• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Handball

Flugeinlage

IMG_5951.jpg

und geduscht

IMG_6305.jpg
 
Geniale Bilder hier (y)

Nachdem ich endlich mein 70-200 f4 erhalten habe, möchte ich mal meine ersten Versuche damit vorzeigen. In der Halle war keine Beleuchtung und so musste das normale Tageslicht ausreichen. Sind wie gesagt meine ersten Versuche und ich würde mich freuen über Feedback, damit meine Bilder besser werden können.

DSC_4447.jpg

DSC_4368.jpg

DSC_4456.jpg
 
Aufnahmen eine Spielsituation mit vielen Akteuren wie beim letzten sind durchaus reizvoll, sollten aber begradigt werden! Aber auch 1 gegen 1 Situationen nicht vergessen und wenn zu erwischen natürlich Emotionen und kuriose Situationen.
Ich hänge mal Beispiele dran aus Bundesliga wie Amateurspielen

achja für Hallensport empfehle ich das noch günstige 85 1.8 ! sehe gerade, du hast Nikon, sorry da weiß ich keine alternative!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor es am 10.9 zum ersten Bundesligaeinsatz kommt, muss ich üben üben üben. Deshalb war ich gestern beim letzten Testspiel vom HC Erlangen gegen SG Bietigheim. Die Mittelschulhalle war dunkel, Spaß hats trotzdem gemacht. Die besten Positionen muss ich noch auskundschaften, aber die Erfahrung kommt natürlich mit der Anzahl an Spielen, die man fotografiert.

Tipps, Tricks und Kritik nehm ich natürlich gerne an (y)

Ich hab schon beim Fotografieren gemerkt, dass mir der Schiri recht häufig durchläuft.. Außerdem war die Halle insgesamt zu eng, daran kann ich aber schlecht was ändern. Es gab nur eine Haupttribüne und ich wollte gerne Zuschauer mit auf den Bildern haben.
 

Anhänge

ich weiß nicht welche line du drauf hattest, tippe auf ein 70-200 mit 2.8:)

an der 7d würde ich entweder dann mit offenblende und 800stel agieren oder aber ein 85 1.8 verwenden. in beiden fällen kommst du mit der iso ein wenig runter. im print spielts keine rolle, am Bildschirm siehts besser aus

gutes licht
 
Danke dir für deinen Tipp. Hatte aus Bequemlichkeit das 70-200 drauf (war aber ne 7D2 ;)). Hatte es ja erst bei der Justage und teste es aktuell fleißig. Ich mag außerdem, dass ich damit beim Handball recht flexibel reagieren kann. Das 50er und 85er hab ich dann in der Tasche gelassen. Das 85er, weil ich zu nah dran war, das 50er, weil ich mit dem 70-200 zufrieden war. Leicht abgeblendet habe ich eigentlich nur, damit es noch einen Ticken schärfer wird.

Beim ersten Spiel in der Arena nächstes Wochenende (HC Erlangen/MT Melsungen) werde ich mal das 50er und das 85er in Halbzeit 2 ausgiebig testen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem 85er noch nicht warm geworden. Die CAs sind bei den Erlanger Trikots echt extrem. Das werde ich nächstes WE gegen Stuttgart weiter testen. Mit dem 50er war ich aber echt zufrieden. Hier mal ein paar Bilder vom Sieg gegen Melsungen von gestern Abend.

Der AF beim Handball (vor allem die AF-Feldwahl, aber auch die Case Einstellung) ist mir noch immer ein Rätsel. Eventuell bilde ich es mir nur ein (vllt kann mich auch jemand vom Gegenteil überzeugen), aber ich denke, dass es doch immer mal wieder "Zufall" ist, ob ich richtig draufhalte und ob es dann auch scharf ist.

Beim ersten Bild bin/war ich nicht so zufrieden, weil ich ziemlich viel ausbrennendes Gegenlicht habe. Das in Verbindung mit den schwarzen und weißen Trikots ist echt ein Graus. Eventuell kann mir ja jemand sagen, was man da in der Bearbeitung besser machen kann?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das war wohl nix, Löwen ;).

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3614063[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3614064[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3614065[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3614066[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3614067[/ATTACH_ERROR]

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, @nfsgame: Mir gefällt 2, 3 und 5 am besten.

Hier ein paar Bilder vom gestrigen Überraschungserfolg des HC Erlangen gegen VfL Gummersbach.

78cm39ne.jpg


9joqmtyy.jpg


yx45pxii.jpg


uz9yxret.jpg


78bndwho.jpg
 

Anhänge

das Spielfeld scheint mir garnicht so dunkel, die ränge und das Ergebnis für celle schon....

hier mal was aus der 2. liga
 
Sind wieder sehr schöne Bilder hinzugekommen - besonders die von camerawerk haben es mir zumeist angetan - aber auch alle anderen sind klasse (y)

Ich habe im Bereich "Nikon Objektive" eine Frage gestellt bezgl. "welches Objektiv für Hallensport". Möchte diesen Bilder-Fred nicht zuspammen. Wäre cool wenn der ein oder andere mir dort seine Erfahungen oder Tipps mitteilen würde.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1741068

Werde heute auch wieder losziehen zum knipsen (y)
 
Sind wieder sehr schöne Bilder hinzugekommen - besonders die von camerawerk haben es mir zumeist angetan - aber auch alle anderen sind klasse (y)

Ich habe im Bereich "Nikon Objektive" eine Frage gestellt bezgl. "welches Objektiv für Hallensport". Möchte diesen Bilder-Fred nicht zuspammen. Wäre cool wenn der ein oder andere mir dort seine Erfahungen oder Tipps mitteilen würde.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1741068

Werde heute auch wieder losziehen zum knipsen (y)

Wenn du auf Festbrennweiten stehst: 50mm 1.8 und 85mm 1.8 (weiß nur nicht, wie schnell die Nikons sind, dir wurde aber im Thread schon geholfen)
Wenn du ein Zoom möchtest, hat das 50-150 natürlich einen super Brennweitenbereich, denn mir fehlt oft der Bereich vvon 50-70mm (ich fotografiere mit dem 70-200 2.8 an APSC). In dunklen Hallen kommst du aber mit 2.8 und leicht abgeblendet auf 3.2 oder 3.5 nicht weit. Ich bin bei uns in der Arena mit 3.2 und 1/800 oder 1/1000 meist bei ISO 5000 oder 6400. Mag aber auch an der dunklen Rückseite (schwarzer Vorhang) liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Festbrennweiten stehst: 50mm 1.8 und 85mm 1.8 (weiß nur nicht, wie schnell die Nikons sind, dir wurde aber im Thread schon geholfen)
Wenn du ein Zoom möchtest, hat das 50-150 natürlich einen super Brennweitenbereich, denn mir fehlt oft der Bereich vvon 50-70mm (ich fotografiere mit dem 70-200 2.8 an APSC). In dunklen Hallen kommst du aber mit 2.8 und leicht abgeblendet auf 3.2 oder 3.5 nicht weit. Ich bin bei uns in der Arena mit 3.2 und 1/800 oder 1/1000 meist bei ISO 5000 oder 6400. Mag aber auch an der dunklen Rückseite (schwarzer Vorhang) liegen.

50mm 1.8 besitze ich bereits....daher die Frage nach dem 85mm 1.8 - hab schon das ein oder andere Mal hier im Fred davon gelesen. Wenn du magst kannst du dich gerne in meinem Fred einklinken und noch bischen Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung geben, denn soviel Feedback gab es dort noch nicht. Vom Gewicht her möchte ich das 85mm aber von er Flexibilität dann das 50-150 :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten