• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7 RIV - Vollformat mit 61 Megapixel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es bleibt spannend.

Findest du?

Dabei ist Leistungssteigerung doch längst Alltag.

Und ich kann es auch nicht loben, dass ein Hersteller nicht nur lediglich die Sensorauflösung, sondern auch die Sucherqualität steigert.

Mangelhaft finde ich die Videoleistung, hier hätte mehr drin liegen müssen. Aber das kommt dann beim Nachfolgemodell . . .
 
"soll werden" nicht wurde. Zukunft nicht Vergangenheit

Dann bist Du besser informiert als alle anderen - Realtracking wurde jedenfalls nie für die A7RIII angekündigt. Und nach Erscheinen der A7RIV wäre Sony schön bescheuert es tatsächlich auch nachzuschiessen...
Aber mit der A7RIV hab ich´s dann eh ;)
 
Ich habe keine Ahnung welcher Sucher welche Auflösung hat. Aber wenn ich durch den Sucher einer A7RIII oder A9 schaue und dann durch den der Z, dann sind das deutliche Unterschiede zugunsten der Nikon (EOS R ebenso).

Wenn Sony jetzt mit der Nikon gleichzieht ist das nun keine besondere Erwähnug wert, finde ich.
 
Ich habe keine Ahnung welcher Sucher welche Auflösung hat. Aber wenn ich durch den Sucher einer A7RIII oder A9 schaue und dann durch den der Z, dann sind das deutliche Unterschiede zugunsten der Nikon (EOS R ebenso).

Bei mir andersrum. Nikon bietet keine 120 fps beim Sucher. Finde ich nachteiliger als irgendein Auflösungsnachteil.
Und, falls man es zum Sucher rechnen kann, bei der A9 ist der ja noch unterbrechungsbrei, was bisher einmalig, aber echt wertvoll ist.
j.
 
Was ist angekündigt? Das die A7RIV einen blackoutfreien Sucher hat?

Gerade gesehen. Jared Polin hat ein Video inkl RAW (DNG) der A7RIV gedropt:

https://www.youtube.com/watch?v=SVK99YoAL2E

Hab sie mir gerade bereits mal angesehen. Überzeugt mich aber gar nicht. Klar sind 100% bei 61 MP eine Herausforderung aber, das verwendete 85 GM bei Offenblende überzeugt da nicht so richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Files mal runtergeladen. Ja, machen schon was her.

Gut, bei iso400 und der Sofafrau sieht man in den dunklen Partien schon einiges am Rauschen (auch in der 50% Ansicht). Halt kein BaseIso. Bin überrascht, dass das 241.4 gm soviel an CA/LoCA zeigt.

Das Iso100 File (dezent nachgeschärft) ist ja was für Hautärzte und Porenfetischisten;). Und zeigt erfreulicherweise kaum Banding (wenn überhaupt) selbst bei übelsten Spielereien mit dem Belichtungs/Tiefen Regler.

P.S.
Finde die Hauttöne nicht übel. Bin auf Landschafts/Architektur RAW's gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fortschritt ist sicher gross genug, um ein neues Modell zu rechtfertigen. Die Frage ist halt, ob dieses mal nicht der nächse Schritt (A7R V order eine A9R) wesentlich grösser wird wegen der 16 Bit und der 8K.

Ein Beispiel dazu: Ich lese hier im Thread, dass 4K aus einem relativ kleinen bereich,Super 35, ausgelegsen wird und nicht vom ganzen Sensor. Nun, bei "nur" 61 MP kann man für 7680 Pixel Bildbreite gar nicht so stark croppen. Selbst wenn man die wahnsinnig hohe Video Auflösung gar nicht braucht, man bekommt damit quasi zwangsläufig mehr aktiv genutzte Fläche vom Sensor.
 
soll das heißen man kann nur im 35 modus 4k filmen und nicht im Vollformat modus ( sorry bin kein filmer )
 
Naja - es kommt eben darauf an. Es kann für manche Anwendungsbereiche durchaus Sinn machen, die a7R III durch eine a7R IV zu ersetzen. Obwohl mich einige Verbesserungen an der a7R IV reizen würden, werde ich meine a7R III nicht ersetzen - einfach aus dem Grund, da ich nicht im 1 1/2 Jahres-Takt eine neue Kamera anschaffen möchte. Bei einer a7R V bin ich dann eventuell wieder dabei. Eventuell gibt es ja dann die wenigen Eigenschaften, die ich mir - neben den jetzt vorgenommenen Verbesserungen der a7R IV - noch wünschen würde. Das wäre dann eventuell ein Sensor mit einer schnelleren Auslesegeschwindigkeit zur Vermeidung von "Banding" und ein höher auflösendes Display. Ein weiterer Verbesserungsbedarf fällt mir gar nicht ein.

Würde ich in das Sony-System neu einsteigen, würde ich mich jedenfalls für die neue Sony a7R IV entscheiden. Der verbesserte elektronische Sucher ist für mich das Argument schlechthin. Und auch die Feststellfunktion des Belichtungskorrekturwählrades gefällt mir sehr gut - für meine Art der Fotografie brauche ich keinen schnellen Zugriff auf diese Funkion und eine Sperrung des Wählrades gegen Unbeabsichtigtes Verstellen wäre für meine Belange hilfreich.

gruß,
flo

Genau so sehe ich das auch.
Schauen wir mal, in 2 Jahren was kommt...
 
soll das heißen man kann nur im 35 modus 4k filmen und nicht im Vollformat modus ( sorry bin kein filmer )
sie kann beides, nur im Vollformat Modus werden nicht die vollen 60MP ausgelesen, sondern nur Teile.
Im S35 Modus wird ein 6K Bereich Pixel für Pixel ausgelesen. Das hat auch die A7RIII so gemacht, die Qualität ist in diesem Modus deutlich besser, vergleichbar mit dem was Sonys APS-C Kameras liefern
 
Der Text ist ziemlich gestrig, hatte mir auch gerade Vergleichsbilder von der Leica q und q2 angesehen. Wer glaubt das man die Unterschiede interpolieren kann hat noch nie selbst verglichen.
Was man braucht ist eine andere Frage und was ein gutes Bild ausmacht.
 
Da musst Du gar nicht viel warten - Dein Link aus 2015 wurde schon von der A7RII und der A7RIII widerlegt

Die Fehler werden durch die höhere Auflösung ja mit verstärkt:

Hab mir die Files mal runtergeladen. Ja, machen schon was her.

Gut, bei iso400 und der Sofafrau sieht man in den dunklen Partien schon einiges am Rauschen (auch in der 50% Ansicht). Halt kein BaseIso. Bin überrascht, dass das 241.4 gm soviel an CA/LoCA zeigt.

Aber ich bin nun wirklich nicht die Zielgruppe der Kamera. Mir würden 20 MP voll reichen.... ob aber 61 MP (man munkelt das Canon da ja auch aufspringen wird) wirklich sinnvoll sind...
 
Ich mit meiner Kompakten auch.
Meinst Du das es einen Denkanstoß wie diesen wirklich braucht?

Aber ich bin nun wirklich nicht die Zielgruppe der Kamera. Mir würden 20 MP voll reichen.... ob aber 61 MP wirklich sinnvoll sind...

Genauso kann man fragen ob VF oder APS-C wirklich sinnvoll sind.

Die Antwort ist eigentlich immer
"wenn man für sich einen Einsatzzweck sieht dann ja!"
Das man damit größere Abzüge machen kann bzw schärfere Ausschnitte ist doch nicht von der Hand zu weisen.

Und wenn man Spaßt daran hat und es sich leisten kann dann vielleicht auch.
Mich persönlich schreckt in erster Linie der Datenaufwand mit den großen Raws ab, so viele Vorteile hätte es dann auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten