• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spyder 4 Datacolor vorgestellt (Newsletter)

Hast Du meinen Post unter #16 gelesen?

Klar. ;) Und genau das kann m.M.n. nicht funktionieren.

Ich hege eine gewisse Skepsis, was die Antwort betrifft.
Warten wir es ab... :)

Aber ich denke schon, dass das machbar ist. Es ist doch eigentlich egal, ob das Meßgerät eingebaut ist (Eizo) oder daneben steht.

Der entscheidende Unterschied ist doch, das im ersten Fall eine Kommunikation zwischen Messgerät und Monitor stattfindet. Im zweiten Fall nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es verübelt mir keiner, wenn ich mich dazwischen drängel mit einer Frage: kann man den Spyder (egal ob 3 oder 4) auch an verschiedenen (eigenen!) Geräten verwenden? Also an Laptop und Desktop-Monitor? Bei anderen Herstellern wird es als Feature aufgeführt, dass man ALLE seine Geräte kalibrieren kann.

In der Ama.-Produktbeschreibung fand ich jetzt keine Einschränkung beim Spyder 4, aber dass muss ja nichts heissen...

Danke schonmal :)

greetz Nigel
 
kann man den Spyder (egal ob 3 oder 4) auch an verschiedenen (eigenen!) Geräten verwenden?

Je nach Spyder Edition.

Also an Laptop und Desktop-Monitor?
Die Pro und Elite Version ja.

In der Ama.-Produktbeschreibung fand ich jetzt keine Einschränkung beim Spyder 4, aber dass muss ja nichts heissen...
http://www.datacolor.eu/fileadmin/d...der4Elite/Spyder4Elite_DE_ComparisonTable.pdf ;)

PS: http://www.datacolor.eu/de/wissensbereich/welchen-spyder-benoetige-ich/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort! Hatte eh mit der Pro-Version geliebäugelt. Auch ich noch etwas Bauchschmerzen habe, da das Laptop-Panel (Acer) und der Desktop-Monitor nicht wirklich hochwertig sind im Vergleich zu einem Eizo-Monitor o.ä..

Aber in Hinblick auf Farbtreue muss ich dringend was machen, da bleibt ja nur ein solches Gerät. Und irgendwann die min. 800 € für einen 22 Zoll Eizo ;-)

Nochmals Danke für deine Zeit,

greetz Nigel

edit: Beim Test kommt der Spyder 3 raus, aber ich denke, dass lässt sich auch auf die 4er Version übertragen... Danke!
 
Vielen Dank für die Antwort!

Bitte.

Hatte eh mit der Pro-Version geliebäugelt.
Evtl. ist das (ff.) eine Alternative für dich.

Auch ich noch etwas Bauchschmerzen habe, da das Laptop-Panel (Acer) und der Desktop-Monitor nicht wirklich hochwertig sind im Vergleich zu einem Eizo-Monitor o.ä..
Kalibriert und profiliert ist schon mal besser als nichts. ;)

Aber in Hinblick auf Farbtreue muss ich dringend was machen, da bleibt ja nur ein solches Gerät. Und irgendwann die min. 800 € für einen 22 Zoll Eizo ;-)
Eizo EV2333W. ;)

edit: Beim Test kommt der Spyder 3 raus,

Die Kaufberatung ist nicht aktuell.:grumble:

aber ich denke, dass lässt sich auch auf die 4er Version übertragen...

Ja.
 
Klar. ;)

Der entscheidende Unterschied ist doch, das im ersten Fall eine Kommunikation zwischen Messgerät und Monitor stattfindet. Im zweiten Fall nicht.


Kann ich mir schon vorstellen, das Teil ist ja angeschlossen und kann doch über den Rechner mit dem Monitor kommunizieren.

Bei einer normalen Kalibrierung wird ja auch erst das Gamma händisch eingestellt und dann die Raumbeleuchtung vom Spyder ermittelt und danach erfolgt auf diese Werte die Kalibrierung.

Abweichungen von diesen Werten müßten doch bei Änderung eines Parameters zu korrigieren sein.

Bei einer händisch angestoßenen Rekalibrierung werden ja auch erst die alten Werte mit dem Istzustand verglichen und entsprechend neu angepaßt - oder auch nicht, wenns noch stimmt.
 
Bist du da sicher?



Was voraussetzt das der Spyder permanent am Monitor hängt. Oder wie soll das Gerät die Veränderung sonst feststellen?

Sicher? Ich schrieb, kann ich mir vorstellen. Diese Frage quält mich doch seit Monaten!

Und dass der Spyder dauerhaft angeschlossen sein muß, sagt Dir doch schon die Logik (und das wurde auch schon kommuniziert;)) Sogar ich habe berichtet, dass der bei mir immer dranhängt und sich das Icon bei veränderten Lichverhältnissen ändert. ES MUSS ALSO IRGENDWAS PASSIEREN
 
Falls es jemand wissen möchte:
habe Rückinfo von Datacolor: er kann nicht das Monitorprofil/Beleuchtung etc an das gemessene Raumlicht anpassen.
Also hole ich mir den Hueypro... Fertig, zurückschicken, Abfahrt.....
 
Falls es jemand wissen möchte:
habe Rückinfo von Datacolor: er kann nicht das Monitorprofil/Beleuchtung etc an das gemessene Raumlicht anpassen.
Also hole ich mir den Hueypro... Fertig, zurückschicken, Abfahrt.....

...
Antwort zurück gezogen, da sie auf einem Übersetzungsfehler basierte.:rolleyes:
Siehe #31
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auf deutsch geschrieben und antwort bekommen, glaube war österreich :)


HOMEPAGEZITAT: http://spyder.datacolor.com/product-mc-s4elite.php
"Adapts display to surrounding light
The lighting around you will affect image contrast and appearance. An additional sensor on the Spyder4Elite detects changes to surrounding light and adapts the display luminance accordingly. "


wer verstehts es anders????

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich, mit meinem schlechten Englisch.
Das heißt nix anderes, als dass der Monitor dem Umgebungslicht angepaßt wird!:grumble:
 
Das heißt nix anderes, als dass der Monitor dem Umgebungslicht angepaßt wird!:grumble:

Ich verstehe eigentlich genau das gleiche wie Du, aber vielleicht gibt es hier einen Trick 17 welcher irgendwo aktiviert werden muss.

Ich hatte da vor kurzem einen Hinweis gegeben zu einem gleichen Problem von einem Monitor wie es sich verhalten könnte und es war richtig.

Was ich nicht verstehe ist dass der hier anwesende Mitarbeiter diese Frage nicht glasklar beantworten kann, sondern praktisch selber weitere Fragen stellt.

Die Frage ist doch ganz einfach - verändert sich das Licht im Raum - ändert der Monitor bei angeschlossenem Spyder4Elite seine Helligkeit so wie es beschrieben ist automatisch durch den Sensor?
 
I

Was ich nicht verstehe ist dass der hier anwesende Mitarbeiter diese Frage nicht glasklar beantworten kann, sondern praktisch selber weitere Fragen stellt.

Die Frage ist doch ganz einfach - verändert sich das Licht im Raum - ändert der Monitor bei angeschlossenem Spyder4Elite seine Helligkeit so wie es beschrieben ist automatisch durch den Sensor?

Inzwischen ist es mir egal.

Ich habe mir hier http://www.pantone.de/pages/ptv/ptv_clips.aspx den Videoclip zum Huey, den Part über das Umgebungslicht mehrmals, angeschaut, am Fluß bestellt und meinen Spyder im Bekanntenkreis vertickt.

Von einem Verkäufer/Supportman (Rubén Fructuoso?) verlange ich wenigstens so viel Fachwissen, dass er wenigstens die HP seines Brötchengebers kennt und interpretieren kann und in der Lage ist wenigstens die Basics zu erklären. Wie soll man sonst Vertrauen zu einem Produkt haben?

Thema erledigt - jedenfalls für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Danke für die vielen Fragen. Ich werde erneut versuchen klarzustellen.

Aufgrund von Missverständnisen wurde hier der Eindruck vermittelt, dass wir Supportleute von Datacolor keine Ahnung von unseren Produkten haben. Dieser Eindruck ist jedoch falsch und wurde hier nur durch ein kleines Missverständnis weitergespunnen.

Das Ganze dreht sich ja um diese Anpassung des Monitors an euer Umgebungslicht, was Spyder4Pro und Spyder4Elite auch können, entgegen der hier geäusserten Aussagen. Lediglich die Spyder4Express Version besitzt über keinen Umgebungslichtssensor und kann diese Funktion daher auch nicht anbieten.

Auf der Produktbeschreibung unserer Homepage steht, dass der Spyder4 die Bildschirmhelligkeit anpasst. Da steht nicht, dass der Spyder4 die Bildschirmhelligkeit eures Monitors automatisch und selbsständig anpasst. Die Aussage ist in diesem Sinne also nicht falsch, denn der Spyder4 (Pro/Elite) misst das Umgebungslicht und legt daraufhin die dazu passende Bildschirmhelligkeit fest. Um diese nun aber zu übernehmen, muss der Benutzer mithilfe der Menüeinstellungen im Monitor diese Helligkeit erreichen. Eine automatische Anpassung ist momentan nicht möglich, da eine vollumfängliche Schnittstelle zwischen Computer und Monitor zur Zeit leider nicht auf allen Rechnern garantiert ist. Eine manuelle Einstellung ist daher momentan unumgänglich. Dies gilt übrigens auch für unsere Konkurrenzprodukte.

Ebenfalls gab es Verwirrungen bezüglich der Nutzung unseres Spyders an mehreren Rechnern. Sämtliche Spyder-Versionen, also Spyder4Express / Spyder4Pro und Spyder4Elite, verfügen über eine SITE-Licence. Das heisst, ihr könnt euren Spyder4 an ALLEN Rechnern benutzen, die sich am gleichen Ort befinden, sofern all diese Rechner euch gehören. Mit Inbegriffen sind 5 Notebooks, welche ja logischerweise mobil sind und von eurem Ort weg kommen.

Was nicht möglich ist mit dem Spyder4Express, ist die Kalibrierung von mehreren Monitoren am selben Rechner. Spyder4Pro und Spyder4Elite sind in dieser Hinsicht nicht limitiert.

Entschuldigt uns bitte wenn es durch undeutliche Erklärungen zu diesen Missverständnissen gekommen ist.

Wir stehen weiterhin jedem von euch auf unserem Ticketsystem zur Verfügung: http://support.datacolor.com

Mit freundlichen Grüßen,
Datacolor Support-Team
 
Das Ganze dreht sich ja um diese Anpassung des Monitors an euer Umgebungslicht, was Spyder4Pro und Spyder4Elite auch können, entgegen der hier geäusserten Aussagen. Lediglich die Spyder4Express Version besitzt über keinen Umgebungslichtssensor und kann diese Funktion daher auch nicht anbieten.

Auf der Produktbeschreibung unserer Homepage steht, dass der Spyder4 die Bildschirmhelligkeit anpasst. Da steht nicht, dass der Spyder4 die Bildschirmhelligkeit eures Monitors automatisch und selbsständig anpasst. Die Aussage ist in diesem Sinne also nicht falsch, denn der Spyder4 (Pro/Elite) misst das Umgebungslicht und legt daraufhin die dazu passende Bildschirmhelligkeit fest. Um diese nun aber zu übernehmen, muss der Benutzer mithilfe der Menüeinstellungen im Monitor diese Helligkeit erreichen. Eine automatische Anpassung ist momentan nicht möglich, da eine vollumfängliche Schnittstelle zwischen Computer und Monitor zur Zeit leider nicht auf allen Rechnern garantiert ist. Eine manuelle Einstellung ist daher momentan unumgänglich. Dies gilt übrigens auch für unsere Konkurrenzprodukte.



Wir stehen weiterhin jedem von euch auf unserem Ticketsystem zur Verfügung: http://support.datacolor.com

Mit freundlichen Grüßen,
Datacolor Support-Team
So langsam führt Ihr Euch selber ad absurdum. Mit welchen Spitzfindigkeiten wollt Ihr Euch denn aus Eurer eigenen HP rauswinden? Das nimmt ja langsam groteske Formen an.Ich, für meinen Teil kann lesen, siehe Anhang. Über Eure Kenntnisse die eigenen Produkte betreffend, maße ich mir kein Urteil an. Den Mitbewerber kennt Ihr jedenfalls nicht!

Vielleicht gibt Eure Kasse noch genug her, Euch einen Huey, nur mal just for fun, zuzulegen. Dann könnt Ihr auch sehen, wie sich die Monitorhelligkeit verändert. Man muß die Meßzelle nur abschirmen und eine Umgebungslichtmessung anstoßen - oder auch umgekehrt. Innerhalb Sekunden sieht man mit bloßem Auge die Veränderung.

Und ich hole mir noch heute ein Ticket, ich will mein Geld zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Produktbeschreibung unserer Homepage steht, dass der Spyder4 die Bildschirmhelligkeit anpasst. Da steht nicht, dass der Spyder4 die Bildschirmhelligkeit eures Monitors automatisch und selbsständig anpasst.

:lol:

deutsch ist nicht deine muttersprache, fürchte ich.

wenn mir mein autohändler erzählt, dass das auto die geschwindigkeit der verkehrssituation anpasst, dann assoziiere ich selbstverständlich, dass dies automatisch und selbständig erfolgt - und nicht etwas nur einen piepston von sich gibt, wenn ich zu nahe an dem vor mir fahrenden auto heran komme, sodass ich gezwungen bin, den druck auf das gaspedal zu reduzieren oder gar das bremspedal zu hilfe zu nehmen.

wenn du schreibst, dass "der spyder4 die bildschirmhelligkeit anpasst", dann ist das eine eindeutige und unmissverständliche formulierung, die eigentlich keinen spielraum für interpretationen lässt.
 
Ich werde erneut versuchen klarzustellen.

Danke für die Rückmeldung!

Das Ganze dreht sich ja um diese Anpassung des Monitors an euer Umgebungslicht, was Spyder4Pro und Spyder4Elite auch können, entgegen der hier geäusserten Aussagen. ... Auf der Produktbeschreibung unserer Homepage steht, dass der Spyder4 die Bildschirmhelligkeit anpasst. Da steht nicht, dass der Spyder4 die Bildschirmhelligkeit eures Monitors automatisch und selbsständig anpasst.
Wie konkret wird die Helligkeit denn angepasst? Durch einen Eingriff in die Korrekturtabelle der Grafikkarte? Davon abgesehen zeigt dieser Screenshot eine andere Funktionalität. Nämlich das keinerlei Anpassung möglich ist. Weder automatisch am Monitor (was für mich verständlich ist), noch über einen Eingriff in den Grafiktreiber durch die Spyder Software. Es erfolgt lediglich eine Benachrichtigung an den Benutzer, dass sich das Umgebungslicht verändert hat und dieser entweder die zum Zeitpunkt der Kalibrierung herrschenden Umgebungslichteinstellungen wiederherstellen oder eine erneute Kalibrierung ausführen soll.

Die Aussage ist in diesem Sinne also nicht falsch, denn der Spyder4 (Pro/Elite) misst das Umgebungslicht und legt daraufhin die dazu passende Bildschirmhelligkeit fest.
Während des Kalibrierungs- bzw. Profilierungsvorgangs, ja?

Um diese nun aber zu übernehmen, muss der Benutzer mithilfe der Menüeinstellungen im Monitor diese Helligkeit erreichen.
D.h. Spyder Pro bzw. Elite misst während der Kalibrierung bzw. Profilierung das Umgebungslicht und die Monitorhelligkeit und gibt daraufhin eine Empfehlung ab, ob die Monitorhelligkeit erhöht oder reduziert werden soll (was dann manuell geschehen muss). Ist das korrekt?

Sämtliche Spyder-Versionen, also Spyder4Express / Spyder4Pro und Spyder4Elite, verfügen über eine SITE-Licence. Das heisst, ihr könnt euren Spyder4 an ALLEN Rechnern benutzen, die sich am gleichen Ort befinden, sofern all diese Rechner euch gehören. Mit Inbegriffen sind 5 Notebooks, welche ja logischerweise mobil sind und von eurem Ort weg kommen.
Danke für diese Hinweise. Steht das auch in der Produktbeschreibung? So deutlich habe ich das bisher nicht gelesen.

Entschuldigt uns bitte wenn es durch undeutliche Erklärungen zu diesen Missverständnissen gekommen ist.
Nochmals, danke für die Rückmeldung!
 
Auf der Produktbeschreibung unserer Homepage steht, dass der Spyder4 die Bildschirmhelligkeit anpasst. Da steht nicht, dass der Spyder4 die Bildschirmhelligkeit eures Monitors automatisch und selbsständig anpasst.
Sie gewinnen eine Luxusreise nach Paris, d. h. wir zeigen Ihnen, wie man da hinkommt! Verkehrsmittel und Hotel müssen Sie natürlich selber besorgen. :rolleyes:

Vielleicht gibt Eure Kasse noch genug her, Euch einen Huey, nur mal just for fun, zuzulegen. Dann könnt Ihr auch sehen, wie sich die Monitorhelligkeit verändert. Man muß die Meßzelle nur abschirmen und eine Umgebungslichtmessung anstoßen - oder auch umgekehrt. Innerhalb Sekunden sieht man mit bloßem Auge die Veränderung.
Da auch der Huey nicht direkt auf die Helligkeitsregelung es Monitors zugreifen kann, kann das eigentlich nur über die LUT der Grafikkarte (also mit massivem Tonwertverlust) realisiert werden. Sehr fragwürdig!

Das eigentliche Problem mit Datacolor ist offensichtlich das Marketing, das unhaltbare Versprechungen macht. Der technische Ansatz der Spyder-Produkte ist schon richtig: Raumhelligkeit messen und darauf basierend das Ziel für die Monitorkalibrierung vorschlagen.
Über den Sinn einer kontinuierlichen Messung, die über die Kalibrierung hinaus ein dauerndes Aufstellen des Messsensors erfordert, kann man streiten. Ich halte davon gar nichts, weil eine solche Anpassung (noch dazu, wenn sie manuelle Eingriffe erfordert) im täglichen Betrieb zu umständlich ist und ohnehin nur in einem engen Arbeitsbereich funktioniert; wenn tagsüber wirklich die Sonne reinknallt, kann man das mit keinem Monitor mehr ausgleichen.
Zudem sollte man viel stärker betonen, dass die Umgebungslichtmessung ausschließlich die Helligkeit erfasst, nicht etwa die Farbe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten