• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Sony RX100 (X) VS Panasonic LX100 II VS Canon G1X MK3

So etwa sehen die Ecken bei meiner auch aus (M6), bei 9mm Brennweite. Bei längeren Brennweiten besser.
 
Also wenn das immer so aussieht verstehe ich das gehader.

Ich finde bei den 3 Bildern, dass die Ecken recht gut aussehen. Auch insgesamt kannst du zufrieden sein. Bei meiner ist das wesentlich schlechter. Ich schicke meine VIIer jetzt definitiv zurück.

Also das mit Offenblende gefällt mir absolut nicht, der Bereich links unten... ?!
Aber das kann auch am Motiv liegen wenn man auf unendlich geht mit f2,8.
Da sollte man im mittleren Bereich focussieren.

Das mittlere Bild wurde ich offen vielleicht noch durchwinken, aber mit f4?
Erst das letzte Bild mit f4 zeigt mir das Franks RX es besser kann. :)

vgl.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16256674&postcount=532
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal versucht das zu reproduzieren, was Frank mit f2,8 gemacht hat.

Unterbelichten offen kommt ja im Prinzip der Schärfe zu Gute, aber hier war es einfach zu hell (wohl auf die Lichter fixiert wegen ausbrennen?) und mit -1,30 war es zu viel des Guten mit gegensteuern.
Wir hier auch schwierig - und dann noch offen!!

So sind die Bereiche mit wenig Kontrast zu dunkel und werden uU noch von der Engine gebügelt wenn es jpg war?!

Ich denke das wäre wenn mit max. -0,7 besser gegangen wenn man die Kamera wie hier fürs Testen in Parameter zwingt die sie selbst nicht gewählt hätte.

Ich finde bei den 3 Bildern, dass die Ecken recht gut aussehen. Auch insgesamt kannst du zufrieden sein. Bei meiner ist das wesentlich schlechter. Ich schicke meine VIIer jetzt definitiv zurück.

Vielleicht notierst (oder postest?) Du mal die Seriennummer, die Kamera geht bestimmt sofort wieder raus
und in einer Woche kommt hier der nächste der daran verzweifelt. Die Bilder hätte ich gerne mal fullsize gesehen.

Man kann nur jedem raten beim Kauf auf eine versiegelte nicht geöffnete Kamera zu bestehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich bei der GX9 eher selten und die Grenzen sind höher als bei den RXen. Siehe anderen Thread.

GX9 ist ein gutes Stichwort. Es ist ja eigentlich eine ziemlich gute Kamera die auch recht klein ist. Die hatte ich auch schon mal auf dem Schirm jedoch lese ich oft dass der Sucher nicht der tollste sein soll. Ich hatte mal eine GX80 und da war der Sucher nur mittelmäßig.
 
Man hat halt einen Tunnelblick und so groß ist er auch nicht.

Von der Einsicht finde ich den in der VII besser, auch brillanter.

Aber ist auch nicht so ein kleines Guckloch wie in der Lumix GM5.

Für Leute die primär damit fotografieren wollen würde ich abraten,
für ab und an bei schwierigem Licht geht es, er ist gut abgeschattet (besser als bei der RX). Besser als eine Pen P7 ohne Sucher.

Speziell bei harten Schatten, Sonne, Sommer Mittag, finde ich die GX besser als die RXen.
Das könnte auch für die Lx gelten von der Dynamik?!



Nachtrag zur RX
Ecken, offen:
wenn ich nicht aufpasse krieg ich die auch unscharf, Crop 100%, s. links
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bei den 3 Bildern, dass die Ecken recht gut aussehen. Auch insgesamt kannst du zufrieden sein. Bei meiner ist das wesentlich schlechter. Ich schicke meine VIIer jetzt definitiv zurück.
Habe nochmal lange gesucht, um ein Bild zum Thema zu finden.
Meine ist super scharf bis in die Ecken ab f3,5
Bei Offenblende auch noch so, dass es keine Rolle spielt:
https://live.staticflickr.com/65535/51806917789_aedac49048_o_d.jpg (Downloadlink, 20 MB)
Generell immer ''nur'' JPG
 
Ist schon etwas länger her, aber ich wollte dennoch mal eine Rückmeldung geben, dass es eine Canon g1x III geworden ist. War schon die ganze Zeit neugierig auf die Kamera und beim Gebrauchtkauf ist das finanzielle Risiko sehr überschaubar.

Am liebsten wäre mir ja die LX100 II gewesen, die hat was die BQ angeht aber am schlechtesten abgeschnitten. Bei der RX100 war es die Bedienung.

Warum die g1x? Weniger wegen dem größeren Sensor sondern eher wegen der Bedienung. Der Sucher gefällt mir bis jetzt sehr gut. Gar nicht mal so klein und auch sehr hell. Die Bedienung ist sehr intuitiv und man hat auf die wichtigsten Parameter einen direkten Zugriff. Die Knöpfchen sind teilweise etwas klein. Was mir nicht sooo gut gefällt ist, dass die Konfiguration der Tasten und Räder ausgebremst wird. Ich verstehe nicht, weshalb man nicht viel mehr Funktionen zur Auswahl freigibt. Das war bei Fuji wirklich viel besser gelöst. Für den kleinen Akku gibt es auch einen Minuspunkt. Immerhin lässt sich die Kamera direkt über USB laden.

Die BQ hat mich ziemlich überrascht, denn die Schärfe ist bereits bei Offenblende voll da und das eigentlich im ganzen Brennweitenbereich. Freistellen ist natürlich nur bedingt möglich aber auch kein Kriterium für meine Motive.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten