• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rig it! Erste versuche mit dem neuem Rig

torhax

Themenersteller
Guten Abend,

wollte euch mal die ersten versuche mit meinem neuem Rig. Nachdem das erste Rig ein Baumarkt selfmade rig war aus 5€ Saugnäpfen und Trockenbau-wandstütze-teleskopstange, habe ich nun mal ein wenig investiert und mir ein Rig gebaut, mit dem man ein paar schönere Ergbnisse erzieht.


Hier mal die ersten fertigen Bilder

Möchte hier bitte keine Diskussion wie gut oder schlecht die Bilder sind, wollte euch nur mal ein paar Bilder + Making of zeigen.

vf7njuhjeisw.jpg


qw8eaanq8h4.jpg


Leider passt die schärfe noch nicht ganz, da das rig noch schwingt. Wird aber noch verbessert, nächste Woche werden noch Ösen für ein Drahtseil angeschweißt das für mehr Stabilität sorgt.

v5eavcwrr4k.jpg


ueuov73ei7in.jpg


xb9nj5qj3ysl.jpg


y1wdezg68hwk.jpg


6ujbxcby8fem.jpg


ulll7o4t1xip.jpg


yc3uf5ajtrlg.jpg




Und für die, die es interessiert, die Technischen Infos

Manfrotto 244 Magic Arm
Manfrotto 143Bkt Magic Arm Kamera befestigung (zum schrauben)
Manfrotto 305 241 2x Saugnäpfe
Manfrotto 036-14 für MA035 2x Adapter
Manfrotto 035 3x Super Clamp

3x 1.5m konische Rohre, ca. 3mm Wanddurchmesser, Alu.

Nikon D7000 mit Sigma 10-20 und ND8 Graufilter für 13€ (y)
F/22 2" ISO100

Auto wurde mit ca. 0.5-1km/h geschoben.

Grüße, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
bei F22 brauchst du nen Graufilter :eek: voll in der Beugungsunschärfe

du solltest mal ein Stahlsein anbringen ! und bist auch viel zu langsam
 
Natürlich, wenn die Sonne vollgas scheint und so tief steht, braucht man nen Graufilter. (Bild 2)
Bild 1 ist mit ND8 und f/8. Neuen Graufilter hab ich mir schon bestellt, ND100.

Ich bin also zu langsam. Interessant. Wie begründest du diese aussage? Das ein Stahlseil dran kommt, steht bereits da.
 
Ich find die Bilder ganz okay. Wenn das Seil dran ist wird sicher auch noch die fehlende Schärfe dazu kommen. =)

Danke auch für die anderen Bilder das man mal etwas sehen kann wie und so ;-)
 
Danke für die Bilder.

PS: Beim 1. Foto wirkt es merkwürdig, weil keiner im Auto sitzt und die Innendurchmesser deines Rohrs kann auch nicht stimmen :D
 
ja zu langsam ! 10km/h sollteste schon mindestens haben und 1-2sec belichten

versuchs doch mal NICHT in der Mittagssonne :rolleyes:

beim Bild 1 sitzt nichtmal ein Fahrer hinterm Steuer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, ich habe es 100x gesagt das er sich ins Auto setzen soll, aber er wollte nicht und ihm gefällt es so, daher mir egal.

@Wolf20VT: weil? sehe keinen grund wieso ich schneller schieben sollte. Damits noch mehr schwingt? Macht kein sinn. Der geschwindkeitseffekt ist da und sieht gut aus - daher passts.
 
Damit Du weniger lang belichten musst, die Blende weiter öffnen kannst, wenige Beugungsunschärfe dadurch hast. Die Kamera weniger Zeit zum schwingen hat.
Das Seil für Dein Rig wurde ja schon angesprochen.
 
Macht kein Sinn. Wenn ich eine Sekunde belichte, oder 1.5" bei 1km/h - und habe kaum/keine schärfeprobleme, wieso sollte ich dann 10km/h schieben?

Dann müsste ich trotzdem minimum 1" belichten, würde nicht viel Unterschied im endergebnis machen glaube ich, außer das es bei 10km/h mehr schwingt und somit unschärfer wird, auch bei 1/2" belichtung.

Mache wirklich schon lange rigshots (auch wenn vorher mit weniger professionellem equiptment) und finde meine lösung OK und werde auch nichts daran ändern. Trotzdem danke für eure Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 km/h beim rigshot? das will ich sehen. bis das auto auf 10 km/h ist wackelt und schwinkt alles. man braucht viel mehr platz, das schrenkt schon wieder ein.

möchte mal ein gutes rig sehen, was mit 10 km/h gemacht wurde.
 
also nach den ersten paar komments heir mal mein vorgehen.

1. setzt dich in auto und lass die kamera alle 2 sekunden ablichten
2. beschleunige gleichmäsig auf 30km/h


in dem moment in dem du beschleunigst bringst du die stange an die grenze der schwingung und sie steht förmlich still.

lg momo

ps: beulen gabs bis jetzt nicht ;)
 
Kauft euch eine Carrera-Bahn und lasst das Fotografieren sein. Dachte, das hier wäre ein Forum, ist wohl eher eine Ansammlung schlechter Scherze.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten