• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Hand aufs Herz (1 Zoll Kameras)

Viel zu langsam für was....

Er meint wohl die langsame RAW-Serienaufnahme (1 Bild/sek) der G7X/1.
Ich habe sowas nie gebraucht, aber die neue G7X/2 schafft da immerhin jetzt acht Bilder/sek. :cool:
 
Er meint wohl die langsame RAW-Serienaufnahme (1 Bild/sek) der G7X/1.
Ich habe sowas nie gebraucht, aber die neue G7X/2 schafft da immerhin jetzt acht Bilder/sek. :cool:

Ja, die neue ist schnell. Die alte ist lahm. Via RAW sowieso (egal, ob Serienbild an/aus), C-AF unbrauchbar, S-AF unteres Mittelfeld. Und eine komplett blockierende GUI während auf die SD-Karte geschrieben wird ist aus meiner Sicht keine tolle Sache. NoGo für mich.
 
Trotzdem habe ich mir (nach Verkauf meiner gesamtem APS/C-Ausrüstung) die RX10M3 zusätzlich geholt und im Bergwanderurlaub eingesetzt. Mit dem PEAK DESIGN CAPTURE Clip am Rucksackträger sicher befestigt hat man beim Wandern beide Hände frei, die Kamera ist keine Belastung und schnell griffbereit.

@Helgo: welchen Design Capture Clip für die Sony RX100 verwendest du denn? Es gibt da mehrere Varianten?

danke Robert
 
Ja, die neue ist schnell. Die alte ist lahm. Via RAW sowieso (egal, ob Serienbild an/aus), C-AF unbrauchbar, S-AF unteres Mittelfeld. Und eine komplett blockierende GUI während auf die SD-Karte geschrieben wird ist aus meiner Sicht keine tolle Sache. NoGo für mich.

90 Prozent davon ist blödsinn. Einfach mal die Zeiten-Messungen bei dkamera und Chip studieren.
http://www.dkamera.de/media/cache/f...wershot-g7x-im-duell-teil-1/Unbenannt-1_1.png
http://www.chip.de/artikel/Canon-PowerShot_G7_X-Digitalkamera-Test_73505981.html
http://www.chip.de/artikel/Sony-Cyber-shot-DSC-RX100-III-Digitalkamera-Test_70048487.html

Ich habe jedenfalls schon problemlos hüpfende und springende Kinder fotografiert mit der G7X. Alles ohne Serienfunktion. Selbst 6 Bilder Sekunde im .jpg Modus sollten wohl reichen wer es braucht. Für mich ist das Karte vollmüllen.
100mm Tele bei Blende 2.8 sind mir wichtiger und das damals unter 500,- Eu.:D
 
90 Prozent davon ist blödsinn. Einfach mal die Zeiten-Messungen bei dkamera und Chip studieren.

Ich verlasse mich in erster Linie auf meine eigenen Erfahrungen und wenn ich mir Testberichte ansehe, dann bestimmt nicht Chip (ich lese auch keine Bildzeitung oder schaue RTL2). Und meine Erfahrungen bzgl. der G7X waren hinsichtlich der Geschwindigkeit sehr bescheiden. Nicht ohne Grund hat Canon recht schnell die G7X II nachgeschoben um diese gravierenden Einschränkungen für den, dem dieses Kriterium wichtig ist auszubessern. Es heißt ja nicht, dass man mit der G7X nicht fotografieren kann oder dass sie grundsätzlich schlecht wäre. Aber die geringe Arbeitsgeschwindigkeit kann den ein oder anderen schon (sehr) beeinträchtigen - das hängt stark von den Anforderungen und der Erwartungshaltung ab.

Wenn ich mal Informationen aus Testberichten ziehe, dann orientiere ich mich eher an DPreview und DXO - die richten sich im Gegensatz zu Chip nicht an den totalen Laien und testen wesentlich transparenter. Hier sehe ich meine eigenen Erfahrungen bis auf einige Ausnahmen auch bestätigt.

Und nicht ohne Grund schreibt DPreview zu der G7X M2 (Link):
The original G7 X was a disappointment in terms of autofocus performance and continuous shooting speeds.
Sogar die deutlich schnellere G7X MII bekommt dieses Urteil (https://www.dpreview.com/reviews/canon-powershot-g7-x-mark-ii-review/8):
AF speed slower than peers
Many camera functions 'locked up' while buffer is cleared after shooting a burst


Schau dir doch mal den "RoundUp" Link an: Diese Sache mit der Geschwindigkeit zieht sich durch die ganze Canon-Serie; außer bei der G7X M2. Mit der würde ich auch wieder fotografieren wollen. Die anderen Kandidaten sind mir zu träge - und das nicht nur in der Serienbildfunktion oder beim C-AF. Die Pfeilschnellen Sony's der aktuellen Generation oder die Lumix-Modelle sind in dieser Disziplin in ganz anderen Bereichen unterwegs. Und das merkt man sofort, wenn man entsprechende Motive hat.

Interessant sind auch nicht die Bilder die etwas geworden sind (mit jeder Kamera kann man mit viel Glück und Zufall, Gedult und Aufwand unwahrscheinliche Resultate erzielen - das ist beim Lotto auch nicht anders), sondern der Ausschuss. Die vielen Bilder die aufgrund eines langsamen AF's, einer blockierenden Kamera oder eines Fehlfokussus bei wenig Licht nicht zustande gekommen sind sagen weitaus mehr über eine Kamera aus als die Best-Case Beispiele.
 
Chip und dkamera können also nicht messen. Aber DPreview und DXO sind die Bibel.
Nur gut das auch andere User langjährige, eigene Erfahrung haben. Meine weichen nämlich erheblich von Deinen ab.

Aber das soll jeder selber mit sich ausmachen.:rolleyes:
 
Nur gut das auch andere User langjährige, eigene Erfahrung haben. Meine weichen nämlich erheblich von Deinen ab.

Ja, ich kann deine Erfahrungen und Aussagen in keinster Weise nachvollziehen. Genau so wie deine Wahl der Informationsquellen.
 
Chip und dkamera können also nicht messen. Aber DPreview und DXO sind die Bibel.
Nur gut das auch andere User langjährige, eigene Erfahrung haben. Meine weichen nämlich erheblich von Deinen ab.

Ja, ich habe da auch ganz andere Erfahrungen. Wobei gerade bei DXO die G7X immer noch als die beste 1 Zoll Kamera abschneidet: :cool:
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...s-Sony-Cyber-shot-DSC-RX100-III___978_958_957

Ansonsten: Das sind immer wieder die gleichen Textbausteine - muss man nicht so ernst nehmen... ;)
 
Ja, ich habe da auch ganz andere Erfahrungen. Wobei gerade bei DXO die G7X immer noch als die beste 1 Zoll Kamera abschneidet: :cool:

DXO hat sich den (Sony-)Sensor und dessen Rohdaten angeschaut - nicht die Kamera. Ja, der Sony-Sensor ist überragend, aber nur ein Teil des Ganzen. Was aber die Kamera als ganzes betrifft... naja - meine Meinung kennst du ja :rolleyes:
Wer hier und da mal ein Foto macht, der wird sich an den anderen Dingen wenig stören. Aber wer anspruchsvollere Motive ablichten möchte wird die Grenzen des AF und des langsames Prozessors schnell spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und meine Erfahrungen bzgl. der G7X waren hinsichtlich der Geschwindigkeit sehr bescheiden.
Es heißt ja nicht, dass man mit der G7X nicht fotografieren kann oder dass sie grundsätzlich schlecht wäre.
Aber die geringe Arbeitsgeschwindigkeit kann den ein oder anderen schon (sehr) beeinträchtigen -
das hängt stark von den Anforderungen und der Erwartungshaltung ab.

Diese Sache mit der Geschwindigkeit zieht sich durch die ganze Canon-Serie,
außer bei der G7X M2. Mit der würde ich auch wieder fotografieren wollen.
Leider hat die G7X M2 keinen Sucher, sonst hätte ich mir die bestimmt auch angesehen,
aber ohne Sucher geht gar nicht bei mir.
 
Grüß euch!

Steh auch grad vor einer Kaufentscheidung und hab das selbe primäre Einsatzgebiet (Natur und Landschaft während Wanderungen). Darum ist der Thread für mich echt spannend :)
Es haben sich bei mir drei Kameras herauskristallisiert:
- Panasonic LX100
- Panasonic LX15
- Canon G7X MII
Die RX100er sind mir zu klein und fummelig...

Mich würd interessieren wie ihr die Panasonics im Vergleich zur G7X MII seht.
Danke schon mal :D
 
Ohne Glaubenskrieg ist das doch ganz einfach, brauchst Du einen Sucher dann die LX100,
der ist richtige gut und wenn Du keinen brauchst, kannst Du auch mit der G7X MII glücklich werden.
 
Ich denke mit keiner der genannten Kameras kann man grundsätzlich etwas falsch machen. Sofern die die JPEGs (bei RAW ist es egal) direkt aus der Kamera verwenden möchtest und ein Sucher keine Relevanz besitzt: Die Canons sind wärmer abgestimmt, die Panasonics betonen dagegen Grün (Sony's mit Tendenz zu blau). Magst du warme Farben lieber, dann ist die Canon per Default hübscher. Magst du Realismus, wäre eine RX die beste Wahl (da ist das Grün immer etwas blass - mögen viele nicht; aber das ist näher an der Realität); die Panas machen halt knallige Grüntone. Aber alle Kameras kannst du via den Weißabgleich angleichen. Es geht nur um die Default-Farben.
Sofern du keine Probleme hast, dass die Bilder im Randbereich auch mal etwas weicher sein können, wäre wohl die G7X M2 eine gute Wahl. Die Sony's hast du ja ausgeschlossen. Die wären mein Favorit, da ich die Randunterschiede sehen kann; aber ich bin da empfindlich. Über die neue LX10 kann man nur wenig sagen. Sie ist halt neu und bisher hat noch niemand die Kamera in der Praxis verwendet. Rein vom Fokussieren ist sie dank DFD jedenfalls wieder ganz vorne dabei.

Kurz: Mein Bauchgefühl sagt, dass du mit der G7X M2 zufrieden sein könntest. ;)
 
Ich hatte jetzt die TZ101 in der Hand gehabt.

2 Sachen sind mir negativ aufgefallen. Der Schutz vor der Linse sieht sehr empfindlich aus.
Dazu ist die Kamera ziemlich glatt. Beim fotografieren mit Handschuhen könnte das ein Problem werden.

Werd nochmal in den Laden gehen. Beim nächsten mal mit Handschuhen und dem Wanderrucksack. Da suchen wir dann eine Stelle aus, wo man den Hardcase anbringen kann. Wie es aussieht ist der, bei der Kamera, Pflicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten