• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Panasonic S1 und S1R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie haben hier Viele recht :)

Am meisten überrascht haben mich 2 Dinge :

1) Dass Panasonic das System mit 2 Gehäusen startet
2) Dass man tatsächlich Sigma in's Boot holte.

Im Nachhinein wird so manches klarer.
Panasonic zusammen mit Leica wäre ein verhältnismässig überschaubares System geblieben und mit Sigma hat man nun immerhin potenziell einen Lieferanten für vlt etwas preisgünstigere und/oder interessante Objektive. Und weil Sigma gleich eingespannt wurde, lässt sich eine VollKompatiblität erwarten, was das Vertrauen stärkt.

Dass 4K60p überrascht mich hingegen nicht. Ich meinte ja bereits im Spekulationsthread, dass sich Panasonic bei Video nicht auf "währschafte Kost" beschränken wird.
Da die definitiven Specs' ja noch ausbleiben, ist diesbezüglich noch einiges zu erwarten.
 
Der Body sieht sehr solide aus, und auch das Display ist von der Beweglichkeit top. Das ist mal eine ordentliche Ohrfeige für canikon, und zwar eine schallende.
 
[...] und mit Sigma hat man nun immerhin potenziell einen Lieferanten für vlt etwas preisgünstigere und/oder interessante Objektive.
Und optisch durchaus ausgezeichnete Objektive.

Und weil Sigma gleich eingespannt wurde, lässt sich eine VollKompatiblität erwarten, was das Vertrauen stärkt.
Das könnte eine der größten Stärken des Systems werden.

Ich bin mal (neben der Bildqualität des Sensors) vorallem auf das AF System gespannt, Panasonic hat da ja durchaus langjährige Erfahrung im DSLM Bereich ... so ganz auf dem Level von Sony (und erst recht DSLRs) ist man da aber imho derzeit bei den Kameras (nocht) nicht.
 
Klingt alles sehr gut, Hut ab (y) Schau ich mir Samstag an auf der Pk :)
 
Grob darüberhergeblickt (zusammengefasst) haben jetzt Canon, Nikon, Sony und Panasonic (mit Leica und Sigma eben) neue Systeme angekündigt Beziehungsweise vor kurzem auf dem Markt gebracht oder bringen sie auf den Markt aktuell.

Vom Grundsatz her überall etwas im Bereich 2 Cameras , 1x 24MP
und 1x (mehr als 42MP). :ugly:

Auch wenn hier (Pana S1) das Innenbleben noch nicht so gross bekannt ist, finde ich das schon erwähnenswert.. sehr ähnliche Suppen werden hier gekocht.

Das drumherum ist bei PanaLeicaSigma halt noch unbekannt, schade.

Dass sie diese S Line und das L-Mount JETZT bekanntgegen mussten war zwingend..geht ja um Marktanteile. :devilish:
 
nämlich mit Mut und ohne künstliche Kastration.


achtung.. DAS genau weiss man noch nicht. ;)
Denn bis auf 4k60, 24 und 47 MP sensoren hat panaleicasigma ja noch nicht viel aus dem zuküntigen innenleben erzählt, ok plus doppelstabi.
aber wie gut der Af bei af-c und tracking sein wird, wie gross der puffer, ob tatsaechlich video 10 bit etc..
all das wird erst 2019 bekanntgegeben... daher ist es für mich hier noch NUR gezieltes Marketing, um eben zu sagen: Kunde Moment lege Dich nicht zu früh fest .. wir kommen noch. :lol:
 
Und darum zu zeigen, wie spiegelloses KB - im Gegensatz zu Canon und Nikon - eben auch gehen kann, nämlich mit Mut und ohne künstliche Kastration.
Der größte Vorteil des Systems zumindest hier im Forum ist dass wir noch überhaupt nichts Konkretes wissen. ;)

Warten wir doch mal ab bis irgendjemand die Geräte wirklich testen konnte.
 
... nämlich mit Mut und ohne künstliche Kastration.

Naja, ich wüsste auch nicht was Panasonic mit künstlichen Beschränkungen schützen soll. Auf Leica Rücksicht nehmen? Komplett anderer Markt, in dem werden sie kaum wildern.

Ein eigenes Produkt haben sie auch nicht das sie schützen müssten, von daher könnten sie eigentlich mit fast allem in die Vollen gehen. Die übliche Zurückhaltung in manchen Dingen um dem Kunden etwas später mit "neuen" Features noch einmal das Geld aus der Tasche zu ziehen werden sie üben, das ist aber normal. Aber ein kastrierter AF und Minipuffer, warum sollten sie so was tun?

Abgesehen davon halte ich die Allianz für sehr sinnvoll, mit den drei Herstellern decken sie eine riesige Zielgruppe ab. Die drei ersten Linsen halte ich von der Auswahl her auch für interessant, Sigma wird ebenfalls liefern. Super! Es ist nur zu hoffen, dass Leica seinen Namen nicht langsam anfängt zu verramschen. Aber ehrlich gesagt wäre mir das auch egal.

Was ich bisher von den Kameras gesehen habe gefällt gut, klingt gut und lässt erahnen was man die nächsten Jahre noch erwarten darf. Das Design finde ich sogar sehr stimmig und die Bilder lassen auf schön viele Einstellmöglichkeiten hoffen. Auch, dass wie bei Nikon ein Gehäuse für zwei Sensoren verwendet wird ist klasse (und wirtschaftlich logisch) für den Kunden der auch im kleineren Modell mit allem Komfort rechnen dürfte.

Weiß man schon etwas über die Lichtstärke der beiden Zoomlinsen?
 
Zum Glück bin ich absolut nicht Markengebunden und bin gespannt auf die specs der Panasonic.

Mal sehen wie die Objektivpreise werden bei diesem System. Ich hoffe die bleiben im Rahmen. Als reiner Hobbyfotograf bin ich nicht wirklich bereit für jede Linse 1500€-2500€ zu zahlen.
 
Hui, das ist echt toll <3

Ich liebe ja meine G9 schon, aber ab und an würde ich mir schon bissel größeren Sensor wünschen. Gerade wenn es etwas dunkler wird.

Hatte daher eh schon mit dem Gedanken gespielt, noch eine zusätzlich FF Kamera zu kaufen. Und nun das. Bekommt die G9 also ein Brüderchen/Schwesterchen :)

Ich freu mich riesig drauf :D


Ach die Leica Linsen klingen auch super - aber der Preis ist echt schockierend :eek:
Na mal schaun, eine geht bestimmt :D
 
Novoflex (für praktisch alles) gibt's ja schon .

Rein mechanische Vollmanuell-Adapter - wem soll das was nützen? Höchstens denen, die mit Altglas gerne rumspielen. Zudem, gerade für das L-Bajonett, keine Adapter für neuere Bajonette.

Kann mir nicht vorstellen, dass da auch mit einem Kamera-internen Stabi (IBIS), solche Objektive plötzlich einen tollen Autofocus bieten.
 
Sehe ich das richtig, dass die noch gar keine Kamera angekündigt haben, sondern die Absicht, solche Kameras zu entwickeln? Der Unterschied für mich ist: Ich habe bisher schlicht keine technischen Daten gefunden. Jaja, 24 und 47 MP. Aber sonst? Nur schon die einfache Frage, welche Bildformate die dann kann (5:4, 4:3 und 16:9 wird ja wohl gehn, aber noch andere??).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten