• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

So wie ich es bisher gelesen habe wird bei der Justage vom Objektiv alleine das Objektiv auf eine Optische Bank montiert und dann Quasi den Objektivspezifikationen justiert.

Bei der Justage mit Body wird genau anders Verfahren, dort wird das Objektiv so justiert das es genau mit diesem Body übereinstimmt (Toleranzen am Bajonett usw. können hier durchaus Grund für einen Frontfokus sein)

Wie dem auch sei, bin mir noch unschlüssig was ich jetzt mache, habe wenig Lust das ich hinterher mit TK keinen Frontfokus habe und dafür ohne TK wieder einen Frontfokus.

Optimal wäre natürlich die Variante das ich in allen Kombinationen keinen FF mehr habe.
 
Bei der Justage mit Body wird genau anders Verfahren, dort wird das Objektiv so justiert das es genau mit diesem Body übereinstimmt (Toleranzen am Bajonett usw. können hier durchaus Grund für einen Frontfokus sein)
Davon würde ich mal grundsätzlich abraten. Das Objektiv wird unter Umständen quasi unverkäuflich oder zumindest zum absoluten Ärgernis für den Käufer (ich habe selbst so eine Gurke die eine Neujustierung nicht lohnt und wo der Verkäufer es nicht für nötig hielt darauf hinzuweisen :grumble:). Selbiges bei Bodywechsel, wer will denn schon jedes Mal den kompletten Objektivpark einschicken.
Lösung: Zuerst mal sollte das Gehäuse keine nennenswerten Abweichungen haben, ist das nicht der Fall -> Service. Ist diese Voraussetzung schließlich gegeben kann man eventuell fehlfokussierende Objektive nach Werksspezifikation justieren lassen. Basta, passt.

mfg tc
 
Alles Klar, danke.
Ich war jetzt nochmal draußen und konnte keinen Frontfokus mehr feststellen.

Lag gestern wohl am Kunstlicht als ich getestet habe.
Der Spruch bewahrheitet sich wieder = Lieber rausgehen und fotografieren statt Test-Charts und Fokuskontrolle betreiben :D
 
Ich war jetzt nochmal draußen und konnte keinen Frontfokus mehr feststellen.
Nur ohne den Konverter, oder passt es jetzt auch mit dem 1,7-Konverter?
 
K7 + Tamron 70-200 - Da passt der Fokus definitiv, auch bei Offenblende.

In Verbindung mit dem TK bin ich mir noch nicht 100% sicher. Manchmal sitzt er, manchmal nicht........ kann auch am Autofokus des Tamron liegen der eh schon nicht sooo der beste ist und mit TK natürlich nicht besser wird.

Gruß
 
Ist es normal, dass bei Digital Camera Utility 4.34 (Windows XP SP3) die Veränderungen an Raw-Dateien nicht gespeichert werden und dass ich nach einem Ordnerwechsel/Programmneustart alles neu definieren darf?


Viele Grüße,
bluecove

P.S (Nachtrag): die Dateien sind mit einer K-r mit aktueller Firmware geschossen. Die Dateien sind weder im Utility, noch über Windows schreibgeschütz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, dass bei Digital Camera Utility 4.34 (Windows XP SP3) die Veränderungen an Raw-Dateien nicht gespeichert werden
Du kannst RAW-Dateien nicht verändern. Die Veränderung ist das .jpg
Ich kenne DCU nicht, aber z.B. bei Raw Therapie kann man ein Profil auf alle RAW anwenden und das merkt sich das Programm.

Beim Vorgänger von DCU musste man das Profil abspeichern und bei Ordnerwechsel, Programmstart usw. die Profildatei neu laden.

Nochmals. verändert wurde das RAW nicht.

Aleiga; schrieb:
Wie kann ich auf die Schnelle, bei der K-5, die Anzahl der bereits getätigten Auslösungen ablesen?
Ein jpg in PhotoMe öffnen.
Dann nach Anzahl der Auslösungen (Shutter count) suchen.

LG
Diego
 
bei mir löst der af-540 manchmal einfach so von allein aus. ich bin da schonmal so erschrocken das ich beinahe die kamera hab fallen lassen. die kontakte sind sauber ich hab das ganze auch nochmal abgesaugt damit kein stäubchen dazwischen ist. an was kann das denn noch liegen ? ich brauche dabei oftmals nicht mal was zu drücken, es passiert einfach so.
ich meine das kann doch kein vorblitz sein der einfach mal so losschiesst. auf jeden fall scheint es immer mit voller leistung zu sein. könnte es bei mf sein ? ich hab aber nicht automatisch auslösen an wenn scharfgestellt....
 
P-Modus bei K-5:

Übersehe ich da etwas oder muss man sich immer wieder durch das Menü hangeln, um zu sehen wie der P-Modus eingestellt ist?
Ich würde mir wünschen, dass die eingestellet Kennlinie (Sport, Landschaft, Portrait) neben dem "P" auf dem Display angezeigt wird.
Eine Schnelleinstellung wäre dazu noch wünschenswert.
 
Übersehe ich da etwas oder muss man sich immer wieder durch das Menü hangeln, um zu sehen wie der P-Modus eingestellt ist?
Ich würde mir wünschen, dass die eingestellet Kennlinie (Sport, Landschaft, Portrait) neben dem "P" auf dem Display angezeigt wird.
Eine Schnelleinstellung wäre dazu noch wünschenswert.
Ich empfehle ein Downgrade auf die K-7. Da war die P-Line ja auch noch Bestandteil des Info-Menüs.

mfg tc
 
Hmm weis ja leider keiner wegen dem Blitz.
Ok was anderes. Und zwar hab ich ein Problem mit dem AF. Ich habs jetzt nur mit dem 100er Pentaxmakro bemerkt. Und zwar geht der AF dort so eigenartig ruppig. Am ehesten bei AFC und AF Automatik. Ich weis nicht wie ich es erklären soll, aber er schraubt sich *schwingend* (also in ganz kleinen vor und zurück Schritten) bis zur kleinsten Einstellung hoch. Dort verbleibt er dann auch bei erneutem drücken. Es kommt blos ein kurzes klack. Wenn man nun ein klein wenig manuell zurückdreht macht er das selbe wieder bis Anschlag. Erst wenn man fast komplett zurückdreht reagiert er wieder. Das ganze ist auch nicht blos bei wenig Licht sondern bei Sonnenschein.
Ist da irgend ein Sensor verdreckt oder an was kann das liegen ?

Hab jetzt gerade nochmal probiert. Es scheint generell so zu sein wenn Automatik beim Fokussieren eingestellt ist. Bei Mittenfokussierung sucht er den kompletten Bereich ganz normal ab. Ich hoffe da kann mir jemand helfen denn sowas hab ich bis jetzt noch nicht erlebt.
 
sry ich kann dir da nicht wirklich helfen.


Aber ich habe noch ein anderes Sorgenkind. :eek: Wenn ich meine K-r mit einem manuellen Objetiv benutze kann ich die Blende nicht mehr am Opjetiv verstellen.
Das wird von der KAmera übernommen.
Nur zeigt die keine Blende im Info menue an und ich finde auch keine Einstellung die das ändert...

Was mache ich falsch? Oder gehen M Optiken nur in Offenblende?:mad:
 
Wenn ich meine K-r mit einem manuellen Objetiv benutze kann ich die Blende nicht mehr am Opjetiv verstellen.
Das wird von der KAmera übernommen.
Nur zeigt die keine Blende im Info menue an und ich finde auch keine Einstellung die das ändert...

Was mache ich falsch? Oder gehen M Optiken nur in Offenblende?:mad:
Ja, solange du die Kamera in der Halb- oder Vollautomatik betreibst ist nur Offenblende möglich. Dabei wird nix übernommen, wie auch. Es wird einfach nur nicht abgeblendet. Das geht nur über "M". Alles weitere siehe FAQ.

mfg tc
 
Kann mal jemand für mich etwas mit seiner K-5 testen der auch das 100er Makro hat ?
Und zwar einfach mal ca 1 Meter von seinem TFT entfernt auf diesen Fokusieren. Einstellung AFC (obwohl das egal ist) und was am wichtigsten ist Automatikfokus (11). Am besten mehrmals, also immer mal kurz die Entfernung verändern usw. Manchmal geht es kurz aber dann schraubt er sich stotternd bis zur kleinsten Einstellung und bleibt dort hängen auch nach erneutem drücken.


Wäre sowas ein Fall für den Service oder mach ich was falsch ?
Gerade das Makro ist mir sehr wichtig und bis jetzt hatte ich das in der Art und Weise wirklich noch nie.
Wie gesagt stelle ich dann sofort auf mittlere Fokussierung kommt er automatisch wieder beim drücken zurück und findet dann auch den Fokus.
 
Kann mal jemand für mich etwas mit seiner K-5 testen der auch das 100er Makro hat ?
Und zwar einfach mal ca 1 Meter von seinem TFT entfernt auf diesen Fokusieren. Einstellung AFC (obwohl das egal ist) und was am wichtigsten ist Automatikfokus (11). Am besten mehrmals, also immer mal kurz die Entfernung verändern usw. Manchmal geht es kurz aber dann schraubt er sich stotternd bis zur kleinsten Einstellung und bleibt dort hängen auch nach erneutem drücken.

Du hast Glück, ich hab meine Kamera und das 100 Macro WR zufällig dabei und mir war grad langweilig im Büro ;-)

Bei mir stottert nix. Beim TFT findet das Ding den Focus relativ selten, d.h. bei jedem zweiten Versuch rennt das Objektiv einmal komplett durch, kommt retour und hat immer noch keinen Fokus. Das ist aber nur beim TFT so. Ich hab dann alles mögliche fokussiert im Raum und auch draussen (zum Fenster raus) und da hat alles gepasst und jedesmal war der Focus auf dem kürzesten Weg da.

Die anderen Fragen kann ich dir nicht beantworten, aber wie gesagt, bei mir stottert nix.
 
Ok danke für die Mühe, da werd ich wohl doch den Service anschreiben müssen. Wenn das doch nicht immer mit einschicken verbunden wäre... :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten