• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony-Event Anfang Juni - Neue Linsen oder APSC-Pro?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Merkwürdig ist es eigentlich nicht.
Als G triit es gegen die Tamron und Sigma 150-600 sowie das Nikkor 200-500 an.
Als GM läge es wohl eher im Bereich Canon 200-400/4L TC und Nikkor TC 180-400/4 TC.

Ich meine Sony tut gut daran, zunächst erstmal etwas in Konkurrenz zu den Tamron/Sigmas heraus zu bringen. Das schliesst ja nicht aus, dass irgendwann auch ein FE 200-400/4 TC vorgestellt wird.
 
Merkwürdig ist es eigentlich nicht.
Als G triit es gegen die Tamron und Sigma 150-600 sowie das Nikkor 200-500 an.
.

Sehe ich auch so. Wie viele fotografieren Wildlife mit einem Sigma/Tamron 150-600mm oder Nikon 200-500mm. Die Zielgruppe ist nicht gerade klein. Ich gehöre auch dieser Gruppe an und überall wo ich mich rumtreibe, haben einige eines der Objektive. Wie ich schon schrieb, nicht jeder kann oder will sich ein Objektiv für 10-13k leisten.
 
Ich hoffe nur, dass es nicht in Preisregionen angesiedelt ist, bei denen ich dann doch wieder beim Sigma mit MC-11 Adapter bleibe.
 
Ein 200-600/5,6 GM wäre sicher im Bereich 4-5K ansässig gewesen. Das hier gezeigte G ist eben darunter angesiedelt und lässt noch jede Menge Platz für lichtstarke FB wie 500 und 600 f4.
 
Trotzdem wird es sich zum Test bitten lassen müssen, wie es sich am Spielfeldrand bei Tage schlägt :devilish:. Auch da fliegt ja das ein oder andere Nikon 200-500 herum.
 
Für viele könnte das 200-600 genau das sein was sie suchen. Nur weil es kein GM sonder ein G ist, muss das nicht bedeuten das es schlecht wäre. Ein 24-105 G ist das ebensowenig wie ein 90/2,8 G Macro oder auch das 70-200/4 G. Es gibt genügend Beispiele für gute G.
 
Wenn das 200-600 G auch so gut ist wie mein 24-105 G wäre ich mehr als zufrieden.

Preis und Gewicht wären natürlich noch wichtig. So ein Trümmer von 3 kg möchte ich nicht mehr mit mir rumschleppen. Bin da sehr gespannt auf die Daten.
 
Interessante Linse... ich frage mich wie es in der Abbildung und im Speed zu einem 100-400 GM sich verhält (und hier dann auch mal plus 1.4 TK dran).

Insb. Speed mit einer A9 ist interessant.. die Linse ist quasi geordert blind... :)

ich gehe von knapp unter 2k Liste aus, weil Sony draufsteht und es sicher schneller als ein 150-600 der fremdhersteller sein wird. (schärfer wohl nicht unbedingt, das sigma 10-600c was ich hier habe ist sehr scharf auch bei 600mm offen, nur eben langsam mit mc-11).
evtl. pendelt es sich bei etwas über 1.5k ein, mal sehen. Gewicht wird sicher UM die 2kg sein, etwas drüber mit geli.. das 200-500VR wiegt 2.3kg

wenn sich die linse beim zoomen nicht in der länge verändert, wäre das krass, also wenn es tatsasechlich innenfokussierend ist.
Die gitter sind der bereich wo die gummis drüber kommen, scharfstellen und zoomen (deswegen glaube ich noch nicht daran, dass es nicht doch ausfährt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das es unter 2K liegen wird. Damit wäre es ca 1000€ unterhalb der UVP des 100-400. Auch wenn es am langen Ende nur f6,3 hat, wird es kein Schnäppchen werden.
 
Da es nur G und nicht GM ist, glaube ich schon daß es unterhalb des 100-400ers angesiedelt sein wird.
 
Naja, es ist aber das erste und bis dato einzige Objektiv, das bis 600mm im Sony Sortiment geht. Wenn die Leistung entsprechend ist (also besser als die eines 100-400 mit TC), dann kann Sony fast aufrufen was sie wollen (überspitzt formuliert)

Das es nur ein G statt ein GM wird kann mehrere Gründe haben. Vielleicht ist der AF etwas langsamer als das 100-400, vielleicht sind keine (oder weniger) asphärische Linsen verbaut, vielleicht ist es geringfügiger gegen Staub und Spritzwasser geschützt oder vielleicht muss es für ein GM auch f5,6 bieten. Das es aber deswegen direkt schlechter auflöst, glaube ich nicht mal.
 
Ob der Tubus beim Zoomen nicht ausfährt? Auf dem Foto ist der Zoom offenbar bei 600 und ist nicht ausgefahren, wie es scheint.
 
Das wurde bei Sonyalpharumors auch schon philosophiert... Ich glaube es aber erst, wenn ich ein weniger stark ondolliertes Exemplar bei 600mm ohne Längenänderung zu sehen bekomme... Es kann ja auch schlicht der Zoomkäfig vom Ring abgehängt sein. Dann kann der stehen wo er möchte...
 
Ich finde auch, dass es so aussieht als hätte das Ding weder Linsen noch sonst was. Eventuell fehlt ja auch der Innentubus? Aber schön wäre es ja.
 
...könnte aber erklären warum sich das Sony mit der geringeren Anfangslichtstärke begnügt. Ich könnte mir vorstellen dass Sony mit einer besonders kompakten Bauweise punkten möchte und vielleicht lässt sich das ja über eine Innenzoombauweise bewerkstelligen?
 
AUX CONTRAIRE oder so ähnlich :eek:

Innenzoom-Bauweise bedeutet, dass das Objektiv immer die maximal nötige Länge (bei Maximalbrennweite, besonders bei einem Telezoom, bei einem WW kann das etwas anders aussehen) hat. Also das Gegenteil von kompakt.

Karl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten