• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EF-S an der EOS R

Hier vergleicht einer die 80d mit der EOS-R und benutzt seine EF-S Objektive an beiden Kameras zum Vergleich ...

https://www.youtube.com/watch?v=vLIfoQOIOJU

Oh je, das ist ja echt die Härte :D

Aber zumindest funktioniet die Auto Crop Einstellung ...
 
Ich habe verschiedene EF-S Objektive an der EOS R ausprobiert.
Bei nativen Objektiven erkennt die R diese als APS-C Objektive und schaltet automatisch auf Crop.
Damit reduziert sich die Bildgröße auf ca. 12 MP, was nicht Sinn der Sache ist, aber grundsätzlich auch kein Problem darstellt.

Interessant ist das SIGMA 18-35 DC HSM/1,8.
Dieses wird nicht automatisch erkannt und kann dann ab Brennweite von ca. 28 mm verwendet werden. Darunter sieht man den Innentubus.
Interessant ist aber diese Linse für Video, insbesondere auch für 4 K, das funktioniert wegen dem Crop Faktor über den gesamten Brennweitenbereich und das in einer Super Qualität.

Von daher habe ich dieses Objektiv behalten.

Behalten habe ich auch das EF-S 10-18, dieses ist auch für Video sehr gut nutzbar.

LG
Matt
 
...Damit reduziert sich die Bildgröße auf ca. 12 MP, was nicht Sinn der Sache ist...

Interessant ist aber diese Linse für Video, insbesondere auch für 4 K, das funktioniert wegen dem Crop Faktor über den gesamten Brennweitenbereich und das in einer Super Qualität.

Genau diese 12MP sind das was übrig bleibt wenn man vom VF Sensor nur ein Feld in der Größe des APS-C Sensors ausleuchtet. Und mehr kann das Objektiv halt nicht (was das Objektiv nicht abwerten soll).

Da bei 4K nur ein Ausschnitt des Sensors ausgelesen wird, der etwas kleiner als APS-C ist klar, dass man keine Vignettierung sieht.

Bei FHD Video hat man aber die Vignettierung wie beim Foto, richtig?
 
Interessant ist das SIGMA 18-35 DC HSM/1,8.
Dieses wird nicht automatisch erkannt und kann dann ab Brennweite von ca. 28 mm verwendet werden.
Technisch gesehen ist das Sigma 18-35 ja auch ein EF-Objektiv, auch wenn es für APS-C gerechnet wurde und einen entsprechend beschränkten Bildkreis hat.
Anders als ein Canon EF-S passt das ja auch mechanisch und gefahrlos für den Spiegel an eine KB DSLR dran.


Genau diese 12MP sind das was übrig bleibt wenn man vom VF Sensor nur ein Feld in der Größe des APS-C Sensors ausleuchtet. Und mehr kann das Objektiv halt nicht (was das Objektiv nicht abwerten soll).
Das stimmt nur bedingt - wie von Hiandyonder ja bereits angemerkt wurde, können auch APS-C Objektive bei längeren Brennweiten durchaus nutzbar sein.
Beim Sigma kommt noch hinzu: das dürfte anstatt für einen 1,6er Crop gar für einen 1,5er Crop gerechnet sein und somit von vorneherein etwas mehr ausleuchten als Canons Sensor.

Von daher ist es schon schade, dass man wohl nicht wie bei Nikon den automatischen Crop ausschalten kann - sonst könnte man nämlich zb auch ein 1:1 Seitenverhältnis aus einem APS-C Objektiv croppen, ohne noch mehr Auflösung zu verlieren. Und am langen Ende leuchten APS-C Teleobjektive oft deutlich mehr aus als die typische APS-C Sensorfläche.

~ Mariosch
 
Ich habe gerade mal mein einziges APS-C Objektiv mit dem Standardadapter an die "R" geschraubt, welches eigentlich für die EOS M50 im Schrank liegt.

Sigma 18-300mm F3,5-6,3 DC Makro OS HSM | Contemporary

1. Die "R" erkennt nicht, dass es ein APS-C ist. Man muss manuell einstellen,
dass der 1,6x Crop verwendet werden soll.

2. Ab ca. 150mm ist es (zumindest im mäßig beleuchteten Wohnzimmer) leider
Glückssache ob der AF überhaupt mal ein Ziel findet. Vielleicht klappt es bei
Tageslicht besser. Das kann ich jedoch frühestens am Wochenende testen.

Aber schon die 11,6 MPixel reichen für mich als Argument nur VF Linsen zu verwenden.

Sigma hat eine neue Firmware für einige Objektive veröffentlicht.
Nun unterstützt z.B. das 18-300 Contemporary die R jetzt. Hab die 2.0 gerade per USB Dock eingespielt.

Nun wird automatisch der "Crop-Mode" eingestellt und der AF macht das was er soll.

Für Foto natürlich weiterhin höchstens eine Notlösung wegen der geringen Auflösung.
Video hab ich mit dem Sigma noch nicht ausprobiert.
 
Kann jemand sagen ob sich der automatische Crop-Modus deaktivieren lässt? (Sowohl bei Canon als auch bei Fremdherstellern)
 
Ich habe ein Tokina Cropobjektiv da schaltet sich nichts automatisch ein. Wenn ich also keine Abschattung haben möchte muß ich den 1.6 Modus einschalten.
 
Kann jemand sagen ob sich der automatische Crop-Modus deaktivieren lässt? (Sowohl bei Canon als auch bei Fremdherstellern)
Beim EF-S 10-18 an meiner R wird automatisch der Crop Modus eingeschaltet und lässt sich auch nicht ausschalten.

Bei Samyang 8m Fisheye kann ich frei umstellen, das war bei einer vollmanuellen Linse aber auch zu erwarten.
 
Ich habe ein Tokina Cropobjektiv da schaltet sich nichts automatisch ein. Wenn ich also keine Abschattung haben möchte muß ich den 1.6 Modus einschalten.

Oder im VF-Modus auf 16 mm drehen und vlt. minimal abblenden ;)... Dann hast du die volle Auflösung und Lichtstärke aber eben nur bei 16 mm.

So macht es ein Bekannter an seiner Nikon D750 mit dem Tokina 11-16 2.8 als Notlösung.

Die Frage ist halt ob dir die Bildqualität an einem 30 MP Sensor vom Tokina genügt. Aber das muss jeder für sich entscheiden und in Vollansicht garantiert nicht problematisch.
 
Kann jemand sagen ob sich der automatische Crop-Modus deaktivieren lässt? (Sowohl bei Canon als auch bei Fremdherstellern)

Soweit ich weiß kann man den automatisch gewählten Crop Modus nicht ausschalten. Insofern kann man wahrscheinlich darüber streiten ob Sigma mit der neuen Firmware etwas verbessert oder verschlimmbessert hat...

Wäre natürlich schön, wenn man einen Parameter hätte "Crop Modus automatisch on/off"

Oder die R würde beim Anschließen eines Crop Objektivs kurz nachfragen ob man den Crop Modus aktivieren möchte.
 
Oder im VF-Modus auf 16 mm drehen und vlt. minimal abblenden ;)... Dann hast du die volle Auflösung und Lichtstärke aber eben nur bei 16 mm.
Nö, denn dann würde ich ja 2 mm verschenken, denn meines geht schon ab 14mm und abblenden muß ich auch nicht.
So macht es ein Bekannter an seiner Nikon D750 mit dem Tokina 11-16 2.8 als Notlösung.
Ist bei mir keine Notlösung sondern genau so gewollt, und Tokina bietet mein "Cropobjektiv" sogar in 2 Varianten an, mit und ohne Geli weil sie erkannt haben das viele es am VF nutzen und da dann die Geli abgefräßt wird.;)[/QUOTE]
 
Wäre natürlich schön, wenn man einen Parameter hätte "Crop Modus automatisch on/off"
Gibt es, s. Canon R Bedienungsanleitung "Einstellen des Ausschnitt-/Seitenverhältnisses"

Zitat:
Auswahl. "Vollformat", "1,6x Ausschnitt", "4:3 Seitenverhältnis", "16:9 Seitenverhältnis". "Bei EF-S-Objektiven ist 1,6x Auschnitt automatisch eingestellt und es stehen keine anderen Optionen zur Auswahl"

Fazit:
Canon EF-S Objektive: Immer 1,6
Drittanbieter Objektive mit EF-Mount gerechnet für APS-C: Frei wählbar.
 
Fazit:
Canon EF-S Objektive: Immer 1,6
Drittanbieter Objektive mit EF-Mount gerechnet für APS-C: Frei wählbar.

So stellt es sich auch an der RP dar. Wenn man die Kontakte abklebt sieht die Kamera kein Objektiv und cropt auch nicht, allerdings sind dann natürlich AF und Blende nicht mehr da. Interessant wäre jetzt ob man nur einzelne Kontakte abkleben kann, so dass die Blende noch angesteuert wird, der Crop aber nicht greift.
 
Interessant wäre jetzt ob man nur einzelne Kontakte abkleben kann, so dass die Blende noch angesteuert wird, der Crop aber nicht greift.
Unwahrscheinlich, weil die Kommunikation mit Sicherheit digital sein wird. Heißt: es gibt wohl keine unterschiedlichen Kontakte für Blende und Crop, sondern es ein eine Kommunikation mit dem Objektiv über eine Datenschnittstelle - und über die wird dann alles abgewickelt.

Laut diesem Thread hier nutzt EF (zumindest 2010) SPI (Serial Peripheral Interface) als Datenschnitstelle - grob gesagt gibt es eine Datenleitung von der Kamera zum Objektiv und eine in die andere Richtung. Dazu braucht es noch eine Taktleitung und eine Chip-Select Leitung.
Abkleben hilft da nicht, das unterbricht zuverlässig die gesamte Kommunikation.

Ein Adapter, wie c_joerg das Vorschlägt, wäre sicherlich theoretisch machbar, wenn man einen EF-EOS R Adapter opfert und einen eigenen Microcontroller in die Datenleitung einschleusen würde...

~ Mariosch
 
für welche Canon ef-s objektive würde sich denn der aufriss lohnen, zumal man den ja bei den fremdherstellern nicht machen muß.:rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten