• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Toller Himmel beim letzten Bild, leider stören mich die umfallenden Bäume rechts und links durch SWW.
#776 fände ich ohne Kondensstreifen* eher langweilig.


* Von wegen Kondensstreifen, DAS_SIND_CHEMTRAILS! :devilish:
 
der Himmel war so natürlich nur mit 10mm am Vollformat A7R zu bekommen, dass verstärkt den Effekt auch noch, weil alles sehr stark in den Ecken in die Länge gezogen wird. Die Mitte oben lag ja schon hinter mir, da ich direkt an dem Baum stand. Selbst bei 16mm stürzen die Bäume, aber der Himmel kommt dann lange nicht so gut.


Wegen dieser Wolken war ich extra schnell losgegangen
unser Rathaus (19mm), mit Sony A7R und 720nm intern und 850nm aufgesetzt
img2019_05_11_161725.jpg


und danach die gleiche Wolke an einem kleinen Teich hinter dem Rathaus aufgenommen (stitch aus 4 Bildern 16mm im Hochformat)
img2019_05_11_162654-Pano.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dierk: Tolles Bild (780). Da es mittig auf den Baum ausgerichtet ist, stören mich die stürzenden Linien der Bäume nicht. So hat es ne gewisse Symmetrie.

Habe festgestellt, dass es ohne nen vernünftigen Umbau doch nicht geht. Nach dem ich meine GFX50s mit Schraubfilter genutzt hatte und dies überraschend gut ging, ich diese aber nun nicht mehr habe, wurde eine X100F umgebaut. Hatte früher schon ne X-Pro1 un X-T1 als Umbau und finde, dass der X-Trans-Sensor das sehr gut macht. Für mich sind die Ergebnisse besser, als z. B. mit ner umgebauten D800 und A7r. Die Bearbeitung ist auch einfacher mit der Fuji. Da ist trotz gleicher IR-Filter jeder Sensor irgendwie ein bissl anders.

Das Bild entstand gestern im Leipziger Umland mit der X100F.

[url=https://flic.kr/p/2imbJxJ]Endzeitstimmung by Steven Maess, auf Flickr[/URL]
#Endzeitstimmung - X100F - IR630
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dierk: Tolles Bild (780). Da es mittig auf den Baum ausgerichtet ist, stören mich die stürzenden Linien der Bäume nicht. So hat es ne gewisse Symmetrie.

Habe festgestellt, dass es ohne nen vernünftigen Umbau doch nicht geht. Nach dem ich meine GFX50s mit Schraubfilter genutzt hatte und dies überraschend gut ging, ich diese aber nun nicht mehr habe, wurde eine X100F umgebaut.
danke Steven
bei externem Filter ist man natürlich immer bei sehr langen Zeiten und somit Stativ. Mit Umbau kann man einfach ganz normal fotografieren
Das Bild entstand gestern im Leipziger Umland mit der X100F.

#Endzeitstimmung - X100F - IR630
als ich den Titel las, wollte ich erst schreiben, nach Endzeit sieht das gar nicht aus - bis ich mir das Schild genauer ansah:
Der milliardenschwere staatliche Braunkohlekonzern LMBV muss künftig Auskunft über Umweltinformationen geben. Das ist das Ergebnis einer Klage, die wir beim Verwaltungsgericht Cottbus eingereicht haben. Die LMBV hatte sich jahrelang geweigert, der Öffentlichkeit gegenüber umfassend Rechenschaft abzulegen.
so viel zum Kohleausstieg der "Regierung"
damit gebe ich dir um so mehr Recht!

VG dierk
 
danke Steven
bei externem Filter ist man natürlich immer bei sehr langen Zeiten und somit Stativ. Mit Umbau kann man einfach ganz normal fotografieren

als ich den Titel las, wollte ich erst schreiben, nach Endzeit sieht das gar nicht aus - bis ich mir das Schild genauer ansah:

so viel zum Kohleausstieg der "Regierung"
damit gebe ich dir um so mehr Recht!

VG dierk

Das Leipziger Umland hat stark von der Rekultivierung der Tagebauten profitiert und wird es auch weiterhin. Aber da wurde schon einiges an Land vernichtet.

Bzgl. der Filter ist das schon klar. Aber die GFX50s ging sogar noch freihändig bei ISO um die 1600-3200 bei gutem Licht und Blende 4 und offener. In Verbindung mit dem starken GF110F2 war da einiges möglich. Aber umgebaut geht schon nochmal besser. Aber kein vergleich zu den normalen KB-DSLR ohne Astroanpassung und den ewigen Belichtungszeiten bei Schraubfilter.
 
vielleicht hatte ich das hier schon.
6x17 Fotoman, 75mm Weitwinkel, Rollei Superpan mit 720nm Filter

Schloss Ahrensburg, Schleswig Holstein
img2019_06_28_165250-Pano-Bearbeitet-2.jpg

VG dierk
 
Irgendwann kriegt ihr mich auch dazu, mir sowas zu besorgen :).
Die ollen Sachen haben zwar auch was an sich, aber ich tendier inzwischen auch zu mehr Knackigkeit.
Mal schauen, wenn die Kohle stimmt, am besten Fuji.
 
gestern hatten wir für ein paar Stunden Winter!

img2020_01_29_113534.jpg
dafür mußte ich nicht einmal raus gehen in den Matsch :))

VG dierk
 
Immerhin. Wir hatten dafür am Dienstag von Sonnenschein bis Hagel, begleitet von Blitz und Donner mit heftigen Sturmböen, fast alles. Aber von weißer Pracht, und sei es nur Matsch, bislang keine Spur.

Aber wozu gibt es IR? ;)

DSC_0166sw.jpg
Nikon V1 FS, 10-100 VR, Vivitar Cromo Blend R/B als IR-Filter



PS: Aber besser Schneematsch als richtig lehmiger Batsch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten