• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hack/ Patch - Nikon 1

anstadt1

Themenersteller
Hallo Forum,

mich würde mal sehr interessieren, ob es für die Nikon 1 bereits Hacks oder Patch gibt?
z.B. unbegrenzte Videoaufnahme oder ähnliches...

Danke und vg von anstadt1
 
also die bekannte Suchmaschine mit G gibt mir diverse Ergebnisse...
 
z.B. unbegrenzte Videoaufnahme oder ähnliches...

Dank Deines Threads habe ich heute auch mal ausgiebig geschaut und denke, daß das Thema eher ein Wunschdenken bleibt, zumindest die nächste Zeit.
(Vielleicht führt der Preisrutsch der V1 dazu, daß sich ein Bastler aufmacht, selbst wenn ein Body geschrottet wird...)

Gerade die Zeitverlängerung des Filmens (ursächlich eine steuerliche Sache) und das Warmwerden des Innenlebens einer Kamera denke ich sind als "wirkliche" Gründe mitausschlaggebend. Naja, wenn ein Clip fertig wird macht man den Nächsten und dann bleibt es in der Kamera warm ohne abzukühlen ... aber wieweit das Spiel zu treiben ist- k.A.
 
die maximale Aufnahmezeit ist doch durch die maximale Dateigröße im Dateisystem begründet. Und das wird von der Kamera beim Formatieren der Karte aufgezwungen. Ich bin mir nicht sicher, ob man die Kamera mit einem anderen Dateisystem überhaupt noch nutzen kann bzw. wenn wäre der Aufwand wahrscheinlich unangemessen hoch.
 
die maximale Aufnahmezeit ist doch durch die maximale Dateigröße im Dateisystem begründet.
Camcorder haben das gleiche Problem (FAT32-Dateisystem) - trotzdem können sie kontinuierlich aufnehmen. Wenn die Grenze erreicht ist, beginnt einfach eine neue Datei; mit der mitgelieferten Software lassen sich die Stücke später zu einer nahtlosen langen Aufnahme verbinden. (Einfach im Schnittprogramm aneinandersetzen funktioniert allerdings nicht. Da fehlen dann immer ein paar Frames am Übergang, weil unvollständige GOPs abgeschnitten werden.)
 
es wäre schön, aber Vitaliy Kiselev (Hacker der GH2 etc. und einer der wenigen, die da was machen könnten), den ich angefragt hatte, winkt ab. Wahrscheinlich zu wenig Interesse oder zu wenig Nutzer weltweit - keine Ahnung.
Klasse wäre das schon, denn alleine die Erhöhung der MBit auf ca. 50 bis 70 MBit würde die V1 zu einem Monster bei Video aufwerten.
Auch könnte so ggf. der 4k RAW 60fps Burst Modus mit der Möglichkeit von ca 120 oder gar 300 Bildern in Folge eine kleine Revolution darstellen, aber der von mir sehr geschätzte Vitaily will nicht dran, ist wahrscheinlich zu beschäftigt mit den Pana-Modellen.

Trotzdem, der Videomodus der V1 ist bereits jetzt sehr gut.
Und mit dem Alleinstellungsmerkmal des 4k RAW 60fps Burst Modus, keine Kamera auf dem Markt kann das (!), ist die kleine V1 bereits jetzt eine kleine Sensation, für diesen Preis, z. Z.

Mit der V3 und dem Aptina-Sensor, der sensationell ist, wird dann bereits einiges kommen, was in Sachen Film geradezu revolutionär sein wird:
http://www.eoshd.com/content/10158/could-nikon-be-about-to-enter-digital-cinema-market
 
Auch könnte so ggf. der 4k RAW 60fps Burst Modus mit der Möglichkeit von ca 120 oder gar 300 Bildern in Folge eine kleine Revolution darstellen, aber der von mir sehr geschätzte Vitaily will nicht dran, ist wahrscheinlich zu beschäftigt mit den Pana-Modellen.
Wie viele Bilder im Burst-Modus aufgenommen werden können ist selten eine Frage der Firmware. Ich glaube nicht, das der Puffer genug Platz für so viele Bilder bietet. V1 RAWs sind immerhin über 10MB groß. 120 * 10,6MB = über 1,2 GB. 300 * 10,6MB = über 3,1 GB. Wie groß ist der Puffer der V1? 1 GB?

Auf dpreview beschweren sich allmählich erste Nutzer aus wärmeren Regionen über Überhitzung. Die V1 scheint zu mächtige Hardware (Prozi, Puffer) für die Größe zu haben, sodass Wärme nicht schnell genug abgeführt werden kann. Dieses Problem würde sich durch entsprechende Tweaks nur noch verschlimmern.
 
Kapazitätsprobleme wurden immer schon von Bedenkenträgern in das Rennen geworfen - und dann hat der Hack diese Bedenken ad absurdum geführt.

120 Bilder oder mehr sind per Hack durchaus realisierbar - Hitzeprobleme treten eher bei Video auf.
Und was interessieren mich User in den "Tropen" :devilish:

Hier an der Ostsee-Küste haben wir den natürlichen Kühler immer dabei, den Wind - kleiner Scherz:p
 
Kannst Du das auch irgendwie belegen? Aktuell sieht es nämlich eher so aus, als sei die Puffergröße der limitierende Faktor und softwareseitig ist der Puffer nicht zu vergrößern.
Ich denke, das ist einfach Wunschdenken. Wieso würde Nikon den Burst-Modus so arg künstlich beschränken, wenn die Hardware ein Vielfaches an Bildern erlauben würde? Das ergibt einfach kein Sinn. Die Geschichte mit der "Kannibalisierung" der DSLRs ergibt in diesem Kontext auch keinen Sinn, da die V1 in dieser Disziplin so gut wie jeder DSLR sowieso überlegen ist.
 
Ich denke, das ist einfach Wunschdenken. Wieso würde Nikon den Burst-Modus so arg künstlich beschränken, wenn die Hardware ein Vielfaches an Bildern erlauben würde? Das ergibt einfach kein Sinn.

Doch, gibt Sinn, weil die Hersteller immer "nach unten tricksen", um dann mit späteren Modellen mehr zuzulassen - reines Marketing und man will uns ja ständig und in immer kürzeren Abständen die Kohle abzocken.

Beispiel GH2: Auch hier die Bedenkenträgerfraktion, die derart oder genau so in Sachen Beschränkung argumentiert hat. "Deutlich höhere MBit's sind wegen Hitzproblemen und der Hardware nicht drin", war da zu hören:rolleyes::rolleyes:

Und heute: Inzwischen gibt es AVCHD-Intra-Patchs, mit über 150 MBit gegenüber den ungehackten 17 bis 24MBit:eek:. Und Du wirst es nicht glauben, die laufen ohne Probleme, keine Kamera ist den Hitzetod gestorben und die Hardware kann das alles. Irgendwie komisch, "guckst Du":eek:.

Ich schrieb vor vielen Monaten mal: "Ein Intra Patch wäre doch klasse . . .". Man hat mich fast gesteinigt dafür: "Du spinnst doch, geht niemals, wie sollte das gehen, was manche Träumer für Ideen haben", usw. . . ., waren die noch harmlosen Kommentare der "Kenner", besser Ahnungslosen immer "Alleswisser". Damals hatte ich schon alleine an einem Intra-Patch auf Basis des PTool von Vitaliy Kiselev herumgetüfftelt, der lief auch, war nur sehr instabil, so dass ich aber ahnen konnte, dass die Experten, wie Nick Driftwood z. B. das schon richten werden. Und????

Wenn Vitaliy Kiselev sich der V1 annehmen würde, hätten wir >100MBit Video und min 120 Bilder im 4kRAW 60fps Burst Modus, da könnt ihr einen drauf lassen . . . 50 MBit würden sogar ausreichen um eine Hammer-Video-Bq abzuliefern, man müßte nicht mal so extrem ausreizen.
Die V1 hat mehr Hitzeprobleme als die GH2, das ist mir klar, aber es würde gehen, mit der Einschränkung, dass man die V1 nicht als Video-Überwachungskamera einsetzen könnte;) Aber wer will das schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und heute: Inzwischen gibt es AVCHD-Intra-Patchs, mit über 150 MBit gegenüber den ungehackten 17 bis 24MBit:eek:. Und Du wirst es nicht glauben, die laufen ohne Probleme, keine Kamera ist den Hitzetod gestorben und die Hardware kann das alles. Irgendwie komisch, "guckst Du":eek:.
Ne, ich gucke nicht. Das sind lächerlich kleine Datenmengen im Vergleich zu 120 RAWs in 2 Sekunden.
Rechnen wir mal: 150MBit sind pro Sekunde. Das muss man mit 8 dividieren um Bytes zu bekommen. 150/8 = 18,75 MB pro Sekunde. Das sind nicht mal 2 (zwei!) V1 RAWs pro Sekunde.
Und wie sieht es mit dem was du aus der V1 herausholen möchtest aus? 60 RAWs/Sek, über 2 Sekunden. 60 * 10,6 MB = 636 MB. Pro Sekunde kann die V1 vielleicht bis zu 80 MB auf die Karte schreiben, bleibt immer noch über 1 GigaByte, der in den Puffer muss. Also, wieso soll das gehen, ohne das der Puffer größer als 1 GB ist?

Nochmal: die 150 MBit sind 18,75 MEGABYTE pro Sekunde, was du mit der V1 haben möchtest sind 636 MEGABYTE pro Sekunde! Realistisch, oder?
 
..Nochmal: die 150 MBit sind 18,75 MEGABYTE pro Sekunde, was du mit der V1 haben möchtest sind 636 MEGABYTE pro Sekunde! Realistisch, oder?


Naja, da wird sicher irgendwo falsch gerechnet, es geht da ja um avchd Kompression? Die .mov Videos der V1 erzeugen bei 30 Bilder/Sek. in FullHD eine Datenmenge von ca 25 MBit/Sek. (ungefähr so viel wie avchd bei 60 Bilder/Sek.) Wenn wir auf 120 Bilder/Sek gehen, kommen wir auf 100 MBit. Da es aber nicht FullHD sondern 4K werden soll, kommen wir auf die ca. vierfache Menge von 400 MBit, also etwa 50 MByte pro Sekunde, bei avchd nur die Hälfte.

Das wäre doch ein Klacks für die V1 oder? Aber vielleicht warten wir mal auf die V3, die soll ja immerhin 120p in FullHD und 30p in 4K bringen mit dem neuen Aptina Sensor, ist ja auch schon was. Falls die den überhaupt einbauen :eek:
 
Die müssten einfach nur nen Anschluss für ne SSD Festplatte an die Kamera machen. Dann kannst burstmodus so lange bis die Platte voll ist :D

Die Frage ist nur, wer das braucht?
Dann hast warscheinlich sowiso nur 50.000 schlechte Fotos auf der Platte von denen du eh nichts hast.
 
Die müssten einfach nur nen Anschluss für ne SSD Festplatte an die Kamera machen. Dann kannst burstmodus so lange bis die Platte voll ist :D

Die Frage ist nur, wer das braucht?
Dann hast warscheinlich sowiso nur 50.000 schlechte Fotos auf der Platte von denen du eh nichts hast.

Nööö eben nicht, denn der Burst-Modus ermöglicht ja gerade andere Möglichkeiten - dann kannste ja geniale 4K RAW Filmchen in nicht nur 1sek.-länge realisieren.
Nicht nur immer vom Fotografieren her betrachten - Jungs;)
 
Es geht nur im Burst Modus und der geht nur mit Puffer und der Puffer hat eine begrenzte Kapazität und deshalb kann man auch nicht einfach nur die Kapazität des Speichermediums erhöhen.

Das Problem ist am Ende das gleiche wie bei den aktuellen ML RAW Video Experimenten bei Canon Kameras mit SD-Karten. Der Datentransfer nach außen ist der Flaschenhals, weil die benötigte Transferrate für >= 24 RAW Bilder/s bei 4k Auflösung einfach zu hoch ist.
 
Naja, da wird sicher irgendwo falsch gerechnet, es geht da ja um avchd Kompression? Die .mov Videos der V1 erzeugen bei 30 Bilder/Sek. in FullHD eine Datenmenge von ca 25 MBit/Sek. (ungefähr so viel wie avchd bei 60 Bilder/Sek.) Wenn wir auf 120 Bilder/Sek gehen, kommen wir auf 100 MBit. Da es aber nicht FullHD sondern 4K werden soll, kommen wir auf die ca. vierfache Menge von 400 MBit, also etwa 50 MByte pro Sekunde, bei avchd nur die Hälfte.

Das wäre doch ein Klacks für die V1 oder? Aber vielleicht warten wir mal auf die V3, die soll ja immerhin 120p in FullHD und 30p in 4K bringen mit dem neuen Aptina Sensor, ist ja auch schon was. Falls die den überhaupt einbauen :eek:
Nein, er meinte RAW, was wesentlich mehr als 400MBit ist. Und 4K ist fast schon 10 Megapixel. Pro Bild sind das also 10 Megabyte. Meine Rechnung stimmt schon.
 
zarte Versuche mit dem Hack/Patch:
Es handelt sich derzeit nur um einen "Text-Patch NTOOL 2.50a" - was immer das auch bedeuten mag:confused:;)

Vitaliy hat mich heute gebeten, diesen Text-Patch zu testen ". . .Can you check how V1 patch works":eek:
Mal schauen, wie ich die Zeit finde
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten