessen der Kenndaten sprechen da eine andere Sprache. Je nach Ausführung der Beine (und solange man dieselben Durchmesser, also bis 28 mm, vergleicht) sind die Werte bestimmter Gitzo Serie 2-Stative sogar schlechter.

Vermessen wurde z.B. für über 600 Euro das Gitzo GT2531ex und das GT2532, schauen wir uns allein die "Schwingungsfläche" an im Vergleich zu einem Novoflex C2844 (480 Euro) : Gitzo 45,4 bzw. 38,5, Novoflex 19,0 (der Wert sagt etwas darüber aus, wie schnell und effizient Störschwingungen aus der Kamera während der Belichtungszeit gedämpft werden) - und das, obwohl die Gitzos nur 2 Beinverschlüsse haben im Vergleich zum Novoflex mit 3en :rolleyes: (zum Vergleich: ein A-2830 mit 2 Beinverschlüssen erreicht hier einen Wert von unter 10 !!!) - so viel zum Gerede der Gitzo-Fans

Also ist es sehr pauschal zu sagen, Serie 2 ist identisch, Serie 3 wird nicht erreicht ... aber Papier ist ja bekanntlich geduldig ...


M. Lindner

ein Tip aus der Praxis:
zum Monostat-Fuß - da gilt, was für alle Zubehörteile von Fremdanbietern gilt, die am Ende eines Triopod-Stativbeines montiert werden sollen: es braucht ein besonders langes 3/8-Gewinde, die "normalen" sind zu kurz (und beschädigen dadurch die Buchse), da die Gewindebuchse leicht versenkt eingebaut ist (oder man nimmt eine spezielle Adapterschraube von Novoflex, damit ist es zumindest mir möglich, in Sekundenschnelle werkzeuglos am Beinende etwas zu wechseln ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich habe die 4-segmentigen Carbonbeine (QLEG 2840) und erreiche mit denen ein Stabilität, wie ein Serie 2 Gitzo. Um an ein Serie 3 Gitzo ranzukommen, braucht man andere Beine...

sind genau auch meine erfahrungen und ja wenn das pro75 dann auch mit den beinen

das problem mit monosatt an novoflex ist ja das dauernde wechseln - da hätte ich wenn eine einfach an- bzw. abschraubbare lösung und die habe ich bisher nicht gefunden

gruss tina
 
...hat es für denjenigen trotzdem Informationswert, der sich ansehen möchte, wie man mit einem der 7 Beinanstellwinkel damit bodennahe Makros machen kann ...

dann hätte novoflex ja einen beliebigen schauspieler nehmen können oder ritschel hätte im studio erklärt was man alles mit dem neuen pro 75 machen kann

mich stört einfach das suggeriert wird ritschel (ein bekannter profi) macht jetzt neuerdings makros mit dem pro 75 (ist quasi die beste lösung weil man schnell die beine umschlagen kann) - mich hätte es deutlich weniger gestört wenn sie das video mit radomir gemacht hätten - und der hätte dann gesagt ich bin alleine unterwegs muss alles selber schleppen und das novoflex system insbesondere das pro 75 ist für mich der nicht davon leben kann mein neues "schweitzer taschenmesser" und ich bin froh von novoflex unterstützt zu werden - so etwas ist glaubwürdig!

nichts anderes wenn gitzo behaupten würde mit ihren neuen "adventure" :lol: rucksäcken würden profis neuerding expeditionen machen und egal wer sich für so etwas hergibt - wird von mir (öffentlich) kritisiert - und das werde ich auch bei wenn sich die gelegenheit ergibt novoflex als auch ritschel sagen

ob du mir das glaubst oder nicht ich finde novoflex auch gut (habe jedes video gesehen) - ist eine deutsche firma der service ist super - aber es sind die kleinigkeiten die mich stören und die sich auch innerhalb von 10 jahren nicht verändert haben - und das finde ich schade eben kaum evolution (wie z.b. bei rrs)

gruss tina
 
sind genau auch meine erfahrungen und ja wenn das pro75 dann auch mit den beinen

das problem mit monosatt an novoflex ist ja das dauernde wechseln - da hätte ich wenn eine einfach an- bzw. abschraubbare lösung und die habe ich bisher nicht gefunden

gruss tina

Vielleicht gebe ich dem Teil hier noch ne Chance.
Ist ziemlich robust und schnell demontierbar. Leider fehlt sowas wie ne Kontermutter, um es sicher fest zu machen.

Ich hatte das mal als Alternative zum Monostatpümpel beschafft.
Liegt aber dann doch in irgendeiner Kiste im Abstellraum :D

Benro ST-1
IMG_5452_Canon EOS 7D_EF70-200mm f-4L IS USM.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=vQFiamVSAoA

https://www.youtube.com/watch?v=AG_UGXW_JRs
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es sehr pauschal zu sagen, Serie 2 ist identisch, Serie 3 wird nicht erreicht ... aber Papier ist ja bekanntlich geduldig

Ich konnte das Triopod über mehrere Jahre mit meinem GK2580TQR vergleichen. Das ist eines der besten Serie 2-Stative von Gitzo, die Mountaineers sind jedenfalls nicht besser. Und ja, ich fotografiere in der Natur und nicht im Labor. Insofern sind mir die Laborwerte ziemlich schnuppe. Und wenn du mal ein Serie 3 Gitzo genutzt hättest, wüsstest du auch, dass das eine Stabilitätsklasse höher liegt, als ein Triopod. Die Stativbeine definieren sich im Wesentlichen über den Beindurchmesser, das Material und die Verschlüsse. Serie 2 hat 28mm Durchmesser - wie auch die Triopod-Beine, Serie 3 hat 32mm. Bei Novoflex ist das Beinmaterial sicher nicht besser, als bei Gitzo, von den Verschüssen ganz zu schweigen. Woher also sollte solch ein gewaltiger Performanceschub kommen, der das Triopod in die Serie 3 Klasse katapultiert? Aber träum ruhig weiter.

Stabilix
 
[1] dann hätte novoflex ja einen beliebigen schauspieler nehmen können oder ritschel hätte im studio erklärt was man alles mit dem neuen pro 75 machen kann ...

[2] mich stört einfach ... das suggeriert wird ritschel (ein bekannter profi) macht jetzt neuerdings makros ... und egal wer sich für so etwas hergibt - wird von mir (öffentlich) kritisiert - und das werde ich auch bei wenn sich die gelegenheit ergibt novoflex als auch ritschel sagen

[3] Makros mit dem pro 75 (ist quasi die beste lösung weil man schnell die beine umschlagen kann) [Ironiemodus aus]

[4] mich hätte es deutlich weniger gestört wenn sie das video mit radomir gemacht hätten - so etwas ist glaubwürdig!



[1] Schade, dass man so wenig auf Deine Regie-Anregungen hört :rolleyes:
(vielleicht kommt das aber auch nur daher, wenn man auf der anderen Seite zum Triopod Pro75 schreibt "alles nur zum Heulen") - Dein "ich finde novoflex auch gut", das nimmt Dir hier niemand mehr ab

[2] Dann hast Du die Zeit etwas verschlafen, denn schon seit rund 5 Jahren macht Herr Ritschel "Werbung" für die Makrofotografie mit Novoflex-Produkten (und da kam nix von Dir, man kann jua auch nicht alles im Blick haben) - und dass Du Dich jetzt aufschwingst, zu bewerten, ob Herr Ritschel das (Makros) nun überhaupt kann, finde ich schon sehr lustig ... man braucht eben anscheinend nur das nötige Selbstbewusstsein

https://www.youtube.com/watch?v=eDdvAPgYUW4
https://www.youtube.com/watch?v=6bReg5vYT6k
https://www.youtube.com/watch?v=9NVUdJxmatE


[3] bodennahe Makros mit Mittelsäule und das ohne Nachteile bei der Bildschärfe und großen ABMs, das ist die Domäne des Triopod PRO 75 !
Als Kröte muss man dann das höhere Stativgewicht schlucken, anders ist der Einsatz einer Kurbel-Mittelsäule im Makrobereich ohne Nachteile bei der Vibrationsdämpfung nicht hinzubekommen ! Das als Info, auch wenn der Bereich nun nicht unbedingt Dein Steckenpferd ist.

[4] dann lies mal, was nicht nur Du hier schon zu Radomir abgelassen hast; über (eure) Glaubwürdigkeit brauchen wir hier glaube ich nicht mehr reden


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten