• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Freeze bei OM-D E-M1 MII

Luos

Themenersteller
Hallo Zusammen,
als ich gestern Abend einen Freund meine wenige Wochen alte OM-D E-M1 MII gezeigt habe, ist diese bei der Nutzung der Focus peaking-Funktion wiederholt abgestürzt.
Abgestürzt bedeutet dabei, dass die Kamera nach Betätigung des manuellen Fokusringes des montierten Olympus M.Zuiko 12-40 2.8 Pro nicht mehr reagierte und quasi eingefroren war. Das Display war dabei teilweise auch einfach eingefroren, teilweise auch komplett schwarz oder zeigte anregende Strickmuster oder Farbcollagen (und damit meine ich kein Kollagen = Strukturprotein ;o) ... dazu die beiden Anhänge ...).
Die Kamera ließ sich teilweise nur durch Herausnehmen des Akkus ausschalten.
Das Verhalten ließ sich auch mit einem anderen Objektiv reproduzieren ...

Zuhause habe ich dann noch mal die Kontakte zum Objektiv kontrolliert und einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt. Bis jetzt sind mir die Abstürze erspart geblieben, aber beim manuellen Fokusieren (nur da? Muss ich noch mal ausgiebig testen ...) gönnt sich die Kamera ein paar Gedenksekunden, reagiert danach aber wieder wieder. Also immer noch nicht ok, aber anderes Fehlerverhalten.

Die Recherche im Web ergab, dass eine Freeze von OM-D E-Mx-Kameras mit Problemen mit den verwendeten Speicherkarten zusammenhängen kann / vermutet wird. Ich verwende in beiden Schächten eine Lexar Professional SDXC 1000x 64GB UHS-II - gekauft mit der Kamera. Heute Abend werde die SD-Karten mal neu formatieren und schauen, ob das etwas ändert (ansonsten hab ich nur noch andere SD-Karten aus der Steinzeit ...).

Bevor ich den Kamera-Body jetzt zum Service einschicke, wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob jemand schon vergleichbare Probleme hatte oder eine Idee, was man noch prüfen könnte.

Danke Euch
Ludger

P.S. Die Kamera ist mit der aktuellen Firmware bestückt ...
 

Anhänge

Die MK II hat in der Tat Probleme mit einigen Lexar Speicherkarten, war bei meinem Exemplar auch der Fall. Versuch es mal mit einer anderen Speicherkarte, vielleicht ist das Problem ja dann schon behoben, schau auch, dass die neueste Firmware auf der Kamera ist.

Gruß Jörg
 
Ich habe die gleiche SD Karte, jedoch mit 32GB. Ein solches Verhalten ist mir bis jetzt (toi toi) erspart geblieben.

Hast du mal versucht ohne SD Karten manuell zu fokussieren? Reagiert sie da auch so langsam, dann schätze ich, dass es am Body liegen muss.


Gruß,
Giuseppe
 
Hi,
bisher hat es mit den SD-Karten keine Probleme gegeben.

Ich werde heute Abend das Ganze mit frisch formatierten Karten und komplett ohne Karte austesten und dann mal berichten ...

Gruß
Ludger
 
Ich nehme immer den SanDisk-Speicherkarten, das habe ich es an verschiedenen Kameras Nikon D70, D90, D7000, D5200 und OMD E-M10 und E-M1 I benutzt und bereitet kein einzige Probleme. Auch einigen Hama-Speicherkarten (als "Notrad") bereitet keine Probleme.

Deshalb alles ausprobieren, nicht immer nur eine Marke festhalten!
 
... an der Nikon D700 hatte ich bisher auch immer Sandisk oder Transcend CF-Karten ohne Probs im Einsatz.
Die Lexar hatte ich zur E-M1.2 gekauft, weil ich einige gute Rezensionen bzgl. Kompatibilität (wenngleich auch einige schlechte bzgl. Langlebigkeit ...) gelesen hatte und der Preis aktrativ erschien... die Toshiba waren mir im Vergleich schlicht zu teuer.

Aber mal schauen, ob es wirklich daran liegt ... auf dem ersten angefügten Foto (sorry, hektisches Handyfoto) kann man oben links das rote Symbol für Kartenzugriffe erahnen ...

Gruß
Ludger
 
Moin, moin,
habe gestern, wie angekündigt, die Speicherkarten über die Kamerafunktion formatiert. Erst Mal die gute Nachricht: Seitdem treten keine (für mich wahrnehmbaren) Fehler mehr auf.
Zusätzlich hatte ich davor schon die Batterie für ca. 20 Stunden entnommen, um so ggf. irgendwelche internen Puffer zu löschen (keine Ahnung, ob dies einen Effekt haben kann...).

Im Fehlerspeicher (hidden menu page 4) ist jetzt der Fehlercode 3B83 hinterlegt.
Weiß jemand was der bedeutet? Bei meinen ersten Ausflügenm ins hidden menu war der Fehlerspeicher definitiv leer.

Im Moment gehe ich wirklich von irgendeinem Fehler im Zusammenhang mit der/den Speicherkarten aus.

Gruß
Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
... Kommando zurück. Freeze der Kamera tritt wieder auf. Auslöser ist fokus peaking bzw. Fokus-Lupe. Diesmal mit dem 60mm Macro.

Der Fehler tritt auch ohne eingelegte Speicherkarte auf.

Die Kamera geht jetzt definitiv zum Reparatur-Service. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt ....

Gruß
Ludger
 

EDIT: ICH HABE MICH GEIRRT, DIE MARK II WIRD NUR ABGEHOLT WENN MAN DEN KOSTENPFLICHTIGEN PRO-SERVICE LEVEL 2 ODER 3 HAT, SONST NICHT, D.H. MAN MUSS SELBST EINSCHICKEN UND DAFÜR ZAHLEN.

Wenn die E-M1 II bei MyOlympus registriert ist, erhältst Du neben einer Garantieverlängerung auch automatisch kostenlosen Pro Service der niedrigesten Stufe, d.h. die Kamera wird nach telefonischer Absprache abgeholt und Du musst sie nicht selbst schicken. Der Service kümmert sich um die Abholung und schickt Dir per Mail ein entsprechendes Etikett zu. Die Reparaturzeit ist schneller als be anderen Kameras und die Rücksendung ist auch kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt nicht so, dass man für den Hinversand selbst aufkommen muss?

EDIT: KORREKT, AUSSER MAN HAT PRO SERVICE LEVEL2 oder 3

Nein, bei der E-M1 Mark I und Mark II ist das nicht so, man muss die Kamera aber bei Olympus registriert haben und mit dem Service einen Abholtermin vereinbaren.

Bei allen anderen Olympus-Modellen muss man die Kamera selbst einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei der E-M1 Mark I und Mark II ist das nicht so, man muss die Kamera aber bei Olympus registriert haben und mit dem Service einen Abholtermin vereinbaren.

Bei allen anderen Olympus-Modellen muss man die Kamera selbst einschicken.
Das Kriterium ist der Anruf !

Wenn man über MyOlympus einen Reparaturauftrag anstößt und nach den Anweisungen der Seite den Auftrag abgibt/versendet muß man die Hin-Kosten selbst tragen.

Zumindest in meinem Fall war es bei der E-M1.1 so.
 
Wenn die E-M1 II bei MyOlympus registriert ist, erhältst Du neben einer Garantieverlängerung auch automatisch kostenlosen Pro Service der niedrigesten Stufe, d.h. die Kamera wird nach telefonischer Absprache abgeholt und Du musst sie nicht selbst schicken. Der Service kümmert sich um die Abholung und schickt Dir per Mail ein entsprechendes Etikett zu. Die Reparaturzeit ist schneller als be anderen Kameras und die Rücksendung ist auch kostenlos.

Für die Mark II nur bei "Advanced" und "Elite". Bei "Basic" wird nicht abgeholt.

Wolfgang
 
Was meinst du mit Anmeldung ?

Ohne dieser kannst auch keinen Rep.-Auftrag erteilen.

Bei den Kontaktdaten musst du eine Telefonnummer angeben. Wenn du über diese Nummer den Service anrufst, erkennt der Mitarbeiter alle deine Registrierungen und leitet die Abholung und den Reperaturauftrag ein. Das meinte ich mit "Anmeldung"

Etwas unglücklich ausgedrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten