• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von G3 auf 300D

topses

Themenersteller
Halli Hallo,

hab schon ein bißchen im Forum rumgestöbert und hoffe von den vielen kompotenten "Freaks" ;) eine Hilfe.

Zur Zeit fote ich mit der G3 und bin mit ihr eigentlich sehr zufrieden. "Eigentlich" auch nur deswegen, weil der Autofocus "irre schnell" :mad: ist. Da kann man ja fast 'n Kaffee nebenbei trinken. Nervt vor allem bei Makros mit niedlichen kleinen Tierchen, die gerne und schnell wegfliegen oder bei Sport- und Actionaufnahmen.

Vor der digitalen Zeit habe ich mit der EOS 650 gefotet (zwar bin ich kein SLR-Freak, aber Grundkenntnisse vorhanden) und habe natürlich noch ne gesamte Ausrüstung, sprich:
EOS 650
EF 28 - 70 mm 3.5 - 4.5
EF 100 - 300 mm Ultrasonic 4.5 -5.6
EF 50 mm 1.8
Speedlight 420 EX (Neukauf wegen G3)
und diverse Filter

Klaro, dass ich jetzt bin der 300D liebäugele. Deshalb noch ein paar Fragen:

1.) Da aufgrund des Vergrößerungsfaktor von ca. 1,6 der Weitwinkelbereich fehlt, brauche ich wohl das Bundle mit dem 18-55mm Objektiv. Allerdings soll das ja ein "Billigteil" sein und starke Einbußen in der Bildqualität haben. Laut einem "Möchtegernverkaufsberater" bei MM schlechter als die G3, selbst wenn man bei der noch 'n Weitwinkel- bzw. Telekonverter vorsetzt. Ist das Objektiv wirklich sooooo schlecht, hat da jemand Vergleiche?

2.) Vergleich zur 650 in Sachen Einstellungsmöglichkeit, Schnelligkeit (Autofocus) usw. denke ich unnötig zu fragen, dass die 300D besser ist.
Wie ist es mit der Robustheit vom Gehäuse (die 650 hat schon einiges aushalten müssen)?

3.) Lohnt sich der Umstieg überhaupt? Wenn die lange Verzögerunszeit (mit Autofocus eingerechnet) nicht wäre, würde ich es glaub lassen bzw. noch warten, bis man die billiger bekommt. Andererseits würde ich jetzt für die G3 einen WW- und Tele-Konverter natürlich mit Adapter kaufen (sprich ca. 300 Euro), die beim Kauf der 300D natürlich (voererst) nicht anfallen.

4.) Ich mache auch gerne Panorama-Bilder, die so mit der 300D (im Gegensatz zur G3) nicht möglich sind. Gibt's da irgendwelche nette Tricks?

5.) Oben genannte Objektive sollten ja problemlos und ohne Einbußen auf die Bildqualität bei der 300D funktionieren!?

6.) Fotet man dann nur noch mit der 300D oder soll ich die G3 (falls finanziell drin ist) behalten, bei ebay kriegt man ja noch relativ viel für die G3?

Vielen Dank schon mal für eure Anworten und hoffe dass sie zur Kaufentscheidung weiterhelfen.
 
topses schrieb:
1.) Da aufgrund des Vergrößerungsfaktor von ca. 1,6 der Weitwinkelbereich fehlt, brauche ich wohl das Bundle mit dem 18-55mm Objektiv. Allerdings soll das ja ein "Billigteil" sein und starke Einbußen in der Bildqualität haben. Laut einem "Möchtegernverkaufsberater" bei MM schlechter als die G3, selbst wenn man bei der noch 'n Weitwinkel- bzw. Telekonverter vorsetzt. Ist das Objektiv wirklich sooooo schlecht, hat da jemand Vergleiche?
Nimm das Beipackobjektiv mit, wenn es ok ist, liefert es eine für den Preis durchaus gut brauchbare Bildqualität, verkaufen kannst du es später immer noch.

2.) Vergleich zur 650 in Sachen Einstellungsmöglichkeit, Schnelligkeit (Autofocus) usw. denke ich unnötig zu fragen, dass die 300D besser ist.
Wie ist es mit der Robustheit vom Gehäuse (die 650 hat schon einiges aushalten müssen)?
Ich finde die 300D durchaus robust, eventuell solltest du das Display durch eine zusätzliche Folie schützen.

3.) Lohnt sich der Umstieg überhaupt? Wenn die lange Verzögerunszeit (mit Autofocus eingerechnet) nicht wäre, würde ich es glaub lassen bzw. noch warten, bis man die billiger bekommt. Andererseits würde ich jetzt für die G3 einen WW- und Tele-Konverter natürlich mit Adapter kaufen (sprich ca. 300 Euro), die beim Kauf der 300D natürlich (voererst) nicht anfallen.
SChau doch mal nach einer gebrauchten 300D, die sind jetzt oft gerade mal ein halbes Jahr alt und deutlich günstiger als neue. Du hast auch noch den Vorteil, daß du nur in das Kit investieren mußt, da du ja weitere Optiken schon zur Verfügung hast. Ich persönlich würde jetzt nicht in Konverter investieren. Falls du deine G3 noch abstößt hättest du einschließlich des an den Konvertern gesparten Geldes die 300D schon fast zusammen.

4.) Ich mache auch gerne Panorama-Bilder, die so mit der 300D (im Gegensatz zur G3) nicht möglich sind. Gibt's da irgendwelche nette Tricks?
Warum sollten Panoramen mit der 300D nicht gehen? Man kann mit jeder Kamera Panoramaaufnahmen machen.

5.) Oben genannte Objektive sollten ja problemlos und ohne Einbußen auf die Bildqualität bei der 300D funktionieren!?
Ja, die funktionieren alle.

6.) Fotet man dann nur noch mit der 300D oder soll ich die G3 (falls finanziell drin ist) behalten, bei ebay kriegt man ja noch relativ viel für die G3?
S.o., ich würde sie verkaufen, ich finde die G3 nicht soviel kleiner als eine 300D mit einem Objektiv, als daß es sich lohnt, wenn dann würde ich mir zu meiner 300D noch eine ganz kleine Kompakte holen in der Größe der IXUS-Serie, die kann dann nämlich wirklich überall mit. Da wo man eine G3 mitnimmt kann man imho ohne Probleme auch eine 300D mitnehmen.
 
topses schrieb:
6.) Fotet man dann nur noch mit der 300D oder soll ich die G3 (falls finanziell drin ist) behalten, bei ebay kriegt man ja noch relativ viel für die G3?

Ich hatte meine G3 auch erst behalten allerdings wurde Sie, seit dem ich die 300D hab, gar nicht mehr genutzt - also totes Kapital. Sie ging dann bei ebay für 575 Euro weg ;-) dafür wurde wieder in Glas investiert ;-)
 
Odin_der_Weise schrieb:
4.) Ich mache auch gerne Panorama-Bilder, die so mit der 300D (im Gegensatz zur G3) nicht möglich sind. Gibt's da irgendwelche nette Tricks?
Warum sollten Panoramen mit der 300D nicht gehen? Man kann mit jeder Kamera Panoramaaufnahmen machen.

Natürlich weiss ich, dass es geht, aber bei der G3 isses so schöööööön praktisch mit der Panoramafunktion und dies ist aufgrund der nichtvorhandenen Displayvorschau nicht möglich, deswegen die Frage.

Aber vielen Dank für deine Antwort.
 
Wie ich verstehe nur Bushaltestelle ;)( Wie geht denn diese Panormamafunktion der G3?
Dass mit der 300D sehr schöne Panoramas möglich sind erklärt z.B. das hier.
 
Die Panoramafunktion bietet glaube ich die Möglichkeit das nächste Bild direkt an das eben gemachte anzuschließen. Das geht aber bei der 300D natürlich nicht, da das Display nicht als Sucher genutzt werden kann.
 
Wenn du beim Pano links herum drehst, merkst du dir einfach, was bei letzten Bild am linken Rand war und drehst dann einfach soweit wie nötig.. ist auch nicht wirklich komplizierter als die G3-Panofunktion. Und ein "echter Sucher " ist doch durch nichts zu ersetzen ;-)
 
abscha schrieb:
Wie ich verstehe nur Bushaltestelle ;)( Wie geht denn diese Panormamafunktion der G3?

Stellst die Kamera auf Panorama ein und machst das erste Bild.
Auf dem Diplay siehst du dann einen kleinen Teil des Bildes (in welcher Richtung nach oben, unten, links oder rechts kannst du vorher festlegen) und jetzt kannst du den nächsten Ausschnitt (nächste Bild) fast perfekt auf dem Display anfügen (durch Überlappung vom 1. Bild) und foten, dies kannste beliebig oft wiederholen.
Das perfekte Zusammenstellen der einzelnen Bilder erledigt dann Photo Stitch.
 
Für sowas gibt es Stative mit passenden Köpfen. Mit dem 141 RC von Manfrotto könnte es mit ein wenig Übung auch klappen. Auf jedem Fall bleibt die Cam in der gleichen Höhe. Nur den Anschlusspunkt muss man ausprobieren.

-Zahni
 
Der Sinn der Panoramafunktion ist meines Erachtens die einheitliche Einstellung von Blende und Belichtungszeit - die sich dann nicht von Bild zu Bild ändert. Ich habe die an der G2 nur einmal genutzt. Ich würde diese Funktion nicht gerade als kaufentscheidendes Moment sehen. Was Odin zu Größe sagt, stimmt auf jeden Fall. Die G2 kann man gerade noch "ohne Koffer" mitnehmen. Mit der 300D nebst Zubehör wird man schon seltsam angesehen ...

Gruß Wolfgang


PS: Ich schlage übrigens vor das beliebte IMHO durch die deutsche Variante MEIER zu ersetzen (MEInes ERachtens). Ich bitte um Beifall.
 
Wolfgang schrieb:
Der Sinn der Panoramafunktion ist meines Erachtens die einheitliche Einstellung von Blende und Belichtungszeit - die sich dann nicht von Bild zu Bild ändert.
Bei den meisten Modellen "M"-Modus genannt..

Wolfgang schrieb:
PS: Ich schlage übrigens vor das beliebte IMHO durch die deutsche Variante MEIER zu ersetzen (MEInes ERachtens). Ich bitte um Beifall.
Ist imho nicht so schön und auch nicht so geläufig. Abgelehnt.
 
Ich hab sie :D :D :D :D

Im ersten Moment dachte ich mit den annähernd hunderttausend Knöpfen ;) brauchste ne Ewigkeit, biste die bedienen kannst, aber ist ja echt einfach.
Vor allem die Geschwindigkeit. Sie löst dann aus, wenn ich will und nicht Sekunden später.
Ich hoffe, dass ich die Woche Zeit habe für die Wilhelma in Stuttgart, um die ersten brauchbaren Fotos zu machen.

Grüße
ein ganz überglücklicher topses mit einem 300D-Kit
 
@scope

Nix M. Im Panorama-Modus wird Blende und Zeit mit dem ersten Bild automatisch festgelegt. Mit dem M-Modus wäre die Zielgruppe heillos überfordert.

Gruß Wolfgang
 
Wenn die Zielgruppe damit überfordert ist, muss man sich fragen, ob allgemein SLR zu anspruchsvoll ist.. aber für die G3 wohl ok ;-)
 
Ich bitte darum, meine Bemerkung mit der "Überforderung der Zielgruppe" nicht als hochnäsige Äußerung verstanden zu haben wollen wissen.

Gruß Wolfgang
 
Werd dann in den nächsten Tagen mal ein paar Panoramas mit der 300D probieren.
Wieviel Überschneidung soll man im jeweiligen nächsten Bild vom vorhergehenden nehmen, ich denke mal 1/4 ist okay oder?

Gruß
topses
 
Angeblich reichen 10 %. Ich habe aber auch schon erlebt, dass die nicht reichten, weil vermutlich keine markanten Bildmarken da waren.

Viel Spaß.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten