• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z D850 oder Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schließe aber dann auch daraus das Du noch nie eine Z in der Hand hattest oder damit gearbeitet hast.. Richtig?! Letztendlich behebt diese nahezu alle deine genannten Punkte! .. und zum winkenden kl. Finger.. da hilft die passgenaue und original aussehende Meike Platte das Pfötchen zu beruhigen....

Doch - ich hatte sie schon in der Hand, allerdings in meiner Abschiedsphase von kleinen Gehäusen.
Da gabs noch kein Meike, die Entsprechung an der Sony fand ich unbefriedigend und als BG gabs ein lächerliches Mockup, was aussah wie von einer Olympus... Soviel zum Winkefinger.
Und ja - ich habe noch nicht mit einer Z gearbeitet, kenne aber sehr viele Systemkameras, und das Rad hat Nikon noch nicht neu erfunden.

Ist auch egal, alle Negativbeispiele beziehen sich auf die D850 und der Fragestellung des TO, die Z7 kann vieles besser.
Kommt für mich allerdings nicht in Frage, ich will wenn überhaupt die neueste Generation als EVF Sucher, die ist schon verdammt nah am optischen...

...sofern der Picture Control / Bildstil entsprechend eingestellt ist, denn so ist dann auch die Sucheranzeige, eben die Vorschau des späteren Bildes.
Obacht bei Angrabbelungen und testweisen Durchblicken durch EVFs im Laden oder auf Minimessen.
Von unfähigen Mitarbeitern ist der Bildstil meistens voll vergeigt eingestellt, womöglich Vivid/Brilliant, macht ja tolle Fotos.
Ergebnis sind hässliche Kontraste im Sucher, gerade in Läden mit Gruselbeleuchtung zwischen LED und Leuchtstoffröhre.
Stellt man Neutral ein und dreht den Kontrast um zwei Stufen runter, sieht es schon ganz anders, näher am OVF aus.​

Solange heisst es warten und dabei hilft die D850 schon ziemlich gut.

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Paar Beispiele:

Fängt mit dem AF im Live View an. Bis der Focuspunkt sich bei Betätigung des Joystick endlich mal in die Gänge setzt, denkt man das Ding ist heh.
Hat ers dann mal geschafft hat er es dermaßen eilig, das man gern über das Ziel hinausschießt... Also nee.

Also ich tippe bei meiner D850 einfach mit dem Zeigefinger auf das Display und schon sitzt der Fokuspunkt dort wo er hin soll... und wenn man es wünscht, macht die Kamera sogar direkt ein Bild... und trotzdem ist der AF im LV langsamer als bei den DSLM.

Der Rest deiner Beispiele triffts allerdings recht gut, Fokus-Stacking dauert tatsächlich recht lang, aber bei der Belichtungsreihe sehe ich das eher unproblematisch.

Bei meiner D850 habe zum ersten Mal überhaupt die Anzeige eines Kontrollbildes deaktiviert. Zum einen ist die Belichtungsmessung derartig gut, dass mit der Belichtungswaage im Sucher böse Überraschungen eine echte Ausnahme sind, zumal der Sensor genügend Dynamikumfang liefert, dass man mit LR leichte "Patzer" wunderbar korriegeren kann. Das einzige, was man tunlichst lassen sollte ist eine Überbelichtung, denn die Lichter bekommt man nur schwer/gar nicht wieder hergestellt, während man in den Tiefen deutliche Reserven hat.
 
... zumal der Sensor genügend Dynamikumfang liefert, dass man mit LR leichte "Patzer" wunderbar korriegeren kann. Das einzige, was man tunlichst lassen sollte ist eine Überbelichtung, denn die Lichter bekommt man nur schwer/gar nicht wieder hergestellt, während man in den Tiefen deutliche Reserven hat.
Ganz genau.
Deshalb - wenn ich nicht gerade in einer Winterlandschaft oder auf See fotografiere - hab ich die Belichtungskorrektur immer auf -1/3 bis -2/3 stehen.
 
Als Hobbyknipser und Besitzer einer Z7 mit 24-70/4, vormals D850 mit 24-70/2.8, amüsiert/verwundert mich ein wenig die Intensität und manchmal leider auch Heftigkeit der Debatte.
Hier wird diskutiert, ob ein Auto, das statt 300 km/h nur 250 km/h schnell fährt, besser oder schlechter ist als das andere.
Von dem Niveau, auf dem sich die Fototechnik heute befindet, hätte man vor 10-20 Jahren nur geträumt. Ich hatte früher die Hasselblad 500CM. Statt sich zu freuen, welche Möglichkeiten uns heute geboten werden, werden Kleinigkeiten und Haare in der Suppe gesucht und ausgebreitet.
Vielleicht sollte man doch mehr die Bildergalerie füllen, nicht mit Testfotos, sondern mit gelungenen Bildern. Die sollen sogar mit "allen" Kameras möglich sein.
 
Hallo Frank,

siehe Post 188 von mir.

Meine "philosophischen" Betrachtungen gelten aber nicht nur für dieses Thema. Ist aber OT.

Gruß
Claus
 
Als Hobbyknipser und Besitzer einer Z7 mit 24-70/4, vormals D850 mit 24-70/2.8, amüsiert/verwundert mich ein wenig die Intensität und manchmal leider auch Heftigkeit der Debatte.
Hier wird diskutiert, ob ein Auto, das statt 300 km/h nur 250 km/h schnell fährt, besser oder schlechter ist als das andere.
Von dem Niveau, auf dem sich die Fototechnik heute befindet, hätte man vor 10-20 Jahren nur geträumt. Ich hatte früher die Hasselblad 500CM. Statt sich zu freuen, welche Möglichkeiten uns heute geboten werden, werden Kleinigkeiten und Haare in der Suppe gesucht und ausgebreitet.
Vielleicht sollte man doch mehr die Bildergalerie füllen, nicht mit Testfotos, sondern mit gelungenen Bildern. Die sollen sogar mit "allen" Kameras möglich sein.

Ich kann deine Gedankengänge vollkommen nachvollziehen (y)
 
Ich war letztens zum Berwandern mit der Z7 und dem 24-70/4S unterwegs. Herrlich leicht und nicht so protzig und auffällig wie vorher mit der D850 und dem 24-70/2.8.)

In den Bergen schäme ich mich auch immer über meine protzige d810, was denken nur die andern Wanderer über mich:lol:

Ich finde es gut das die z serie so gelungen ist und das man die f optiken an einem Adapter nutzbar sind. Schade etwas für alle die erst noch in ein 28mm 1.4 0der 105mm 1.4 investiert haben. Für mich heißt es den Markt und die Entwicklung zu beobachten. Für jemanden der sich komplett neu eindecken will sicher nicht einfach.
 
In den Bergen schäme ich mich auch immer über meine protzige d810, was denken nur die andern Wanderer über mich:lol:


Ich schäme mich überhaupt nicht, ich habe es lieber ein wenig dezenter und zurückhaltender. Und da hat die Z7 für mich noch diesen Zusatznutzen.
Und immer nur die Entwicklungen abzuwarten, dauert mir zu lange; ich will jetzt Fotos machen. Hat letztens in den Dolomiten wunderbar geklappt, natürlich für meine bescheidenen Ansprüche. Siehe Beispielbilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade etwas für alle die erst noch in ein 28mm 1.4 0der 105mm 1.4 investiert haben.

Warum, die Linsen werden am FTZ doch nicht schlechter und wenn ich so sehe, was Canon z.b. für das neue 50/1.2 für die R als Preisschild dranpappt, bin ich echt mal gespannt, wie das bei Nikon wird. Die beiden 1.8er FBs für die Z sind ja im Preis noch moderat, aber wenn dann mal ein 24/1.4, das 58/0,95, ein 85/1.4 oder 105/1.4 nativ für die Z kommt werden mit Sicherheit keine Schnäppchenkurse ausgerufen...

Für jemanden der sich komplett neu eindecken will sicher nicht einfach.

Da bin ich ganz bei dir!
 
Für jemanden der sich komplett neu eindecken will sicher nicht einfach.
Naja, Z6 oder Z7 sind ja nicht unbedingt Einstiegskameras und daher kommen die Käufer in der Regel von einem vorhandenen System.
Wer ohne "Vorbelastung" bei den Spiegellosen einsteigel will, findet vermutlich bei Sony zur Zeit das bessere Angebot. Nikon braucht hier, meiner Meinung nach, noch etwas Zeit bei den Kameras und den nativen Objektiven.
 
Naja, Z6 oder Z7 sind ja nicht unbedingt Einstiegskameras und daher kommen die Käufer in der Regel von einem vorhandenen System.
Wer ohne "Vorbelastung" bei den Spiegellosen einsteigel will, findet vermutlich bei Sony zur Zeit das bessere Angebot. Nikon braucht hier, meiner Meinung nach, noch etwas Zeit bei den Kameras und den nativen Objektiven.

Ich habe diese Woche mal versucht, im Zusammenhang mit dem Kauf einer Z6 mit Sony Card-Reader bei der Servicehotline von Sony Informationen zu erhalten. Erst musste ich mich durch das Telefonmenü quälen. Als es endlich klappte, war es schlicht unmöglich, mit den Ansprechpartnern bei der Hotline der Ansprechpartner bei der Hotline zu kommunizieren, da sie der deutschen Sprache schlicht und ergreifend nicht ausreichend mächtig waren :mad:. Ich habe grundsätzlich kein Problem mit ausländischen Mitarbeitern. In einer Hotline sollten aber schon entsprechende Sprachkenntnisse vohanden sein. Meine Infos zum Card-Reader habe ich mir dann anderweitig besorgt.
Ich bin froh, bei Nikon zu sein. Die dortige Hotline war problemlos per Telefon und per Chat erreichbar und auch die Kommunikation gestaltete sich problemlos. Das Sony ein paar Jahre vor ist, ist klar. Allerdings ist Nikon beim Einstieg deutlich weiter, als Sony es seinerzeit war.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Bergen schäme ich mich auch immer über meine protzige d810, was denken nur die andern Wanderer über mich:lol:

Ich finde es gut das die z serie so gelungen ist und das man die f optiken an einem Adapter nutzbar sind. Schade etwas für alle die erst noch in ein 28mm 1.4 0der 105mm 1.4 investiert haben. Für mich heißt es den Markt und die Entwicklung zu beobachten. Für jemanden der sich komplett neu eindecken will sicher nicht einfach.

Sei froh. Hinter Deiner d810 kannst Du Dich zumindest verstecken:). Man sieht Dich gar nicht;).

Naja, hab ja selbst meine d810 und die z6 gehabt. Geschämt hab ich mich keine Sekunde mit d810;). Eine z7 mit den oben genannten Objektiven + Adapter ist auch nur unwesentlich protziger. Ich hatte an meiner z das Sigma Art 4omm adaptiert. Eine Z* ist halt keine rx100*

Sieh es aus der positiven Seite, für potenzielle Diebe ist Deine Dslr möglicherweise weniger attraktiv, als eine DSLM. Die Diebe kennen sich auch etwas aus, und wissen was am Markt bzw. Beim Hehler gefragter ist. Vermute ich.
 
Hallo,


als gleichzeitiger Benutzer von eine D850 und eine EM1MkII (habe beide im der Fototasche) kann sagen das für mich die D850 "analoger" ist, sprich: bei Systemkamera hast du die Vorteile von Focus Peaking, VergrößerungsLupe, voll drehbaren Display, frei wählbaren Focus Punkt auf dem ganzem Display, aber auf andere Seite sehr geschätzte riesige Sucher (ohne die Kamera einzuschalten), super Energiemanagement, super Dynamikumfang.
Für mich haben beide Kamera seine Berechtigung.


Wie frank.ho das empfohlen hat, am besten ist die Kamera in der Hand nehmen und wirklich 2-3 Tagen testen. Dann kannst du wirklich sehen was dir am besten liegt und was du für deine Fotos brauchst.

Du solltest mit dir klar sein, was du dir von den Nachfolger wünschst?
Es ist oft so, wenn man sich für eine Kamera entscheidet (welche kostet auch nicht wenig), die Entscheidung zieht mit sich ganzes Objektivkauf und das kann sehr viel kosten, daher gut überlegen.


Freundlicher Grüß

de_
 
Moin..
Bin mir auch noch unsicher bzgl.FX Anschaffung Z oder 850 ?
Fotografiere z.Zt. Mit der D500 und XT-2....
Im Laufe der Jahre hatte ich schon den Nikon FX Objektivpark erweitert....
Aber irgendwie kommen mir die FX Linsen mit dem Adapter an der Z kopflastig und nicht gut händelbar vor....
Klar hat das spiegelose System zweifelsfrei in einigen Bereichen seine Vorteile...
Der leichte Preisrutsch und auch das Haptikgefühl läßt mich aber immer mehr zur 850 schielen....
Gewichtsvorteile hin und her......
Mit den neuen lichtstarken Gläsern für die Z ,wird das ganze auch nicht leichter und handlicher...gerade ohne BG....
 
Aber irgendwie kommen mir die FX Linsen mit dem Adapter an der Z kopflastig und nicht gut händelbar vor...
Der leichte Preisrutsch und auch das Haptikgefühl läßt mich aber immer mehr zur 850 schielen....
Gewichtsvorteile hin und her......
Mit den neuen lichtstarken Gläsern für die Z ,wird das ganze auch nicht leichter und handlicher...gerade ohne BG....

Dann ist ja alles klar. Schau dich nach einer D850 um und freu dich über deine neue Kamera!
 
...
Wer ohne "Vorbelastung" bei den Spiegellosen einsteigel will, findet vermutlich bei Sony zur Zeit das bessere Angebot...

Nicht unbedingt!
Sony hat zwar für mich das insgesamt kompletteste und technisch ausgereifteste DSLM System, was aber mit 8 Jahren Vorsprung auch kein Wunder ist.
Für Nikon Z (wie auch bei Canon R mit EF) spricht aber auch bei Neueinsteigern die Möglichkeit sich aus einem riesigen F-Mount Angebot zu bedienen und erstmal preiswert mit gebrauchten Linsen jeglicher Art einzusteigen.
Genau DAS gab es bei Sony im Vergleich eben nicht!
 
Nicht unbedingt!
Sony hat zwar für mich das insgesamt kompletteste und technisch ausgereifteste DSLM System, was aber mit 8 Jahren Vorsprung auch kein Wunder ist.
Für Nikon Z (wie auch bei Canon R mit EF) spricht aber auch bei Neueinsteigern die Möglichkeit sich aus einem riesigen F-Mount Angebot zu bedienen und erstmal preiswert mit gebrauchten Linsen jeglicher Art einzusteigen.
Genau DAS gab es bei Sony im Vergleich eben nicht!

Du weisst aber schon, dass es für Sony einen AF-Adapter für Nikon und für Canon gibt? Im Vergleich hat also Sony erheblich mehr Optionen als Nikon und Canon.

Und nachdem Nikon nach knapp einem Jahro schon nicht mehr in der Lage ist seine eigene Roadmap in Sachen Z-Objektive einzuhalten, wäre ich noch zurückhaltender.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten