• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fujifilm X-T1

Mal ganz blöd gefragt: Wieso kostet die X-T1 in graphite eigentlich als Body-Variante 200 € mehr (1399€) als die schwarze X-T1 (1199€).

Lustigerweise war das bei X-E1/2 oder x100(s) genau umgekehrt. Da kam zuerst die silber-schwarze Version, und später dann die etwas teurere ganz schwarze Version.

Ich glaube eher, dass ist wie mit den grauen Canon-Objektiven. Es geht nur darum aufzufallen und sich von der ("billigen") "Masse" abzuheben.
 
Meinst du den Punkt "Luxuriöse Veredlung"? Direkt drinstehen tut´s ja nicht :D. Ist wohl eher ein schwacher Versuch das zu rechtfertigen.
Immerhin kann man klar herauslesen, daß der Prozeß zeitintensiver ist, als beim schwarzen Lack. Zeit ist auch in der Produktion bares Geld.

Fuji ja, die X-T1 black nicht. Sollte also auch bei der X-T1 graphite nicht zu Buche schlagen ;)
Die schwarze T1 hast du schon bezahlt. Fuji knöpft uns für eine neue FW kein Geld ab, also müssen die Kosten irgendwie in den Bodypreis einberechnet werden. Wenn die etwas edlere Variante die Möglichkeit bietet, mehr Geld zu verlangen, ist das doch ok. Niemandem entsteht ein "Schaden", da die schwarze Variante gleich teuer bleibt.
 
Meines Wissens kam bei der X-E2 die silberne und die schwarze gleichzeitig auf den Markt. Von der X-E1 weiss ich es sogar.

Gruß
Jacob

Meine ich auch. Außerdem sind beide Varianten der X100s gleich teuer. Die X100 dagegen gab es in schwarz ausschließlich als Limited.
 
Mal ganz blöd gefragt: Wieso kostet die X-T1 in graphite eigentlich als Body-Variante 200 € mehr (1399€) als die schwarze X-T1 (1199€).

An dem Update kann´s ja nicht liegen, schließlich wird das ja via FW auch für die "alten" nachgeliefert/bereitgestellt.


Gemäss Fuji ist nebst der "exklusiv veredelten oberen und unteren Abdeckung aus Metall in Graphit Silber" ein "hochwertiger Kameragurt aus Leder und eine Abdeckung für den Blitzschuh aus Aluminium" im Lieferumfang.

Ob dadurch die Kamera bessere Bilder macht?

Grüsse
Schorsch68
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand einen Fernauslöser empfehlen der programmierbar ist
bzw mit Display wo ich die Belichtungsdauer vorher festlegen kann?

Ich hab so einen Pixel Timer, der kostet nicht viel und funktioniert. Musst nur
schauen welches Anschlusskabel dabei ist. Am besten ein 2,5mm Klinkenstecker.

Zweite Möglichkeit ist Triggertrap. Da wird per App und Dongle dann das
Schlaufon zum programmierbaren Auslöser. Für das ganz leichte Gepäck ist
sowas auch praktisch.

Beide nutzen übrigens kompatible Anschlusskabel. ;)
 
Das ganze ist nur der Preis zum Launch, ein paar Wochen später wird sie auf dem normalen Markt sicherlich kaum noch teurer sein als die schwarze X-T1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Graphit-Version als Sonderedition, vielleicht um die Entwicklungskosten für Elektroverschluss ect. aufzufangen und etwas für die Photokina zu haben. So wie Leica es ständig macht. Sie heißt nicht "Silber" und sieht auch nicht so aus, wie das übliche Silbern.

Auf der Photokina ist auch so ein Glaskasten, wo die Lackierungsstufen gezeigt werden. Da steht auch, dass die Beschriftung (Logo) am Ende von Hand aufgetragen wird. Sieht schon recht aufwendig aus.

(...)
Ob dadurch die Kamera bessere Bilder macht?
Wie auch all die 1000 anderen Features das nicht tun, die eine gute Kamera ausmachen. Zum Glück ist das mit dem Bilder machen immer noch Sache des Fotografen:)

Gestern hatte ich die Graphit-XT1 auf der Photokina in der Hand. Sieht besser aus als auf den Fotos, krankt aber irgendwie an dem gleichen Problem, das die ganzen bunten DSLR-Einsteigerbodys haben: Passt IMO nicht zu den Objektiven. Ist ganz nett, anders, aber IMO nicht "besser", wäre mir das Geld nicht wert.
 
So. Ich bin schwer angefixt von dem Teil.

Hintergrund: Ich bin momentan im Urlaub, und habe bewußt die D700 zu Hause gelassen, und nur die X10 mitgenommen. Mit leichtem erschrecken mußte ich feststellen, daß mir die fast reicht. Aber halt nur fast. Die Ernüchterung wird (teilweise) kommen, wenn ich zu Hause die Bilder sichten werde. Andererseits erspare ich mir die Arbeit mit den RAWs.
Ich bin Sucher-Fotograf. Das ist bei der X10 ja nur eingeschränkt möglich. Gut, ich könnte die X30 kaufen,....

Um es kurz zu machen,... ich glaube, ich bin mit der D700 deutlich über meine Ansprüche gegangen beim Kauf. Ein 70-200 habe ich mir, obwohl fest vorgenommen, nie gekauft. Und auch nie vermißt. Mit 24-70 und 50 1.4er war ich an sich ausreichend ausgerüstet. Auch ein 85er,.... klar, läge das Geld bündelweise rum, wäre der Rucksack voller toller objektive. Würden sie genutzt?

Nun überlege ich, die D700 samt Objektiven zu verkaufen, und eine XT-1 zu kaufen. Da ich nicht warten möchte, ob eventuell mal ein Kit mit dem 16-55 WR kommt, würde ich sie mit dem 18-55 kaufen.
Sobald ich wieder zu Hause bin, werd ich mal mit meinem Händler quatschen, was er mir so anbieten kann.

Bleibt folgende Frage; 23er oder 35er dazu? Die bilderthreads habe ich durchforstet. Klar, muß ich wissen, ob mir 35 oder 50 mm (bezogen auf kleinbild) mehr liegen. An der Nikon hätte ich mir ab und an eher 35 mm gewünscht. Aber,.... auf der anderen Seite der Wiese ist das gras ja eh grüner. Kennt man ja.
Ich frag daher mal in die Runde,.... wer von Euch hat beide objektive, und für welches würdet Ihr Euch entscheiden, wenn Ihr nur eins der beiden behalten könntet?
 
...Mit 24-70 und 50 1.4er war ich an sich ausreichend ausgerüstet.
Bleibt folgende Frage; 23er oder 35er dazu? ...

Immer diese Fragen, die niemand außer Dir beantworten kann....:ugly:

Wenn Du doch mit der Nikon Kombi bisher zufrieden warst, hast Du Dir doch die Frage schon selbst beantwortet.
Jeder tickt da anders. Für den einen sind 35mm DIE Reportagebrennweite, für andere ist das schon zu weitwinklig. Die mögen eher den etwas konzentrierteren Bildeindruck eines 50ers
Was erwartest Du da ernsthaft für Antworten die DIR weiter helfen.....:confused:

Ich würde sicher eher zum 23er greifen, da es gut mit einem 56er harmoniert. 35er und 56er sind etwas zu dicht beieinander. Aber das ist MEINE Meinung.....;)

Gruß
Rokkor
 
Ich würde zunächst die sehr gute Kombi X-T1 und das 18-55 kaufen und dann sehen, welche lichtstarke FB dir fehlt. Das 18-55 ist optisch sehr gut und nur bei der notwendigen Freistellung würde ich auf eine lichtstarke FB zurückgreifen. Brennweite ist eben Geschmackssache.
 
Kauf das 35er mit der Cashback Aktion und benutz es. Tolles Glas, im Moment halb so teuer wie das 23er (nicht wirklich, klingt aber gut), leichter... und wenn man denn mal etwas freistellen möchte, hat man es da natürlich einfacher.

Ganz ehrlich: Eine Normalbrennweite sollte in keinem System fehlen. So oder so nicht. (Meine Meinung)

Wenn es kein System werden soll: X100 Serie!
 
Schaffe ich mir ein zweites System an, wird eins noch weniger genutzt. Das macht für mich keinen Sinn.

Nur eine Brennweite? Es ist schön, mal bewußt nur mit einer festbrennweite das Haus zu verlassen. Aber es ist auch schön, diese abends wieder ändern zu können.

Ich werde kein Planespotter mehr in meinem Leben, und ich steh auch nicht mehr an Rennstrecken rum. Und falls doch, fotografier ich eher das Drumherum, als daß ich mitzieher der Autos mache. Beim letzten, spontanen Besuch, geschah das mit dem iphone. Der Akku der x10 war leer. :ugly:

Ich hatte ja mit einer Xpro2 zur photokina gehofft. Deren Gehäuse ist einfach traumhaft schön.

Ich werd übernächste Woche meinen Händler besuchen. Ich hoffe, er nimmt am cashback teil.

Ich seh's schon kommen. Ich kauf ne XT1, und ne Woche später kommt die Xpro2.
 
Also die Interviews auf der Photokina klingen eher danach als würde die XP2 noch mitten in der Entwicklung stecken. Ich persönlich rechne da nicht mit einem baldigen Release. Aber es bleiben natürlich Mutmassungen.

Ich hätte heute lieber das 23er als das 35er zwecks Fokus Geschwindigkeit. Das ' alte' 35er pumpt schon manchnal. In Punkto Bildqualität bleibt aber auch das 35 einfach 'wow', gerade für den Preis den man dafür gerade am Gebrauchtmarkt zahlen muss.
 
Ich kenne das 23er nicht. Was aber für das 35 spricht ist das, was ich Charakter nennen. Die Bilder mit diesem Objektiv haben eine eigene Anmutung. Anders als äquivalente Objektive von Beispielsweise von Nikon. Weder das 35 1.8 (an Fuji S5 Pro) noch das AF-S 50 1.8 (an D700) kommen, für mich, an die Anmutung des Fuji 35ers ran.

Die Linse war jeden Cent wert!

Nicht zuletzt sind 23 ganz anders als 35.

Was ich aber gehört, gelesen und bisher gesehen habe: Das 23er ist mit eines der besten Fuji Objektive.
Welches von beiden für dich am besten ist, ist schwer zu sagen. Teste beide und behalte das, welches dir am besten liegt.

Ich mag mein 35er und ein 23er wird definitiv ergänzend dazu kommen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten